Cyberpunk 2077: Neuer Bug zerstört Savegames, Entwickler arbeiten an Lösung

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Das Singleplayer-RPG Cyberpunk 2077 war wohl das meisterwartete Spiel des Jahres 2020. Nach einer extrem erfolgreichen Veröffentlichung (über eine Million Spieler auf Steam nur 3 Stunden nach Erscheinen) folgte von Seiten der Community jedoch schnell die Ernüchterung. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Tests zu dem Ergebnis kommen, dass Cyberpunk 2077 ein gutes Spiel mit einer spannenden Story und interessanten Charakteren ist, scheint genauso große Einigkeit darüber zu herrschen, dass die technische Umsetzung einer mittleren Katastrophe gleichkommt.
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Das ist wirklich harter Tobak... man soll möglichst wenig Items nutzen? Tolle Hilfe...
 
Nein, man sollte einfach nicht cheaten/exploiten und keine 20.000 Items per Crafting herstellen, bei "normaler" Spielweise tritt das so gut wie nicht auf
 
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Nein, man soll einfach nicht cheaten und keine 20.000 Items per Crafting herstellen, bei "normaler" Spielweise tritt das so gut wie nicht auf
Sollte zwar dennoch nicht passieren, aber wenn das ohne übertriebenes Cheating natürlich kaum auftreten kann, macht es das ganze schon ein wenig nachvollziehbarer und weniger dramatisch.
 
Das Spiel ist definitiv nur für Hochleistungsgamer geeignet. :lol:

„You’re playing it wrong!“ - CDPR schei*t den Kunden gepflegt auf den Kopf und die „Gamer“ bedanken sich auch nur für den Hut.

Feine Realsatire lmao. :fresse2:
 
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Ich kann verstehen, dass CDPR nicht alles berücksichtigen kann, was sich Hinz und Kunz YT Held ausdenken. Es gibt auch Spielregeln für "Mensch ärgere dich nicht", wenn ich statt mit 4 mit 8 Figuren spiele und mich wundere, weshalb sich das Spiel seltsam verhält, kann ich dem Hersteller auch Drohungen aussprechen....ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema
 
Ich spiel das Spiel, im Gegensatz zu vielen Anderen selbst, ganz allein, ohne YT Videos und Berichte. Ich crafte und ich nutze alle Funktionen des Spiels. 100% des Inhalts :ROFLMAO: großartig
 
Und wie groß ist dein Savegame?
knapp unter 3MB, das aktuelle, ich speichere allerdings seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Savegames in jedem Spiel, war schon immer die optimale Variante, aus verschiedenen Gründen, mal sehen, wie sehr es noch wächst
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Und wie groß ist dein Savegame?
Stehe kurz vor dem Ende des Spiels. Habe noch NIE etwas gecraftet und alle Mats ständig gesammelt, genau so wie die Granate, Essen und co. Als bin quasi ein Horter.
Mein Lager ist voll mit Waffen die ich nicht wegwerfen wollte und mit Klamotten die ich cool finde.

Mein Savegame kommt auf 5 MB. Nach ~60h gameplay.

Nachtrag: Sehe aber auch wirklich kein Problem darin. Für die Wissenschaft werde ich später mal das ganze überflüssige Zeug verkaufen um zu sehen ob das Savegame kleiner wird.
 
Nach allem, was ich höre, sind Savegames mit 5mb bei Intensivspielern schon auffällig groß. Da ist noch Luft bis zu den 8mb.
Abgesehen davon: es ist ein RPG. Da lohnt sich allgemein regelmäßiges speichern.
 
Auch wenn es ein eventuell relativ selten anzutreffender Bug ist...dass ihr bzw. einige von euch so etwas trotzdem schön reden, zeigt mir, dass man manchen Menschen echt einfach alles verkaufen kann...egal wie schlampig es ist.
 
dass man manchen Menschen echt einfach alles verkaufen kann...egal wie schlampig es ist.
Tja, du kennst mich nicht, kannst dir aber gern anhand der Postings hier deine Meinung bilden. Bei mir funktioniert das Spiel, ich verstehe die Bugs, ich versteh, es ist nicht optimal, aber ich schreib nicht 100 Postings, wie kacke das Spiel doch ist und dass die Entwickler verbrannt gehören und das alles eine Freichheit ist.

Ich für meinen Teil, hab das 1. Mal seit ca. 5 Jahren ein Spiel zu Release gekauft und weiß, dass der Zustand in der heutigen Zeit eben entsprechend ist und das akzeptiere ich, fertig. Ich brauch mir nichts schön reden, ich bin einfach Realist und ich will Spaß haben und das Spiel spielen und genau das mache ich.

Wer hier wochenlang kritisieren und schlecht reden will, kann das auch gerne machen oder wieder GTA oder Witcher spielen gehen.
 
Jeder der in der Softwareentwicklung arbeitet und in einem Projekt steckt, auf das die halbe Branche kritisch draufschaut und bei dem diverse, mächtige Investoren im Nacken sitzen, weiß, dass die Jungs und Mädels da tagtäglich ihr Bestes geben und sicher schon seit Monaten über ihrem eigentlichen Limit ackern um das Bestmögliche möglich zu machen.

Ich finde, dass das Spiel erstaunlich fehlerfrei läuft. Hatte nur paar "lustige" Bugs in Zwischenszenen, die aber keinerlei Nachteil haben. Und einmal habe ich einen Typen Auto fahren gesehen, wo aber kein Auto war (er saß da halt und ist schwebend auf der Straße "geflogen" :d ). Da habe ich so manch Software gesehen, die beim Release deutlich verbuggter war.

Sorry, aber wenn die Kunden cheaten und es bei denen dadurch zu Problemen kommen kann, dann würde ich als Projektverantwortlicher diesen Bug nicht als Blocker ansehen, sondern einfach irgendwann regulär, in die bevorstehenden Releases, einplanen. Wer cheatet muss sich am Ende nicht wundern, wenn das Spiel die Grätsche macht.
 
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Manche bauschen jeden Furz auf, andere spielen lieber das Spiel.
Manche sammeln Posts, andere lieber Achievements.
✌🏻
 
verstehe aber die Last Gen Konsolenspieler.

Ok, das stimmt. Das ist nochmal ein anderes Thema. Da gebe ich dir auch Recht. Da soll es ja wirklich katastrophal spielbar sein / gewesen sein.
 
Auch wenn es ein eventuell relativ selten anzutreffender Bug ist...dass ihr bzw. einige von euch so etwas trotzdem schön reden, zeigt mir, dass man manchen Menschen echt einfach alles verkaufen kann...egal wie schlampig es ist.
Großer Unterschied zwischen "schönreden" und "eine Nachricht für deppert halten".

Nach 70h ist mein Savegame unter 5mb groß.
"wenig Items" habe ich auch nicht gerade im Lager. Eher von allem mind. 3 Versionen.

Natürlich gehört das gefixt, aber es wird auch sicher kein Problem für irgendjemand, der nicht massiv cheatet und... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man 8mb erreichen soll. Ein normaler Spielstand, ohne Items im Lager, hat ja gerade schon 3mb. Die 2mb zu mir sind also ca. die Items und der Progress. Ich müsste also 2,5x so viele Items haben und oder Spielfortschritt?

Ja, ne.
Man kann ein Problem auch größer reden, als es ist. Auch wenn es trotzdem gepached gehört, würde ich da niemandem irgendwie Panik einreden.
 
so sieht es also aus wenn unter anderem wegen solcher Bugs ein Hypetrain crasht :ROFLMAO:
 
Morgens halb 10 in Polen: Wo ist mein Savegame? :fresse:

Ich glaub, ich warte noch bis Januar, eh ich weitermache, bin noch im Kampftraining quasi am Anfang des Prologs.
 
Bin gerade in Akt 2 gekommen, praktisch nichts im Lager (4 Iconic Weapons). Nur einiges an aufgesammelten Consumables (essen/trinken) und Junk verkauft / geschrottet.
4 Waffen und bissl Mods. Keine extra Kleidung.
Speicherstand knapp 5MB. Habe in Watson vor Akt 2 alle Nebenmissionen und NCPD Sachen gemacht. Loote wie sonst was, craften nur einmal 2 Weapon Mods, genauso wie zum Test Mal Kleidung Upgrade gemacht.
Kein Cheat nix. Hallelujah, wenn mein Save Schrott ist. Werde dann das Spiel auch mit 60-80h refunden... Was eine Schrottsoftware sowass nicht zu bedenken :d

Btw. Cyberpunk ist für mich düster. Aber bis auf bissl Rauch aus Lüftern kein Smog nichts, wenn man das Mal mit einem Bladerunner etc. Film vergleicht.
In RDR2 ist das ne super Atmo, wenn man durchs Sumpfgebiet läuft und wegen Nebel nichts sieht. Sowass vermisse ich in Night City. Genauso, wie wenn ich auf Matsch Laufe das aber wie gefrorenes Wasser ist. Kein Impact. In anderen Spielen hat man Fußstapfen. Echt schade :(
 
Btw. Cyberpunk ist für mich düster. Aber bis auf bissl Rauch aus Lüftern kein Smog nichts, wenn man das Mal mit einem Bladerunner etc. Film vergleicht.
In RDR2 ist das ne super Atmo, wenn man durchs Sumpfgebiet läuft und wegen Nebel nichts sieht. Sowass vermisse ich in Night City. :(
Ursprünglich sollte das Spiel wohl eine deutlich düstere Atmosphäre ala Bladerunner bekommen. Wurde dann aber von den Entwicklern verworfen. Hat vermutlich der Fokusgruppe nicht so gut gefallen :hust:

Bin ich froh dass ich für das Spiel kein Geld aus dem Fenster geworfen hab. Die Bugs und anderen spieltechnischen Mängel sind echt unglaublich. Ich bezweifle auch dass CDPR da einen Hello Games pullt wie bei NMS.
 
Das Problem besteht wohl ausschliesslich durch das Ausnutzen von Glitches und sonstigen Savegamemanipulationen durch den Nutzer.
Würde ich an der Stelle mal arg bezweifeln, siehe der Hinweis von CDPR doch bitte nicht alles einzusammeln und zu craften. Auch werden die Spielstände nicht beim speichern sondern erst beim laden unwiderruflich beschädigt.

Warum es da überhaupt ein so arbiträres Limit bei der Savegamegröße gibt wenn sich das Spiel gleichzeitig ~35 GB nur für die Sprachdateien in deutsch, französisch, spanisch, polnisch, russisch, koreanisch und chinesisch genehmigt welche offensichtlich alle gleichzeitig vorhanden sein müssen selbst wenn man nur auf englisch spielen will ist mir ebenfalls ein Rätsel.
 
Also bei den Bugs und Problemen die das Spiel noch hat, waren mir die 60 € zu teuer aber für 22 € hab ich es mir mal gegönnt.
 
Bist ein toller Hengst 💪
 
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