Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten und DLSS im Test

Omg. Da kann ich das mit meiner 1080ti ja fast vergessen oder? 1440p aber ich hab nen gsync Monitor. Hmm, ob sich das Game lohnt für den PC zu kaufen? Ne PS5 hab ich auch...
Ich habe auch eine 1080ti, auf 3440*1440 habe ich so um die 35-40fps je nach Einstellungen. Wenn dir das reicht, ich hätte schon gerne 60+, aber ist mit der Karte und der Auflösung nicht drin, leider.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Ausnahme der Schatten sehe ich zwischen den Detailstufen kaum einen Unterschied. Und selbst den sehe ich auch nur im direkten Vergleich.
Auch beim Raytracing stehe ich da kaum einen wirklichen Unterschied. Gerade bei der Tür, die laut Raytracing realistisch nur mit violetten Licht angestrahlt werden soll...Dabei hängt über der Tür eine Lampe, die die Tür ja anscheinend auch anleuchtet, warum wird die denn nicht an der Tür reflektiert?

Danke für die bildliche Gegenüberstellung. Nie wurde deutlicher wie unsinnig Raytracing angesichts der FPS Einbußen heute noch ist. In der übernächsten GPU Generation kann man den Hypequatsch dann vielleicht mal aktivieren.
RTX Off und gut ist ...... :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
für RTX Off kannste auch auf einer Konsole spielen, was ist das denn für ein Anspruch? 😝

Zugegeben sind die Unterschiede aber auch nicht drastisch. Es sind detaillierte Unterschiede, weil einfach nur schärfere Spiegelungen in den glatten Oberflächen vorhanden sind, statt diese anzudeuten. Im Spielfluss wird man das glaube ich in den wenigsten Situationen wirklich bewusst wahrnehmen.

Ein Punkt den ich vlt hätte... könnt ihr vielleicht für solche Vergleiche in Zukunft imgsli.com nutzen? Weiß nicht, ob ihr das als kommerzielle Seite einfach so dürft, aber mit nem Slider wäre es sehr viel einfacher die Bilder zu vergleichen, als sie so in Tabs nebeneinander zu öffnen und hin und her zu schalten

Hier ist plötzlich AMD wieder schneller. 3 Tests, 10 Ergebnisse :d
Extra für die paar Leute getestet, die auch die Hardware dazu haben um @sam nutzen zu können und für die das Ergebnis so zutrifft.
DLSS, daß weit weit mehr Nutzer anspricht, bleibt aber aussen vor. Man kann schließlich DLSS auch ohne RT nutzen.

Ich habe in Cyberpunk das Problem das der Sound ständig knackt. In keinen anderen Spiel ist das Problem jemals bei mir aufgetreten. Hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt und ne Lösung? Ich nutze eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte PCIe 2.0 zusammen mit ein Beyerdynamic T90.

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Spiel. Ich spiele in 3440 x 1440 mit RT an, DLSS Qualität und alle Details auf Ultra. Ich habe im Spiel zwischen 50 und 60 FPS. Außreißer nach unten und oben sind zu beobachten. Allerdings, wenn ich alle Details auf die niedrigsten Einstellungen setze, erhalte ich maximal einen FPS-Zuwachs im niedrigen einstelligen Bereich. Auch das runtersetzen der Auflösung auf z. B. 1920 x 1080 bringt rein gar nichts. Die FPS bleiben größtenteils gleich.

Eventuell liegt das Problem auch am neuen Nvidia-Treiber. Nachdem ich den Treiber über Geforce Experience installierte (Express Installation), boostete meine TUF 3090 nicht mehr und blieb die ganze Zeit auf 1696 MHz sitzen. Ich habe den Treiber daraufhin deinstalliert und wieder neu installiert. Das Boostverhalten hat sich danach wieder normalisiert. Aber dafür zeigt mir MSI Afterburner nicht immer alle Werte normal an, wie z. B. zugewiesenen und verwendeten VRAM. Mal funktioniert das und dann wieder nicht. Ich werde heute mal mit DDU die Treiber komplett entfernen und danach alles noch mal neu installieren.

Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem? Mit maximalen Details in meiner nativen Auflösung ist die Performance angemessen.
Für meine System Specs siehe mein Profil.

@dod84
Den Sound im Windows bzw. Treiber der Soundkarte auf 441000hz 24bit zu stellen soll anscheinend gegen das Knacksen helfen.

Spiele in WQHD auf Psycho und DLSS ist ausgeglichen. Komme nie unter 60 FPS mit der 3080. Schon krass, was DLSS so ausmachen kann :) Die Performance und das Spiel an sich sind ein reiner Genuss. Perfekt optimiert für Raytracing + DLSS
Dann probiere ich heute nach der Arbeit bei mir wie meine kleine RTX2080 das Spiel bei Psycho und DLSS-Qualität bei FullHD schafft. hoffentlich bleibe ich irgendwo über 60hz.

Spiele in WQHD auf Psycho und DLSS ist ausgeglichen. Komme nie unter 60 FPS mit der 3080. Schon krass, was DLSS so ausmachen kann :) Die Performance und das Spiel an sich sind ein reiner Genuss. Perfekt optimiert für Raytracing + DLSS
Wenn RT ON ist kann ich das kaum glauben, meinst du 2540x1440(QHD) oder 3440x1440 (WQHD)...?

@ 3440x1440 Ultra schafft eine 3090+RT+DLSS Quality gerade so 50-60 FPS

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Spiel. Ich spiele in 3440 x 1440 mit RT an, DLSS Qualität und alle Details auf Ultra. Ich habe im Spiel zwischen 50 und 60 FPS. Außreißer nach unten und oben sind zu beobachten. Allerdings, wenn ich alle Details auf die niedrigsten Einstellungen setze, erhalte ich maximal einen FPS-Zuwachs im niedrigen einstelligen Bereich. Auch das runtersetzen der Auflösung auf z. B. 1920 x 1080 bringt rein gar nichts. Die FPS bleiben größtenteils gleich.

Eventuell liegt das Problem auch am neuen Nvidia-Treiber. Nachdem ich den Treiber über Geforce Experience installierte (Express Installation), boostete meine TUF 3090 nicht mehr und blieb die ganze Zeit auf 1696 MHz sitzen. Ich habe den Treiber daraufhin deinstalliert und wieder neu installiert. Das Boostverhalten hat sich danach wieder normalisiert. Aber dafür zeigt mir MSI Afterburner nicht immer alle Werte normal an, wie z. B. zugewiesenen und verwendeten VRAM. Mal funktioniert das und dann wieder nicht. Ich werde heute mal mit DDU die Treiber komplett entfernen und danach alles noch mal neu installieren.

Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem? Mit maximalen Details in meiner nativen Auflösung ist die Performance angemessen.
Für meine System Specs siehe mein Profil.
JA, ist bei mir auch so, muss mal später ausprobieren ob sich nach einem Neustart was tut. Gibt noch diverse andere Bugs, z.B. hab ich Untertitel auf deutsch. Das verstellt sich mit jedem Neustart wieder auf English und bleibt nicht gespeichert...

JA, ist bei mir auch so, muss mal später ausprobieren ob sich nach einem Neustart was tut. Gibt noch diverse andere Bugs, z.B. hab ich Untertitel auf deutsch. Das verstellt sich mit jedem Neustart wieder auf English und bleibt nicht gespeichert...
Das ist kein Bug, wenn du es unter Steam spielst, musst du in den Eigenschaften des Spiels die Sprache auf deutsch stellen. Danach lädt er ca. 3,5GB an Daten, danach ist die Sprache und Texte auf deutsch und bleibt es auch nach einem Neustart.

Das ist kein Bug, wenn du es unter Steam spielst, musst du in den Eigenschaften des Spiels die Sprache auf deutsch stellen. Danach lädt er ca. 3,5GB an Daten, danach ist die Sprache und Texte auf deutsch und bleibt es auch nach einem Neustart.
Ah cool, wusste das gar nicht. Man lernt nie aus ;)

Hast du dich nur deswegen angemeldet?

Ah cool, wusste das gar nicht. Man lernt nie aus ;)

Hast du dich nur deswegen angemeldet?
In dem Fall, ja :-) Wollte aber schon seit längerem ein Account anlegen.

Ich bin da auch zuerst drauf rein gefallen, man denkt man ändert im Spiel die Sprache auf deutsch, Menü sieht gut aus und nach einem Neustart wieder weg.

Die deutsche Sprachausgabe ist jedenfalls ganz gut, auch mal ganz nett das so was umgesetzt wurde.

Also ich hab auf einer RTX 2080 und einer RTX 3080 gespielt. Benutze WQHD und UHD. Auf der 2080 ist es mit RT Ultra und DLSS auf Qualität nur leidlich spielbar. Entweder musste ich DLSS hochdrehen oder RT runter. Aber auch in den guten Einstellung (Qualität & RT Ultra) kamen mir Texturen irgendwie matschig vor. UHD habe ich nicht probiert. Auf der 3080 gibt's in WQHD keine Probleme, RT konnte ich voll aufdrehen. In UHD habe ich RT eine Stufe reduziert (glaube psycho -> ultra), da es gelegentlich FPS Einbrüche gab.

Zusammenfassend also das, was hier schon im Forum und im Artikel steht. Eine RTX 2080 reicht leider nicht, um CP ohne erkennbaren Qualitätsverlust zu spielen. Die 3080 reicht aus meiner Sicht für UHD, die Reduktion der RT Effekte ist mir nicht aufgefallen. Also bisher kein VRAM-Gate.

Bin gespannt was da AMD auf den Monitor zaubert mit bisher meist schwächerer RT Leistung gegenüber NVIDIA und ohne DLSS.

Das Spiel kann noch ein paar Patches gebrauchen, trotzdem hab ich erst nä. Woche mit dem nä. Patch gerechnet und da kam der 1.04er schon gestern. Schön, die arbeiten an dem Spiel :)

Kann mir jemand sagen, ob ich in 1440p mit einem ryzen 3600 eine rtx 3080 in dem Spiel überhaupt auslasten kann? Oder wird die CPU da schon zum Flaschenhals?

Kann mir jemand sagen, ob ich in 1440p mit einem ryzen 3600 eine rtx 3080 in dem Spiel überhaupt auslasten kann? Oder wird die CPU da schon zum Flaschenhals?
Schafft selbst mein 8600k @ 5Ghz.
Der läuft zwar auf Anschlag und manchmal geht die Grafikkartelast kurz runter aber meistens ist sie bei 99%.
1440p, Ultra, RT Ultra, DLSS Qualität

Mensch, seid ihr alle mit nVidia unterwegs?
Wie schlägt sich das Pendant von AMD gegenüber dem DLSS in Frames und Funktion?

Leute lohnt es sich einen tausi in 3080 zu ballern mit 3600 ryzen oder muss ich auch noch einen neuen prozzi ordern? Brauche dringend Beratung hier

Leute lohnt es sich einen tausi in 3080 zu ballern mit 3600 ryzen oder muss ich auch noch einen neuen prozzi ordern? Brauche dringend Beratung hier
1000 auf kein Fall kauf dir eine FE für 699

Mit meiner 3080 läuft es ansich recht gut. Leider stürzt das Spiel häufiger ab. Komme dann zum Desktop und darf cdp dann ein Pop Up bestätigen und abschicken.

Es gibt natürlich auch einige optische "Mängel" aber die Atmosphäre ist unglaublich.
Mit rt und dlss auf Qualität spiele ich mit nem g sync Monitor bei 45-60fps auf uwqhd.
Das Setting überzeugt absolut.

Welche Einstellungen sind kaum sichtbar, bringen aber noch ein paar Fps extra? Jemand einen kleinen Geheimtipp?

Gruß Marc

Mit meiner 3080 läuft es ansich recht gut. Leider stürzt das Spiel häufiger ab. Komme dann zum Desktop und darf cdp dann ein Pop Up bestätigen und abschicken.

Es gibt natürlich auch einige optische "Mängel" aber die Atmosphäre ist unglaublich.
Mit rt und dlss auf Qualität spiele ich mit nem g sync Monitor bei 45-60fps auf uwqhd.
Das Setting überzeugt absolut.

Welche Einstellungen sind kaum sichtbar, bringen aber noch ein paar Fps extra? Jemand einen kleinen Geheimtipp?

Gruß Marc
Nimm mal dein OC raus mein Cyberpunk auf der 3090 stürzt nicht ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh