[Sammelthread] CyanogenMod

Jo klingt ganz logisch, aber wie mein Text suggeriert habe ich das schon einmal gemacht und genau danach geguckt, aber leider habe ich jetzt keinen Ordner Ringtones mehr oder er ist versteckt.
Daher meine Frage.
Also hat sich der Ordner in CM13 geändert oder ist er versteckt worden und man muss ihn erstmal sichtbar machen?
Ich hab keine Root Rechte weil ich die bis jetzt noch nie gebraucht habe und ich mich damit auch noch nicht beschäftigt habe, also wenn möglich in der Lösung darauf rücksicht nehmen.
Danke im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Ordner nicht da ist, einfach mit einem Dateimanager erstellen. Da brauchst du keine Root-Rechte für.
 
OK, danke! Dachte ich müsste jetzt nen anderen Suchen.

Edit: Jo hat geklappt! Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zur Email-App:

Ich nutze die aktuelle Nightly auf meinem Nexus 5. In der Mail-App habe ich mein Outlook-Konto mit Pushabruf eingerichtet.

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, das nur Mails ankommen, wenn der Bildschirm an ist bzw ich das Telefon entsperrt habe.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung dafür?
 
Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem behilflich sein:

Seit einigen Tagen benötigt der Akku meines S4 mini extrem lange um aufzuladen. Laut Anzeige mehr als 2 Tage, um vollständig aufzuladen. Nach ca. 7 Stunden Ladezeit sind gerade einmal 20% des Akkus geladen. Folgende Schritte habe ich bereits unternommen: Ladegerät und Akku gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Habe CM 12.1 seit einigen Wochen in Betrieb, bis jetzt ohne Probleme.
 
@Deadmau5: Könnte mir dazu nur vorstellen, dass er sich im Standby von WLAN trennt... aber mit dem Mobilfunknetz sollte es dennoch gehen.
Sorry für den halbherzigen Versuch :(
 
Weil manchmal die neusten Nightlys einfach noch irgendwelche Problemchen haben könnten und du somit recht einfach 1-2 Versionen vorher flashen kannst.
 
Betrifft hoffentlich Cyanogen Mod weniger als Cyanogen OS.
 
Tja, hat wohl nicht so ganz geklappt. :d
 
Kennt sich hier vielleicht einer halbwegs mit den Mods aus?

Geht um nen LG G2 D802.

Habs schon im xda, cyano-forum (de & eng) und noch irgendwo geschrieben, aber nirgends gibts eine brauchbare Antwort, wenn überhaupt.

Bin letztens Wochenende auch auf CM13 umgestiegen, Nightly vom 6.8.16, scheinbar gibts aber keine OTG Funktion oder so, mit Standard-ROM von LG, 5.0.1 konnte ich notfalls noch das Micro-USB Kabel vom Akkuladegerät anstecken und der PC hats Handy angezeigt, funktioniert unter CM13 nicht mehr, lädt nur.

Hauptgrund für mich ist aber das ich letztens probierte mit einem Adapterkabel von USB auf Micro-USB ein Diagnosekabel(Kfz) ans Handy zu klemmen, mit der Standard-ROM funktionierte es problemlos, mit CM13 leuchtet zwar die Power-LED, aber es kommt keine Kommunikation zustande.

Mich würde es jetzt interessieren ob ich irgendwelche Möglichkeiten habe da was zu machen, außerdem würde mich da auch interessieren ob sowas Kernel oder Firmwareseitig ist.

Probiert hab ich bereits in den Entwickleroptionen auf MTP zu stellen, bringt keine Änderung, Debugging an/aus ebenfalls.

Edit: Also einen USB-Stick mittels Adapterkabel wird gelesen, jetzt frag ich mich warum ich das Diagnosekabel mit CM13 nicht nutzen kann, mit Strom wirds vom Handy versorgt, seh ich ja anhand der Power-LED, aber wenn ich zum Beispiel eine App öffne und auf verbinden klicke steht eben da das keine USB Verbindung hergestellt werden kann weil wohl nix gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die MTP-Verbindung per USB-Kabel mit einem PC sollte eigentlich funktionieren. Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich auch ein G2 mit CM13 und da hat das geklappt. Eventuell mal anderes Kabel od. anderen PC od. andere Nightly probieren.
Dass das KFZ-Dingens nicht mehr funktioniert kann ich mir gut vorstellen. Das sind so Spezialfunktionen, die öffters mal bei Custom Roms nicht funktionieren, weil das nur ein Bruchteil der Nutzer braucht und die Entwickler da deswegen nicht so drauf achten.
 
wenn du nach dem anstecken an den pc die statusleiste 'runterziehst, hast du dort dann auswahlmöglichkeiten a la "nur aufladen / dateiübertragung / ..."? achtung: erst entsperren ;)
bei der diagnosekabelgeschichte wüsst ich jetzt nicht, ob das kernel oder rom related ist, würde aber im ersten moment eher auf kernel tippen.
edit: in den debugging optionen den usb modus auf mtp festzusetzen hat hier nie so richtig funktioniert: es wird erst beim zweiten antippen fix eingestellt und funktioniert dann trotzdem nicht so, wie es sollte. das hdy will trotzdem immer das statusleisten-auswahlmenu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als wieder auf stock zu flashen, aber wenigstens mal eine brauchbare Antwort, Danke dafür, ich hatte nicht damit gerechnet das sowas auch deaktiviert bzw. entfernt wird, bisher hab ich es auf die OTG Funktion geschoben, aber Stick lesen klappt ja auch, also wirds nicht am OTG liegen.
Weis auch nicht wohin ich mich da wenden kann um das zu implementieren, ich selbst hab auch keine Ahnung von dem ganzen, weis nicht wo ich ansetzen soll und derartige Codes lesen oder schreiben ist mir ein Rätsel, hab schon versucht irgendwie überhaupt was raus zu finden, aber da bin ich eher das Schwein was ins Uhrwerk schaut.

Aus den USB Logs die ich mal probeweise per ADB nach Online-Anleitung auf den PC gezogen habe werde ich auch nicht schlau, schade eigentlich, hatte mich die Woche über dran gewöhnt und Chef war auch froh das er mich endlich mal ordentlich verstanden hat beim telefonieren, mit der Stock Rom gabs da wohl ein Problem, er meinte nur das es wie Badewanne klingt.

Edit: @Seadersn, es kommt nix, ich öffne z.B. AlfaOBD, stecke das Kabel an, wähle einen Bereich aus und klicke auf Verbinden, dann sagt mir die App das kein USB Gerät gefunden werden konnte.

Am PC mit dem Datenkabel von LG kein Problem, mittlerweile betrifft es nur noch die Sache mit dem Diagnosekabel die ich gern wieder nutzen würde.

Edit2: Noch eine Frage, wenn ich die interne Update-Funktion der Cyanogenmod nutzen möchte, also die Nightlys installieren, dann reicht sicher auch hier immer die letzte, oder?

Anschließend ebenfalls Dalvik Cache und Cache wieder wipen oder muss das nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so ganz was du mit "immer die letzte" meinst, aber ich habe früher so einmal in der Woche auf die neuste Nightly geupdatet. Dafür kann man die integrierte Update-Funktion problemlos nutzen. Dann werden die Caches auch automatisch gewiped. (ach du sch*, was ein bescheuertes Denglisch :d )

Für den Alltag sind die Snapshots aber eher zu empfehlen. Mit den Nightlies gabs immer mal kleine Problemchen nach dem Update.

Ansonsten kann ich noch CyanDelta aus dem PlayStore empfehlen. Die App kann Cyanogen Mod Updates runterladen und installieren. Mit dem Trick, dass sie nur Dateien, die durch das Update geändert werden, runterlädt, statt wie die integrierte Update-Funktion ein komplettes ROM-Archiv. Dadurch muss man meist nur 25, statt 250MB pro Update runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die letzte... aktuell verfügbare natürlich :d

Aber ich glaub ich werd wieder auf Stock Rom zurückflashen wenn ich das nicht so zum laufen kriege.

Hab eben das alte Samsung S2 raus gekramt, das hat weder root noch irgendeine Mod und das sollte theoretisch mit dem Kabel umgehen können, dann logge ich halt mal die Daten und vielleicht finde ich den fehlenden Absatz oder passenden Hinweis der mir vielleicht zum Ziel weiter hilft.

Andere Möglichkeit wäre eben wieder paar Euro auszugeben und nen ELM 327 Bluetooth Dongle zu kaufen, aber vielleicht kriegt man es ja auch über die Software geregelt.

Der Download würde mich nur stören wenn ich außer Haus wäre, daheim gibts ja WLAN und die Updatefiles kann man ja im nachhinein glaube auch löschen lassen über das Updatemenü, ansonsten wäre es tatsächlich ne Idee.

Edit: Obwohl, ich glaub die Updateserver sind nicht gerade die schnellsten, da wäre es tatsächlich angebracht auf die App umzusteigen.

Letzte Snapshot ist übrigens aus April, ich denke da würden wiederum einige Funktionen fehlen an die ich mich möglicherweise schon gewöhnt habe.

Edit: Hab jetzt mal das alte Samsung S2 dran gehangen, geht natürlich problemlos, nach Auswahl wo ausgelesen werden soll stand "Connected to FTDI FT232R UART", also nen Source Code für die Verbindung gibts wohl, aber ich blick da mal wieder wie ein Schwein ins Uhrwerk.

http://www.ftdichip.com/Android.htm

Ich kann damit nicht viel anfangen :(

Edit: Im xda gabs jetzt mal eine hilfreichere Antwort, also da gehts wohl um den Kernel und das was ich brauch ist wohl ausgerechnet raus genommen wurden, ärgerlich, aber nunja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, ich würde gerne mein CM updaten

Gerät: Samsung Galaxy S4 (jfltexx)
Aktuell: 13.0-20160214-Nightly
da würde ich gerne hin: 13.0-20160822-Nightly

aber es sagt mir immer meine recovery ist zu alt, habe aber in den System Entwicklungen angeklickt er soll das recovery auch updaten, wieso macht er es nicht und gibt es eine einfache möglichkeit es selber zu tun?
 
Per Odin flashen. Anleitung findet man bei Android-Hilfe. De

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Bei vielen Handys kann man einfach per bereits bestehender Custom Recovery eine neue Recovery installieren.
 
hi,

hier ein kurzer erfahrungsbericht zum lenovo/motorola g4 plus:

habe vor wenigen tagen mehrfach versucht, das gerät per TWRP mit CM14 (+gapps) zu flashen.

bin mit diversen versionen gescheitert, warum habe ich noch nicht heraus gefunden.

daher habe ich es mit CM13 versucht, was zum glück (nach zig versuchen) iwann geklappt hat.

updaten (von CM13 aufwärts) geht auch nicht, aber damit kann ich momentan gut leben.

p.s.: flash per adb/sideload hat auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt welche Auswirkungen das haben wird. Abgesehen von einem neuen Namen.
 
kann ich nicht direkt beantworten, hab es inzwischen von CM13 auf stock android 6.0.1 zurück geflasht (telefon verkauft).
 
Ich. Keine Probleme... heißt jetzt nur anders und root muss extra geflasht werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh