[Kaufberatung] DAC für 250€~

also zum vergleich meridian gegen odac. der meridian ist etwas besser in den höhen / kommt mir hochauflösender vor, aber dafür ist der odac besser in den restlichen bereichen wie tiefen und mitten. die höhen kommen aber trotzdem sehr neutral rüber. hab auch das gefühl er hat mehr "power" oder "kraft hinter den geräuschen". ich bin sehr zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser auflösend sollte es schon sein wenn der DAC allein 250€ kostet. Das kräftigere kann durchaus an dem KHV liegen.
Danke für die Info

Ohne Gehäuse ~90€, als Gerät ~120€. Der O2 (KHV) ~100€ (Batterie), ~140€ (Netzteil). Zusammen 200€-250€
Der FiiO E10k (DAC+KHV) benutzt auch dem PCM5102 (wie der ODAC auch) zusammen 80€, den hast du ja auch schonmal gehört.
Würde den ODAC in den Bereich DAC für 100€ - 150€ einsortieren. (Ohne den O2)

Ohne blinde A/B-Vergleiche sind Klangbeschreiben aus dem Gedächnis, gerade dann wenn es um minimale Feinheiten geht, nicht aussagekräftig. Ferner sollte man für den Vergleich auch hochwertige Kopfhörer (Sennheiser HD 800 usw.) oder hochwertige Studiolautsprecher (Neumann KH 310 usw.) unter entsprechend raumakustisch optimierten Bedingungen für den Vergleich heranziehen. Ein ODAC klingt zum Beispiel nicht anders als ein Benchmark DAC1. Im Consumer-Bereich gibt es jedoch häufiger klangliche Unterschiede. So hat eine Asus Xonar D1 etwas andere Klangeigenschaften als ein ODAC und auch ältere Creative Soundkaren haben einen (gewünscht verfälschten) Klang.

Zum Preis: Die Dac-Chips an sich kosten kaum Geld. Ich gehe bei größeren Stückzahlen mal von unter 2$ pro Chip aus (PCM5102). Am oberen Ende gibt es auch Chips für 20$ und mehr (z.B. ESS Sabre ES9018).

Zuletzt bearbeitet:
was, nur 20$ ? ein gerät das 200€ kostet hat 2$ chip in sich, also könnte ich mir ein eigenes gerät mit 20$ chip bauen was dann 2000€ kostet?

Ja, 2016 ist D/A-Wanldung halt nichts wirklich Aufwendiges mehr. Mit Chip und dem Teilewert an sich ist es ja nicht getan. Entwicklung, restliche Bautaile, Marge für Hersteller und Händler usw. Die Bauteilekosten machen nur einen Brauchteil des Endpreises aus.

Der Explorer, E10k und ODAC haben alle den PCM5102 als Wandlerbaustein. Kosten und klingen (respektive Auflösung, Übertragungsbereich) unterschiedlich.
Man kann auch mit einem 2$ Baustein 2000$ Geräte bauen.

Der Explorer, E10k und ODAC haben alle den PCM5102 als Wandlerbaustein. Kosten und klingen (respektive Auflösung, Übertragungsbereich) unterschiedlich.
Man kann auch mit einem 2$ Baustein 2000$ Geräte bauen.

wieso kann etwas unterschiedlich klingen wenn es die selben bauteile hat?

Mit dem DAC-Chip alleine ist ja noch nicht getan. Das restliche Layout mit anderen Bauteilen wie USB-Receiver, Jitter Oszillator, Kondensatoren, Widerständen usw. ist natürlich auch relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja nicht die selben Bauteile. Ein einziges Bauteil ist das selbe. Das ist die Sache mit der Implementierung.
Nach dem Wandlerbaustein folgt immer noch eine (oder mehrere) Analogstufen. Anzahl und Art der Taktgeber. Und der Filter.

Meine du hast alle 3 mal gehört (Wenn den FiiO nur kurz). Kannst dir selber ein Urteil bilden.

(Das ist genau die selbe Geschichte, wie alle Hauptplatinen mit ALC1150 einen super Klang haben müssen...)

Zuletzt bearbeitet:
für den meridian zahlt man warscheinlich für vermarktung und MQA zeug sowie auch das es transportabel ist. gibt es nicht den nicht von der soundqualität genauso nur ohne den rest und somit billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Der O2/ODAC ist Preisleistungstechnisch ziemlich gut aufgestellt. Im Moment ist das ein DAC und ein KHV. Der Meridian hat einen guten Kopfhörer Ausgang aber in dem Sinne keinen KHV. (Für mich beginnen KHVs erst ab einer Ausgangsspannung von 2V aufwärts, darunter sind es Regelbare Hochpegelausgänge (Line-Out Redbook Standard hat 2V) -> ist also ein DAC mit Kopfhöreranschluß).
Der Explorer hat mal 400€ gekostet, beim Explorer² wurde der digital Ausgang durch einen Festpegel Ausgang ersetzt und der Verkaufspreis gesenkt. Bei Meridian zahlt man sicher für den Namen. Die haben dort aber auch eigene Filter verbaut und mehr Aufwand bei der analog Stufe betrieben. Und naja es treten keine Kosten für einen KHV auf. Das MQA ist zurzeit auch nicht mehr als ein nettes Gimmick (zumindest kein Kaufgrund)

Also DAC+KHV mit besseren Klangeigenschaften als der O2/ODAC unter 250€. Wird schwer.

Ich schließe mal das du die Soundqualität des Meridian haben möchtest plus einen KHV für das "untenrum" das Kräftigere. Man könnte versuchen den O2 am Merdian anzuschließen (falls noch vorhanden) um zu sehen ob sich dann die Zufriedenheit einstellt.
In günstiger ohne KHV kann man den Cambridge XS, Audioquest DragonFly 1.2 oder Audioquest DragonFly Red mal antesten.
Als günstiger DAC (KHV wird benötigt) kommt mir der Cambridge DACmagic 100 in den Sinn. Als KHV (wenn nicht der O2) kann man einen Rhinelander dahinter setzen.
Die Shiits kann ich nichts zu sagen. Man kann ja auch mal testen Magni und Modi beide in der Uber Version (oder wenigstens den DAC).

der kopfhörer war sogar mit meridian laut genug, einen khv brauche ich nicht. ich will nur den besten klang. der meridian hat den sound lebendiger gemacht, warscheinlich wegen den höhen.
den aufwand mit zurücksenden in die schweiz will ich nicht so richtig, zumindest weiß ich nichtmal wie die rückgabebedingungen sind. bin mir auch nicht sicher ob ich den jetzt behalten soll oder wieder meridian.

hab bei amazon eine kundendbewertung gelesen der darüber schreibt das meridian da was extra am klang verfälscht damit es besser klingt â mehr höhen tiefen weniger mitten https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00UTHT2NU
was sagst du dazu?

Ich zumindest kann mir das nicht vorstellen, das der meridian so eine EQ-Kurve eingebaut hat - dann wäre er überall verrissen worden.

"Initial impression since installing the device are very good. No calibration is required for tilt adjustment and so far the frequency response is flat from 20Hz to 60 KHz. as measured on air with my Pira 75 FM analyser."

Meridian Explorer2 USB 192KHz DAC (DC Direct Line Output) - Stereo Tool

Ob der Meridian das wirklich macht, kann ich nicht sagen. Mit der Zeit ist so eine Abstimmung aber nervig. Kenne das vom E17. Also wenn der Meridian dich nicht genervt hat bei längerem Musik hören, dürfte das, wenn dann, nicht allzu viel sein. Ist auch der einzige der das schreibt.

Wie dem auch sei, kannst dich ja einige Tage auf den O2/ODAC einhören. Wenn dann immer noch Sehnsucht nach dem Meridian besteht, kann man den immer noch nachholen. In der Schweiz kann bestimmt auch anrufen. Die sprechen Deutsch.

Einen KHV brauchst du nicht, daher hatte ich den Meridian auch empfohlen statt den O2/ODAC. Und bester Klang kann übrigens ein teures Vergnügen werden. Gibt da noch was im 500€ Bereich (und darüber)

ich merk zwischen meiner asus xonar d1 und dem dac keinen unterschied... selbst bei flacs.

beim odac. habe jetzt blind test mit meiner freundin gemacht und sie hat sehr empfindliche ohren. selbst sie hat kaum ein unterschied gemerkt. für 200€ ist das lächerlich. werde ich zurück schicken.

Ich habe einen Unterschied zwischen ODAC Rev. A und der Xonar D1 an Adam A5X Studiomonitoren gehört. Hingegen keinen wirklichen Unterschied zwischen Xonar D1 und dem Onboard-Sound (VIA VT2021). Aber das sind alles keine wirklich eklatanten Unterschiede, eher Nuancen. Nach ein paar Wochen weiß man eh nicht mehr, was einem besser gefällt oder nicht und gewöhnt sich drann :d

Das ist nicht lächerlich sondern normal, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
ja weil das boxen sind. mit kopfhörer hört man eher unterschiede als mit boxen. bei dem meridian hat man die höhere auflösung wahr genommen. beim odac ist alles immernoch so indirekt wie meine xonar. trifft mich nicht.

ist kein unterschied zu hören ein grund um es zurückschicken zu können?

Na, das würde ich so nicht pauschalisieren. Je nach Lautsprecher hört man durchaus Unterschiede in der Wandlertechnik. Gerade die Adam Hochtöner sezieren da schon recht ordentlich. Oft hört man Unterschiede mit KH aber einfacher, das stimmt.

Nichtgefallen ist ein Grund, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Da dich der O2/ODAC ärgert, würde ich ihn zurückschicken. Was war eigentlich der Grund vom Meridian weg? Reine Neugier, oder fehlte da was?

Ich würde den Meridian einfach noch mal bestellen und gegen den ODAC testen. Würde mich auch mal interessieren :d

Oder das. Wenn man den noch am O2 anschließen kann, kann man auch direkt mit testen ob ein KHV was bringt (kräftiger untenrum)

Da dich der O2/ODAC ärgert, würde ich ihn zurückschicken. Was war eigentlich der Grund vom Meridian weg? Reine Neugier, oder fehlte da was?

hab firmware update gemacht auf meridian (kam beim installieren ein error) seitdem konnte ich mit windows volume nicht mehr den sound einstellen. außerdem konnte ich manchmal nur 1 soundquelle auf einmal abspielen. youtube und spiel funktionierte manchmal nicht. vom sound her war alles in ordnung. das mqa fand ich nur useless und transportieren will ich es ja eh nicht.
wäre das nicht gewesen hätte ich ihn noch behalten.

ich hoffe die rücksendezeit ist ab erhaltene ware und nicht wann ich bestellt hab. sind fast 2 wochen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der einen Soundquelle ist Windowseinstellungssache. Möglich das sich youtube oder das Spiel den DAC exklusiv geschnappt haben.
MQA ist kein Kaufgrund und DAC sind Heutzutage nicht mehr groß. Es gibt aber durchaus größere Geräte zu kaufen.
Wegen des schiefgelaufenen Firmware updates hat man doch Austausch angeboten oder?

Die hier haben größere Gehäuse: Meridian Director (https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00ESEYTT2/?ie=UTF8&condition=used), Audiolab Q-DAC, Cambridge DACmagic Plus
Also würde eher sagen hol dir den Explorer² wieder (denke soll ja irgendwo bei ~250 bleiben)

ja haben gesagt ich soll kaputten zurück senden und neuen kaufen. da hab ich den kaputten zurück geschickt und dann hier gefragt ob ich bei möglichkeit nicht doch einen anderen kaufen soll :d

Ich weiß nicht ob die Rückgabe bei extra für dich hergestellten Geräten so ohne weiteres geht. Die werden ja nicht vorproduziert sondern nur auf Nachfrage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh