[Sammelthread] Cyberpunk 2077 侍

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Cyberpunk 2077 Hardwareluxx Sammelthread



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Entwickler und Systemanforderungen:


CD Projekt RED

Release Date:
Dec 10, 2020

Platformen:
PC (Microsoft Windows) / PlayStation 4 /
Xbox One / PlayStation 5 / Xbox Series / Google Stadia

Website:
http://cyberpunk.net/

Social:
https://www.facebook.com/CyberpunkGame

https://twitter.com/CyberpunkGame
Minimale Systemanforderungen
  • Prozessor: Intel Core i5-3570K oder AMD FX-8310
  • DirectX: 12
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780 oder AMD Radeon HD 7970
  • Festplatte: 70 GB, SSD empfohlen
Empfohlene Systemanforderungen
  • Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD Ryzen 3 3200G
  • DirectX: 12
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 oder AMD Radeon R9 Fury
  • Festplatte: 70 GB, SSD empfohlen


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Hardwareluxx News:









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Story:

Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure, das in Night City spielt – einer Megalopolis, deren Bewohner von Macht, Glamour und Körpermodifikationen besessen sind. Du schlüpfst in die Rolle von V, einem gesetzlosen Söldner auf der Suche nach einem einzigartigen Implantat – dem Schlüssel zur Unsterblichkeit. Cyberware, Skillset und Spielstil deines Charakters können dabei nach Belieben angepasst werden. Entdecke eine riesige Stadt, in der deine Entscheidungen alles verändern werden.

Die fiktive Tourismus Website von Night City:



Die Spielwelt:
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  • City Center: (Innenstadt): Luxus und Glamour
  • Watson: Viele asiatische Kulturen sind hier zu finden. Gefüllt mit Märkten und Basaren.
  • Heywood: Gigantische Wohnkomplexe wo vor allem die Latinos leben.
  • Santo Domingo: Das Industriegebiet von Night City. Fabriken und Kraftwerke um die Grundversorgung sicher zu stellen.
  • Pacifica: Ist das Slum von Night City. Armut und Kriminalität gehören hier zum Alltag.
  • Westbrook: Das Vierteil wo Geld ausgegeben wird. Tourismus und Casinos
  • Badlands (Außenbezirke): Das öde Umland der Metropole.



Gangs von Night City
  • „Voodoo Boys“
  • „Animals“
  • „6th Street“
  • „Valentinos“



Lebenswege
  • Street Kid
  • Konzerner
  • Nomade








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Screenshots & Videos



19.11.2020




08.12.2020 Launchtrailer











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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hätte ich auch gern... Würde mir viel Geld sparen.

Ich muss CP gezwungenermaßen mit 35-45 FPS spielen. Man kann sich dran gewöhnen, Genuss ist aber was anderes. Weniger als 98FPS bei 100Hz Monitor mit Gsync sind mir eigentlich zu wenig. Bis Hardware mal wieder bezahlbar ist, muss es die 1080GTX im Notebook richten und da muss man für CP halt etwas Schmerzfrei sein ^^
Ja tut es wirklich. Immer wenn in einem Spiel die FPS droppen, schalte ich das Overlay aus und bin wieder richtig froh. Wenn es viele Kameraschwünge gibt, habe ich natürlich lieber 45+. Spiele CP auch mit 35-45 FPS und komme echt gut klar. Wenn es dann aus Gründen mehr sein sollen (Autorennen, große Schießereien oder so), dann wird kurz RT deaktiviert und ich gehe mit 70 FPS durch
 
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So gesehen läuft Cyberpunk mit Ultra/Psycho Einstellungen echt phänomenal gut.... bzw... Cyberpunk schafft ja mehr aber ich bin hier durch andere Hardware (Monitor) limitiert auf 60
also mit dlss quali und rtx psycho knack ich nur selten 60 fps. Aber mein Schirm hat auch 1440p und 144 hz. Auch mit einer 3080.
Ich sehe übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen dlss an und dlss aus, insbesondere bei Vending-Machines und sonstigen Werbetafeln. Ich hab da von diversen HW-Youtubern was anderes gehört. Ich würde mir wünschen, dass ich es mit RTX auch ohne dlss spielen könnte, aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.
 
Ja, DLSS steht auf Quali. Die Auflösung des Monitors ist eben 1920x1200 und damit liege ich im Mittel bei 75-80 FPS ohne V-Sync und eben 60 mit V-Sync. Diese 60 sind dann absolut konstant, da gibt es keine Drops außer es passiert irgendwas im sonstigen System (die HDD wird aus dem Ruhezustand geweckt ohne ersichtlichen Grund usw.)

Im direkten Vergleich sehe ich schon einen Unterschied zwischen DLSS.. vor allem bei feinen Strukturen wie Stacheldraht, Gitterzaun und am auffälligsten... im Spiegel bei der Textur der Textilien die V trägt.

Allerdings zumindest nach meinem subjektiven Empfinden sind diese Unterschiede so marginal und liegen dabei so abseits vom eigentlichen Gameplay, dass mir das nicht auffällt wenn ich nicht gezielt drauf achte.

Mit DLSS:

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ohne DLSS:
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Mit DLSS
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Ohne DLSS:
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Mit DLSS:
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ohne DLSS:
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Wann schaue ich schonmal konzentriert in einen Spiegel?!
 
alles andere läuft problemlos?

Aber selbst stock mit frischer installation abstürze ist schon dubios. eventuell mag cp2077 doch irgendwas von deiner hardware nicht.
Japp alles andere wie COD BF V alles läuft top . Es macht wirklich nur CP 2077 die Mucken. Als Gpu ist Aktuell einen 5700n XT Von Powercolor verbaut. Selbst alles Stock läuft es nicht . Habe schon probiert mit nur 8-10-12- oder 16 Kerne . Ohne und mit HT . Nix hilft . Ich bin echt ratlos. Mit Dualchannel oder Quadchannel , verschieden Ram Takt ,
 
Es lohnt sich auf jeden Fall mal die unterschiedlichen Enden anzuschauen... :cry:

Es lohnt sich eigentlich überall mal ne andere Version zu spielen.

Eben den Maelstrom Deal mal ganz anders gespielt.

Erste Version:
Wollte das Pro Dex durchziehen und bin mir Jackie einfach rein. Royce die Birne weg gepustet, raus gekämpft ende.

Zweite Version:
Ich hol mir die Extra Kohle, Hacken den Virus raus. Geh wieder mit Jackie rein biete die Extra Kohle an. Hier muss man den Timer ablaufen lassen wo man Royce Ausschaltet. Der gibt das ding dann seinem Runner und ist erstmal Happy, ich bekomm den Bot, Friede Freude Eierkuchen. Dann gibt's nen Lauten knall und Militech Stürmt den Laden. Man Ballert sich zusammen mit den Maelstorm Jungs raus. Am ende wartet noch ein Militech Mech. Ist der Kampf durch kann man noch mir Royce reden und hat die: Wie sagt man... Option :ROFLMAO: Dumdum ist Happy und schenkt einem noch seine Drogen.
Draußen wartet dann nen ganze Militech Armee aber unter der Leitung von dem Typ der bei der Chip Übergabe im Kofferraum lag. Stout wurde bereits Entsorgt. Der war dann recht dankbar und hatte an dem Bot überhaupt kein Interesse.

Mal gucken ob sich da später noch was entwickelt, jedenfalls schon ne Starke Abweichung und es gibt ja noch andere Optionen.
Hatte eigentlich die Idee den Bot wieder zurück zu Militech zu bringen, keine Ahnung ob das auch geht.
 
Also für dich ist quasi jeder Film eine Diashow?

Ja und nein. Zwischen Diashow und perfekt flüssig gibt es doch Zwischenstufen. ,, Leicht ruckelig,, ( unter 100fps für mich) heißt ja nicht automatisch unspielbar. Es ist nur nicht so angenehm für mich wie mit 100+FPS, idealerweise 144FPS.

Dann muss endlich mal angekommen das man Film und Spiel nicht vergleichen kann. Beim Film schaust du nur. Und ja, der Hobbit mit HFR war ein Genuss verglichen mit 24fps Kino. 24FPS Kino ist nicht per se Diashow, aber gerade bei Kamera Schwenks sieht man die Limitierungen schon sehr deutlich. Filme doch Mal mit deinem Handy mit 30 und 60 FPS. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Beim Spiel dagegen bist du mit den Händen und Augen dabei. Und da fühlen sich mehr als 100FPS viel angenehmer an als 60 bzw 30 (für mich).

Ja tut es wirklich. Immer wenn in einem Spiel die FPS droppen, schalte ich das Overlay aus und bin wieder richtig froh. Wenn es viele Kameraschwünge gibt, habe ich natürlich lieber 45+. Spiele CP auch mit 35-45 FPS und komme echt gut klar.

Naja die 35 -45 sind schon arg grenzwertig für mein Empfinden. Aber in 3440x1440 ist einfach nicht mehr drin. Daher Spiele ich nur mit Controller, da ist es nicht ganz so schlimm.
 
hm ... hat schon jemand -qualityLevel=Cinematic_RTX hinter die .exe eingefügt? ...

Ich wundere mich, hab 30 - 40 Frames mehr und es sieht fast besser aus, wie vorher @ ultra ... kann so bleiben ^_^

Funktioniert bei mir nicht. Die Einstellungen geben mir trotzdem nur Psycho vor.
 
Ich habe auf 1440p mit einer 1070ti und med-Einstellungen je nach Szene 36-55fps. Allerdings finde ich, dass die Grafik in keinem Verhältnis zum Leistungshunger steht. Bei Crysis konnte man es ja noch verstehen, weil es wirklich noch nie da gewesenes geboten hat. Aber bei Cyberpunk ist es irgendwie eine gemischte Angelegenheit. Manches sieht extrem cool aus, aber an vielen anderen Stellen ist die Grafik bestenfalls gewöhnlich und man bekommt das Gleiche auch bei anderen Spielen geboten, nur mit den doppelten FPS.:unsure:
 
Eben eine der bisher geilsten Nebenmission erlebt. :fresse2:

Die Sweet-Dreams-Nebenmission fand ich eben richtig geil, wo man den Braindance mit dem fremden Gerät hatte und man dann von den Scavengers entführt wurde. Ich hätte dem Typen, der den Braindance angeboten hat, mit meinem Revolver zwar gerne einen Headshot verpasst, aber die Dialoge von V waren einfach der Hammer und eine Genugtuung! :fresse:
 
Ich hab bei meinem PC ne Weile min-FPS beobachtet, war so im Bereich 47-49 FPS minimum. Dann hab ich das FPS Limit aktiviert bei 45 max. Damit spiele ich butterweich, ohne drops, ohne schwankende Frametimes, usw.
Einfach konstant in jeder Situation 45 FPS, egal wieviel Bildschirmkirmes und egal wie flott ich auf der Mopete unterwegs bin.
 

Spiele auf 1080p, Mischung aus Hoch & Ultra Settings, ohne DLSS, RT aus mit 90 bis 120 FPS. In der Stadt dann auch gerne mal im 60er Bereich bzw. mit dem Memory Leak oder wat das auch immer ist nach 2 bis 3 Stunden mit 45 FPS.

Hab die Steam Version und mir eine Verknüpfung von der Exe auf den Desktop gelegt mit dem Startparameter (damit startet das Spiel direkt ohne den Launcher).

Kostet mich bei meinen obigen Einstellungen fast 70 FPS an der gleichen Stelle. Ohne 111 FPS, mit 43 :oops:

Visuell sieht es krasser aus aber unspielbar.
 
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

also die weiblichen chars sind echt gelugen in dem spiel 8-)
 
Da kann ich dir zustimmen. In Cyberpunk finde ich die Beleuchtung einfach genial. Auch die Charaktere. Aber die Fahrzeuge, Straßen, Gebäude... also so viel besser als GTA 5 schaut das nicht aus wenn ich mir rein die 3D-Modellierung anschaue. Gebäude, Straßenrampen usw... alles sehr eckig.
 
Hab grad in Steam ein 1.05 Hotfix Update erhalten (993,4MB). Und jetzt ist wieder SMT net sauber ausgenutzt und das Spiel läuft deutlich schlechter inkl. dem rumgestottere.

Boah ey... Perma im Hexeditor jetzt unterwegs, weil die Knalltüten SMT nicht auf 8, 12 und 16 Kerner AMDs aktivieren wollen?
 
hab die Steam Version und mir eine Verknüpfung von der Exe auf den Desktop gelegt mit dem Startparameter (damit startet das Spiel direkt ohne den Launcher).
Den Startparameter kann man alternativ auch direkt in Steam hinterlegen.
 
Ich habe mich heute zum ersten mal in Cyberpunk gemacht.
Ca 1,5h auf der Uhr. Hoffe das es mich noch packt. Bisher Naja geht so.

Glaube ohne neue Hardware hätte ich es nicht angerührt.
Habe mit der 3090 dauerhaft 60fps mit dlss on.

Mehr schafft die nicht bei 1440p
 
Wer kennt sich mit Programmierung aus und könnte mal eine Vermutung in den Raum werfen, wie es zu einer solchen 8 MB Beschränkung überhaupt kommen kann? An welcher Kreuzung des Entscheidungspfad könnte man das für den sinnvollsten Weg halten? Versteh ich nicht...

Wir haben auf der Arbeit ein ERP System, welches nicht mehr als 29 Stellen bei Artikelnummern akzeptiert. Genau das gleiche. Ist mir unbegreiflich.
 
Hab grad in Steam ein 1.05 Hotfix Update erhalten (993,4MB). Und jetzt ist wieder SMT net sauber ausgenutzt und das Spiel läuft deutlich schlechter inkl. dem rumgestottere.

Boah ey... Perma im Hexeditor jetzt unterwegs, weil die Knalltüten SMT nicht auf 8, 12 und 16 Kerner AMDs aktivieren wollen?
Jap, läuft definitiv schlechter als vorher. ~10 fps weniger und es ruckelt/stottert auch mal und geht auf 30 runter, das hatte ich vorher gar nicht, also noch nie, auch nicht in der Releaseversion.

Bei mir übrigens 2,0 GB, auch Steam.
 
Wer kennt sich mit Programmierung aus und könnte mal eine Vermutung in den Raum werfen, wie es zu einer solchen 8 MB Beschränkung überhaupt kommen kann? An welcher Kreuzung des Entscheidungspfad könnte man das für den sinnvollsten Weg halten? Versteh ich nicht...

Wir haben auf der Arbeit ein ERP System, welches nicht mehr als 29 Stellen bei Artikelnummern akzeptiert. Genau das gleiche. Ist mir unbegreiflich.
Offiziell waren es ja nicht die 8mb sondern der Item-Counter, der mit jedem neuem Item einen hochgezählt hat. Da war als Datentyp ein Integer16 hinterlegt, 65535 ist für diesen Datentyp das Maximum, was er aufnehmen kann.

Bei dir im ERP System hat's wahrscheinlich auch was mit dem Datentyp zu tun, das nächste sinnvolle wäre da irgendein formatiertes Doppelwort, sprich 32bit plus evtl noch ein paar interne Daten, die du so nicht siehst.
 
meint ihr den 1.06 fix?
grad nochmal kurz gestartet damit, aber die Auslastung ist auf meinem 5600x noch unverändert gut. Wie mit dem Hex.
 
die Regen-Atmo ist einfach genial

“The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.”


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kann auch nur empfehlen mal mit dem xbox controller zu spielen. Geh und Fahrgeschwindigkeit und Lenkung stufenlos ist nochmal besser.
 
Wir haben auf der Arbeit ein ERP System, welches nicht mehr als 29 Stellen bei Artikelnummern akzeptiert. Genau das gleiche. Ist mir unbegreiflich.
Ich habe zwar keine plausible Erklärung wg. der Dateigröße der Savegames, aber zumindest in Bezug auf euer ERP-System bzw. Datenbanken.
Generell ist so eine Software (z.B. gibt es da eine "kleine" börsennotierte Softwareschmiede in Walldorf, die insbesondere für ihr ERP-System bekannt ist) datenbankbasiert. Jedes Feld in so einer Datenbank hat einen Datentyp, vergleichbar z.B. mit der Zellenformatierung in einer Tabellenkalkulation wie Excel, welcher am Ende neben der Art des Wertes auch dessen max. Länge beeinflusst. Ohne jetzt zu sehr ins fachliche Detail zu gehen (Integer, Boolean & Co.) wählt man den Datentyp und die damit entstehende Begrenzung abhängig des gewünschten Inhalts (z.B. Artikelnummer oder -bezeichnung, PLZ, KdNr etc.) und eine mögliche Weiterverarbeitung z.B. durch Addition. Manchmal sicherlich auch aus der Luft gegriffen ergibt sich dabei nun die Art des Wertes (z.B. Nur-Text oder Zahl, Alphanumerisch, ja/nein bzw. 1/0). Praktisch könnte also für ein Feld PLZ, rein auf Deutschland fixiert, der Wert auf Zahlen mit max. fünf Stellen limitiert sein. Nachträglich kann sich derartige Wahl auch als schlecht erweisen, z.B. wenn plötzlich auch ausländische PLZ mit alphanumerischen Werten oder mehr als fünf Stellen gespeichert werden sollen. Ebenso kann eine solche Zurückhaltung nachträglich eine Anpassung erfordern, abhängig vom Datentyp kann dieser mehr oder weniger aufwendig geändert werden. (weiteres Beispiel: vor nunmehr fast 20 Jahren gab es den Fall meinem damaligen Nebenjob, dass plötzlich alle Kundennummern aufgebraucht waren, da das Feld für dieselbige zum Zeitpunkt der Erstellung der Datenbank relativ konservativ gewählt wurde, schließlich ahnte man nicht, irgendwann soweit zu expandieren, dass jemals die Grenze von fünf- oder sechsstelligen Kundenzahlen erreicht werden er. Bei Feldern für Zahlen gibt es dann verschiedene Varianten z.B. ob mit oder ohne Dezimalstellen, Nur positiv oder auch negativ und eben auch wie viele Stellen - Intention ist es, die Datenbank möglichst klein um die Dauer von Abfragen wiederum möglichst kurz zu hallten. Für mein Verständnis sind manche Erkenntnisse hierzu mittlerweile auch überholt und eher Schulbuch- als Praxisrelevant - immerhin kommt das noch aus einer Zeit in der man sich nicht vorstellen konnte, wie Leistungsstark Prozessoren und Datenspeicher mal sein werden, jedoch gibt es die meisten Systeme seit einer Zeit in der entsprechende Abfragen bei falsch gewähltem Datentyp bei Abfragen zwischen Sekunden, Minuten oder Stunden entschieden haben und teilweise auch noch können. Anders gesagt: die heutige Hardware verzeiht großzügig gewählte Datentypen vielmehr als noch vor einigen Jahren. Dennoch macht es auch heute noch Sinn, nicht jedes Feld für alphanumerische mit praktisch Unendlichen Werten zu befüllen.

Nachdem meine Ausführung nun doch etwas länger geworden ist, hätte ich auch noch eine Vermutung in Bezug auf Cyberpunk - man hat wohl etwas übersehen und die Größe des Savegames hat Einfluss darauf, ob ein Timeout erreicht wird, welches nicht unbedingt nur auf die Ladezeit selbst bezogen sein muss sondern z.B. wie viele Zeilen maximal gelesen werden bis der Ladevorgang abgeschlossen ist. In jedem Fall schwer nachvollziehbar wieso es nicht schon in den Tests aufgefallen ist.
 
Damit ist Cyberpunk doch in guter Gesellschaft.
Ich frag mich was aktuell los ist mit den Devs oder ob es nicht doch, aus was für Gründen auch immer (auch als sehr Technisch Versierter, fällt mir da kein trifftiger Grund ein) mit der Einführung der neuen Konsolen zu tun hat.

AC Valhalla -> Manuelle Savegames wurden teilweise gebrickt. (Ist gepatcht)
Watch Dogs -> Spiel wurde nicht mehr gespeichert. Hat das Game Unspielbar gemacht. 1 Monat hat es gedauert bis es gepatcht wurde.
Und jetzt Cyberpunk.
 
kann auch nur empfehlen mal mit dem xbox controller zu spielen. Geh und Fahrgeschwindigkeit und Lenkung stufenlos ist nochmal besser.
Ja, aber Zielen und das Inventarmanagement sind ein Graus. So gern ich gechillt am Sofa an einem 65' mit einer Soundanlage spiele, das kann ich mir einfach nicht antun so oft ich es auch probiert habe :(
Da wird dann einfach Witcher 3 angeschmissen, da ist der Controller wirklich besser
 

hier werden die Gründe, warum ich den FPS-hit mit Raytracing in Kauf nehme, gut beschrieben :)
 
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