[Kaufberatung] DAC für Kopfhörer und Klinken-Mikrofon

MikeySkullivan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2015
Beiträge
14
Hallihallo,

ich habe ein Philips Fidelio X1 als Kopfhörer und ein Antlion Modmic 4 als "Mikrofon".

Außerdem habe ich vor einigen Tagen meine interne Soundkarte gebrutzelt und bin aus diesem Anlass auf der Suche nach einem externen Ersatz.
Es soll eine externe sein, da ich im Rechner nur noch direkt über den Grafikkarten Platz habe (*brutzel*) und ich bereits mit meiner alten Asus Xonar DGX 5.1
Probleme mit Interferenzen hatte, weshalb ich auch das Mikro ebenfalls extern anschließen will.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf der Suche nach einem neuen Gerät begleiten bzw. führen könntet. :)
Aber erstmal genaueres zu meinen Anforderungen:

1. Budget: max. 250€
2. Spaß beim Musikhören
3. Guter Surround-Sound bei Filmen und Spielen
4. Anschluss für mein Modmic über Klinke
5. Anschluss für meine Kopfhörer
6. Stromversorgung via USB
7. (optional) Extra Anschluss für meine Lautsprecher, damit ich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann

Ich war natürlich auch schon selbst auf der Suche und habe gerade testweise ein Native Instruments Komplete Audio 6, sowie ein Focusrite Scarlett 2i2 bei mir.
...hier musste ich natürlich feststellen, dass mein Mikrofon nicht kompatibel ist, weil die Interfaces keine Phantomspeisung über Klinke zur Verfügung stellen.
(Oder gibts eine Möglichkeit von XLR mit 48V Phantomspeisung auf Klinke mit Phantomspeisung zu adaptieren?)

Meine jetzt anvisierten Geräte wären Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro bzw. ASUS Xonar U7.


Über Meinungen zu den genannten Geräten oder auch über komplett neue Vorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen.


Gruß,
Mikey



Addendum1:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Mikrofon nur gelegentlich benutze (~2 mal pro Woche für Teamspeak).
Es wäre also kein Problem, wenn das Anschließend des Mikrofons etwas umständlich ist und die Qualität nicht optimal ist.
Mir ist z.B. noch eingefallen, dass ich das Mikrofon einfach komplett unabhängig anschließen könnte - mit sowas z.B.:
CSL - Externe USB Soundkarte. Dazu dann einfach z.B. ein Focusrite Scarlett Solo und ich hätte alles angeschlossen,
hätte Spaß bei Musik und zusätzlich noch die Möglichkeit mir mal ein ordentliches Mikrofon zu holen.
Ich weiß nur nicht wie sich Interfaces mit Blick auf Surround-Sound schlagen - wahrscheinlich eher nicht besonders gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Mic kannst du auch an die Onboard-Soundkarte hängen.

Somit wärst du flexibler, was die DAC/KHV-Kombi angeht...

Die Frage ist, ob du die Verschlimmbesserung des Virtual-Surround-Sounds brauchst.
Deine Kopfhörer beherrschen die Stereo-Wiedergabe.
Die meisten (besseren) externen Soundkarten, sind auf die Ausgabe eines Stereo-Signals beschränkt.
Ich würde dazu raten, eher eine solche Lösung zu wählen.
Bin mir sicher, dass du bei entsprechender Audioqualität, den künstlichen Raumklang nicht mehr vermissen wirst. ;)
 
Meine Interesse an Surround-Sound war hauptsächlich da, weil ich wissen wollte, ob es da überhaupt was gutes gibt^^
Bis jetzt war ich mit meiner Xonar DGX auch zufrieden und die Interfaces, die ich getestet hatte haben mich da auch nicht wirklich gestört.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, was du mit
Die meisten (besseren) externen Soundkarten
meinst und ob du da eine bestimmte im Sinn hättest.

Ansonsten würde ich nämlich mal die ASUS Xonar U7 austesten, die wurde von Reviews nämlich ziemlich hoch gelobt (für den Preis :P).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die U7 kannst du natürlich testen.
Ich würde dir jedoch zu einem Fiio E10K raten.
Für den Preis eine wirklich gute DAC/KHV-Kombi, die nur von externen Lösungen ab ca. 200€, übertroffen wird.
Eine Alternative wäre noch der Yulong U100, den man jedoch nur noch schwer bekommt.

Eine Investition in die Zukunft, wäre der ODAC+O2.
Dieser spielt in einer Liga mit extrem teuren Geräten. Für die gebotene Leistung ist er wirklich günstig, da kein großer Konzern dahinter steht.
>>> O2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo <<<
 
Das O2-ODAC von NwAvGuy ist ziemlich gut. Geht auch mit Output (Klinke/RCA) für deine Lautsprecher.

...hier musste ich natürlich feststellen, dass mein Mikrofon nicht kompatibel ist, weil die Interfaces keine Phantomspeisung über Klinke zur Verfügung stellen.
(Oder gibts eine Möglichkeit von XLR mit 48V Phantomspeisung auf Klinke mit Phantomspeisung zu adaptieren?)

Für dein Modmic brauchst du Tonaderspeisung und dafür einen Adapter. Lohnt sich allerdings nicht und Du schließt das Mikro besser wie schon geschrieben an dein Onboard-Sound an.
 
Wenn wir dann schon bei 200€+ sind, wie sind denn die Meinungen zu Creative Sound Blaster E5?
In Reviews habe ich bis jetzt nur Gutes gelesen (ins Besondere für den Preis) und mein Mikro könnte ich da sogar auch anschließen.
Und als Zugabe arbeitet er auch super mit Smartphones.

Ich hatte auch ganz vergessen zu sagen, dass ich mein Mikro nur sehr ungerne an den Onboard-Sound hängen würde,
weil ich festgestellt habe, dass es dort deutlich rauscht, was es an der Xonar DGX noch nicht getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne weder die Klangqualität der U7, noch der E5.
Aus der Erfahrung, erwarte ich jedoch keine herausragende Klangqualität.

Falls du eine mobile Lösung bevorzugst, gäbe es auch den Fiio E17(K) bzw. den iBasso D-Zero MK2 und den iFi nano.
Diese haben allerdings ebenfalls keinen Mikrofon-Eingang.

Am beste wäre es wohl, du orderst dir die U7 bzw. E5 und einen Fiio/iBasso. Dann kannst du selbst beurteilen, womit du am besten fährst. ;)
 

Also Punkt 2 wirst du streichen können, das teil ist elektroschrott hoch 10. Minderwertigste Technik, die bereits von einem Realtek ALC 898 komplett gegen die Wand geklatscht wird.
Das teil ist nicht mal gut genug, um einen 20€ Superlux zu befeuern.

Das Mikrofon braucht übrigens keine Phantomspeisung, sondern ne stink normale Klinke.

Die Soundblaster E5 hat den selben Kopfhörerverstärker wie ne Phoebus/Essence/Soundblaster ZxR.
Sofern der DAC nicht extrem schlecht ist, dürfte das in etwa Vergleichbar sein~.

Zur Soundblaster E3 finde ich dann schon bissl weniger technische details, ich vermute aber mal, das teil ist auf Soundblaster Z Niveau / Asus u7~ etwa.

Ob du mit nem X1 den unterschied zwischen E3 und dem fast doppelt so teuren E5 hören wirst, kann ich dir aber nicht sagen ^^
 
Die Soundblaster E5 hat den selben Kopfhörerverstärker wie ne Phoebus/Essence/Soundblaster ZxR.
Sofern der DAC nicht extrem schlecht ist, dürfte das in etwa Vergleichbar sein~.

Ist ein CS4398. Der kommt auch doppelt, im AK240 zum Einsatz. Wird also nicht soo schlecht sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, google spuckt mit 2799€ raus... Ist das der normalpreis? :banana:

Ja, wenn man da noch von "normal" reden kann... :stupid:

@MikeySkullivan: Glaub jetzt aber bitte nicht, dass die E5 wie eine DAC/KHV-Kombi für 2000€, klingt! :d

Edit: Ich glaube der Normalpreis lag bei ca. 2500€... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl mal einen Rundumschlag machen und U7, E5 und E10K ordern.

Aber um vorher nochmal auf das Anschließen des Mikros zurückzukommen:
gibt es denn einen entsprechenden Adapter, mit dem ich mein Mikro z.B. an ein Focusrite Scarlett Solo mit 48V Phantomspeisung anhängen könnte?
Das gute Stück verträgt nämlich laut Spezifikation nur 1V bis 10V.
Laut terje
Für dein Modmic brauchst du Tonaderspeisung und dafür einen Adapter.
soll es ja sowas geben, aber ich konnte auf die Schnelle nichts für Klinke finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll es ja sowas geben, aber ich konnte auf die Schnelle nichts für Klinke finden.

"We should also note here that the capsule is not intended for use with non-PC/non-powered jacks--we're hoping to get the dynamic/phantom/XLR Modmics rolling in the near future." (Link)
Kannst entweder noch warten oder frag mal bei thomann wegen Adapter nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
"We should also note here that the capsule is not intended for use with non-PC/non-powered jacks--we're hoping to get the dynamic/phantom/XLR Modmics rolling in the near future."
Das ist ein super Hinweis, darauf bin ich gar nicht gestoßen^^
Dann werde ich mich wohl wirklich mal bei Thomann bzgl. Adapter melden.
Sollte es da was geben, werde ich natürlich auch nochmal hier Bescheid geben, aber ansonsten werde ich mir dann wahrscheinlich mal U7, E5 und E10K testweise bestellen :)

Bis dahin schonmal vielen Dank für die Tips ;)
 
Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch...?! :hmm:

@MikeySkullivan: Wofür willst du einen Adapter?
Falls es noch um den Focusrite Scarlett Solo geht. Den brauchst du auf keinen Fall. Dieser ist für Mikrofon wie zum Beispiel diese hier:
- Samson C01 / SR 850 Pack
- Rode NT1-A Complete Vocal Recording

Diese benötigen tatsächlich 48V.

Dein Mic wird ausreichend versorgt, wenn du es an einen einfachen Mikrofon-Eingang, mit Klinke-Anschluss, hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle1: Um nochmal klar zustellen:
meine Frage war, ob ich mein Modmic mit einem Miniklinke-Klinke-Adapter an den XLR/Klinke-Comboanschluss eines Focusrite Scarlett Solo hängen kann und es funktionieren wird.

Ich weiß, dass das Scarlett Solo 48V Phantomspeisung zur Verfügung stellt, aber ich bin davon ausgegangen, dass diese 48V mein Mikrofon töten würden, weil es nur auf 1V - 10V spezifiziert ist... oder sehe ich das falsch?
 
Also...
Die Phantomspeisung ist im Endeffekt nichts anderes, als eine Versorgung mit Gleichspannung.
Dabei wird das entsprechende Mikrofon, mit einem XLR-Stecker (symmetrisch) angeschlossen.

Da du weder ein Mikrofon einsetzt welches 48V benötigt, noch in der Lage ist mit dieser Spannung umzugehen, würde ich davon abraten dein Mic an den Focusrite Scarlett Solo anzuschließen. Thema *brutzel*... :fire:

Somit ist das Focusrite für dein Mikrofon nicht nur überflüssig, sonder auch ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle1
Dankeschön für die Klarstellung deinerseits, damit bestätigst du meine Befürchtung^^

Gibts eigentlich Meinungen zur Creative Sound Blaster Omni?
Die wurde mir nämlich jetzt von anderer Stelle als bessere Option zur U7 empfohlen.
 
Die Xonar U7 ist mit dem selben DAC-Wandler (CS4398) ausgestattet, wie die teurere E5. Allerdings ist der Kopfhörerverstärker nur für KHs bis 150Ohm ausgelegt.

Die Creative Sound Blaster Omni hat zwar einen "600-Ohm-Kopfhörerverstärker", allerdings werden keine Angaben zu dem Modell gemacht.
Auch über den DAC erfährt man nichts.
Wären hochwertige Komponenten verbaut worden, hätte man das sicher auch erwähnt.

Falls du vor hast, irgendwann auf einen "großen" Kopfhörer umzusteigen, wird die U7 nicht mehr genug Leistungsreserven bieten.
Die Creativ Omni scheint auch eher eine mobile Notlösung für Notebooks zu sein.

Daher meine Empfehlung:
Wenn du nicht mehr als 100€ ausgeben möchtest >
Fiio E10K + Minisoundkarte für dein Mic

Falls dein Budget größer ist und du auch etwas mobiler sein möchtest >
Fiio E17K + Minisoundkarte für dein Mic
oder
Creative Sound Blaster E5
 
Mal ne Frage für Doofe, die Phantomspeisung des Focusrite ist doch schaltbar, also sollte es eigentlich auch keine Probleme mit dem Modmic geben, oder?
Ob ein solches Interface jetzt bei dem Setup Sinn macht, mag auf einem anderen Blatt stehen, aber brutzeln sollte es doch eigentlich nichts.
 
@Eagle1:
Das ist mal ne klare Ansage, vielen Dank :)
Insbesondere der Hinweis auf den schwachen Verstärker vom U7 ist gut ;)

@Kermit_t_f:
Du hast absolut recht, dass man die Phantomspeisung abschalten kann, aber das Modmic braucht zwischen 1V und 10V, um zu laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Phantomspeisung sondern um die Spannung. Die 48V wären nur durch einen Widerstand zu reduzieren. Das wäre, um es vorsichtig auszudrücken, sinnfrei...

Zudem ist so ein Interface völlig überflüssig.
Der Threadersteller überlegt gerade, ob er eine Soundkarte für ~70€ oder 200€ kauft, gibt aber 92€ für einen unnötigen Mikrofon-Vorverstärker aus. Das macht keinen Sinn. ;)

@Eagle1:
Das ist mal ne klare Ansage, vielen Dank :)
Insbesondere der Hinweis auf den schwachen Verstärker vom U7 ist gut ;)

Gerne! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Phantomspeisung sondern um die Spannung. Die 48V wären nur durch einen Widerstand zu reduzieren. Das wäre, um es vorsichtig auszudrücken, sinnfrei...

Das ist jetzt technisch aus meiner Sicht etwas merkwürdig geschrieben, aber ich habs hoffentlich kapiert. Und ein Mainboard bringt in der Regel die Tonaderspeisung? Wieder was gelernt, danke!
 
Der Threadersteller überlegt gerade, ob er eine Soundkarte für ~70€ oder 200€ kauft, gibt aber 92€ für einen unnötigen Mikrofon-Vorverstärker aus. Das macht keinen Sinn. ;)
Jetzt hast du mich gerade verloren... was meinst du mit 92€ für einen Mikrofon-Vorverstärker? :confused:
 
Das Focusrite Scarlett Solo ist ein Audio Interface. Der Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Preamp für das Mic. Siehe Beschreibung: "Focusrite Mic-Preamp mit 48V Phantomspeisung"

@kermit: Das mit dem Wiederstand war nur bildlich gesprochen. :)

Edit:
Und ein Mainboard bringt in der Regel die Tonaderspeisung? Wieder was gelernt, danke!

Das ist nicht zwangsläufig die Regel, aber in machen Fällen, ja. Z.B. wenn über denUSB-Port versorgt wird.

Edit2: Beim Focusrite Scarlett Solo handelt es sich nicht um eine Tonaderspeisung, sondern um eine Phantomspeisung. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich gerade echt, dass ich das nicht vorher schon gefragt habe, aber bevor ich jetzt anfange Hardware zu bestellen, wollte ich sicher gehen, dass ich nicht einen Fehler mache, wenn ich auf eine externe Soundkarte bestehe... deshalb folgende Frage:
Ist es sehr unvorteilhaft, wenn ich eine interne Soundkarte kaufen würde und die zwischen oder über meinen Grafikkarten anbringe, die 70C°(untere) bis 85C°(obere) erreichen?
Neigt die Soundkarte dann auch evtl. eher dazu Störgeräusche auszugeben?
Oder sind meine Bedenken da unbegründet und ich kann mich doch beruhigt nach einer internen Variante umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen zwei GKs würde ich keine Soundkarte stecken... Zum einen kann es zu Störgeräuschen kommen, zum anderen werden deine Grafikkarten weniger Luft bekommen und noch wärmer werden.
Du kannst es natürlich versuchen, allerdings bleibt dann eigentlich nur die STX und die kostet auch ca. 150€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh