D805 @ 4ghz gegen E6xxx @ 4ghz lohnt?

Raggaking

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
1.683
Ahoi!

Ich habe in meinem 2ten Rechner ein D805@ 4ghz Laufen der ja Zimlich warm Wird und Was schlimmer ist Ja SEHR viel Strom Frist.

Nun Was ich mich Frage Lohnt es diese CPU Gegen eine E6400/E6600 @ 4ghz zu tauschen? hat die E6xxx bei Gleichen takt evt soger noch mehr Power?
Bleibt sie Kühler?
Frist sie Viel Weniger also ein C2D?

Würde mich nur mal so Interesieren :d

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also ein Kollege hat den D805 auf 3,6GHz laufen und ich habe meinen E6600 auf 3,6GHz laufen.
Sonst so ziemlich alles gleich.Ich brauche im Super Pi test nur 1/3 der Zeit die mein Kollege braucht.
Aber ich glaube kaum das Du einen E6400/E6600 auf 4GHz mit normaler Lukü oder Wakü bekommst.
 
Wieso sollte das nicht mit Wakü Möglich sein^^??
 
Weil das ein verdammt hoher Takt ist... aber probier's ruhig aus.. viel Glück...

btw.: der Leistungszuwachs zwischen D805 und E6400/E6600 ist gigantisch bei gleichem Takt!
 
hä? das ist doch sicher ironie^^ der Leistungszuwachs wird so gut wie keiner da sein mir gehts nur um die "Abwärme" so wie um den "Stromverbrauch" das ein klein wenig (auch wenn nicht spürbar) Leistungszuwachs besteht ist mir klar aber du Übertreibst^^ von daher Ironie^^
 
hä? das ist doch sicher ironie^^ der Leistungszuwachs wird so gut wie keiner da sein mir gehts nur um die "Abwärme" so wie um den "Stromverbrauch" das ein klein wenig (auch wenn nicht spürbar) Leistungszuwachs besteht ist mir klar aber du Übertreibst^^ von daher Ironie^^

Laut Deiner Signatur hast du doch schon einen Core 2 Duo. Dass dieser bei 2700Mhz den Pentium D in deinem zweitsystem deutlich stehen laesst sollte dir doch schon aufgefallen sein, oder? Stromverbraucht und Abwaerme sinken natuerlich auch.
 
Architekturbedingt kann der D805 nicht mit C2Ds mithalten - selbst der 6300@default sollte schneller sein....
 
Bin von einem D805 @4GHZ auf einen E6600 gewechselt.
Allein im Standardtakt ist der E6600 fast doppelt so schnell.
Wird glaub meine erste CPU die mal länger als ein halbes Jahr im Rechner wohnen darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, deinen Pentium D kannst du mit einem C2D absolut nicht vergleichen!! Beide mit gleichem Takt, und der C2D ist sicher 50% schneller in vielen Anwendungen...das du es "so" nicht merkst erstmal ist klar, da bremsen andere Komponenten das ganze teilweise aus, aber starte mal CPU-intensive Anwendungen, da wirst du den Unterschied ganz deutlich merken!
 
Womit du nur aufpassen solltest ist der FSB, der 805 hat selbst bei 4GHz nur FSB800, der C2D schon bei Standardtakt FSB1066. Du könntest noch eine C2D E4xxx in Betracht ziehen, da der auch einen FSB800 hat.

Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: Der C2D wird bei Standardtakt schon genauso schnell sein wie der 805 @ OC.
 
hä? das ist doch sicher ironie^^ der Leistungszuwachs wird so gut wie keiner da sein mir gehts nur um die "Abwärme" so wie um den "Stromverbrauch" das ein klein wenig (auch wenn nicht spürbar) Leistungszuwachs besteht ist mir klar aber du Übertreibst^^ von daher Ironie^^

Nein, es ist sicher keine Ironie, .. der Leistungszuwachs ist gewaltig!
Selbst ein C2D @ 2400MHz schlägt einen Pentium D @ 4GHz locker!
 
ich weiss das es jetzt nicht ganz hier her passt aber geh ich richtig in der annahme das "laut den benches" ein X2 4600+ gleich auf ist mit einem C2D 6400 ???

und wenn ja mit welchen opteron is der dann vergleichbar ?

bitte net schimpfen mit mir :fresse:
 
Ich habe den X2 4600+ mit 2*2.4
muss sagen das der gut durchpower nur leider ist der cache ein bischen klein geraten :(
 
hä? das ist doch sicher ironie^^ der Leistungszuwachs wird so gut wie keiner da sein mir gehts nur um die "Abwärme" so wie um den "Stromverbrauch" das ein klein wenig (auch wenn nicht spürbar) Leistungszuwachs besteht ist mir klar aber du Übertreibst^^ von daher Ironie^^


Bench mal deinen D805 gegen deinen E6400!
lass den D805 @ 4GHz und takte den E6400 zurück auf 2,1GHz.

Dann wirst du sehen, dass das überhaupt keine Ironie ist! Die Leistung ist gewaltig im vergleich!
 
ich weiss das es jetzt nicht ganz hier her passt aber geh ich richtig in der annahme das "laut den benches" ein X2 4600+ gleich auf ist mit einem C2D 6400 ???

und wenn ja mit welchen opteron is der dann vergleichbar ?

bitte net schimpfen mit mir :fresse:

Nein , der E6400 ist 25-30% schnelelr als der Athlon.

@ Top
wenn du ein PD mit einem PC2D vergleicht müsste ein C2D mit etwa 1,9GHZ getaktet sein und dein PD mit etwa 4,3 ca. damit er die selbe leistung hat. Ein C2D auf 4GHZ reist dir den Rechner auseinnader das ist der Wahnsin an leistung ;)
 
opti @2800 entspricht einen 6400 ....ok werds mir merken danke :wink:
 
Womit du nur aufpassen solltest ist der FSB, der 805 hat selbst bei 4GHz nur FSB800, der C2D schon bei Standardtakt FSB1066. Du könntest noch eine C2D E4xxx in Betracht ziehen, da der auch einen FSB800 hat.

das stimmt so nicht ganz, wenn du den 805er OC'ed dann hat der nen deutlich höheren FSB!
Weil bei Intel der Multi schon seit ewigkeiten fest ist musst den FSB erhöhen um auf die 4GHz zu kommen!
In Summer sollte der FSB dann höher liegen!
zumindest wenn der C2D @ Std. bleibt

Stimmt aber trotzdem das der Pentium D gegen den C2D keine Chance hat!
Aber so exorbitant groß wie das hier behauptet wird, ist es nun wirklich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein DualOpti! Nen Singlecore Opti wird da nicht viel anstellen können.

Ich kann da mal nen tollen aber unfairen Vergleich bieten.
Mein X2@3Ghz hat beim Cinebench9.5 51sek zum Bild-Rendern gebraucht, der C2D bei 3,7Ghz 19sek!

@selet~244
einen X2 interessiert es recht wenig ob er 512kb oder 1024kb Cache besitzt, er profitiert AMD-Typisch kaum bis garnicht auf größeren Cache.
Der C2D soll ja auch nicht so dolle auf größeren Cache Reagieren, sollte also kaum Unterschiede zwischen 2 und 4mb Cache geben.
Bei Pentium war das wieder ganz anders, der war ja schon Cachegeil.
 
das stimmt so nicht ganz, wenn du den 805er OC'ed dann hat der nen deutlich höheren FSB!
Weil bei Intel der Multi schon seit ewigkeiten fest ist musst den FSB erhöhen um auf die 4GHz zu kommen!
In Summer sollte der FSB dann höher liegen!
zumindest wenn der C2D @ Std. bleibt

Stimmt aber trotzdem das der Pentium D gegen den C2D keine Chance hat!
Aber so exorbitant groß wie das hier behauptet wird, ist es nun wirklich nicht!
Der 805 kommt aber mit einem FSB533 (bei 2,66GHz, was FSB800 bei 4 GHZ ergibt).

Im Gegenzug bräuchte ein E6300 FSB2285, ein E6400 FSB2000 und ein E6600 FSB1777, das wird alles schon sehr schwierig, selbst auf guten 965-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht ganz, wenn du den 805er OC'ed dann hat der nen deutlich höheren FSB!
Weil bei Intel der Multi schon seit ewigkeiten fest ist musst den FSB erhöhen um auf die 4GHz zu kommen!
In Summer sollte der FSB dann höher liegen!
zumindest wenn der C2D @ Std. bleibt

Stimmt aber trotzdem das der Pentium D gegen den C2D keine Chance hat!
Aber so exorbitant groß wie das hier behauptet wird, ist es nun wirklich nicht!

FSB bei 4GHZ PD Höher als Standard C2D? gehts noch:lol: :lol:

805er = 20x133Mhz (<---FSB = 133*4 = 533Mhz)

C2D = 9x266Mhz (266*4 = 1066Mhz)

So das sind die Stnadard FSB's.

805er @ 4Ghz =20*200Mhz ; 200Mhz *4 = 800Mhz <-----FSB Quadpumped OCed!!!

E6600@ 4Ghz(Schön wärs) 9x445Mhz; 445Mhz * 4 = 1780Mhz <----FSB Quadpumped!

So, wo hat der 805er den höheren FSB? Oced im Vergleich mit nicht Oced (wasn schlechter Vergleich) ja. Aber stock VS. Stock und OC VS. OC zteigt deutlich was Sache ist.

Ein 2800Ghz A64 X2/Opteron DC ist DEFINITIV langsamer als ein E6600 C2D@Stock!
Der 4600+ ist etwa in der selben Liga wie der kleinste C2D im moment also dem 6300 bei 1,83Ghz!

Und das ist Fakt!
 
stimmt seh grad das der 805er nur 133er FSB hatte!
Die Intels haben aber doch auch wie die AMDs nen freien Multi nach unten, oder???
sollte da nicht auch 13x200 für Std. bzw 13x307 (4GHz) funzten, und somit hätte der 805er wieder höheren FSB!!!

neja egal war mein Fehler sorry, irgendwie läuft heut alles schief, ...
Hinzugefügter Post:
Aber ein DualOpti! Nen Singlecore Opti wird da nicht viel anstellen können.

Ich kann da mal nen tollen aber unfairen Vergleich bieten.
Mein X2@3Ghz hat beim Cinebench9.5 51sek zum Bild-Rendern gebraucht, der C2D bei 3,7Ghz 19sek!

Das sind sinlose Vergleiche ala Superpi!
da steht der X2 auch ziemlich schlecht da!
aber egal, guck dir zb Gamebenches an, da ist fast kein Unterschied!

scheinbar sind aber sehr viele Progs für Intel optimiert oder ähnliches, war ja damals schon zu Pentium 4 Zeiten so, als die A64er raus kamen, waren diese meist nur gleich auf mit den Intels aber in Gamebenches zogen diese vorbei!
Obwohl ja der Intel so viel schlechter sein sollte!

Also auf jedenfall gibts Benches welche bei AMD schneller laufen und es gibt (viele) Benches welche auf Intel schneller laufen!

Es bringt auch nicht jetzt hier die AMD vs. Intel Frage anzuzetteln, ... das artet wieder aus, also Schluss jetzt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass FSB hoch sein soll (wegen der Bandbreite), sondern dass er bei den kleinen C2Ds in der 4GHz-Region viel zu hoch wird (schafft kaum ein bis garkein Mobo ohne Mods).
 
das stimmt allerding!
Da hat der 805er den Vorteil wegen Vergleichsmäßig großem Multi!

Es könnte aber weiterhin das Problem werden das nicht jeder C2D auch auf die 4GHz will!, auch wenn der FSB stabil machbar wäre!
 
Der 805 sieht kein Land gegen einen Core2Duo...
Ich hatte einen Pressler D950 auf 4.7 Ghz im Dauerbetrieb und das Teil ist in Games langsamer als ein E6400 @ Default.

Die Unterschiede sind grösser, als manche denken. Vorallem bei einer guten Grafikkarte (8800er Reihe) wird der kastrierte 805 zum totalen Bremsklotz.
 
hä? das ist doch sicher ironie^^ der Leistungszuwachs wird so gut wie keiner da sein mir gehts nur um die "Abwärme" so wie um den "Stromverbrauch" das ein klein wenig (auch wenn nicht spürbar) Leistungszuwachs besteht ist mir klar aber du Übertreibst^^ von daher Ironie^^

Dann vergleich mal mit irgendwelchen Tests oder Benchmarks... dann wirst du meine "Ironie" verstehen :haha:
 
Hmm ok Habe verstanden :d

Die 805 bleibt ja nicht dauerhaft da drinne Wollte nur mal ein Par meinungen einholen :d

Danke euch Habt mir sehr Geholfen.

:wink:
 
@fdsonne

Was wohl eher bei den meisten vorwiegend in Games Limitieren sollte, ist die Graka, diese spielt heute bei den meisten Engines fast ein größere Rolle als so mancher CPU.
Deswegen ist der Cinebench9.5 bewusst von mir gewählt wurden um ausschließlich die pure Rechenkraft des C2D zu zeigen.

Umso höher man die Games schraubt und auch noch etwas mit AA und AF rumspielt, vielleicht noch etwas TSSAA dazu und schon ist der CPU bei den meisten Titeln sowas von wurscht, da ist dann ein C2D@XXX_Mhz genauso schnell wie ein X2@2,5Ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh