[Kaufberatung] d3000? 1000d?

abmasterb

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Zuerst die Info: Ich bin absolter Laie!!!

1. Was willst Du fotografieren?

Quer beet. Personen, Landschaften, Festen etc.. quasi alles ein bißchen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

egal. In dem Preissegment sind eh alle gleich groß... glaub ich...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Naja. Was spezielles brauch ich eigentlich nicht. Klar ist ne videofunktion toll, brauch ich aber nicht.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Die alte hats völlig getan, tut es auch heute noch, ich möchte einfach eine Klasse aufsteigen! ( Casio exelim, halt ne normale Digikamera)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Die D3000 oder die 1000D. Allerdings weiss ich echt nicht welche besser ist, bzw welche ich für besser empfinden soll. Hatte beide jetzt in der Hand! Die Nikon lag mir jedoch viel besser in der Hand!!!
Desweiteren hat mein Vater und nen guter Freund ne Nikon ( D40X und D90 )

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Das ist so ne Sache. Bei uns bekomm ich beide Kameras für 539 mit 18-200 objektiv ( ich möchte nur eins ) jedoch ohne Bildstabilisator.
Da ist schon die nächste Frage... Brauch ich den wirklich für das, was ich die Kamera benutzen werd?????
Sprich inkli. Objektiv ist 600 meine obergrenze!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Gruß

Abi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dir die Nikon besser in der Hand lag und in deinem Verwandten und Bekanntenkreis welche ein Nikonsystem besitzen, wäre es am sinnvollsten die Nikon zu nehmen. In der Preisklasse nehmen sich die Kameras eh nicht viel. Nur so könntest du mal ein Objektiv ausleihen oder hättest direkt Hilfe zu dem Nikonsystem.

Ja aber eben 2 Objektive möchte ich nicht. Lieber eins mit 18-200

Aber warum eigentlich überhaupt ne DSLR, wenn du die Objektive nicht wechseln willst?

Ja ich möchte sie vielleicht schon irgentwann wechslen in was anderes oder besseres. Nur im Moment will ich einfach ein Objektiv für alles.

Ist aber mehr als nur suboptimal, das Bild wird sich durch 'n Superzoom echt merklich verzerren ;)

Aber mal von dem abgesehen - Die D3000 hat den gleichen Sensor wie die D200, und der ist extrem anfällig für Rauschen. Sprich Bilder mit ISO 1600 (die wirst du mit den lichtschwachen Superzoom öfter brauchena ls dir lieb ist) werden dir da keine allzu große Freude bereiten. Wenn du vielleicht etwas länger sparen möchtest, würde ich zur D5000 raten, die hat wieder 'nen ordentlichen Sensor drin, der auch höhere ISOs gut schluckt.

würde mir trotz allem nie eine der nikons ohne eigenen AF-motor kaufen...

zu 18-200... vllt kein ganz so extremes zoom nehmen?
hab als immerdrauf ein sigma 18-125 an meiner sony und bei nikon gibt es ein nikkor 18-135, dieses soll ganz ordentlich sein.
und ich komme mit der brennweite bisher recht gut klar.
Für immenraum ohne blitz o.Ä. sind die dinger aber leider nicht zu brauchen :fresse:

würde mir trotz allem nie eine der nikons ohne eigenen AF-motor kaufen...

Ich quote mal Stony aus einem anderen Thread:

Bei verfügbaren 44 Linsen mit SWM von Nikon und 33 Linsen mit HSM von Sigma in allen Preisklassen ist dieses Argument ziemlich überholt.

Tamron bietet auch fast alle Modelle mit Motor mittlerweile an und das nicht teurer. Das Sortiment ist mittlerweile so groß, das dies keinen negativer Punkt mehr ist.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Die D3000 oder die 1000D. Allerdings weiss ich echt nicht welche besser ist, bzw welche ich für besser empfinden soll. Hatte beide jetzt in der Hand! Die Nikon lag mir jedoch viel besser in der Hand!!!
Desweiteren hat mein Vater und nen guter Freund ne Nikon ( D40X und D90 )

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Das ist so ne Sache. Bei uns bekomm ich beide Kameras für 539 mit 18-200 objektiv ( ich möchte nur eins ) jedoch ohne Bildstabilisator.
Da ist schon die nächste Frage... Brauch ich den wirklich für das, was ich die Kamera benutzen werd?????
Sprich inkli. Objektiv ist 600 meine obergrenze!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Gruß

Abi

Hm... Cam und Objektiv ohne Stabi für 539€ ?
Dann kann ja nur das Tamron 18-200 dabei sein und das ist das schlechteste Zoom des es aufm Markt gibt, zudem ist es das einzigste 18-200 aufm Markt ohne Stabi.
Dann eher ein 18-55 + 55-200, oder das 18-105 das ja sowieso eine ziemliche gute Linse ist.

Aber wenn de eh kein bock auf Obj. wechseln hast, sollteste vielleicht eher nach ner Bridge gucken. Entweder hat man von anfang an kein Problem damit, oder man hat eins, versteh nicht wo da irgendwann die Lust herkommen soll Objektive zu wechseln. ;)

Was für Linsen haben denn deine Verwandten, wenn man fragen darf?

Ich quote mal Stony aus einem anderen Thread:

Tamron bietet auch fast alle Modelle mit Motor mittlerweile an und das nicht teurer. Das Sortiment ist mittlerweile so groß, das dies keinen negativer Punkt mehr ist.

mag sein, trotz allem ist man eingeschränkter.

Hm... Cam und Objektiv ohne Stabi für 539€ ?
Dann kann ja nur das Tamron 18-200 dabei sein und das ist das schlechteste Zoom des es aufm Markt gibt, zudem ist es das einzigste 18-200 aufm Markt ohne Stabi.
Dann eher ein 18-55 + 55-200, oder das 18-105 das ja sowieso eine ziemliche gute Linse ist.

Aber wenn de eh kein bock auf Obj. wechseln hast, sollteste vielleicht eher nach ner Bridge gucken. Entweder hat man von anfang an kein Problem damit, oder man hat eins, versteh nicht wo da irgendwann die Lust herkommen soll Objektive zu wechseln. ;)

Was für Linsen haben denn deine Verwandten, wenn man fragen darf?

Mein Dad das 15-55 und nen 18-200
Und mein Kolleg das selbe. Die hatten das 15-55 halt dabei.

Allerding bin ch jetzt an einem neuen standpunkt. vermutlich wirds jetzt die D5000. Allerdings weiss ich nur nicht ob mit Sigma oder Tamron objektiv

15-55mm gibt es nicht, Du meinst das 18-55mm. Allerdings würde ich von diesen genannten Linsen keine Systementscheidung abhängig machen, die sind es nicht wert.

Ich würde die Sache mit dem Suppenzoom wirklich nochmal ganz stark überdenken und vielleicht mit einem 18-105mm oder 18-135mm starten. Da hast Du auch Weitwinkel bis leichtes Tele bei ordentlicher optischer Qualität (zu einem moderaten Preis).

Die 18-200mm von Sigma und Tamron sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei (untertrieben :fresse:), besser wären die mit 18-250mm (bzw. 270mm) - wenn Du aber wirklich ein gutes Suppenzoom haben willst, kommst Du mit F-Mount am Nikkor 18-200mm VR nicht vorbei.

Blöde Frage. Ich weiss nciht ob man das hier reinstellen darf, mir gehts dabei auch nicht um den anbieter sondernum das set.
Fahr ich damit besser?

Nikon D5000

* inkl. Nikonobjektiv 18-55VR
* inkl. Nikonobjektiv 55-200VR

für 750€

Die Objektive haben aber wohl beide keinen Bildstabilisator... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Set ist schon die richtige Richtung, haste auch zwei relativ gut abdeckende brennweiten. Das Tele ist sogar mit das beste was du für den Preis bekommen kannst. Damit machste nichts falsch, Bilder machen können alles DSLRs.

Den link zu amazon hab ich rausgenommen, weil ich nicht wusste ob man das hier reinstellen kann.

Also ich hab jetzt quasi noch 4 möglichkeiten und ihr müsst mir abschliessend bitte helfen sonst dreh ich noch durch *seuftz*

D5000 mit nem Kit ( wenn möglich beide mit Bildstabi )
D5000 mit einem Objektiv 55-200 ( da ist mit Bildstabi in der Preisliga aber vermutlich sehr unwahrscheinlich, oder? )

Die Eos 450 mit nem Kit ( wenn möglich auch beide mit Bildstabi )
Die Eos 450 mit nem 55-200 ( siehe oben D5000 )

Und das ganze sollte max 700€ ( ja wenns 20 mehr kostet bricht die Welt auch icht zusammen ) kosten.
So wenn mir jetzt noch jemand helfen kann woher ich das bekomm ( falls das realistisch ist??? )
Ich dreh sonst nämlich durch....

Anmerkung: Was ich grad eben gefunden hab: Canon EOS 450D Kit 18-55 IS + 55-250 IS für knapp 700@ bei mehreren Anbietern.
Sehr ich das richtig, das ich damit eigentlich nix verkehrt mach und beide Objektive den Bildstabi drin haben und original Canon sind???

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... Hört sich blöd an, aber weil ich von der vielleicht noch weniger weiß als von den anderen. Und ich sowohl freunde hab die Canon haben, als auch welche die Nikon haben ( Was bei den Objektiven von Vorteil währe )

Also nur ein 55-200 würde ich nicht nehmen. Damit wirst du keinen Spaß haben. Wenn dann nur ein 18-55. Und wie ich schon oben geschrieben habe, bedeutet VR=Stabi!
Zu dem 450D Kit mit 18-55 und 55-250: lies dir einfach mal durch, was dir die Leute hier antworten...

Mein Dad das 15-55 und nen 18-200
Und mein Kolleg das selbe. Die hatten das 15-55 halt dabei.

Allerding bin ch jetzt an einem neuen standpunkt. vermutlich wirds jetzt die D5000. Allerdings weiss ich nur nicht ob mit Sigma oder Tamron objektiv

Also, ein besserer Body mit genauso schlechten Linsen nützt gar nix.
Die Objektive sind das A und O. Nen Einstieger Body mit Hochwertigen Objektiven ist alle mal besser, als ne Profi DSLR mit so nem schlechten Suppenzoom.
Wenn es auch gebraucht sein darf, guck doch mal nach ner D40 oder D60 oder bleib bei der D3000, aber dann wird das übrige Geld in bessere Linsen investiert.

18-55VR hatte ich auch, aber irgendwie hat "mir" immer nen kleines stückchen gefehlt. Bin dann jetzt auf das 18-105VR umgestiegen.
Im übrigen kann man auch mal nach gebrauchten Objektiven gucken (evtl. würd ich mein 18-55VR abgeben, nur so als Beispiel). Grade die Kitlinsen bekommt man immer sehr günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh