Custom Wasserkühlung mit Hardtubes

ThePreDark

Neuling
Hallo Leute,
Ich habe vor mir eine GTX 1080ti zu kaufen und wollte mein ganzes System jetzt unter Wasser setzen :)
Da das aber meine erste Wasserkühlung ist habe ich einige Fragen:
Welche Wasserblöcke könnt ihr mir empfehlen. Ich habe für die CPU an den Thermaltake Pacific W3 CPU Water Block und für die GPU an den EK-FC1080 GTX Ti TF6 - Acetal+Nickel gedacht. Was haltet ihr von den beiden?
Als Pumpe und Ausgleichsbehälter habe ich mir schon den Enermax NEOChanger ELC-NC100 RGB 200ml gekauft. Gibt es da Probleme da der "Deckel" aus Aluminium ist? Ich wollte nämlich eine WaKü aus Kupfer.
Die Radiatoren werden warscheinlich der Alphacool NexXoS XT45 360mm und der Alphacool NexXoS ST30 240mm Radiator. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Aber ich habe echt keine Ahnung was für Schläuche und Verschraubungen nehmen soll. Es gibt bei den Schläuchen nämlih so viele Größen, dass ich da einfach nicht durchblicke :(
Es sollen aber Hardtubes werden auch wenn gesagt wird, dass die eher für Fortgeschrittene gedacht sind, aber ich denke: Von nichts, kommt nichts.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige von meinen Fragen beantworten könntet.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend ThePreDark,

Zu Thema Schlauch/Hardtubes: Wie Du schon selbst erkannt hast sind Hardtubes etwas für Erfahrene WaKü-User, meine Empfehlung für Custom-WaKü-Anfänger wäre PUR-Schlauch in der Größe 10/8 samt passenden Push-In-Schlauch-Anschlüssen (hier musst Du wegen der Gewinde-Größe aufpassen, die meisten haben ein 1/4"-Aussen-Gewinde, es gibt aber auch welche mit 1/8" und da ist das Gewinde kleiner).

Wegen der Radiatoren benötigen wir genauere Informationen vom Gehäuse (die Bezeichung) sowie von Deiner CPU. Das ist leider wichtig, damit wir wissen wie viel Radiator-Fläche Du benötigst, und vor allem welche Radiator-Größen überhaupt Intern in Deinem Gehäuse verbaubar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank DFHighSpeedLine,
Also ich besitze einen i7 8700k (das ist ein Prozessor von Caseking, der von DerBauer auf 5 GHZ übertaktet ung geköpft wurde) auf einem MSI Z370 Gaming Pro carbon. Diese sind in einem be quiet! Pure Base 600 Window (tower Gehäuse) verbaut.

LG ThePureDark

Hmm, hab mir gerad mal die Technischen Daten zu Deinem Gehäuse angeschaut/durchgelesen, leider muss ich Dir sagen das das so nichts wird mit den beiden Radiatoren intern, Du kannst maximal einen der beiden Radiatoren Intern nur am Gehäuse-Deckel (geht anders nicht) verbauen, deshalb empfehle ich Dir diesen Externen Radiator: Watercool MO-RA3 360 Pro schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

dazu dann: Watercool MO-RA3 Standfu Geizhals Deutschland

Als Lüfter 9 mal diese Noctua's aus der Chromax-Black-Swap-Serie (wegen der Optik): Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland + 3 von diesem PWM-Adapter: EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland und jede Menge PWM-Kabel-Verlängerungen: Noctua NA-SEC1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und damit Du keine Probleme mit Verkabelung sowie Verschlauchung bekommst diese Slot-Blende: https://geizhals.de/koolance-pci-slotdurchfuehrung-2x-1-4-bkt-pci-g-a1580277.html?hloc=de

Und 2 von diesen Schnellverschlüssen, falls Du den Tower mal woanders hinstellen möchtest damit Dir nicht das Wasser ausläuft: https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-g1-4-schnellverschluss-mit-schottverschraubung-17368-a1697382.html?hloc=de

Achja, als GraKa-Wasser-Kühler würde ich Dir eher einen passenden aus Alphacool's NexXxos GPX-GTX-Serie, da müsstest Du allerdings zuvor mal auf deren Homepage gehen, da die eine GraKa-WaKü-Kompatiblitäts-Liste dort haben da die PCB's unterschiedlich sind. Der Grund weshalb ich Dir diesen WaKü empfehle: Der ist umrüstfähig, sofern Du irgendwann mal die GraKa durch ein besseres Model ersetzen willst, da gibt es entsprechende Upgrade-Kit die deutlich günstiger sind als neuer GraKa-WaKü

Zuletzt bearbeitet:
thema verschoben!

Hmm, hab mir gerad mal die Technischen Daten zu Deinem Gehäuse angeschaut/durchgelesen, leider muss ich Dir sagen das das so nichts wird mit den beiden Radiatoren intern, Du kannst maximal einen der beiden Radiatoren Intern nur am Gehäuse-Deckel (geht anders nicht) verbauen, deshalb empfehle ich Dir diesen Externen Radiator: Watercool MO-RA3 360 Pro schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Lüfter 9 mal diese Noctua's aus der Chromax-Black-Swap-Serie (wegen der Optik): Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland + 3 von diesem PWM-Adapter: EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland und jede Menge PWM-Kabel-Verlängerungen: Noctua NA-SEC1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und damit Du keine Probleme mit Verkabelung sowie Verschlauchung bekommst diese Slot-Blende: https://geizhals.de/koolance-pci-slotdurchfuehrung-2x-1-4-bkt-pci-g-a1580277.html?hloc=de

Und 2 von diesen Schnellverschlüssen, falls Du den Tower mal woanders hinstellen möchtest damit Dir nicht das Wasser ausläuft: https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-g1-4-schnellverschluss-mit-schottverschraubung-17368-a1697382.html?hloc=de

Achja, als GraKa-Wasser-Kühler würde ich Dir eher einen passenden aus Alphacool's NexXxos GPX-GTX-Serie, da müsstest Du allerdings zuvor mal auf deren Homepage gehen, da die eine GraKa-WaKü-Kompatiblitäts-Liste dort haben da die PCB's unterschiedlich sind. Der Grund weshalb ich Dir diesen WaKü empfehle: Der ist umrüstfähig, sofern Du irgendwann mal die GraKa durch ein besseres Model ersetzen willst, da gibt es entsprechende Upgrade-Kit die deutlich günstiger sind als neuer GraKa-WaKü

Du hast dir die Spezifikationen schon ordentlich durchgelesen oder? Dann natürlich gleich mal einen Mora mit den teuersten Lüftern empfehlen, prima... vlt gleich noch eine Aquaero dazu am besten den 6er mit Display wa?

Und wieso zur Hölle sollte er bei einer 1080ti eine GPU only Kühler nehmen(und ich rede hier von der Bauform)? Nur wegen Upgrades?

Zuletzt bearbeitet:
Als Pumpe und Ausgleichsbehälter habe ich mir schon den Enermax NEOChanger ELC-NC100 RGB 200ml gekauft. Gibt es da Probleme da der "Deckel" aus Aluminium ist? Ich wollte nämlich eine WaKü aus Kupfer.

Da der Deckel beschichtet ist sollte das wenig Probleme bereiten,
zudem ist der Deckel bei stehender Montage nicht in permanentem Kontakt mit dem Kühlmedium - ebenfalls ein VT in dem Fall.

Imho wirst Du für CPU und GPU mit einem der beiden Radiatoren auskommen
muss jetzt kein MoRa für ultimativen Silent betrieb sein - der XT45 360er wird den Job durchaus zufriedenstellend erledigen können

Ok, danke schon mal für die ganzen Antworten :d :d :d
Ich glaube es wäre von Vorteil gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass mein Freund sein Gaming PC auflöst und mir die folgenden Sachen verkauft:

XT45 360 und ST30 240
Die MSI Gtx 1080ti Armor
Außerdem hat er mir noch angeboten sein Dark BAse 900 Pro wenn ich das alles zusammenkaufe für einen Zehner mehr bekomme (keine Mängel)
Also 720€

Macht es einen Unterschied die Wasserkühlung im Dark Base 900 zu bauen?

- - - Updated - - -

Puh, die Sachen sind ziemlich teuer. Ich glaube aber, wenn ich meine GPU aufrüste, passt die GPU aus einer neueren Generation auch nicht mehr da drauf.
Wie ist denn der von mir oben genannte Kühlkörper?

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Base ist für Wakü suboptimal, aber für nen 10er mehr natürlich ein NoBrainer, vor allem weil dein aktuelles Be Quiet noch weniger geeignet ist.
Dort könntest du dann sogar nen 420er einbauen, der reicht dann für GPU und CPU, dazu 3 140er Lüfter und du bist glücklich.
Ich würde aber auf den ganzen minderwertigen Alphacool Kram verzichten und für CPU und GPU einen Kühler der deutschen Hersteller kaufen, dazu einen HWLabs GTS Radiator. Die beiden Alphacool Radis kannst du weiterverkaufen oder anstelle des HWLabs einbauen, schauen halt nicht soo toll in dem Case aus ;)
Gute Anschlüsse von Barrow findest du bei Watercool, genauso den weichmacherfreien EPDM Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Base ist für Wakü suboptimal, aber für nen 10er mehr natürlich ein NoBrainer, vor allem weil dein aktuelles Be Quiet noch weniger geeignet ist.
Dort könntest du dann sogar nen 420er einbauen, der reicht dann für GPU und CPU, dazu 3 140er Lüfter und du bist glücklich.
Ich würde aber auf den ganzen minderwertigen Alphacool Kram verzichten und für CPU und GPU einen Kühler der deutschen Hersteller kaufen, dazu einen HWLabs GTS Radiator. Die beiden Alphacool Radis kannst du weiterverkaufen oder anstelle des HWLabs einbauen, schauen halt nicht soo toll in dem Case aus ;)
Gute Anschlüsse von Barrow findest du bei Watercool, genauso den weichmacherfreien EPDM Schlauch.
Wie viel besser ist denn ein 420er Radi im Vergleich zum 380er?

- - - Updated - - -

Was sagt ihr zu einem PHOBYA G-CHANGER 420?

Vergleichen wir doch einfach einmal: 120mmx360mm=43.200mm² zu 140mmx420mm=58.800mm² (Milchmädchenrechnung da unpräzise aber ein Vergleich)

Was sagt dir das? Wenn du wie Immortus vorgeschlagen hat die beiden Acool Radis verkaufst kannst du dir auch einen HWLabs für ein bisschen mehr holen aber ich denke das lohnt sich nicht. Die Verarbeitung der Radiatoren ist in Ordnung und wirklich schlecht sehen die nicht aus zumal du mit beiden mehr Kühlfläche hast. Bei seiner Anschluss und Schlauch Empfehlung bin ich voll dabei am besten 16/10er Schlauch der sieht nicht so verloren aus :d

Du hast dir die Spezifikationen schon ordentlich durchgelesen oder? Dann natürlich gleich mal einen Mora mit den teuersten Lüftern empfehlen, prima... vlt gleich noch eine Aquaero dazu am besten den 6er mit Display wa?

Und wieso zur Hölle sollte er bei einer 1080ti eine GPU only Kühler nehmen(und ich rede hier von der Bauform)? Nur wegen Upgrades?

Fangen wir damit mal an, das der TE einen geköpften i7-8700k von Caseking hat, alleine für diesen CPU wird schon ein 280er Radi empfohlen, der TE kann natürlich auch seine Herausgesuchten Radi's Extern anbringen, ist halt nur etwas mehr Arbeit
Zu den Noctua's: Die sind zwar teuer, liefern aber genügend Druck, und vor allem sind die sehr ruhig/leise
Und nun mal zu den 26/10-Schlauch den Ihr empfiehlt, was bringt einen ein solcher Schlauch wenn die Bohrung für den Wasser-Durchfluss kleiner ist---> schon mal was von Durchfluss-Widerstand gehört?

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Und nun mal zu den 26/10-Schlauch den Ihr empfiehlt, was bringt einen ein solcher Schlauch wenn die Bohrung für den Wasser-Durchfluss kleiner ist---> schon mal was von Durchfluss-Widerstand gehört?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du den 16/10er meinst und kann dennoch mit deinem Satz nichts anfangen. Mit dem Durchfluss hat das gar nichts zu tun, der 16/10er ist nur die Standardempfehlung weil er knickfester ist als 13/10 und 11/8 und in so einem großen Case mMn einfach besser aussieht.

Interessante Ansätze hier, es wird wirklich noch PUR-Schlauch für Anfänger empfohlen und vom Gleichen über zu wenig ID bei was auch immer bei 16/10er gemeckert?

Ansonsten:
- Ordentliche Grakas brauchen ordentliche Kühler und keine "Frickellösungen"
- Radi unterscheidet sich von Radi idR nur durch Fläche und Dicke, wobei Dicke das uninteressantere Merkmal ist, wenn man da schon was verfügbar hat und verbauen kann, warum nicht, vor allem bei dem Preis ist das nicht verkehrt.
- Prüfen ob es Kühler für die 1080 Ti Armor gibt, wenn nicht, hat sich der ganze Deal ja erledigt, weil kaufen um es dann mit Gewinn weiterzuverkaufen macht man ja nicht unter Freunden.
- Wakü kostet einfach Geld, was haste dir als Limit gesetzt?

- Prüfen ob es Kühler für die 1080 Ti Armor gibt, wenn nicht, hat sich der ganze Deal ja erledigt, weil kaufen um es dann mit Gewinn weiterzuverkaufen macht man ja nicht unter Freunden.
- Wakü kostet einfach Geld, was haste dir als Limit gesetzt?

1. Den Kühler gibt es auch für mein Karte.
2. Da ich Pumpe, Ausgleichsbehälter und die Radis schon habe denke ich, dass ich für den Rest mit 350€ auskomme. (Kühlkörper knapp 180€, für Schläuche und Anschlüsse 120€ und mit dem Rest ein Paar Lüfter)

Danke für die ganzen Antworten :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte reichen, ja die Armor benutzt ein anderes PCB, sorry verlesen und noch mal drüber geschaut aber EK hat ja einen im Sortiment :d

Wie gesagt entweder du gehst auf die Hwlabs Radis oder nimmst die bereits vorhandenen einen großen Unterschied außer im Design gibt es nicht. Da du dein zusätzliches Budget recht großzügig gestaltest kannst du auch zu Premium Lüftern alla Noctua oder Noisblocker greifen( Ich bin ja eher für Noctua :d).

Pro Komponente 2 Anschlüsse und rechne mal mit 3m Schlauch(Reserve ist nie verkehrt) eventuell noch einen PWM Splitter Finito. CPU Kühler würde ich etwas aus dem Hause Watercool empfehlen ;) ein XP³ Light macht seinen Dienst aber genau so zuverlässig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte reichen, ja die Armor benutzt ein anderes PCB, sorry verlesen und noch mal drüber geschaut aber EK hat ja einen im Sortiment :d

Wie gesagt entweder du gehst auf die Hwlabs Radis oder nimmst die bereits vorhandenen einen großen Unterschied außer im Design gibt es nicht. Da du dein zusätzliches Budget recht großzügig gestaltest kannst du auch zu Premium Lüftern alla Noctua oder Noisblocker greifen( Ich bin ja eher für Noctua :d).

Pro Komponente 2 Anschlüsse und rechne mal mit 3m Schlauch(Reserve ist nie verkehrt) eventuell noch einen PWM Splitter Finito. CPU Kühler würde ich etwas aus dem Hause Watercool empfehlen ;) ein XP³ Light macht seinen Dienst aber genau so zuverlässig ;)

Könntest du mir evtl. auch ein Paar gute Hardtubes empfehlen? Ich würde sehr gerne eine Wasserkühlung aus denen bauen.

Wenn du durchsichtige Hardtubes möchtest, kannst du 0815 Plexiglasrohre nehmen. Je nach Anschluss entsprechender Außendurchmesser.

Puh, also ich kann verstehen warum man gleich auf Hardtubes will, aber es ist sehr schwer für den Anfang und schon rein aus Sicherheitsaspekten würde ich Schläuche empfehlen.

Ansonsten wenn dich das kalt lässt und du dich der Herausforderung gewachsen fühlst, du bräuchtest eine Heißluftföhn und ein Bending Schlauch. PETG ist leichter zu verarbeiten allerdings braucht man dort eine Weile bis man ein Feeling dafür hat wohingegen man bei Acryl recht schnell einsteigt. Acrylrohre bekommst du bei hbholzmaus auf Ebay sehr günstig und PETG bei Caseking und ich weiß das man mich dafür hassen wird bei Aquatuning dort sogar schon vor gebogen. Grundsatz bestell immer mehr als du brauchst gerade in der Anfangszeit verheizt man sehr viel Material, ein Biege Tut gibt hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/biege-how-fuer-acryl-und-petg-rohre-1180392.html

Am einfachsten wären dann Tubes mit 12/10 also 12mm Außendurchmesser und 10 im Innendurchmesser.

Du brauchst die vorangegangenen Posts nicht komplett zu zitieren, man merkt schon wen du meinst wenn du direkt drunter postest ;)
Hardtubes sind nicht unbedingt empfehlenswert für einen Neuling, aber auch hier würde ich die Barrow Anschlüsse holen, aus welchem Material du die Tubes haben willst musst du aber selbst entscheiden.

Ich denke ich nehme PETG Röhren.
Danke0 :d
Lohnen sich 140mm Radiatoren? Davon könnte ich theoretisch noch einen ins Gehäuse bauen?

Beachten: Kein Radi-Sandwiches bauen.

Also wenn du vor hast, den hinten reinzuhängen: Vergiss es.

Keine Ahnung. Wenn ich bei etwas dabei bin, neige ich dazu zu übertreiben.

Ich habe aber noch eine große Frage: Macht farbige Flüssigkeit die Tubes/oder andere Teile kaputt? Ich habe schonmal gehört das nichts passiert manche haben aber Probleme.
Kann ich einfach Das Farbkonzentrat von den Herstellern kaufen?

Danke im voraus

Weder Acryl noch PETG sollten sich färben, das passiert eher bei Schläuchen und bei farbigen Flüssigkeiten gibt es unzählige zur Auswahl. Die einfachste Standard Empfehlung ist da wohl Aqua Computer Double Protect, das Zeug vom guten Doktor hat sich bewährt :d

Oh cool, ich habe von dieser Primochill Vue gehört und die soll ganz gut sein. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh