CustomRigsDe Creations, ext. Radiatorständer, Universal AGB Pumpenhalter, Schlauchklemmen

RyZ3N

Enthusiast
Sammelthread zu Universal Radiatorstands für Testaufbauten oder auch dauerbetrieb.

Sollen aus Edelstahl gekantet werden, 3mm materialstärke.
Sandgestrahlt Matt und Schwarz Pulverbeschichtet.

Preise folgen sobald ich weiß woran Interesse besteht :)

Edelstahlhalter v6.png

Edelstahlhalter v3.png

Edelstahlhalter v4.png
Edelstahlhalter 3 mal 140.png

Anhänge

• Universal Radihalter v2.png
    Universal Radihalter v2.png
    71,7 KB · Aufrufe: 235
  • Universal Radihalter v3.png
    Universal Radihalter v3.png
    50,2 KB · Aufrufe: 239
  • Universal Radihalter 120 .png
    Universal Radihalter 120 .png
    155,7 KB · Aufrufe: 234
  • Universal Radihalter 140 .png
    Universal Radihalter 140 .png
    142,2 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch die info bekommen das cnc einfach zu teuer ist, selbst über meinen günstigen kontakt (mehrseitenbearbeitung usw) (8mm grundplatte)

Werde mich noch mal an die gut bewährte edelstahl gekantete Version setzen

naja es geht bei dem ständer nicht um maximale kühlfläche sondern um einfach mal ne kompakte kühlung griff bereit zu haben.

Dafür nutz ich es, habe eine version mit aquaero dran. agb pumpe mit am radi befestigt. schnellverbinder. fertig. ist meine wasserkühlerteststation. kompakt und schnell angeschlossen.

okay also 180mm und 120/140mm

3x 180 auf einem stand und 3x140 wären da dann sicher auch interessant.

Das wäre die Edelstahl (3mm)-Variante uni für 120 140mm
Würde einmal sandgestrahlt und schwarz pulverbeschichtet anbieten wollen.

Edelstahlhalter v3.png

Edelstahlhalter v4.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee das ganze.
naja es geht bei dem ständer nicht um maximale kühlfläche sondern um einfach mal ne kompakte kühlung griff bereit zu haben.
Vor allem zum basteln wenn ich meine beiden D5 oder eine D5+ AGB zustecken wollen würde, dann liegt das ganze nichtmehr kreuz und queer über dem Boden verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
3x 140mm einfach gehalten ...

Edelstahlhalter 3 mal 140.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Größen wären Interessant ?

Bei welchem Preis planst du rau szukommen? Am Ende wird es teurer als bei Liquidhaus zu bestellen? Ja, du hast Varianten für mehrere Radis, schon klar..

Bei John landest du bei ca. 100€ mit Versand. Ich denke die Uniständer die Hälfte davon kosten ... finde den Preis von LH viel zu hoch.

Das kann ich so grob sagen da ich schon mal ein zwei stück hab kanten lassen.

Genaues kann ich denke ich in ein zwei wochen sagen. Will erst mal wissen ob hier überhaupt Interesse besteht :)

Lieber eine einfache unverspielte Universion ?

Edelstahlhalter v6.png

Edelstahlhalter uni einfach.png

Zuletzt bearbeitet:
100€ ist deutlich zu viel. Konstruktionsaufwand sind vielleicht zehn Minuten (einmalig für pro Ausführung, längere Teile lassen sich sogar vom ersten Teil ableiten), Wasserstrahlschneiden mit feiner Kante sollte knapp zehn Minuten dauern, lasern noch weniger. Einmal kanten ist auch kein Preistreiber.
In Massenfertigung wären 20€ schon eher teuer, bei wirklich geringer Stückzahl wäre Faktor zwei sicherlich noch akzeptabel.

Im Endeffekt ist das ganze noch ein Blech mit ein paar Langlöchern und einer Kantung.
Das könnte eine schöne Idee sein, aber wenn eine WaKü extern ist, werden die Meisten sich sicherlich einen Mora hinstellen, der Meinung bin ich auch.

Deine CNC-gefertigten Halter sind hübsch, aber für einen Halter dann doch ein wenig zu komplex. Die Verbindungsseite vom Halter (dort, wo wahrscheinlich von unten Schrauben angedacht sind), wie hast du dir das gedacht? Das wird sicherlich auch gefräst werden, da es unten deutlich dicker ist um wahrscheinlich mehr Platz für ein Gewinde zu haben.

Würde ich so etwas brauchen: Die Variante mit dem Blech. Aber leider brauche ich so etwas nicht

Hatte bei Liquidhaus mal Probleme mit Zoll und doppelten Gebühren, das war sehr ärgerlich.

Die Variante von RyZ3N wäre zudem individuell anpassbar, das wäre der grosse Pluspunkt.

100€ ist deutlich zu viel. Konstruktionsaufwand sind vielleicht zehn Minuten (einmalig für pro Ausführung, längere Teile lassen sich sogar vom ersten Teil ableiten), Wasserstrahlschneiden mit feiner Kante sollte knapp zehn Minuten dauern, lasern noch weniger. Einmal kanten ist auch kein Preistreiber.
In Massenfertigung wären 20€ schon eher teuer, bei wirklich geringer Stückzahl wäre Faktor zwei sicherlich noch akzeptabel.

Im Endeffekt ist das ganze noch ein Blech mit ein paar Langlöchern und einer Kantung.
Das könnte eine schöne Idee sein, aber wenn eine WaKü extern ist, werden die Meisten sich sicherlich einen Mora hinstellen, der Meinung bin ich auch.

Deine CNC-gefertigten Halter sind hübsch, aber für einen Halter dann doch ein wenig zu komplex. Die Verbindungsseite vom Halter (dort, wo wahrscheinlich von unten Schrauben angedacht sind), wie hast du dir das gedacht? Das wird sicherlich auch gefräst werden, da es unten deutlich dicker ist um wahrscheinlich mehr Platz für ein Gewinde zu haben.

Würde ich so etwas brauchen: Die Variante mit dem Blech. Aber leider brauche ich so etwas nicht
Es wird keine CNC Version geben ... du liegst mit deiner Rechnung ganz gut :)
Wird gelasert und gekantet, dazu kommt aber noch das sandstrahlen bzw pulvern ...

Das hatte ich schon so rausgelesen ;) Würd mich trotzdem mal interessieren, wie du dir das gedacht hast
Ja der ist von unten geschraubt mit M4 Senkkopf genau. durch die Führung sitzt das dann auch fest.
Ein halter hätte 120€ gekostet ... weil eben sehr komplex und mehrseitenbearbeitung. Könnte man sicher auch einfacher lösen ... aber mein Fräser ist schon echt günstig. hab schon einiges Fräsen lassen auf seiner Hermle 5achs <3

Wäre nicht auch der 3D Druck eine Option?
absolut nicht, schon rein aus stabilitätsgründen und vorallem qualitätsgründen. 3d druck ist gegenüber Edelstahl gelasert und gestrahlt sowas von im nachteil, denke sogar preislich nimmt es sich 0 bei der größe

Für Testaufbau ok (da bietet sich eine liegende Variante aber mehr an, könnte hiermit bereits möglich sein), für den Dauerbetrieb kann ich mir das jedoch nicht vorstellen.

1/4“ Anschlüsse sind oben. Das bedeutet auftretende Hebelkräfte, je länger der Radiator, desto größer.

Vier Gummiklebefüße/platten wären gut.

RGB Lüfter sind vorne attraktiver, als hinten.

Drei oder vier Schraublöcher, um die Halterung am Boden/Wand zu befestigen, wären cool.:)

Was haltet ihr von einer Lasche seitlich mit zwei Löchern für Schottverschraubungen?
Dann hätte man das Problem mit den Hebelkräften nicht und könne die In- und Out Schläuche dort fixieren?
(Müsste halt 90° zur anderen Kantung sein, ich hoffe das ist verständlich).
Wäre vor alle an einer 3x140 oder sogar 4x140 Variante interessiert.

Für Testaufbau ok (da bietet sich eine liegende Variante aber mehr an, könnte hiermit bereits möglich sein), für den Dauerbetrieb kann ich mir das jedoch nicht vorstellen.

1/4“ Anschlüsse sind oben. Das bedeutet auftretende Hebelkräfte, je länger der Radiator, desto größer.

Vier Gummiklebefüße/platten wären gut.

RGB Lüfter sind vorne attraktiver, als hinten.

Drei oder vier Schraublöcher, um die Halterung am Boden/Wand zu befestigen, wären cool.:)
Für Testaufbau ok (da bietet sich eine liegende Variante aber mehr an, könnte hiermit bereits möglich sein), für den Dauerbetrieb kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Liegend nimmt aber ennorm Platz weg
Vier Gummiklebefüße/platten wären gut. sind natürlich vorgesehen
1/4“ Anschlüsse sind oben. Das bedeutet auftretende Hebelkräfte, je länger der Radiator, desto größer. Dann dreh den Radiator einfach um ? und dreh den Halter ^^ 3mm EDELSTAHL ist nicht zu Unterschätzen, ich habe einen Halter aus 4mm gemacht, das ist overkill
RGB Lüfter sind vorne attraktiver, als hinten. Das hat sich doch wenn man den Halter dreht ^^
Drei oder vier Schraublöcher, um die Halterung am Boden/Wand zu befestigen, wären cool. Kann ich mit rein machen. ist aber eher was für mobilen betrieb.

Hier ist mal meine AQUAERO Variante aus 4mm Edelstahl, das ist mein CPU Kühler teststand mit Temp und Flusssensoren

126789783_3231066903668566_6358625827984993694_n.jpg

128493866_3250491058392817_1743219379890025176_n.jpg

Was haltet ihr von einer Lasche seitlich mit zwei Löchern für Schottverschraubungen?
Dann hätte man das Problem mit den Hebelkräften nicht und könne die In- und Out Schläuche dort fixieren?
(Müsste halt 90° zur anderen Kantung sein, ich hoffe das ist verständlich).
Wäre vor alle an einer 3x140 oder sogar 4x140 Variante interessiert.
Kannst du das mal anzeichnen ?

Ich meld mich mal bisschen verspätet, aber bei mir läuft gerade erst jetzt die Planung an, wie ich 10 Radiatoren aus dem Gehäuse wirklich sinnvoll nach draußen bekomme. Dann ist mir das hier aufgefallen. Also... Ich nehm auch ne 10er Halterung am Stück. :rofl:
Scherz beiseite, ich hätte Interesse an paar Halterungen. Wirklich für besagte 10 Radis, das war kein Witz. Je nachdem, wie sich die Sache entwickelt. Die Modelle aus dem Startpost gefallen mir schonmal ganz gut.

Bin noch mit Hausumbau und Einzug beschäftigt. Ab Januar kann ich mich dann wieder den wichtigen Dingen widmen :d *spaß* ich hoffe meine Frau liest das nicht xD

Ich meld mich mal bisschen verspätet, aber bei mir läuft gerade erst jetzt die Planung an, wie ich 10 Radiatoren aus dem Gehäuse wirklich sinnvoll nach draußen bekomme. Dann ist mir das hier aufgefallen. Also... Ich nehm auch ne 10er Halterung am Stück. :rofl:
Scherz beiseite, ich hätte Interesse an paar Halterungen. Wirklich für besagte 10 Radis, das war kein Witz. Je nachdem, wie sich die Sache entwickelt. Die Modelle aus dem Startpost gefallen mir schonmal ganz gut.
Sag mir einfahc mal wie die 10er Halterung aussehen soll (Wandmontage usw, Zeichnung) evl wäre da ja ein Einzelstück denkbar

@Sinusspass es müsste doch genügen wenn man einzelne zusammenstecken und verschrauben könnte. Quasi modular und sonit einfacher in der Planung und günstiger in der Herstellung.

Wird die Integration des Aquaero, oder zumindest eine Halterung für ein Quadro umgesetzt? Mir hat deine Idee externen Radiator und Steuerung zu kombinieren gut gefallen. Damit ließe sich ein kompaktes, autarkes Kühlsystem schnell & einfach realisieren.

Sag mir einfahc mal wie die 10er Halterung aussehen soll (Wandmontage usw, Zeichnung) evl wäre da ja ein Einzelstück denkbar
Jetzt wo er schon Wandmontage erwähnt... das könnte nen großen Mora geben. Nen sehr großen.:asthanos:
Ich überleg mir was.
Aber eine Frage hätte ich direkt mal im Voraus. HwLabs Radis. Wie sieht das bei deinem Plan mit Überbreite aus?
es müsste doch genügen wenn man einzelne zusammenstecken und verschrauben könnte. Quasi modular und sonit einfacher in der Planung und günstiger in der Herstellung.
Wäre halt auch kein verkehrter Gedanke. Könnte aber was schwach in der Stabilität werden, rate ich mal.

Jetzt wo er schon Wandmontage erwähnt... das könnte nen großen Mora geben. Nen sehr großen.:asthanos:
Ich überleg mir was.
Aber eine Frage hätte ich direkt mal im Voraus. HwLabs Radis. Wie sieht das bei deinem Plan mit Überbreite aus?

Wäre halt auch kein verkehrter Gedanke. Könnte aber was schwach in der Stabilität werden, rate ich mal.
Guck mal auf die Bilder mit welchen Vorlagen die Konstruiert sind :d

Wird die Integration des Aquaero, oder zumindest eine Halterung für ein Quadro umgesetzt? Mir hat deine Idee externen Radiator und Steuerung zu kombinieren gut gefallen. Damit ließe sich ein kompaktes, autarkes Kühlsystem schnell & einfach realisieren.
Man müsste eine Seperate Aquaerohalterung fertigen die man optinal nutzen kann. Ich selber habe ja auch einen Stand mit Aqauaerohalter

@Sinusspass etwas OT, aber eine Art Worklog zu deinem Projekt „alles muss raus“ wäre nice ;)

Genau solch eine Halterung suche ich, bin gespannt was dabei final raus kommt und werde gerne bei gefallen einen mitnehmen.

etwas OT, aber eine Art Worklog zu deinem Projekt „alles muss raus“ wäre nice ;)
Weiter OT:
Es gibt/gab diesen. Ich hab ihn bei PCGH geführt, aber als dann im Herbst PC-Aquacooling gestartet ist, hab ich alles dahin verlagert. Hätte ja keiner ahnen können, dass die Seite so schnell wieder down geht. Da ist ne ganze Menge gutes Zeug inklusive ein halbfertiges Wakü-Tutorial und ein Haufen ausführlicher Erklärungen zu Sachen verloren gegangen. Der Admin hat die Daten zwar noch, aber braucht wohl nen Webspace, damit jeder an sein Zeug kommt, bla bla dies das. Das hat mir dann auch den ganzen Sommer über (neben einer anderen Sache) die Lust an Wakü genommen. Ich gelobe, dieses mal bei PCGH zu bleiben, wenn ich den Worklog weiterführe. Oder hier... mal schauen.
Guck mal auf die Bilder mit welchen Vorlagen die Konstruiert sind :d
Ja... Blind-/Blödheit halt. Ich schiebs aufs Feierabendbier... also das 5. :fresse2:

Bezüglich Wandhalterung: Wäre natürlich schon sehr geil. Wie würdest du sowas umsetzen? Auch als Stand, sodass die Radis senkrecht stehen wie am Boden oder aber seitlich? Da stelle ich es mir auch was schwerer vor, dass das grade ist, mit dem ganzen Gewicht dran.

Weiter OT:
Es gibt/gab diesen. Ich hab ihn bei PCGH geführt, aber als dann im Herbst PC-Aquacooling gestartet ist, hab ich alles dahin verlagert. Hätte ja keiner ahnen können, dass die Seite so schnell wieder down geht. Da ist ne ganze Menge gutes Zeug inklusive ein halbfertiges Wakü-Tutorial und ein Haufen ausführlicher Erklärungen zu Sachen verloren gegangen. Der Admin hat die Daten zwar noch, aber braucht wohl nen Webspace, damit jeder an sein Zeug kommt, bla bla dies das. Das hat mir dann auch den ganzen Sommer über (neben einer anderen Sache) die Lust an Wakü genommen. Ich gelobe, dieses mal bei PCGH zu bleiben, wenn ich den Worklog weiterführe. Oder hier... mal schauen.

Ja... Blind-/Blödheit halt. Ich schiebs aufs Feierabendbier... also das 5. :fresse2:

Bezüglich Wandhalterung: Wäre natürlich schon sehr geil. Wie würdest du sowas umsetzen? Auch als Stand, sodass die Radis senkrecht stehen wie am Boden oder aber seitlich? Da stelle ich es mir auch was schwerer vor, dass das grade ist, mit dem ganzen Gewicht dran.
Generell würde ich einen wandhalter komplett anders konstruieren :) Mit 4 halterpunkten und etwas abstand von der wand. wie rum man dann die Radis montiert mit dem Halter ist jedem selbst überlassen dann :)

@RyZ3N Wie siehts hier aus? Ich suche auch so ein Radiatorstand - mir sind die Preise bei Liquidhaus natürlich auch zu teuer..... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh