DÄMMMATTEN? lohnt sich der kauf?

HyperCube

Neuling
hallo ich möchte mein gehäuse mti dämmmatten verkleiden doch lohnt sich das überhaupt?
habe 3 lüfter in meinen Voll Alu gehäuse mit je 3000RPM,kein window.
wie sind die dämmmatten von 'akasa'? :rolleyes:

Danke schonmal für die hilfe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HyperCube schrieb:
hallo ich möchte mein gehäuse mti dämmmatten verkleiden doch lohnt sich das überhaupt?
habe 3 lüfter in meinen Voll Alu gehäuse mit je 3000RPM,kein window.
wie sind die dämmmatten von 'akasa'? :rolleyes:

Danke schonmal für die hilfe :hail:

ha ha ha, der war gut :fresse: was sollen denn bitte dämmmatten bringen wenn an den öffnungen des cases lüfter mit 3000 (!!) umdrehungen hängen?

lass zivi das nicht hören, sonst stirbt der ;)

...kommt sehr auf das Case an, wieviel die Matten bringen.......;)

Ich nutze die net so gerne, weil es doch deutlich wärmer im Case wird durch diese Matten.....

Gruss
Chris

also dämmmatten sind eigentlich nur der letzte schliff...also wenn echt alles ruhig gestellt is, kann man sich über dämmung gedanken machen...da bringen aber uach nur die echt schweren matten was, so leicher kram nützt nix...:shake:

danke schon mal für die hilfe, welche firmen sind zu empfehlen?
Ps: lüfter haben 2500RPM :)

mantodea schrieb:
also dämmmatten sind eigentlich nur der letzte schliff...also wenn echt alles ruhig gestellt is, kann man sich über dämmung gedanken machen...da bringen aber uach nur die echt schweren matten was, so leicher kram nützt nix...:shake:
bei mir haben die be quiet extrem was gebraucht
alles leise :bigok:

naja, wie sieht's denn mit kühlung etc. aus? was haste so drin an hardware ... liste ma den inhalt deines rechner's auf :wink:

Carsten1986 schrieb:
bei mir haben die be quiet extrem was gebraucht
alles leise :bigok:

ich denke eher, das die dämmmatten aufgrund des schweren bitumens die wände des gehäuses verstärkt haben und von daher nicht mehr so stark mitschwingen, was besonders bei den leichten alu gehäusen der fall ist.

ja, des is auch der sinn einer dämmmatte ;) *g*

aber die BQ's sind eigentlich nich so der hit...:hmm:

o.k ich liste mal meine hardware auf :

Voll Alu Gehäuse (leichtes alu) ohne window

AMD Athlon 64 3000@2300MHZ mit standardkühler~34000RPM
ATI Radeon 9800PRO von Hercules
Leises netzteil mit 450Watt und 120mm lüfter
Samsung 160GB HDD 7200RPM auch leise

hab ich wa swichtiges vergessen :rolleyes:

ich würde dir zum entdröhnen mxm-bitumenmatten empfehlen, die gibt es z.B. bei conrad. Conrad Nr. 854676 - 13

ber das mit dem 34k lüfter würde ich nochmal überdenken :fresse: .

mit 34k hebt der doch ab:fresse:

ich stand letztens auch vor der frage ob ich mir nun dämmmatten bestellen soll oder nicht. zivi hat mich dementsprechend schon umgestimmt ich warte jetzt nur noch darauf, dass mein bruder was bei conrad bestellen muss, dann kommen se mit in dne warenkorb:bigok:

danke schonmal für die vielen tips ;) werde wohl bald denn Cpu kühler ersetzen

hab eben mal was getestet der CPU Kühler ist genauso laut/leise wie die 2500RPM gehäuselüfter

ich finde es immer wieder lustig zu lesen wie leute ihre alu cases mit dämmmatten ausrüsten. damit zerstören sie den einzigen (mal ausser der optik vielleicht) für mich erkennbaren vorteil von alu gehäusen, nämlich dem gewicht. durch den einbau von schweren bitumen matten wird zwar die schwingung reduziert aber die transportierbarkeit wird schon wieder negativ beeinflusst.

@topic: für dich sind die matten absolut unnütz, allerhöchstens vielleicht wenn das gehäuse richtig zu scheppern anfängt wenn das cdrom laufwerk hochfährt. die lüfter sind zu laut es würde vielleicht ein abdumpfen der geräusche eintreten was ich persönlich schon als angenehmer empfinden würde aber leise würde es dadurch ncht.

ich empfehle bleiplatten ;) sind nicht annähernd so dick wie diese schaumstoffmatten sets die man kaufen kann, ist günstig zu bekommen, sehr dünn, überträgt die wärme gut und nimmt nicht viel platz im gehäuse weg. masse ist das einzig wirksame mittel gegen vibrationen.

Also... ich habe einen Chieftec Big Tower mit BeQuit Matten... Das hat extrem was gebracht. Man kann sagen, daß die Hochfrequenz Töne geblockt werden. DIe Akasa Matten habe ich in meinen Midi Tower..., die sind nicht schlecht, kommen aber nicht an die BeQuit ran.

Man muß ganz klar sagen, daß natürlich alle anderen Komponenten bei mir auch Silent sind..., Wunder vollbringen die Matten auch nicht... Aber es hat bei mir noch einmal merklich was gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh