[Kaufberatung] DAC für 250€~

XGolDenX

Enthusiast
Hallo,

ich habe den Meridian Explorer 2 und muss ihn zurück senden anhand eines technischen Fehlers. Bevor ich es erneuert kaufe wollte ich fragen ob jemand weiß ob es da was besseres gibt in der Preiskategorie von 250€~. Am besten wenn jemand Vergleiche schreiben kann. Habe den ATH-AD1000X Köpfhörer und höre nur am PC Musik und Spiele. Muss also nicht Portabel sein.

Danke im Vorraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hört es sich an im vergleich zum meridian explorer2 ?

Idealerweise sollte es bei hochwertigen D/A-Wandlern keine nennenswerten klanglichen Unterschiede geben. Wie Meridian Explorer "klingt" kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Die ODAC/O2-Kombination ist auf jeden Fall absolut neutral und hat den deutlich potenteren KHV. Hier könnte man auch ohne Probleme schwieriger anzutreibende KH anschließen, was mit dem Meridian Explorer2 nur eingeschränkt möglich ist.

Was hat dir denn am Explorer² nicht gefallen?
Die ODAC/O2 Kombi ist oberhalb des FiiO E10k anzusiedeln, wie es zum Meridian steht weis ich nicht. Dürfte etwas heller klingen.

der explorer gefällt mir aber ich hab keinen vergleich zu anderen geräten in der gleichen preisklasse. und ich muss ihn zurückschicken weil er durch update ne macke bekommen hat. geht kein reset mehr , support sagt ich soll umtauschen.

Beim der ODAC/O2 Kombi müsstest dann mit Verstärkung 1.0 (gain 1.0x/3.5x) bestellen, da dein KH keinen starken KHV benötigt
Ansonsten wären da noch Cambridge DACMagic XS, Audioquest DragonFly 1.2 oder Audioquest DragonFly Red
Den Oppo HA-2 kann man gerade für 300€ aus China schiessen (Umtauschen dürfte dann schwierig werden)
Oppo HA-2 schwarz/silber in Kopfhörer: Kopfhörerverstärker | heise online Preisvergleich

Würde den Meridian einfach umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SMSL Sanskrit 6th kriegt man schon vergleichbares zum Modi 2 Uber für ~100€, und dieser hat im gegensatzt zum ODAC auch Optical- u. Coaxial-in.
Der Experte hier gibt seinen Segen zu allen:

https://youtu.be/pljxGEpJyTM?t=73

Klangtechnisch wird sich in der Klasse kaum was tun. Einzig die Features sind anders. Einige bauen z.B. bessere KHV rein, andere bieten mehr Anschlussmöglichkeiten oder ein schönes Äußeres.

Ich habe mir den Aune x1s gekauft. Viele Anschlussmöglickeiten, sehr guter DAC, wertig verarbeitet, nur der KHV selbst kann nicht tierisch laut, also einen HE-6 und solche Kaliber wollte ich jetzt nicht daran anschließen.

Ach und es leuchten dich keine ultrahellen LEDs ins Gesicht - sollte verboten werden :d.

Ja, das ist aber ziemlicher BS.
Erstens kann man wenn der ODAC da eingebaut ist, nicht mehr aus dem Verstärker holen, weil dann aller Platz vollends im Gehäuse belegt ist, zweitens muss man das gerät dann sowieso mit einem Netzteil betreiben, weil wie gesagt der platz der eigentlich für die Batterien vorgesehen war belegt ist, und drittens erfüllt der Verstärker "Objektiv" schon seinen Zweck.
Alles weitere würde über den Zweck hinaus gehen, und keinen praktischen Mehrwert liefern.

Der Verstärker liefert schon max. über 600mW @ 32 Ohm(zum vergleich: Fiio e10k 200mW@32 Ohm), und dein KH@40 Ohm liefert mit nur einem mW schon 102dB.
Was da zählt, ist wie sauber die verstärkung ist, und da sollte der O2 über alle zweifel erhaben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der O2 wurde ursprünglich als Einzelgerät gebaut. Die beiden 9 Volt Blöcke sollten eine saubere Spannungsversorgung sicherstellen. Für den mobilen Einsatz ist der O2 nicht konzipiert worden. Wenn der ODAC mit verbaut wird, ist kein Platz mehr für die beiden 9 Volt Blöcke. Also, ist schon ein Schreibtischgerät.

Dein KH benötigt ledeglich 0,5Veff für volle Lautstärke. Der O2 ist da schon ordentlich überdimensioniert. Soweit ich gehört habe, ist der ODAC allein, als Kopfhörerantrieb nicht zu gebrauchen. (Der hat am Ausgang 2Veff, was reichen würde. Was da allerdings nicht stimmte ist mir unbekannt)
Wie thuNDa schon sagte, der KH braucht eine saubere Spannung. Den O2 mit "gain" 1.0/x.x bestellen, das entspricht keiner Verstärkung. (Also am Ausgang sind dann 0-2Veff)

Die Shiits sind in Deutschland selten, man hört hier und da immer wieder was gutes. Das müsstest du dann aber selber testen. Modi und Magni, bezogen auf deinen KH, überzeugen mich nicht von den technischen Angaben.

Wenn du den O2/ODAC durchgehört hast, würde mich mal interessieren wie die Kombi gegenüber dem Meridian dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
hab den odac beestellt. muss aber zugeben das ich ein bisschen angst habe das da was kaputt geht das ich es ja im ausland bestelle ( schweiz ? ) da ist rücksenden mit problemen behaftet

Sofern du bei Head'n'Hifi bestellt hast, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, dein ODAC ist sehr gut eingepackt.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es mit den Modalitäten fürs Zurücksenden aussieht. Ich denke aber ohnehin, dass du den kleinen Kasten bald nicht mehr missen möchtest ;)

über eine kurze Rückmeldung würden sich bestimmt Einige hier freuen!

wie lange dauert es eigentlich bis die ware ca. da ist? hab da kein sendungsid nr. oder sowas bekommen

hatte da dienstags bestellt, und samstag war es da(ich glaube er geht immer in der mitte der woche über die grenze zum verschicken).
Scheint ein eher kleinerer Laden zu sein(vllt. bastelt der Herr Walter die dinger auch alle selbst zusammen :p).
Jedenfalls wenn was sein sollte, antwortet dieser meiner Erfahrung nach auch selbst auf die mails.

Hast du jetzt eigentlich die kombo oder nur den DAC bestellt?

Bei mir hats mehrere Wochen gedauert, weil sie den ODAC vergessen hatten. Hatte beide als Einzelversion bestellt.

hatte da dienstags bestellt, und samstag war es da(ich glaube er geht immer in der mitte der woche über die grenze zum verschicken).
Scheint ein eher kleinerer Laden zu sein(vllt. bastelt der Herr Walter die dinger auch alle selbst zusammen :p).
Jedenfalls wenn was sein sollte, antwortet dieser meiner Erfahrung nach auch selbst auf die mails.

Hast du jetzt eigentlich die kombo oder nur den DAC bestellt?

hab die Objective2 +ODAC - digital version bestellt

Dann haste alles in einem Gerät, was platztechnisch "besser" ist. Allerdings ist man mit Einzelversionen variabler - das ist aber Geschmackssache. 600mW macht der bei 32Ohm? Ich dachte der kann mehr - dann ist meiner doch lauter, der macht 1,2W bei 32 Ohm.

Egal die O2 Kombi ist ein guter DAC/KHV und reicht vollkommen aus.

Mein Verstärker bringt sogar 50W an 8 Ohm. Da geht die Luzi richtig ab, wenn da der ATH-AD1000X angeschlossen wird....
Wenn meine Daten stimmen liefert der O2 7,29Veff und hat eine Ausgangsimpedanz von 0,54 Ohm. Der KH hat 40 Ohm und 100dB/1mW er kann bis zu 2W belastet werden. Der O2 könnte den KH bis knapp 1,3W belasten, das wären dann so ca. 131 dB Spitzenpegel am Ohr. Für 110 dB benötigt der KH lediglich 0,63 Veff das wären dann 10mW.

Bei den gewählten Verstärkerstufen müsste bei 1x 2,1Veff und bei 3,3x 6,6Veff liefern, das wären dann max "nur" 1W mit 130 dB Spitzenpegel. (Der ODAC liefert 2,1Veff ab)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verstärker bringt sogar 50W an 8 Ohm. Da geht die Luzi richtig ab, wenn da der ATH-AD1000X angeschlossen wird....
Wenn meine Daten stimmen liefert der O2 7,29Veff und hat eine Ausgangsimpedanz von 0,54 Ohm. Der KH hat 40 Ohm und 100dB/1mW er kann bis zu 2W belastet werden. Der O2 könnte den KH bis knapp 1,3W belasten, das wären dann so ca. 131 dB Spitzenpegel am Ohr. Für 110 dB benötigt der KH lediglich 0,63 Veff das wären dann 10mW.

Bei den gewählten Verstärkerstufen müsste bei 1x 2,1Veff und bei 3,3x 6,6Veff liefern, das wären dann max "nur" 1W mit 130 dB Spitzenpegel. (Der ODAC liefert 2,1Veff ab)

http://i.imgur.com/n3RZCFS.gifv

ich hoffe das es gut klingt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist der ODAC/O2 mittlerweile eingetroffen? Und falls ja, wie schägt er sich gegenüber dem Meridian?

laut dhl ist der heute bei mir eingetroffen (zweit wohnung) . werde heute noch hinfahren oder morgen. muss ich gerade schauen

was passiert eigentlich wenn ich den gain knopf drücke? hab da was von 3x lauter gehört, hab angst das selbst bei niedrigster stufe zu laut wird da das ding echt power hat :d

Geht, ordentlich power ja, passieren wird nix. Meine 250 Ohm DT880 haut das auf jeden Fall nicht aus den Socken. Klar, volle Lautstärke hält er bei 3,3x vermutlich nicht aus, aber das schafft mein Gehör bei 1x schon nicht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh