Dünner Laptop / Convertible PC mit langer Akkulaufzeit

HaraldMenza

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät, das ich immer mitnehmen kann. Deshalb suche ich eigentlich einen Convertible PC (also mit Touchscreen zum umlegen), dessen Display zwischen 11" und 12" liegen sollte, zur Not auch noch bis 13,3". Das Gewicht sollte 1,5 kg nicht überschreiten und er sollte sehr dünn sein, damit ich ihn neben meinen Büchern in die Tasche packen kann.
Besonders wichtig ist mir noch die Akkulaufzeit. 5 Stunden sollte er schaffen, damit ich einen Arbeitstag durchkomme.

Ansonsten wäre ein integriertes UMTS Modul schön, weil ich nicht überall WLan habe.

So, jetzt gibt es natürlich nur wenige Convertible PCs. Deshalb würde ich auch ein normales Notebook nehmen, aber lieber wäre mir ein Touchscreen. Ein reines Tablet wäre auch nicht so gut, weil ich zwischendrin schon eine Tastatur brauche. Ach, und natürlich Windows 7. Die meisten Tablets laufen ja mit Android. Das EP121 wäre eins mit Windows 7, aber das schafft nur 2-3 Stunden - das ist definitiv zu wenig.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo X201t Thinkpad

Ist zwar nicht extrem dünn und wiegt 1,8kg, ansonsten gibt es aber zur Zeit nichts besseres
 
Was meinst du genau mit TouchScreen?

Muss es mit ''Fingereingabe'' sein oder reicht auch nur die Stiftbedienung?

...

Ich würde eher das Lenovo Thinkpad X61t anstatt das x201t nehmen, da es ein viel geileres Display hat, 12,1'' mit einer 1400x1050er Auflösung (X201 hat nur 1280x800). Ist wirklich geil, hatte es selbst schon.

Gibts hier von nem Händler gebraucht mit noch ca. 8 Monaten Garantie über Lenovo für knappe 600€:

Lenovo Thinkpad X61t Tablet -L7700/31cm SXGA+ TFT/2GB bei eBay.de: (endet 04.03.11 16:26:11 MEZ)

Die Garantie kannste du natürlich bei Lenovo auch noch erweitern!

Wiegt zwar auch 1,8Kg ... aber Top Verarbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Aber die Thinkpads finde ich schon zu schwer und dazu die 3,3cm dicke des 201t - das ist ja ein ganz schön dickes Ding.

Na gut, wenn es da nicht anderes Sinnvolles gibt: Wisst ihr, ob in den nächsten 1-2 Monaten auf diesem Gebiet etwas neues kommt?
Und: Kennt ihr normale Notebooks, die sehr dünn sind, 11,6" Display haben und eine ziemlich lange Akkulaufzeit > 5h?

Vielen Dank!
 
spontan fällt mir nur das macbook air 11" ein, aber da ist die akkulaufzeit nicht so ausdauernd....
 
Ich hab ein Acer Timeline 1830TZ in 11,6"..8h Akku sind kein Problem, ~1,5kg oder eher weniger schwer, 2,5cm dick. Dank Pentium Dualcore auch ausreichend Leistung..Display, Tastatur und Verarbeitung sind gut, aber nicht top, was beim Preis von <500€ IMHO aber in Ordnung gehen sollte.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Aber die Thinkpads finde ich schon zu schwer und dazu die 3,3cm dicke des 201t - das ist ja ein ganz schön dickes Ding.

Na gut, wenn es da nicht anderes Sinnvolles gibt: Wisst ihr, ob in den nächsten 1-2 Monaten auf diesem Gebiet etwas neues kommt?
Und: Kennt ihr normale Notebooks, die sehr dünn sind, 11,6" Display haben und eine ziemlich lange Akkulaufzeit > 5h?

Vielen Dank!

Viel Dünner wird es als Convertible aber nicht gehen, irgendwie muss der Mechanismus ja verbaut werden.

Extrem dünn und lange Akkulaufzeit schließen sich ja leider auch aus, irgendwo müssen die Zellen des Akkus ja untergebracht werden, außer dem Macbook Air fällt mir da auch nichts ein, eine längere Akkulaufzeit wirst du in dieser Gerätedicke nicht finden.

Im 13 Zoll Bereich gibt es da das Asus U36JC (Pro36JC), das ist laut Hersteller 19mm dick (plus Füße), mit dem großen Akku hält das Ding so 8 Stunden, allerdings macht dieser das Gerät hinten dann halt wieder etwas dicker, zu dem Gerät gibt es ja hier im Forum auch einen Thread.
 
Heute habe ich gelesen, daß ab April einige Hersteller Ultra-Thin Notebooks herausgeben wollen. Als reines Notebook (ohne Touch) ist der MSI X370 schon sehr dünn, aber solange Strom-, USB-, Video- und Audio-Anschlüsse benötigt werden, sind da schon Grenzen vorhanden... das dünnste was ich mir momentan vorstellen kann ist einer mit Mini-USB (welcher Typ auch immer), HDMI/Displayport, Audio und Stromanschluß dürften eben dann nicht dicker sein (es gibt ja Mikro-Klinke u.ä.). Die Bildschirmdicke kann ebenfalls stark reduziert werden mit den neuen Displaytypen. Beim Drehmechanismus hängt die Größe/Dicke auch stark vom Gewicht des Displays selber dann ab.

Mit dem Akku dürfte es dann aber ziemlich schwierig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh