Dämmung. Wo sind die Matten hin??

Zeitmangel

Experte
Moin.
Ich hab vorher kurz noch nach Dämm(m)atten gesucht. Es ergibt sich folgendes vernichtendes Bild

Weiß jemand was da passiert ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RGB ist passiert . Der Trend aus dem Jahre 2000 kam wieder und ging Richtung RGB und Sichtfenster . Der Trend geht aber langsam aber sicher Richtung schlichter und weniger RGB . Dunklere Scheiben sind eher angesagt und weniger Beleuchtung. Denke da die Leute viel durch fiepende Geräusche genervt sind kommen die eher geschlossenen Gehäuse mit Dämmung sicher wieder . Für Leute die externe Wakü eh das beste was man machen kann . Für lükü nicht ganz optimal .

Früher hatte ich mal dieses https://geizhals.de/anid-es-ai6b-black-a726211.html

War echt super in Verbund mit wakü extern .

@MewtoX
Wenn ich schon soweit kam, fand ich natürlich auch die Sets von Caseking ;) Es ging nicht darum, daß es nichts mehr gibt, sondern eigentlich nur noch die Sets von denen und dem Lappen von Silverstone. Da kann man einerseits wohl noch froh sein, andererseits ist das nicht grad ein "Markt".

@MS1988
Das ist aber eine, ggf. 2 Flächen/Wände von 6. Es wundert mich schon, daß dies zum aussterben des Zweigs geführt hat. Mal davon ab, daß zwar viele, aber nicht gleich jeder RGB haben will. Wenn das der Hauptgrund wäre, wären auch normale Lüfter kaum noch zu bekommen.
Oder Noctua hätte die Chromax 10 Jahre eher bringen müssen um nicht in die Insolvenz zu gehen :sneaky:

Geht man aber danach, bringen dunklere Scheiben und weniger irres Geflacker die Dämmung aber auch nicht zurück. Wovon es mal einen Markt gab. Die Matten wurden nicht alle aus einer einzigen Halle in Shanghai.
Kann mich noch an das wirklich hervorragende Ergebnis mit den Matten von silentmaxx erinnern.

Weiß jemand was da passiert ist?
Bspw. eine RTX 4090 die mal eben 450W versäuft ist passiert. CPUs sind auch zu kleinen Heizkraftwerken verkommen...

Lange Rede kurzer Sinn: Aktuelle HW lässt sich in keinen gedämmten Cases mehr betreiben ohne massiv zu throtteln.

@r4u$ch
Könnte sein. Wenn man sich aber auf Geizhals anschaut ab wann die meisten Angebote aufhörten, landet man imho irgendwo zwischen 2010 und 2013, spätestens 2016. Das ist Jahre vor RT20.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs und HDDs mit geringerer Platter-Anzahl, zunehmend Gehäuse in denen HDDs entkoppelt werden, mehr Lüfter mit FDB statt Gleit und Kugellager usw.

Wenn eine Produktkategorie praktisch vom Markt verschwindet dann liegt es meistens daran, dass der Bedarf dramatisch zurück gegangen ist.

Heute hat man es lieber etwas luftdurchlässiger mit Staubfiltern und leisen Lüftern.

SSDs und HDDs mit geringerer Platter-Anzahl, zunehmend Gehäuse in denen HDDs entkoppelt werden, mehr Lüfter mit FDB statt Gleit und Kugellager usw.

Wenn eine Produktkategorie praktisch vom Markt verschwindet dann liegt es meistens daran, dass der Bedarf dramatisch zurück gegangen ist.

Heute hat man es lieber etwas luftdurchlässiger mit Staubfiltern und leisen Lüftern.
Das Höhste der Gefühle: Mesh mit 3x 120 vorn. Das ist auch mit leisen Lüftern nicht leise. Das ist nur nicht mehr so laut wie vor 2015, aber silent oder supersilent Systeme zu bauen geht ohne Matten immernoch nicht. Define und so (?)

Nur das Material für Modder ist irgendwie verschwunden. Wahrscheinlich sind sie halt ausgestorben und die folgende Generation kauft ab Werk gedämmte Gehäuse. Die übrigens auch keine Mikronische sind. Also haben will man das zum Teil wohl doch noch. Nur alleine machen soll man es nicht mehr so oder möchte es nicht.

PS:
Die auswaschbaren Staubfilter, die man eher als Grobstaubgitter oder Grobstaubschwämme bezeichnen sollte, dämmen nicht die Geräusche. Man liegt damit zu allermeist unterhalb -2dB. Was Geräusche mit dämmt sind richtige Staubfilter(matten) (wenn zu, dann Mülleimer), aber die gehen auch sehr stark auf dem Durchsatz. Die nutzt man an sich eher nicht. Da blässt man das Gehäuse schon lieber 1x im Jahr aus und benutzt lieber die "Gitter".

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mal eingebaut, war auch ganz gut.

Seit dem wechsel auf nen Fractal Tower bringt der jedoch die notwendige Isolierung mit und die reicht beim externen Waküsystem.
Deckel und Front geschlossen.

Warum die PC-varianten anbieten, wenn der Automarkt alles bereits besser abdeckt? ;-)

IMG_20200724_212739.jpg

IMG_20200807_231921.jpg

IMG_20200815_123626.jpg

68.jpg

IMG_20200825_170332.jpg

IMG_20201206_145659_Bokeh.jpg

IMG_20200815_001128.jpg

STP Bomb Aero 4,2mm - Alu-Bitumen-sandwhich

37.jpg

Oder im Gummimix - 3 lagig in unterschiedlichen Dicken für Mobo- und freie Seite

IMG_20200811_221638.jpg

Königspyramide via Urwaldhändler

Oder mir den Case abkaufen und:
20220416_001212.jpg

Ich hoffe ich konnte Dich inspirieren :)
281.jpg

Gruß Carlyle

Zuletzt bearbeitet:
Warum die PC-varianten anbieten, wenn der Automarkt alles bereits besser abdeckt? ;-)
Super Beitrag! (y)(y) Leider ohne Links zu den jeweiligen abgebilderten Produkten. Da kann man auch mal ne Woche recherchieren und am Ende das falsche kaufen...

Ungeachtet der falschen wahl gibt es auch einfach Unmengen an Müll welches als Schaldämmung bepreist wird. Nicht alles was sich wie Schwamm anfüllt und entweder Noppen hat oder mit Flies beklebt wurde, hat die notwendigen Eigenschaften.
Kleinwenig mehr Schützenhilfe wäre daher SUPER :giggle:

Mit einem gedämmten Gehäuse und guten Lüftern geht schon sehr viel. In meinem gedämmten Antec P183 V3 sind 3 Gehäuselüfter und 2 für den CPU Kühler. Die laufen mit ca. 4-500 Upm und sind zusätzlich entkoppelt. Der Rechner (Ryzen 5900X) wird erst bei starker Belastung hörbar, beim Surfen usw. ist er nahezu unhörbar. Die verbaute 4 TB Daten HDD sitzt in einem gedämmten ehemaligen CD Laufwerk, hört man nur, wenn man unmittelbar daneben sitzt.

Es kommt gar nicht so sehr auf die verwendete Dämmung an, wichtig ist die Teile zu entkoppeln bzw. Schwingungen zu unterbinden. Bei meiner Siebträger Maschine neigten die Seitenteile zum Schwingen - Reste der Bitumenfolie von der HDD Dämmung machten die Maschine viel leiser. Es reichte, jeweils ein Stück in die Mitte zu kleben.

Bilder wären cool oder eine Liste der Krachmacher und den Gehäusenamen bitte.

Ok. Meine Situation, klarer :-) :
So ein Bunkerpenner vom Kollegen haut mich auf der Arbeit an, ob ich nicht ein Antec P10 Flux ohne Lüfter gebrauchen kann. So für 60€. Der Zustand ist tadellos. Was leider gestimmt hat. Und damit steht das K...ding jetzt in der Bude und das Drama nahm seinen Lauf.

Ich bin grad noch am modden. Die Gitter vor/hinter den Lüfterplätzen ausgedremelt und durch die urklassische (schwarze) "Drahtgitter" ersetzt. Diese gestanzten Waben (welcher Form und Art auch immer) sind die letzte Rotze für den Flow.
Vorne sitzen jetzt 3x S12A ULN, hinten ein B12-PS black und um den Kanal kümmert sich ein S12B redux 700.
Netzteil ist ein RMx 650W 2018.

So weit, so leise (und kühl, mit einem U14S auf einer 140W CPU und mit einer max. ≈165W Graka). Ich will das aber noch nach-dämmen. Dafür brauch ich halt brauchbares Material in mind. 2 "Dicken". Daher such ich so ein Zeug nun.

Dämmung und Schallisolierung sind zwei verschiedene Dinge. Letzteres so wie auf den Bildern weiter oben, ist für einen leisen PC nicht nötig und eliminiert auch nicht die Schwingungen. Das Antec hat auch keine beklebten Türen, das sitzt zwischen Innen- und Außenseiten. Es gibt genug gedämmte Gehäuse auf dem Markt, wenn man das nicht kaufen will, dann Bitumenmatten oder Alubutyl innen auf die Seitenteile kleben, mit Noctua Gumminippeln die Lüfter montieren. Als Systemplatte eine M.2 und für die Daten eine SSD. Dazu ein großer Noctua CPU Kühler mit zwei Lüftern und das meiste ist getan. Wer es absolut ruhig will, muss die Lüfter fest einstellen, dann darf die Hardware aber nicht zu stark sein. Ich habe momentan einen 5900X und der lässt unter Last die Spannungswandler recht heiß werden. Laufen die Lüfter auf Minimum (ca. 400) geht die Temp auf knapp über 90 Grad, bei 500 bis auf 84. Jetzt bläst der obere Gehäuselüfter rein und die Temperatur liegt nun bei ca. 70 Grad. Deshalb auch der gedruckte Rahmen oben drauf, so kommt nicht all zu viel Staub rein. Da muss man halt probieren was am Besten geht. Achja, den PC vom Boden entkoppeln kann sich hilfreich sein (zB. mit Moosgummi). Die SSD wird gerade kopiert, deshalb liegt die einfach so drinnen und ja, das Innenleben ist nicht schön, aber funktionell 😀

Bitumenmatten zB. 10 Stück Bitumenmatte, Antidröhnmatte, Dämmmatte Selbstklebend 500x200x2mm https://amzn.eu/d/6jUY7fI

3B0E3018-5827-4A15-9F89-A4DBDDA66294.jpegA5E03873-F913-4BFB-B6DA-1E52722355E1.jpeg11B03927-FBE6-434B-82BE-16614909D017.jpeg6C5F4741-A3EF-493D-821C-AEDE6DBD1373.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
das wäre vllt. in einem Tonstudio erforderlich... ich würde da keine Mühen und Geld investieren bzw. erst einmal nur die Schwingungen eliminieren. Bei mir rauscht die Heizung lauter als der PC und im Moment höre ich nur die HDD - aber irgendwann fliegt die auch raus.

Ich bin manchmal trotzdem irgendwie froh, wenn ich mal wieder sehe, daß ich nicht der einzige bin der sich von der unüberschaubaren Vielfalt der deutschen Sprache verrückt machen lässt.

Erste Zusammenfassung.
Entdröhnen musste ich einen PC - im Gegensatz zu z.B. Kaffeevollautomaten - noch nie. Das einzige was je drunter fiel waren HDDs und da ist die Sache eher klar. Sonst hab ich mich immer auf Lüfter von Noiseblocker, BQ und Noctua beschränkt und da... stellten sich solche Problemfelder nie.

Lüfterrauschen schlicht durch Masse (Bitumen & Co.) funktioniert zwar, "löscht" aber nicht die Energie, sondern lässt sie im Gehäuse erst hin und her prallen bis sie sich endlich verliert. Für ich ist das immer die zweite Wahl gewesen, daher hab ich das nie dafür genutzt.

Wirksame Schalldämmung (Material) lässt sich daran erkennen, daß wenn man so ein Ding immer näher zum Ohr bewegt, sich so ein komisches Gefühl am Ohr einstellt und mehr das Rauschen des eigenen Blutes im Ohr zu hören ist. Dafür muss man damit nicht das Ohr erst fast zudrücken. Es passiert schon langsam aus paar cm Entfernung.

Meine aktuelle Erkenntnis dazu: Wirksame Schalldämmatten haben auf der Wirkfläche einen hauchdünnen Bezug aus so einner Art Kunstleder das wie mit einer Stecknadel perforiert ist. Die meisten hier werden das kennen.
Das hatten die Matten bei SilentMax immer, das haben die dünnen Matten u.a. bei Antec und fractal die sie OEM verkleben und das haben auch die dicken (5mm) Matten von z.B. Caseking.
Silverstone SF01, so dick wie die von Antec, hat diesen Bezug nicht und der obige Effekt stellt sich bei solchem Test nicht ansatzweise ein. Damit ist auch soweit beschrieben was ich davon nun halte... Verbaut wurde es daher auch nicht, weil ich keine weitere Zeit habe mich mit solchem Spielzeug zu befassen.

Die Sets von Caseking funktionieren dagegen besser als erhofft. Einfach ein Set was grob zum eigenen Gehäuse passt geholt und los gehts. Sie lassen sich auch hinterher recht gut zuschneiden und kleben wie die Pest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh