Custom Wasserkühlung im ITX-PC - Machbarkeitsstudie

MrKaboom

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Servus!

Mich hat derzeit das Thema Custom Wasserkühlung ziemlich gefesselt und deswegen plane ich aktuell mein System Teil für Teil unter Wasser zu setzen. Da ich jetzt wahrscheinlich gebraucht an eine Wasserkühlung komme, wollte ich erst einmal schauen, ob es denn überhaupt in meinem Gehäuse möglich ist. Das Problem ist nämlich, das mein Gehäuse den ITX Formfaktor hat und dementsprechend relativ klein ist. Hoffnung habe ich aber deswegen, weil das Fractal Define Nano S für seinen Formfaktor trotzdem relativ groß ist und mit Wasserkühlungen im Hinterkopf konzipiert wurde.

Die Teilen:
- Schläuche: Mayhems Ultra Clear 16/10mm
- AGB/Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM
- Radiator: EK Coolstream SE 240
- Kühler: EK Supremacy EVO Plexi Nickel
- Und noch ein paar Fittinge und 3 90 Grad Winkel

Der PC:
PC_ganz.jpg

Der Plan:
Der Radiator soll da hin, wo aktuell die 2 140mm Lüfter sind. Da zur Grafikkarte nur etwa 20mm Platz sind, passen keine Lüfter für den Radi in das Gehäuse. Deswegen würde ich 2 120mm außen (also ganz links, zwischen den Lüfterplätzen und der Front des Gehäuses) einbauen. Das ist zwar schlecht für den Airflow, aber anders nicht zu realisieren. Damit die Grafikkarte nicht erstickt, kommt ein 120mm Lüfter dahin, wo gerade die HDD ist. Die AGB/Pumpe-Kombo kommt an die Stelle, wo aktuell die RGB-Fernbedienung ist. Also über dem leuchtenden ROG Logo der Grafikkarte. Vorerst soll nur die CPU wassergekühlt werden. Die Grafikkarte (und weitere Radis) kommen erst später (evtl. dann auch in einem anderen/größeren Gehäuse).

Die Fragen:
Meint ihr das ist für einen Laien machbar? Insbesondere der geringe Platz zwischen AGB/Pumpe und den Anschlüssen des Radis bereiten mir bei den dicken Schläuchen etwas Sorgen. Ich will nicht, dass sie abknicken. Sehr ihr sonst Probleme, die auftreten könnten?

Ich bin echt dankbar für jeden Ratschlag!

Grüße,
Mr Kaboom
 
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Die Pumpe ist massiv Overkill für so einen Miniloop, wenn du vorne zu wenig Platz hast, warum montierst du den Radi nicht oben?

Was zahlst du für die gebrauchten Teile?
 
Ja, ich weiß^^ Aber schaden tut es ja auch nicht. Erst recht, wenn später erweitert wird.

Wenn der Radi oben ist, passt die AGB/Pumpe-Combo nicht mehr rein. Das wird so schon recht knapp...

Dabei ist:
- AGB/Pumpe mit dem ganzen Montagezeug
- CPU-Kühler
- Der Radiator
- 12 Fittinge von Monsoon
- Ein Temperatursensor
- 3 90 Grad Winkel
- Über 2m Schlauch
- 1,5l EK Coolant
- Verschiedenes sonstiges Zeug wie ein Housing für die Pumpe und verschiedene optionale Halterungen

Verlangt werden 180€ (im Prinzip sogar VHB und inkl. Versand). Ziemlich fair, wie ich finde.
 
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Machbar ist das sicher für Anfänger. Ein ähnliches Set bekommst allerdings für ~150 € neu ! (oder von mir bis auf Radi für unter 100 €)

Liquid.cool Vortex One Advanced DIY 240mm Water Cooling Kit
Wow, das Kit kannte ich gar nicht! Hätte nie gedacht, dass man neu schon so günstig eine komplette Wasserkühlung bekommt.

Ist halt jetzt die Frage, was sich mehr lohnt. Beim Gebrauchtkauf habe ich die hochwertigeren Komponenten (EKWB, Mayhems Ultra Clear mit wenig Weichmachern, etc.) und beispielsweise schon Winkel dabei. Dafür ist es halt gebraucht.

Hast Du denn schon Erfahrungen mit dem Kit gemacht?

PS: Ich sehe bei Dir im Verkaufsthread beispielsweise keine Pumpe :confused: Beim anderen Verkäufer hab ich gleich alles was ich brauche in einem Komplettpaket^^
 
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Die EK Sachen sind nicht hochwertiger, werden nur leider zu teuer verkauft ! Lediglich die Pumpe ist (vermutlich) langlebiger.
Ja, ich kenne ettliche Teile aus dem Set, die Quali ist ok für den Preis ! Die Lüfter sind nicht der Burner und Schlauch würde ich wechseln, aber ansonsten ist das ein solides Set
Das Ding ist: EK kennt jeder und wird gekauft, kleinere Marken kennen wenige und viele User kaufen nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt...." und zahlen dann mitunter zu viel !
Mittlerweile sind Marken wie Barrow / Bykski etc. auf dem gleichen Quali und Leistungsniveau wie die hier bekannteren Marken, aber oftmals deutlich günstiger !
Ich kann dir z.B. 10 hochwertige schwarze Barrow OEM Anschlüsse für unter 40 € anbieten, wofür du bei anderen Marken deutlich mehr zahlen müsstest.
 
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Die EK Sachen sind nicht hochwertiger, werden nur leider zu teuer verkauft ! Lediglich die Pumpe ist (vermutlich) langlebiger.
Ja, ich kenne ettliche Teile aus dem Set, die Quali ist ok für den Preis ! Die Lüfter sind nicht der Burner und Schlauch würde ich wechseln, aber ansonsten ist das ein solides Set
Okay, dann denke ich auf jeden Fall nochmal darüber nach. Das Set macht echt einen sehr guten Eindruck.

Der geringe Platz ist für die Schläuche kein Problem, oder?
Und wie ist es mit dem Netzteil? Kommt da durch die Wakü noch eine Menge hinzu? 450W ist mit einem übertakteten i7 6700K, einer übertakteten GTX 1080, 4 Gehäuselüftern, 3 Festplatten, der Beleuchtung, etc. eigentlich eh schon relativ knapp. Könnte die Wakü da Probleme bereiten? Bis jetzt lief alles stabil.
 
Du verwendest bei Bedarf einfach 2-3 Winkel, dann kannst auch enge Stellen mit Schlauch bewerkstelligen. Aber normalerweise braucht man bei 16/10er Schlauch (und gutem 13/10er) keine Winkel verwenden
Eine Wakü samt Lüftern braucht nicht viel Strom, pi mal Daumen nicht mehr als 20-30W. Kein Prob für ein hochwertiges 450W NT mit deiner Config.



BTW: Ich habe auch Pumpen, CPU Kühler und AGBs, in meinem V: Thread ist nur ein kleiner Teil drin :)
 
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Du verwendest bei Bedarf einfach 2-3 Winkel, dann kannst auch enge Stellen mit Schlauch bewerkstelligen. Aber normalerweise braucht man bei 16/10er Schlauch (und gutem 13/10er) keine Winkel verwenden
Eine Wakü samt Lüftern braucht nicht viel Strom, pi mal Daumen nicht mehr als 20-30W. Kein Prob für ein hochwertiges 450W NT mit deiner Config.



BTW: Ich habe auch Pumpen, CPU Kühler und AGBs, in meinem V: Thread ist nur ein kleiner Teil drin :)

Danke für die Antworten. Hilfst mir echt weiter!

Okay, dann sollte das schon passen. Wobei ich das Cooler Master G450M nicht unbedingt als sonderlich hochwertig einstufen würde. Ich finde "gerade so nicht beschissen" trifft es wohl besser^^
 
Ja, ist ein günstigeres NT, das gern bei Komplettsys. von div. Anbietern verbaut wird. Ich würde es aber erstmal mit diesem NT in Gang bringen, wechseln kann man immer noch.
Wie gesagt, mit dem Set machst du als Einsteiger ohne "High End Ambitionen" nix verkehrt, nur den Schlauch würde ich wechseln !
 
Also es ist jetzt die gebrauchte Wasserkühlung geworden. Soweit hab ich es auch aufgebaut und es ist soweit dicht. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Die Temperatur im Idle ist mit 25-28 Grad bei 20-21 Grad Zimmertemperatur völlig in Ordnung. Unter Last steigt das ganze aber unverhältnismäßig an. Im Cinebench R15 ist die CPU bei 60-65 Grad, in Prime bei 75-80. Das ist doch nicht normal oder? Leider habe ich keine Temperatursensor für das Wasser, weswegen ich nicht weiß, wie warm es ist.

Ich finde die Temperaturen für die CPU aber trotzdem zu hoch. Der 240er Radi mit E-Loops sollte eigentlich keine Probleme mit haben. 80 Grad in Prime hat mein Matterhorn ja auch geschafft. Habt ihr Vermutungen, woran das liegen könnte? Knicke sind im Schlauch keine drinnen und entlüftet habe ich das System auch schon.
 
CPU geköpft? Sonst werden die gerne warm, da die Wärme nicht wegkommt.
Nein, nicht geköpft.

Wenn die relativ hohen Temperaturen nur am Köpfen liegen, dann muss ich wohl damit leben. Mir ist nur wichtig, dass das Wasser dadurch nicht zu warm wird und die Maximaltemperatur der Pumpe/AGB-Combo überschreitet.

Im AGB bildet sich auch Kondenswasser. Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder?
 
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Anhang geht nicht, lade es z.b. bei abload.de hoch

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Edit: Ein Teil der Temperaturen scheint der schwierigen Situation mit den Lüftern geschuldet zu sein. Wenn ich das Frontpanel abnehme, läuft die CPU nur noch auf ca. 70 Grad. Das ist ohne OC aber immer noch viel.
 
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Dann einfach das Fieberthermomether an ein Fitting halten, das dürfte grob die selbe Temperatur haben wie das Wasser...

Okay, ich lasse jetzt erstmal ein bisschen Prime laufen und messe dann nach.

Edit: Habe jetzt nicht genug Zeit dafür. Melde mich am Abend dann noch einmal :)
 
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Nein, nicht geköpft.

Im AGB bildet sich auch Kondenswasser. Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder?

Was erwartest du dann? Der limitierende Faktor war schon beim Luftkühler die Pampe zwischen DIE und IHS, warum sollte sich das bei einem stärkeren Kühler groß ändern?
Die Hitze vom IHS wird jetzt besser abgeführt, kommt aber nach wie vor nicht schneller hin.

Es ist für AGBs völlig normal innen zu schwitzen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Hab jetzt doch nochmal kurz Zeit gefunden. Das Fieberthermometer zeigt mir am Fitting ca. 40 Grad an. Nachdem ich meinen Finger höchst wissenschaftlich in den AGB gesteckt habe, würde ich schätzen, dass das Wasser dort ca. knapp unter 50 Grad hat.

Was erwartest du dann? Der limitierende Faktor war schon beim Luftkühler die Pampe zwischen DIE und IHS, warum sollte sich das bei einem stärkeren Kühler groß ändern?
Die Hitze vom IHS wird jetzt besser abgeführt, kommt aber nach wie vor nicht schneller hin.

Es ist für AGBs völlig normal innen zu schwitzen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Ich hatte zumindest erwartet, dass trotz der unglücklichen Situation mit den Lüftern gleiche Temperaturen rauskommen. Mit dem Matterhorn hatte ich die 80 Grad in Prime erst mit 1,35V auf der CPU. Aktuell läuft der Spaß mit 1,28V (also halt stock) und hat auch schon 80 Grad.

Immerhin brauche ich mir wegen des AGBs keine Sorgen mehr zu machen :d
 
Finger können keine Temperaturen messen, die können nur relativ messen. Deshalb sind knapp über 40°C wie am Fitting wesentlich näher an der Wirklichkeit als die Finger 50°C.
 
Finger können keine Temperaturen messen, die können nur relativ messen. Deshalb sind knapp über 40°C wie am Fitting wesentlich näher an der Wirklichkeit als die Finger 50°C.
Mit der einen Hand habe ich den Fitting angefasst und mit der anderen das Wasser. Ist natürlich trotzdem schwer zu vergleichen aber das Wasser hat sich schon eine ganze Ecke wärmer angefühlt, als der Fitting. Aber ist im Prinzip auch mehr oder weniger egal. Beide Temperaturen sind gut unter der maximalen Betriebstemperatur und das Wasser ist auch nicht für die sehr hohen Temperaturen der CPU verantwortlich.
 
Passen denn nicht vielleicht schmale Lüfter auf den Radiator?

zB die Scythe Slip Stream Sl , die sind nur 12mm hoch
 
Wie du schon richtig angemerkt hast ändert sich die Situation drastisch sobald du mehr Frischluft zuführst(was eine Erkenntnis) daher hat die Hohe Wasser Temperatur einen Einfluss auf die CPU Temperatur. Das heißt entweder arbeitest du an der oder an der CPU für bessere Temps
 
Passen denn nicht vielleicht schmale Lüfter auf den Radiator?

zB die Scythe Slip Stream Sl , die sind nur 12mm hoch

Eher schwierig. Auf dem Bild sieht man auch warum: Da ist einfach zu wenig Platz mit den großen Fittingen und weiter nach links kann die Pumpe leider auch nicht. Und wenn ich die Slip Streams vorne hinbaue habe ich zwar etwas mehr Platz, aber die Lüfter sind halt deutlich schlechter, als die Eloops. Klassische ITX-Case-Probleme^^

Wie du schon richtig angemerkt hast ändert sich die Situation drastisch sobald du mehr Frischluft zuführst(was eine Erkenntnis) daher hat die Hohe Wasser Temperatur einen Einfluss auf die CPU Temperatur. Das heißt entweder arbeitest du an der oder an der CPU für bessere Temps

Ja, ich muss mir da was überlegen. Vielleicht modde ich die Front des Gehäuses etwas und baue ein Mesh ein oder so. Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Edit: Vorübergehend habe ich die Spannung der CPU mal auf 1,2 Volt gestellt und den Rest @stock gelassen. Damit läuft sie jetzt zumindest mit unter 60 Grad im Prime.
 
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Eher schwierig. Auf dem Bild sieht man auch warum: Da ist einfach zu wenig Platz mit den großen Fittingen und weiter nach links kann die Pumpe leider auch nicht. Und wenn ich die Slip Streams vorne hinbaue habe ich zwar etwas mehr Platz, aber die Lüfter sind halt deutlich schlechter, als die Eloops. Klassische ITX-Case-Probleme^^

Lieber etwas schlechtere Lüfter als garkeine hätte ich gesagt ;)
 
Lieber etwas schlechtere Lüfter als garkeine hätte ich gesagt ;)
Wie gesagt: Die Eloops sind ja vorne eingebaut und haben auch ungefähr 1cm Platz "zum Atmen". Es ist nur aerodynamisch höchst unvorteilhaft, wenn die Luft eine 90 Grad Kurve machen muss. Die Slipstreams hätten vorne dann zwar über 20mm Platz, die Luft macht aber weiterhin einen Knick. Am besten wäre natürlich eine Mesh-Front, wie beim Meshify C. Ich glaube, dass die Slipstreams so gut wie gar nicht helfen würden. Erst recht, weil sie ja nochmal eine Ecke schwächer sind,

Wo sind Slipstreams denn jetzt "schlechter"?
Beim Luftdurchsatz und Luftdruck.
 
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