So Leute
Ich wollte mir mal was zum Geburtstag gönnen und hab mir vor ein paar Tagen den Topping A50 und den Topping D50 (ohne "s") bestellt.
Leider war ich mit der Bestellung des A50 zu voreilig und hab den bei Shenzhen Audio über Amazon geordert. Nun muss ich bis Mitte Mai warten und hoffen, dass das Gerät ohne Hürden bei mir ankommt
Den D50 habe ich einen Tag später bei einem niederländischen Händler für unter 200 Euro gefunden. Er hatte nur noch einen in schwarz auf Lager. Die 50 Euro mehr für den D50s wollte ich nicht bezahlen, da ich Bluetooth und die Fernbedienung nicht brauche. Die Versandkosten nach Deutschland lagen bei 5 Euro. Er hätte auch den A50 fast zum gleichen Preis, wie bei Amazon gehabt. Dann hätte ich beide Geräte schon heute erhalten
Ich fand immer, dass der DAC-X6 nicht schlecht klingt (Asus Xonar Essence STX klag nur minimal besser. Oder zumindest habe ich das so in Erinnerung.) Aber ich hätte nicht gedacht, dass der D50 um so viel besser ist. Er kling einfach viel feiner und total glasklar. Der DAC-X6 dazu, als ob man hinter einem Schleier oder Vorhang sitzt.
Konnte den neuen DAC bis jetzt nur am BlueSky Exo2 testen. Die HD 600 KH kann ich zwar an die Kontrolleinheit des Exo2 anschließen, aber der KH-Ausgang scheint hier nicht der beste zu sein.
Hoffe, der A50 kommt schneller als angegeben. Und dann muss ich mir noch die Cinchkabelbrücken basteln...
Der A50 scheint auch meine Anforderungen (siehe erste Posts) voll und ganz zu erfüllen und bietet genug Leistung für die HD 600.
Der D50 ist einfach Top verarbeitet und die Bedienung ist auch klar verständlich und eindeutig. Hat zwar ohne Treiber unter Windows 10 sofort funktioniert, aber es gibt auch ein kleines Installationsprogramm, welches ein Control Panel bietet. Dieses hat eine Statusanzeige und ein paar minimalistische Einstellungen.