D-Tek Fuzion, Cuplex oder Apogee GTX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ patrick

Versuch doch mal bitte sachlich zu bleiben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ patrick

Versuch doch mal bitte sachlich zu bleiben. ;)

Bin ich doch!?
Er soll sich die Kühler selber kaufen und es selber testen.
Testergebnisse in einem Review sind nur Anhaltspunkte.
Jede CPU, jedes Sys ist anders. Hinzu kommt, dass er vllt. ganz andere WLP benutzt und mehr oder weniger Anpressdruck als in dem Review hat.
Somit kann das Review sagen, was es will. Es heißt lange nicht, dass der Kühler bei ihm 100% genau so performt. Beim ihm kann ein ganz anderer Kühler "besser" sein.

Habe ich nen Geldscheisser? Klar wollen sie mir helfen, dafür bin ich auch dankbar, jedoch bin ich leider noch kein Stück schlauer!
Und zu dir, du kannst hier nur unsinnige und provozierente Beiträge posten, mehr nicht!

@Madz
So sieht es aus, danke!
CPU wird noch plan geschliffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine blöde Frage?
Laut deiner Sig versuchst du je gerade einen Topkühler unbenutzt zu verkaufen.
Warum testet du nicht mal den Cuplex auf deiner CPU und schaust ob dir die Temperaturen so gefallen oder nicht? Ich meine das kostet dich ja prinzipiell gar nichts.
Meiner Meinung gibt es momentan (und wohl auch in naher Zukunft) keinen CPU-Kühler der deine CPU in deinem Setup messbar besser zu kühlen vermag.

Und so unsinnig wie Patricks Vorschlag auch klingen mag. Er hat recht.

Habe ich nen Geldscheisser?

Mit Rechnung verkaufst du die Kühler nur mit geringem Geldverlust und wenn du die Kühler anständig wieder sauber machst, kannst du dein 14-Tage-Rückgaberecht benutzen.

Klar wollen sie mir helfen, dafür bin ich auch dankbar, jedoch bin ich leider noch kein Stück schlauer!

Dankbarkeit äußert sich eig. nicht in einem forschem, gereiztem Ton und warum du nicht schlau wirst, welcher "der beste Kühler" ist, versuchen sie dir die ganze Zeit zu erklären aber das willst du ja irgendwie nicht wahr haben. Um genau zu wissen, welcher Kühler nun auf deinem System "der beste" ist, habe ich dir schon geschildert.

Und zu dir, du kannst hier nur unsinnige und provozierente Beiträge posten, mehr nicht!

Meine Beiträge sind nur ein Resultat deiner Kommentare und Aussagen aber das steht hier nicht zu Debatte ;) .

ja wazap du hast recht. hatte nur dummes zeug geredet.

@spock vielleicht mal wieder einer der seine volle aufmerksamkeit wünscht.

lol :d
*Ich will, ich will, ich will ... * - Kindergarten³ !?
Vor allem den besten Kühler wollen aber am Radikauf nen vollen Fehltritt gemacht^^.
Wenn es dir um jedes kleine Grad ankommt, solltest du mal über nen Chiller nachdenken^^. Wenn nicht, LN2 oder DICE ist auch was feines :d .

Sry aber musste sein.

Soviel Ahnung hast du wahrscheinlich auch nicht die Black Ice GT Stealth sind sehr gute Kühler die auch eine sehr gute Leistung haben!;)

@ MrSpock
Weil ich schon ein Gebot bekommen habe und ich mich noch nie wirklich zwischen dem Cuplex und dem Enzo entscheiden konnte. Außerdem ist mir am Sonntag meine Graka kaputt gegangen, deshalb muss das Projekt Wakü erstmal warten.

Ihr kommt immer mit der Behauptung, es gebe keinen "besten Kühler". Das ist doch absolut unlogisch, der Kühler, der die beste Technik besitzt und dadruch am effizientesten kühlt, ist auch der beste! Es kann nur einen besten geben, das ist Fakt! Bei nahezu gleichen Testbedingungen und Testkomponenten gibt es nur einen Sieger! Dort wird dann auch nur eine WLP verwendet! Klar kann ich diese Temps nicht auf mein System übertragen, jedoch weiss ich zu 100%, dass es der beste Kühler davon ist, auch wenn ich mit meinem System auf schlechtere bzw. bessere Ergebnisse komme! Mit Kühlern, die in dem Test (wenn es ihn geben würde...?) schlechter abgschnitten haben, haben diese letzen Endes dann auch definitiv schlechtere Kühlleistungen als der beste! Was ist daran so schwer zu verstehen? Ein Review sagt viel aus, wenn mit fairen Testbedingungen und gleichen Testkomponenten getestet wird! Jedoch gibt es dieses Review vermutlich nicht, denn ein ziemlicher Zeitaufwand ist von Nöten und jeder Tag bringt andere Testergebnisse mit sich, die das Endresultat in den meisten Fällen beeinflussen kann.

@Ace.KIA.
Seine Fachkompetenz sollte niemanden ein Vorbild sein.

Zuletzt bearbeitet:
^^ aber ich habe auch bis jetzt 4-5 CPU Kühler getestet,und bei meinem System gab es einen Unterschied von max 2° in der Wassertemperatur und in der CPU Temperatur,so das man sagen kann wie Madz es schon getan hat kauf dir den der dir am besten gefällt und fertig mehr braucht man hierzu nicht mehr sagen.Du findest keinen Kühler der dir 10° bessere Temps bringen wird

das was du gerne möchtest gibt es nicht! du könntest cpu und kühler absolut plan schleifen,dann wären sie bei raumptemp absolut gerade. während des betriebes erwärmen sich aber beide komponenten und der boden ist dann nicht mehr absolut plan (die größenordnungen sind aber doch recht klein, aber er wäre nicht mehr absolut plan)

auf meisterkühler.de bauen sie gerade einen versuchsstand bei dem man den anpressdruck immer gleich einstellen kann usw. damit kann man dann schon eine etwas genauere abschätzung geben welcher kühler wieviel enerige "wegbefördern" kann.

wie patrick schon sagte, wie kühler performen hängt von verdammt vielen umständen ab, anpressdruck, art der wlp, menge der wlp, wie sie verteilt wurde usw.... und die kann man nicht alle gleich halten das ich einfach unmöglich! find dich einfach damit ab. es gibt eine leistungspitze von 4-5kühlern die einen abstand von vllt 1°K zueinander haben.

find dich einfach damit ab. es gibt eine leistungspitze von 4-5kühlern die einen abstand von vllt 1°K zueinander haben.
enomine padres et filii et spirito santi - amen!

Ok, dann belasse ich es erstmal dabei, bevor hier wieder weiter diskutiert wird. ;)
Könnt ihr einen Kühler empfehlen, der einen Quad sehr homogen kühlt? Welcher von diesen Enzo, Cuplex, Supreme, Ybris kühlt einem Quad am homogensten, oder kann man das auch wieder nicht sagen? ^^

@wazap
Werde auch nur genau diesen Post hier schreiben: Was Du schreibst ist quatsch.
Kennst Du den Spruch "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"? Genau so ist das mit den Kühler- und vielen anderen Tests auch. Die meisten Kühler haben ihre spezifischen Stärken - und Schwächen, z. B. ob Sie mehr für Dual- oder Quadcores ausgelegt sind, ob für geringen oder sehr hohen Wasserdurchfluss. Wenn ich von den ca. 5 "besten" CPU-Kühlern einen als "allerbesten" dastehen lassen will, dann geht das über die Testbedingungen ohne weiteres.
Bei den Radis ist das ganz extrem. Wenn Du Lüfter @2000 rpm verwendest, wird der Thermochill, der gemeinhin (noch?) als "der Beste" gilt gegen diverse sonst nur "gute" Radis sehr blass aussehen, aber wehe Du machst das Ganze mit 500 rpm ...

Und Tipp am Rande: Sei nett zu den Leuten, die Dir Noob hier helfen wollen ;) und die auch noch so masochistisch veranlagt sind, dass Sie sich trotz Deiner Antworten noch weiter mit Dir abgeben :shot:

@wazap: Einen Kühlertest, bei dem eine QC CPU zum Einsatz kam, findest du z.B. hier . Da ist der Cuplex XT DI und der Apogee GTX dabei gewesen. Da es keinen TüV für Wakükomponenten gibt, geschweige denn jemals geben wird, ist es schlichtweg unmöglich generell den besten CPU Kühler zu ermitteln ! Die Gründe wurden teils schon von meinen Vorrednern erläutert. Hinzu kommen weitere Faktoren, die mehr oder minder unwichtig sind, z.B. kann ein Wasserzusatz ebenfalls eine Abweichung herbeiführen - bei Messungen, wo im 1k Bereich "gekämpft" wird, ein Aspekt, der in Tests quasi nie beachtet wird.
Du hast derzeit den Cuplex XT DI - welcher sich bekanntermaßen bewährt hat und hast zunächst überlegt den Enzotech zu kaufen (was du mir ja vorhin via pn erläutert hast) und nun 3 andere Kühler in die engere Auswahl genommen. Es wird wahrscheinlich so sein, das du bei einem Kühlerwechsel vom Cuplex XT auf einen der anvisierten Kühler enttäuscht sein wirst - egal, um welches Modell es sich handelt, die Leistungsunterschiede sind gerade in dieser "Kühlerklasse" einfach zu gering, als das sich ein Wechsel nur wegen der Leistung lohnen würde.

ach und was mir gerade so einfällt diese deltaT bei den topkühlern, liegt im bereich der auslese toleranz von den tempsensoren.

da müsste man schon einen tempfühler in die DIE der cpu einschleifen lassen.

Seine Fachkompetenz sollte niemanden ein Vorbild sein.

Ohhh ja :hail: :hail: :hail: du bist unser Gott, nur du kannst DEN Kühler unter den Kühlern finden. Oh bitte du lieber wazap bring uns die Antwort du allwissender Übermensch - du Gott der Quadkühler. :hail: :hail: :hail:

Es ist durch mehrere Reviews belegt, dass die BI Radis gut sind aber nicht sooo gut, da sie erst bei hohen Lüfterdrehzahlen und hohem Luftdurchsatz ihre wahre Leistung entfalten. Wenn es dir um jedes Grad ankommen würde, wie du hier behauptest, hättest dir nen anderen Radiator gekauft.

Und du verstehst immer noch nicht, dass es diesen Test nicht gibt.
Warum!? Weil du niemals immer genau identisch die WLP verteilen kannst, weil du niemals immer zu 100% den gleichen Anpressdruck herstellen kannst und es keine perfekte CPU gibt.

Deswegen liegen alle Topmodelle nur ganz wenige Kelvin auseinander.
Sie sind alle zu empfehlen und deswegen soll man sie nach Optik und Preis entscheiden nur das will ja in deine sture Birne nicht rein.

Zu Schluss kann man wohl sagen, was bringen einem 1-2°? Irgendwann limitiert einfach die Physik. :)

@patrick

Du müssen noch viel lernen haben Geduld, mein junger Padawan. Du seien zu impulsiv. :rolleyes::;)

Zuletzt bearbeitet:
Und Tipp am Rande: Sei nett zu den Leuten, die Dir Noob hier helfen wollen ;) und die auch noch so masochistisch veranlagt sind, dass Sie sich trotz Deiner Antworten noch weiter mit Dir abgeben :shot:
Nur weil ich nicht eurer Meinung bin, muss man sich schon sowas anhören, echt unglaulich. Die Foren heutzutage werden immer sympathischer... :shake:, gerade durch solche Kommentare! Nimm dir mal lieber ein Beispiel an Bundy, es geht auch anders!

@ Bundy
Danke nochmals. Ich habe den Cuplex bis jetzt noch nicht testen können, deshalb werde ich auch nicht entäuscht sein.

Sry für OT, da aber grade die Spezis hier sind, gibt es noch Probleme mit dem Enzo? Kann man diesen nun ohne Bedenken kaufen?

@ patrick171
Vorallem geht es mir um die Gleichmäßigkeit der Temps. Nicht jeder Kühler eignet sich für einen Quad!

Zuletzt bearbeitet:
das was Madz sagt ist schon Ok das sind nur noch minimale Temp Unterschiede bei den TOP 5 Kühler Cuplex,Enzo,Ybris,EK,Apogee GTX...

Ich denke der neue Fuzion v2 gehört da wohl auch dazu.

Vermutlich gibt es auch noch Fertigungstoleranzen bei den Kühlern neben den sowiso immer mehr oder weniger krummen IHS der CPU's.
Des weiteren ist jedes Messergebins mit einer Messunsicherheit behaftet. Die absolut genaue Messung so wie du dir das Vorstellst gibt es sowiso nicht.

Darf ich zum Abschluss heute noch ein Wort in die nette Runde werfen?
Ja? Danke.

Fertigungstoleranzen

Gute Nacht

Edit: naja 2 sekunden zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich nicht eurer Meinung bin, muss man sich schon sowas anhören, echt unglaulich. Die Foren heutzutage werden immer sympathischer... :shake, gerade durch solche Kommentare! Nimm dir mal lieber ein Beispiel an Bundy, es geht auch anders!
Scamps hat den Beitrag nicht ernst gemeint. Ich lese da ganz viel Ironie. (kenne seine Beiträge ja schon ein wenig länger). LEg den Beitrag also nicht auf die Goldwaage. ;)
Sry für OT, da aber grade die Spezis hier sind, gibt es noch Probleme mit dem Enzo? Kann man diesen nun ohne Bedenken kaufen?
Die Probleme "sollen" behoben sein. Enzotehc hat mein Vertrauen allerdings verspielt. Dazu ist der Deckel immer noch aus Plastik.

ich hatte keine Probleme mit dem Kühler fand ihn eigentlich sehr gut naja und der Enzo Opfer Thread den es hier gibt lächerlich sage ich nur dazu :lol:
ansonsten wazap kauf dir einen der dir gefällt und habe Spaß damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, werde ich auch machen. Ich finde den Opfer Thread auch so gut wie lächerlich.
Jedoch ist dieser Riss sehr seltsam? Zu hoher Anpressdruck? Materialfehler?

gute Frage man kann nur spekulieren!könnten auch 2 linke Hände daran Schuld sein?:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schuld immer auf den Monteur schieben, nie auf das Produkt. :d

So ein Test ist meines achtens sehr schwierig.
Kann mann nur auf ein nur für Testzwecken installiertes O.S. machen, und dann auf ein Testplattform unter gleiche Bedingungen.
Was für ein Arbeit.
Cuplex XT di, D-tek Fuzion sind eingebaut, der Ybris habe Ich hier noch liegen, noch nicht probiert.
Vielleicht mach Ich das mal wann neues Mobo kommt.
D-Tek mit Aquastream Ultra, 62Hz kühlt Q6600( von Octacore)
Vid 1.2250 lauft 3,6GHhz mit Vreal 1.34 Temp sehr gut.Prime 8 und 10 K max 55° CPU System sehr leise so mag Ich es.
Cuplex mit Laing Pro und e6600 3.55 Ghz Vid 1.25 Vreal 1,30 Temps noch besser. Nur Netzteil Lüfter spürbar.
Für mein Enermax Infinity kann Ich kein leise Lüfter finden 13.5 Cm, beim Toughpower ist Lüfter schon ausgewechselt

jo so siehts aus, i-wer sagte mal 90% prozent aller fehler enstehen durch die falsche handhabung. wieso sollte es bei wasserkühlern anders sein?

Wobei Enzo brachte ja eine überarbeitete 2. Revision, oder nicht? Das haben die ja wohl nicht Grundlos getan. :)

Ja, haben sie.
Hinweis: Der Kühler wird in der Rev.2 ausgeliefert! Der Innenteil des Kühlers besteht nun aus PC/ABS.
Ob das nun hilft? Ist das Material robuster? Aus welchem bestand es denn zuvor?

Der Enzo ist ok da gibt es gar nichts dran zu rütteln fertig!Da es so gut wie keine Beweise gab (Bilder o.ä.) anhand der so vielen Defekten Enzo Kühler,gehe ich davon aus das aus eigenem verschulden(was auch AT bestätigt hat) und durch nicht beachten der Gebrauchsanweisung,ein geringer Teil defekt gegangen ist.Wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt dann hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432494&highlight=Enzo

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh