D5-Next & Heatkiller Tube 150, enorme Lautstärke

Na vielleicht ist dann der HK Tube Stand eine Option für dich, ich bin mir aber nicht sicher, ob der kurze mit der Next geht (wenn dann sowieso nur mit Entkopplung unter dem Stand), ansonsten eben der lange.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na vielleicht ist dann der HK Tube Stand eine Option für dich, ich bin mir aber nicht sicher, ob der kurze mit der Next geht (wenn dann sowieso nur mit Entkopplung unter dem Stand), ansonsten eben der lange.

Nein. Hab den langen und da passt gerade mal die Vario/PWM drunter, die Next trägt deutlich mehr auf, so dass man den Standfuß dafür nicht benutzen kann. Kann heute Abend bei Bedarf mal Bilder machen.
 
Nein. Hab den langen und da passt gerade mal die Vario/PWM drunter, die Next trägt deutlich mehr auf, so dass man den Standfuß dafür nicht benutzen kann. Kann heute Abend bei Bedarf mal Bilder machen.
Echt? K gut zu wissen.
Dann müsste man ja lange Entkoppler mit langem Stand nehmen, da sieht ja auch doof aus.
 
Könnte es dann wohl doch ein defekt sein ? Ich wüsste nicht was ich noch probieren sollte....
 
schonmal geschaut, ob das keramik kugellager sauber ist? bei meiner pumpe habe ich den sphärischen rotor anfangs erstmal raus genommen und alles sauber gemacht, weil dreck drin hing.
 
schonmal geschaut, ob das keramik kugellager sauber ist? bei meiner pumpe habe ich den sphärischen rotor anfangs erstmal raus genommen und alles sauber gemacht, weil dreck drin hing.


Hey

Ja ganz zu Anfang hatte ich das Kugellager mal raus, also mir ist nix aufgefallen nur das es sehr gut wieder rein ging.
 
Könnte man halt vorm RMA nochmal prüfen. Vllt ist ja mitlerweile auch irgendwas aus dem System drin, was vorher nicht richtig rausgespühlt wurde. Gab ja auch hier im Forum schon Pumpen mit Ablagerungen drin etc.
 



Was meinst du ? Guck mal 2 Beiträge höher vielleicht beantwortet es deine „frage“.

- - - Updated - - -

Könnte man halt vorm RMA nochmal prüfen. Vllt ist ja mitlerweile auch irgendwas aus dem System drin, was vorher nicht richtig rausgespühlt wurde. Gab ja auch hier im Forum schon Pumpen mit Ablagerungen drin etc.



Werde ich nachher direkt nochmal checken.
 
ich frage mich, von welchem Kugellager spricht man hier? Nochmal, entkoppelt wird der Übergang Pumpe zum Gehäuse. Sollte sich die Pumpe in einem AGB befinden, ist der Übergang natürlich AGB und Gehäuse oder AGB zum Schlauch/Hardtube. Die Pumpe kann dann noch Geräusche machen, wenn Luft im System ist das wäre ein knistern und rascheln. Dann wären da noch die Motorgeräusche, welche immer zu hören sind. Im unteren Bereich der Drehzahl dumpf und je höher sie dreht, um so heller wird der Ton. Diese Geräusche sind bei der D5 normal. Alle anderen Geräusche, die vom Motor kommen, schließen auf einen Defekt der Pumpe hin. Ich bin der Meinung, das es Deiner Darstellung nach, nur an der Entkopplung liegen kann.
 
danke, war mir schon klar, aber Kugellager? Ist das nicht der Keramikkopf der Antriebswelle? Kugellager im eigentlichen Sinn, sieht anders aus. Deshalb stellt sich mir auch die Frage, kann man dort Ablagerungen erwarten und wenn ja, wie schafft dann diese Pumpe die hohen Arbeitsstunden?
 
Hier mal ein Bild wie es nun entkoppelt ist, alle grünen Kreise zeigen wo sie mit dem Basic Set entkoppelt wurde,normal dürfte da doch nix mehr schwingen oder ?

unnamed.jpg
 
Die Gummielemente dämpfen nur und elimieren die Vibrationen nicht. Wenn das Blech an dem der Tube hängt zu Schwingungen neigt reicht da evtl. auch schon ein kleiner Impuls.
 
TE hat ja beschrieben, dass die Pumpe seltsame Geräusche macht, auch wenn keine Vibrationen ans Gehäuse übertragen werden. Da mal nach zu schauen, kann nicht schaden, um einen Defekt auszuschließen.

danke, war mir schon klar, aber Kugellager? Ist das nicht der Keramikkopf der Antriebswelle? Kugellager im eigentlichen Sinn, sieht anders aus. Deshalb stellt sich mir auch die Frage, kann man dort Ablagerungen erwarten und wenn ja, wie schafft dann diese Pumpe die hohen Arbeitsstunden?

es weiß doch jeder, was gemeint ist... Das ist eine Kugel, da lagert was drauf -> Kugellager :hust:

Hier mal ein Bild wie es nun entkoppelt ist, alle grünen Kreise zeigen wo sie mit dem Basic Set entkoppelt wurde,normal dürfte da doch nix mehr schwingen oder ?

Anhang anzeigen 456996

Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Teil, wo der AGB dran hängt ein Rahmen für Lüfter/Radis, den man rausnehmen kann. Vllt ist hier die Ursache zu suchen, weil der Rahmen auf das Gehäuseblech vibriert. Vielleicht kann man da etwas besser fixieren/puffern.
 
Die Gummielemente dämpfen nur und elimieren die Vibrationen nicht. Wenn das Blech an dem der Tube hängt zu Schwingungen neigt reicht da evtl. auch schon ein kleiner Impuls.
genau das war auch mein Gedanke.

d5entkopplung_1.PNG

1= Basic Mounting Kit mit integr. Vibrationsdämpfern
2= Wirklich Decoupling Kit for Stand? Dafür sehen mir die Puffer etwas kurz aus.
3= Schraubverbindung, wie entkoppelt? Einfach nur zwischen dem Blech und Gehäuse Moosgummi?
4= Hier auch Moosgummi?
Die Gummipuffer unterscheiden sich generell in ihrer Härte und je nach Eigenschwingung des zu dämpfenden Teils kann es passen, zu weich oder gar zu hart sein.
Aber da sonst alle mit dem Basic Mounting Kit schon eine hinreichend gute Dämpfung erreichen, würde ich auch eher auf das "Zwischenblech" mit Schraubpunkt 3) und Übergang 4) aufs Gehäuse tippen.
Hätte die Pumpe was, sollte ein ausgebauter Zustand keine Besserung bringen, hat es aber bei dir, zumindest mMn.

Dein Gehäuse ist doch nicht das P3 laut Sysinfo, welches ist das denn?
 
@Martlu
jemand der mit der Pumpe noch nie Kontakt hatte, weiß das? War aber auch mehr nebensächlich gemeint. Also alles gut.
 
Anhang anzeigen 457004
1= Basic Mounting Kit mit integr. Vibrationsdämpfern
2= Wirklich Decoupling Kit for Stand? Dafür sehen mir die Puffer etwas kurz aus.
3= Schraubverbindung, wie entkoppelt? Einfach nur zwischen dem Blech und Gehäuse Moosgummi?
4= Hier auch Moosgummi?
Die Gummipuffer unterscheiden sich generell in ihrer Härte und je nach Eigenschwingung des zu dämpfenden Teils kann es passen, zu weich oder gar zu hart sein.
Aber da sonst alle mit dem Basic Mounting Kit schon eine hinreichend gute Dämpfung erreichen, würde ich auch eher auf das "Zwischenblech" mit Schraubpunkt 3) und Übergang 4) aufs Gehäuse tippen.
Hätte die Pumpe was, sollte ein ausgebauter Zustand keine Besserung bringen, hat es aber bei dir, zumindest mMn.

Dein Gehäuse ist doch nicht das P3 laut Sysinfo, welches ist das denn?


1. jawohl genau das.
2.das habe ich zweimal drin, ja die sehen so kurz aus da die etwas durch meine gebohrten Löcher durch gucken.
3. nein mit Gummi unterlegscheiben, 2 stück pro schraube damit auch alles passt.
4. jap da ist rundherum moosgummi, die seite die man sieht und die andere sowie unten auch. quasi überall wo kontakt besteht zum gehäuse.

wie oben geschrieben sind die schrauben die das Blech befestigen auch mit Gummi Unterlegscheiben befestigt sowie moosgummi.

Nein richtig, das ist das "NZXT - H500".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh fehlen mir langsam die Ideen ohne das selbst gesehen zu haben.
Schließlich hat du ja auch schon im eingebauten Zustand dagegen gedrückt und keine Besserung festgestellt.
Damit wären eigentlich auch zu dünne/weiche Gunmi-U-Scheiben als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Kann man die Front des Gehäuses abnehmen, wenn ja: Brummen dann weniger schlimm oder kein Unterschied?
 
Eine D5 arbeitet nach dem patentierten Kugelmotorprinzip. Zitat: "Das einzig bewegliche Teil ist eine sphärisch geformte, permanentmagnetische Rotor/Laufradeinheit, die sich auf einer verschleißfesten, ultraharten Keramik-Lagerkugel abstützt."

D5.jpg

Ein Kugellager ist so etwas:

Kugellager.jpg

Hat der TE die Pumpe eigentlich schon außerhalb des Gehäuses getestet?
 
Auch zu viele Enkoppluns-Punkte können starke Resonanzen erzeugen. Weniger ist manchmal mehr. Und viel Gewicht wie die Eisdecke von Alpha bringt wirklich viel. Aber ich denk schon, dass deine Pumpe ein „Montagsmodell“ ist. Da streut die Serie bestimmt ein bisschen. Hab auch ne D5 Next aber eben bisher nich nicht in Betrieb gehabt und meine ist verarbeitungstechnisch nicht die Welt...
 
genau das war auch mein Gedanke.

Anhang anzeigen 457004

1= Basic Mounting Kit mit integr. Vibrationsdämpfern
2= Wirklich Decoupling Kit for Stand? Dafür sehen mir die Puffer etwas kurz aus.
3= Schraubverbindung, wie entkoppelt? Einfach nur zwischen dem Blech und Gehäuse Moosgummi?
4= Hier auch Moosgummi?
Die Gummipuffer unterscheiden sich generell in ihrer Härte und je nach Eigenschwingung des zu dämpfenden Teils kann es passen, zu weich oder gar zu hart sein.
Aber da sonst alle mit dem Basic Mounting Kit schon eine hinreichend gute Dämpfung erreichen, würde ich auch eher auf das "Zwischenblech" mit Schraubpunkt 3) und Übergang 4) aufs Gehäuse tippen.
Hätte die Pumpe was, sollte ein ausgebauter Zustand keine Besserung bringen, hat es aber bei dir, zumindest mMn.

Dein Gehäuse ist doch nicht das P3 laut Sysinfo, welches ist das denn?


zu punkt zwei nochmal, ich habe welche da und beutzt aber meine haben einen kürzeren Gummi Bereich, die auf den Bilder haben einen Längeren, meine sind das hier :


unnamed.jpg


könnte das der Grund sein?
 
Ursache kann viel sein ;) Die Länge ist aber normalerweise nicht entscheidend, sondern die Härte. Sind ja wahrscheinlich nur ein paar mm Unterschied zwischen den beiden.
Aber nochmal: da soviele inkl. mir mit dem basic mounting kit eine Entkopplung erreichen, die top ist, wird es entweder eine ungünstige Resonanzkombi mit deinem Gehäuse sein oder doch ein Montagsmodell der Pumpe.
Bei mir höre ich nur das hohe Surren der Pumpe, abhängig der Drehzahl.
 
genau das war auch mein Gedanke.


1= Basic Mounting Kit mit integr. Vibrationsdämpfern
2= Wirklich Decoupling Kit for Stand? Dafür sehen mir die Puffer etwas kurz aus.
3= Schraubverbindung, wie entkoppelt? Einfach nur zwischen dem Blech und Gehäuse Moosgummi?
4= Hier auch Moosgummi?
Die Gummipuffer unterscheiden sich generell in ihrer Härte und je nach Eigenschwingung des zu dämpfenden Teils kann es passen, zu weich oder gar zu hart sein.
Aber da sonst alle mit dem Basic Mounting Kit schon eine hinreichend gute Dämpfung erreichen, würde ich auch eher auf das "Zwischenblech" mit Schraubpunkt 3) und Übergang 4) aufs Gehäuse tippen.
Hätte die Pumpe was, sollte ein ausgebauter Zustand keine Besserung bringen, hat es aber bei dir, zumindest mMn.

Dein Gehäuse ist doch nicht das P3 laut Sysinfo, welches ist das denn?

Ursache kann viel sein ;) Die Länge ist aber normalerweise nicht entscheidend, sondern die Härte. Sind ja wahrscheinlich nur ein paar mm Unterschied zwischen den beiden.
Aber nochmal: da soviele inkl. mir mit dem basic mounting kit eine Entkopplung erreichen, die top ist, wird es entweder eine ungünstige Resonanzkombi mit deinem Gehäuse sein oder doch ein Montagsmodell der Pumpe.
Bei mir höre ich nur das hohe Surren der Pumpe, abhängig der Drehzahl.


ja dann geht das ding montag zurück, habe mich jetzt damit genug geärgert.
 
Jo, das würde ich auch sagen. Probier mal die RMA, wenn es dann immer noch so ist, weißt Bescheid ;)
Es gibt dann immernoch die Möglichkeit, sich andere Puffer in anderer Härte zu holen.
 
Der Lüfterhalter wo der AGB dran hängt, ist der abnehmbar? Wenn ja dann setz doch mal einen Lüfter vor dem AGB und schraub den komplett fest. Ich glaub nicht an einen Fehler der Pumpe. Gut, möglich ist alles, aber ich glaube, es liegt an der Entkopplung. Eine andere Möglichkeit, schraube mal den AGB ab alles andere angeschlossen lassen und lass die Pumpe in dem Zustand laufen. Wenn die Pumpe dann noch diese Geräusche macht ab nach AC oder zum Händler zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfterhalter wo der AGB dran hängt, ist der abnehmbar? Wenn ja dann setz doch mal einen Lüfter vor dem AGB und schraub den komplett fest. Ich glaub nicht an einen Fehler der Pumpe. Gut, möglich ist alles, aber ich glaube, es liegt an der Entkopplung an Eine andere Möglichkeit, schraube mal den AGB ab alles andere angeschlossen lassen und lass die Pumpe in dem Zustand laufen. Wenn die Pumpe dann noch diese Geräusche macht ab nach AC oder zum Händler zurück.

hey

ja diese leiste ist abnehmbar. das probiere ich eben noch. Danke
 
hey

ja diese leiste ist abnehmbar. das probiere ich eben noch. Danke


so ich hatte noch einen versuch gemacht, auf nen shoggy v2 und mit kabelbindern leicht fixieren, aber es klappt leider nix.
Leider habe ich ständig theater mit der Wasserkühlung. Es ist immer was anderes, und da ich sie nicht leise kriege habe ich mich entschlossen komplett auf Luft zurück zu gehen.

Ich werde demnächst alle Wakü sachen in meinem Thread anbieten zb,

Heatkiller CPu kühler
360 Mora
Quabus zum durchfluss messen
Heatkiller tube 150
D5 Next
sowie alle 16/10 anschlüsse
und den rest schlauch

so hier kann zu, ich bin mit dem thema wasserkühlung durch. Danke an alle die helfen wollten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh