D-Tek Fuzion, Cuplex oder Apogee GTX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walsmi

Enthusiast
Hi,
ich weiß das diese frage warsch schon tausend mal gestellt worden ist dennoch habe ich mit der sufu nix gefunden, ich hoffe deshalb das ihr mir bisschen helft ;). Ich weiß nicht welchen Cpu Kühler ich für meinen Q6600 nehmen soll
zur auswahl stehen erstmal Apogee GTX, Cuplex DI und D-Tek Fuzion! Da ich bisher mit Lukü nich sonderlich viel mehr wie 3,6 GHz laufen lassen konnte möchte ich jetzt ne wakü !

Verbaut werden soll außerdem ne LAing Pro erstmal en tripple radi ( später Mo-Ra ) und 25 er Tube Agb ich denke ich nehme dann auch gleich highflow tüllen und schläuche.

Danke für eure Hilfe ;)

MFG: p!sToL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreib noch den Ybris A.C.S. dazu -> 1a Optik, sehr gute Verarbeitung und ist aus Metall.

Wenn es sich zw. den anderen 3 entscheiden soll, würde ich pers. den Cuplex nehmen oder evtl. den Apogee, den dann aber nur mit Austauschdeckel, was die Sache nochmal teurer macht.

der apogee is mit so nem billigen chromimitat beschichtet, das kann abblättern nach ner weile...
gibt einen austauschdeckel dazu aus kupfer, der kostet aber glaub ich 30 öcken :(
3271_0456.jpg

bildquelle: aquatuning.de

Zuletzt bearbeitet:
meinste das is unbedingt nötig ich mein so schlimm is es ja nich wenn des bissle chrom nach ner zeit abblättert!:lol:

naja, es sieht halt unschön aus, deine auswahl machte den eindruck, das du einen schicken kühler willst?
wenns nach effizienz und P/L verhälnis ginge, solltest du den EK supreme ins auge fassen...

hehe naja aussehen steht bei mir eig eher an letzterer stelle ;) Effizienz und befestigung sind bei mir an erster stelle, da ich diese kunststoffclips die es gibt nich ab haben kann :d

ich bin mir wie du vllt merkst etwas unschlüßig darüber welcher die beste leistung bringt am liebsten wären mir tests oder eigene erfahrungen :)

Die Leistung der Kühler ist nur marginal unterschiedlich. Kauf dir den, der dir am besten gefällt!

Das mit den Tests ist so eine Sache. Wenn du drei Tests hast, hast du drei verschiedene Testsieger. Jedes mal liegt ein Anderer um 0.5°C vorn :).

Eine sehr wichtige Frage, welcher CPU-Kühler hat die beste Kühlleistung bei einem Quad Core? Die einen schreiben, der Cuplex kühlt die Kerne sehr gleichmäßig, der Enzo hingegen soll etwas besser kühlen, jedoch nicht so homogen.
Was ist dran? Wo sind die Tester? Ich habe sogut wie jeden Test durchgelesen und dort wurde zu 90% nur mit einem Duo getestet. Gerade ein Quad ist schwieriger zu kühlen als ein Duo!

Zuletzt bearbeitet:
In der Printed war der Cuplex auf dem ersten Platz (auf Quad).

Kann nicht sein, denn in der alten Ausgabe war vermutlich der Enzo noch nicht dabei.
In der Ausgabe 01/2008 sieht er gegen den Enzo schlecht aus.

Dort sehe ich gerade:
Ein kleines Update erfuhr der Cuplex XT di. AC schickte uns eine neue Düsenplatte, welche mit weiteren Düsen den Widerstand veringern soll. Er konnte seinen großen Vorspung aus dem letzen Test nicht mehr halten. Er sicherte sich den 4. Platz bei der 100%-Messung.
Sind nun 2 verschiedene Cuplex XT di im Umlauf? Einmal mit mehr und einmal mit weniger Düsen? Jetzt blick ich es nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der Kühler ist nur marginal unterschiedlich. Kauf dir den, der dir am besten gefällt!

das was Madz sagt ist schon Ok das sind nur noch minimale Temp Unterschiede bei den TOP 5 Kühler Cuplex,Enzo,Ybris,EK,Apogee GTX von allen haben Enzo,Ybris und EK meine ich den besten Durchfluß ansonsten das Auge ißt ja auch mit sozusagen ;)

Der EK Supreme ist im Durchflussverhalten nicht besser wie der Cuplex XT di. Der ist meines Erachtens sogar noch restriktiver.
Den besten Durchfluss soll wohl der dTek Fuzion haben, was Aufgrund seiner Bauweise durchaus möglich ist. Allerdings ist Durchfluss |= Kühlleistung. Sonst wäre sicher der Asetek WaterChill CPU01 die Leistungskrone. :d

Edit:
Sind nun 2 verschiedene Cuplex XT di im Umlauf? Einmal mit mehr und einmal mit weniger Düsen? Jetzt blick ich es nicht mehr...
Es gibt nur sehr wenige Kühler mit 8 Düsen (4 stück pro Kammer) weniger. Das waren nur die allerersten Modelle.
Und soweit ich das weiß gibt es die auch nur bei der G1/8"-Version. Es sollte also jeder jetzt neu gekaufte Cuplex XT di mit den 8 Düsen mehr ausgestattet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch keiner einen Testvergleich mit einem Quad gestartet? Gerade dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Duo kann sogut wie jeder Kühler kühlen, einen Quad hingegen nicht!
Ich will doch nur wissen, welcher Kühler hat die beste Kühlleistung und kühlt die Kerne am homogensten bei einem Quad?

du kannst doch lesen, oder? es wurde dir schon beschrieben wer mit der beste kühler ist. zudem kommt es auch noch auf den rest der wakü an. was bringt dir der beste kühler wenn du einen schlechten radi hast...

Ich hab bisher einen EK-Wave, Cuplex XT di und einen EK Supreme auf meinem Quad (Q6600 B3 also der richtige Heizer) getestet. Genügend Leistung hatten die Kühler alle.
Aber das liegt ja auch eher am Radiator und der daraus resultierenden Wassertemperatur.
Mit einem Tripple-Radi (egal welcher) wird jeder Wasserkühler den Quad mehr als ausreichend kühlen können. Leistungsmässig lagen bei mir der Cuplex und der Supreme gleich auf knapp vor dem Wave. Wobei der Wave allerdings den besten Durchfluss hatte.
Soviel nochmal zu hoher Durchfluss = hohe Kühlleistung.

@ agnes

Ich will nicht wissen wer mit der beste Kühler ist, sondern wer der beste ist!
Du sollest mal lieber lesen üben, anstatt mich so anzufahren.
Woher weisst du welchen Radi ich besitz? Hauptsache mal was gelabert... -.-

Edit: Natürlich mit gleichen Testbedingunen! Ein Black Ice GT Stealth sollte reichen, oder?
Bei meinem Q6600 VID:1,2125V brauche ich jedes Grad, denn bei 4GHz ist das Ding eine Heizung!

Zuletzt bearbeitet:
Ab 60l/h ändert eine Steigerung des Durchflusses eh nichts mehr an der Leistung.

Wir versuchen dir schon die ganze Zeit zu erklären, das es keinen besten Kühler gibt, die Unterschiede sind in unter den Top5 einfach zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Und er hat das bitte sehr getestet? Keiner, also! Immer nur mit Duo's oder nicht fairen Testbedingungen! Nur Hardwareluxx hat einen Test gemacht, ob man sich nun auf diesen einen verlassen kann, ist die andere Frage. Ihr wollt es einfach nciht verstehen, klar gibt es einen besten Kühler! Wenn die Testbedingen exakt gleich sind oder zumindest nahe zu gleich und mit gleichen Komponenten getestet wurden ist, dann wird es auch einen besten geben!

Dem Test aus der [printed] vertraue ich. Ben wird wohl noch am ehesten wissen wei man optimale Bedingungen für einen Kühlertest herstellt.

@ agnes

Du sollest mal lieber lesen üben, anstatt mich so anzufahren.
Woher weisst du welchen Radi ich besitz? Hauptsache mal was gelabert... -.-

Edit: Natürlich mit gleichen Testbedingunen! Ein Black Ice GT Stealth sollte reichen, oder?
Bei meinem Q6600 VID:1,2125V brauche ich jedes Grad, denn bei 4GHz ist das Ding eine Heizung!

lol :d
*Ich will, ich will, ich will ... * - Kindergarten³ !?
Vor allem den besten Kühler wollen aber am Radikauf nen vollen Fehltritt gemacht^^.
Wenn es dir um jedes kleine Grad ankommt, solltest du mal über nen Chiller nachdenken^^. Wenn nicht, LN2 oder DICE ist auch was feines :d .

Sry aber musste sein.

Jetzt steht halt beim Enzo als einzigster Nachteil:
Die Gleichmäßigkeit der Temps. Hier schafften es andere Modelle, die einzelnen Kerne noch etwas homogener zu kühlen
Damit kann man doch absolut nichts anfangen! Jeder definiert diesen Satz anders! Ich möchte Zahlen sehen! Was heisst "noch etwas"? Das können 1 bis 2° oder 1-5°, kA!

@ patrick171
Was daran kindisch sein soll??? Naja...NC!
Wieso Fehleinkauf? Ich zahl doch nicht 50€ mehr für 1°! Hauptsache ihr wisst alles besser! Kein Plan von nichts, aber hier den Klugscheisser hoch 10 raushängen lassen. Das nenne ich Fachkompetenz :lol:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
Meine Lüfter laufen mit 1200U/min! Außerdem ist in meinem Case kein Platz für einen 480er oder was auch immer!
Ein Chiller verbaucht mir zuviel. Ich muss meine Stromrechnung selber zahlen, nicht wie andere, die daheim noch von ihren Müttern bekocht werden...

Zuletzt bearbeitet:
@scheinwerfer: Lade das Bild bitte bei abload.de o.ä. hoch - auch wenn die Bildquelle dabei steht, wird ja Traffic auf dem AT Server erzeugt :)

Die Testergebnisse kannst du eh nur bedingt auf deine CPU übertragen, es sei denn du hast sie pedantisch genau plan geschliffen.

Hat noch keiner einen Testvergleich mit einem Quad gestartet? Gerade dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Duo kann sogut wie jeder Kühler kühlen, einen Quad hingegen nicht!
Ich will doch nur wissen, welcher Kühler hat die beste Kühlleistung und kühlt die Kerne am homogensten bei einem Quad?

Wenn du doch eh alles besser weißt, warum kaufst du dann nicht alle Kühler und testest, welcher Kühler für dich am besten ist!? Die Jungs versuchen dir zu helfen und du furzt hier alle an und weißt es am Ende doch besser … mit deinem Ego kommt man sicher weit …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh