Steht in den Patchnotes.
Die Ausnutzung der Kerne bei meinem 3800X ist jetzt wieder genau wie vor dem Hex Fix. Und der Fix ist nicht mehr nutzbar, weil die entsprechende Zeichenfolge nicht mehr vorhanden ist.
Im CPU Limit hatte der Fix bei mir durchaus was gebracht. Die Auslastung der Graka wurde deutlich erhöht und es waren etwa 3 FPS mehr avg und P1.
Im GPU Limit waren es aber nur zwischen 2 und 3 FPS im P1. Nach dem Patch habe ich wieder 3 FPS weniger bei den P1.
Also fahre ich besser kein Update, da es jetzt ja läuft
Den Eintrag für Hex-Edit gibt es auch bei meiner Exe nicht mehr. Und der Prozessor nutzt geschmeidig nur die physischen Kerne und kein SMT.
Schade drum, irgendwie versaut es mir das ganze Game.
Das Byte liegt jetzt bei Offset
0x2a4ab2b
(GOG Version 1.05, SHA1 14339b3c07c2ed32ab9a3ec446ebdc2668e52988
)Die Zeichenfolge lautet damit:
75 2d 33 c9 b8 01 00 00 00 0f a2 8b c8 c1 f9 08
Die
75
durch eb
zu ersetzten sollte weiterhin den gleichen Effekt (AMD CPUs werden wie nicht-AMD/intel behandelt) haben. Ob dieser Codepfad auf Systemen mit > 6 Kernen überhaupt gewählt wird, ist eine andere Sache. Das müsste sich mal jemand genauer ansehen.Ein spezifischerer Patch, um auf AMD CPUs mit 8(+) Kernen, oder einfach immer die logische Kernanzahl zu verwenden, wäre natürlich besser.
Ob das ganze wirklich einen Mehrwert darstellt sei jetzt mal dahingestellt.
Edit: Ok, ich hab mir das ganze nochmal angesehen. Die neue Logik lautet in etwa folgendermaßen:
Code:
threads := logisch
WENN hersteller = AMD
WENN familie UNGLEICH 15h
WENN physisch > 6
threads := physisch
Byte
0x2a4ab2b
durch eb
zu ersetzen (lässt den hersteller = AMD
Zweig aus) sollte also den gewünschten Effekt haben. Ansonsten kann man auch die Grenze verschieben, indem man Byte in 0x2a4ab54
den entsprechenden Wert (in hex; max 0x7F
/127) einträgt.Beispiel > 6 zu > 8 Kerne:
83 7c 24 48 06 0f 47 7c 24 48 48 8b 5c 24 50 8b
durch83 7c 24 48 08 0f 47 7c 24 48 48 8b 5c 24 50 8b
ersetzen.
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