[Sammelthread] CyanogenMod

...oder, für den Fall man nutzt ein Phone von Samsung, um das Teil überhaupt benutzen zu können. CM hat nach wie vor für viele Geräte seine Daseinsberechtigung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem muss ich NewKeyserSoze rechtgeben was die Stock-Apps angeht. Und jetzt wo viele Hersteller (zB Sony und Motorola) sich ohnehin mehr in Richtung Stock-Look bewegen, greift auch das Argument "pures Android" weniger als früher...

...oder, für den Fall man nutzt ein Phone von Samsung,
um das Teil überhaupt benutzen zu können.
CM hat nach wie vor für viele Geräte seine Daseinsberechtigung.

Ich kann da der "Logik" so nicht ganz folgen,ich kauf mir ein Smartphone von dem ich weis
das es für mich von der ROM her nicht nutzbar ist,und führe IMO ein ROM Downgrade durch!?
Warum nicht gleich was für dich in Frage kommendes kaufen,
weil zum Beispiel ein Samsung (gilt eigentlich auch für andere Geräte)
mit CM macht die Ganzen Hardware Features unbrauchbar,
man degradiert das Gerät etwas übertrieben gesagt zum ROM-China Böller mit Top-Hardware.

Ich rede eigentlich nicht von aktuellen Geräten auf denen sowieso funktionsfähiges 5.x drauf ist sonder von 4.x.x Geräten die nur Stock-Upgrades nur noch dazu dienen sich Abstürze anzuschauen.

Was verliere ich denn für Hardware Features bei zB bei einem SGS3? Sollte es da überhaupt welche geben, dann sind es sicher solche die eher keiner braucht.

Wenn ich das Wort schon lese....Hardware Features, oha.

Nun ja, der Großteil der Kameraqualität aktueller smartphones ist Software. Und natürlich aht Cyanogen nicht die original Kameratreiber von HTC, Sony und Samsung. Dazu kommen dann gern mal Dinge wie Boomsound etc...

Konnte ich übrigens bei meinem alten Phone auch nicht feststellen, kann man aber wohl als Argument gegen CM gelten lassen.
Wenn der "Wundertreiber" des Herstellers dann aber abstürzt machst du mal eben genau gar kein Bild anstatt eins mit vermeintlich schlechterer Qualität.

Boomsound = verbesserte Audioqualität...von einem Handy, wers glaubt. ;)

Boomsound war beim M7 das Ansprechen von Stereolautsprechern. Ich glaube es hat n halbes Jahr gedauert, bis das zuverlässig auch bei CM funktionierte. Ständig ging nur einer der beiden Lautsprecher oder die Musik kam gar aus der Hörmuschel. Sony: Ich hab Bekannte die sich den Arsch aufbeißen, weil sie den Bootloader entsperrt haben, um CM draufzukloppen. Die Kamera ist danach miserabel. Samsung: Die ganzen Stift-Features der Note-Serie sind mit CM nutzlos. Der Stift ist nur noch ne Fingerverlängerung = Kann in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
@Deadmau5

Ein paar Fragen:
Wie groß?
Auflösung?
Ausstattung?
Was ist wichtig und was nicht?
Neu/Gebraucht?

@NewKeyserSoze & @Ra1St

Ich habe 1,5 Jahre mein Galaxy S4 mit der normalen Samsung ROM genutzt und war zum Schluss kurz davor mir ein anders Gerät zu kaufen. CM11 hat das Gerät vor der Bucht gerettet. Inzwischen ist eine Optimierte Version von CM12.1 mit Alucard Kernel drauf und ich bin sehr zufrieden. Super Performance, gute Akkulaufzeit und stabil! Wer sein Gerät rootet und eine Custom ROM flasht will i.d.r. das Gerät von teils unnützer Hersteller Software befreien und mehr auf seine Bedürfnisse anpassen. Da gehört auch dazu nicht die CM Stock Apps zu nutzen sondern sich je nach Gebrauch sich die passenden Anwendungen zu installieren. Gapps, andere Camera, anderer Dateimanager, anderes Design, Launcher u.s.w. Natürlich kann ich auch einfach das nackte CM drauf klatschen und alles so lassen, aber dann kann ich gleich bei der Original Software bleiben. Natürlich kauf ich mir kein neues Gerät und flashe sofort eine Custom ROM aber sobald die Garantie weg ist und ich unzufrieden bin, spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
zufällig jemand erfahrung mit CM auf dem z3 compact?

nope :( aber ich find's geil, dass codeworkz himself an cm12.1/13 für's lg g4 bastelt! :bigok:

Nachdem mein LG G2 gestorben ist (Modem im Eimer) hab ich mir jetzt ein HTC One M8 geholt und die GPe Rom geflasht.
Sieht aus wie CM kann nur mehr dank der vorhandenen Treiber von HTC...

So langsam aber sicher siehts schlecht mit der Daseinsberechtigung von Cyanogen aus :/

Naja, Cyanogen Inc sind keine Heiligen, aber eine Daseinsberechtigung haben sie auf jeden Fall.

Xiaomi MI3 oder MI4 haben offizielle CM Unterstützung.

Ich hätte ja gerne CM ... Das gibts aber nicht für mein Handy :(
Welche Grundlagen braucht man, um sich eine bestehende CM-Version "passend" zu machen?

Hast du noch das LG Optimus F5?
Wenn ja,dann gibt es bei xda cm11 oder sogar cm12.1.

Welche Grundlagen braucht man, um sich eine bestehende CM-Version "passend" zu machen?

Ohne Programmierkenntnisse wirst du dir kaum ne eigene Custom Rom aus Cyanogen Mod für dein Handy bauen können. Aber du kannst ja mal bei Xda vorbeischauen. Da gibt es viele Guides zum "Rom-Development".

Jain. Warum sind da nicht die Nexus Geräte dabei ?
Diese wurden immer mit als erstes offiziell Unterstützt.

Naja CM kann ja nicht auf das AOSP von Google zugreifen, bzw. wollen die das nicht, wegen ihrem CAF Code.
Darum bin ich damals, weg von CM und habe diesen Thread hier abgeben, war nach CM9.

Aber was aus Google geworden ist, müsste man sich auch fragen, beim dem neuen G+ und Hangouts frage ich mich, wie kann man was fast perfektes so kaputt machen.
Im Moment ist es so, dass ich definitiv die richtige Entscheidung gegenüber Google und Android getroffen habe.

Ja bin ich, da Nexus nicht mehr das ist was es war, ich war seit dem ersten dabei bis zum N5 (+ jedes Tabet).
Letztes Jahr N6, dass ging schon gar nicht mehr, viel zu groß.
Von da an habe ich mich mit dem Umstieg beschäftigt, wollte aber noch diese Nexen abwarten.

Zu groß und naja, nicht das was es früher war.
Mein 6S ist nahezu perfekt, allein der Akku, davon kann man unter Android mit 3000mAh nur träumen.

Gleich mal geflasht. Läuft einwandfrei :)

Hi,

Vorweg: Ich habe schon mehrere Handys gerootet und geflasht, bin also kein Neuling!

Nun, ich habe ein DHD, gerootet S-Off und mit Stock Android 2.3.1 und TWRP 2.5. Ich würde gerne auf CM 12.1 gehen, jedoch bekomme ich beim flashen immer die Fehlermeldung:
"Warning: No file_contextscould not detect filesystem for /dev/block/platform/msm_sdcc.2/by-name/system, assuming ext4
mount: failed to mount /dev/block/platform/msm_sdcc.2/by-name/system at /system: No such file or directory
unmount of /system failed: no such volume
could not detect filesystem for /dev/block/platform/msm_sdcc.2/by-name/userdata, assuming ext4
mount: failed to mount /dev.....
Error in /sdcard/cm-12.1-xxxxxxx-unnficial-ace.zip"

Daten des DHDs:
Ace PVT Eng S-Off RL
HBOOT - 0.85.2425
Microp: 0438
Radio-26.10.04.03_M
eMMC-boot

Das selbe habe ich auch bei CM12 und CM11. CM10 konnte ich installieren, das läuft aber nicht einwandfrei (z.B. alle Wlans werden gefunden, nur meine nicht; SD-Karte wird nicht erkannt, GAPPS stürzt immer ab).

Nun, wie kriege ich CM12.1 aufs DHD?

Zuletzt bearbeitet:
Update mal, wenn möglich, dein TWRP. Wenn es nix Neueres gibt, dann flash dir mal das aktuelle CWM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh