[Kaufberatung] DAC + KHV für Sennheiser HD 600

Die Höhen klingen einfach total unangenehm und gleichzeitig unsauber (nicht so klar, wie bei den HD 600), als ob jemand am Equalizer rumgepfuscht hätte.
Ich hab auf ein akustisches Erlebnis gehofft, so wie es in vielen Reviews zu den HD 660S berichtet wurde. Leider wurde ich enttäuscht :cry:
Die 660S gehen auf jeden Fall wieder zurück...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab natürlich keinen Vergleich zum HD 600, aber ich würde den 660, falls vorhanden, zumindest mal direkt an einem iPad o.ä. testen um auszuschließen das anderweitig etwas in die Suppe spuckt. Andererseits wird ja oft geschrieben das der HD 660 kein wirkliches Upgrade zum 600/6XX/650 darstellt.

Wieso bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen :oops:
Musste die Kopfhörer gerade wieder aus der Verpackung auspacken...

Die neuen Handys haben ja fast alle keinen KH Anschluss mehr. Hab den Vergleich deswegen an meinem Anthem MRX-710 durchgeführt.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Krass wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Wem die Höhen des HD660S schon zu unangenehm und schrill sind, wird’s bei der Kopfhörersuche aber echt schwer haben. Da braucht man dann ja scheinbar einen Kopfhörer der eigentlich gar keine Höhen hat. Denn der HD660S ist im Hochtonbereich schon sehr zurückhaltend. Ich glaube ein HD650 ist sogar noch dunkler abgestimmt als der HD660S oder?

wirklich lange her das ich den HD600 gehört habe, aber hatte der nicht mehr Höhen als der HD660S?

Nä, ich glaube nicht. Der Hd600 gilt als der neutralste/langweiligste aus der 600er Reihe.

Die Kurven auf diyaudioheaven liegen für HD 600 und HD 660 sehr nahe beisammen.

HD 600
HD 660S

1586334159405.png

As can be seen the HD600 has slightly less midbass hump but more presence/clarity in the upper mids. Treble is about the same. When one realizes ‘attack’ and ‘presence/clarity’ is in the 2kHz to 5kHz range it is easy to conclude the HD660S is lacking slightly in that area. However, most of the ‘complaints’ about the HD600 has always been people found it a tad too strident. The HD660S ‘fixes’ that by lowering that area.

Nä, ich glaube nicht. Der Hd600 gilt als der neutralste/langweiligste aus der 600er Reihe.

Man sagt, doch immer wenn ein KHV nach irgendwas klingt, dann ist das nicht gut. Es soll ja nach nichts klingen und die Originalaufnahme möglichst so wiedergeben, wie sie aufgenommen wurde. Gilt das nicht genau so für KH?

Gilt das nicht genau so für KH?

Dann würden alle Hörer gleich klingen und es gäbe keinen Bedarf an Diversität. Die Einen bevorzugen eine neutrale Kette (DAC/Amp) und holen das Sounding aus dem Hörer, die Anderen mögen bewußte Färbung des Sounds in der Kette (z.B. Tube Amps). Dann gibt es die Mix & Match Fraktion. Und am Ende noch die, die alles eq'en damit es dann wieder halbwegs gleich klingt.

Bin heute zufällig über ein paar Geräte von Topping gestolpert, die hier nicht empfohlen wurden.

Auch habe ich hier im PC-Audio Forum noch kaum Meinungen zu den Geräten finden können, obwohl diese nicht gerade neu sind.

Ich meine den KHV Topping A50 und den DAC Topping D50s.
Was ist von diesen Geräten zu halten?

Sind beide sehr gut. Aber ich hätte sie als "overpowered" für einen HD600 gehalten. Da bist du schon bei 400+ EUR und da gibts dann echt noch deutlich mehr Alternativen.

SMSL SP200 + Topping E30
Lake People G103 + Topping E30
Schiit Asgard 3 + Topping E30

Gebraucht auch ok?
Ifi micro iDSD Black Label
Lake People G109 + Cambridge MagicDac100

Falls du auch ein "Gamer" bist, dann ist auch ein Schiit Hel eine gute und zum HD600 passende Alternative.
Auch preislich besser zum HD600 passend: Schiit Hersey + Schiit Modi 3.

PS:
Ein Yulong Daart Canary II halte ich, insofern für 200 EUR auftreibar, noch immer für die vernünftigste Lösung mit dem besten P/L Verhältnis. Bin derzeit wieder fleißig am testen und immer wieder überzeugt von dem Teil! War heute Vormittag übrigens wieder kurz für 199,50 EUR bei Ebay zu erwerben. Scheint aber wieder ausverkauft zu sein. Btw. kannst noch meinen haben (wie per Pn besprochen). Meiner geht ansonsten am Samstag zurück zum Händler

Zuletzt bearbeitet:
Als DAC würde ich auch nicht den D50s nehmen obwohl es ein gutes Gerät ist. Ich würde da auch den Topping E30 nehmen. Habe den selbst und bin echt zufrieden mit dem Gerät. Zu mal es auch eine neue Baureihe ist von Topping. Eventuell sogar besser als der D50s. Müsste man mal Tests vergleichen. Was ich aber sagen kann es haben beide den Opa1612 Op-Amp drin der sehr gut ist.

Ob der E30 echt besser ist als der D50s weiß ich nicht (doppelter Preis) und der D50s hat den selben DAC wie der DX7 (welcher sehr gut ist, lediglich die KHV Einheit ist nicht ideal). Aber ja, alleine die Tatsache das der E30 nur die Hälfte kostet, das neue Modell ist und in jeder Messung und in jeden Review sehr gut abschneidet, würde mich auch immer zum E30 bringen.

Gutes Review: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-e30-dac-review.12119/ (die Seite ist generell eine gute Anlaufstelle für DAC oder KHV Reviews - auch hier schneiden die D50s und A50 Modelle sehr gut ab)

Ich habe gerade mal die tests verglichen bei ASR. Der Topping E30 ist auf keinen Fall schlechter. Sogar etwas besser wenn ich das richtig sehe.

Ich habe gerade mal die tests verglichen bei ASR. Der Topping E30 ist auf keinen Fall schlechter. Sogar etwas besser wenn ich das richtig sehe.

Das wäre echt ein riesen Wurf von Topping. Ich selber habe da nicht im Detail vergleichen oder recherchiert. Der D50s wurde schon in jeden Review überall gelobt für sein gutes P/L Verhältnis und wenn der E30 dann echt noch besser ist, Hut ab.
Habe ja auch einen Topping E30 bestellt der die Tage ankommt - bin gespannt :d Bei 130 EUR ist das Teil wohl ein "No-Brainer"

Einige im ASR haben schon geschrieben das die neue Baureihe auf Augenhöhe der D Reihe ist aber eben Günstiger. Also der E30 Vergleichbar mit dem D50/D50s und so weiter.

Sagt mal...ich lese hier immer von Benutzung eines dac. Ewig werden dann die kh und mic angeschlossen ?

Sagt mal...ich lese hier immer von Benutzung eines dac. Ewig werden dann die kh und mic angeschlossen ?

97% der DAC sind reine Audiogeräte und nicht für das Mic gedacht. Das Mic schließt man dann einfach an den Onboard an.
Ansonsten gibt es aber Geräte wie die Creative SBX G5 oder G6 oder Schiit Hel oder sowas. Da kann man auch ein Mic anschließen

PC -> DAC -> Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer

Mic entweder onboard Sound, USB oder separates Interface.

So Leute :giggle:

Ich wollte mir mal was zum Geburtstag gönnen und hab mir vor ein paar Tagen den Topping A50 und den Topping D50 (ohne "s") bestellt.
Leider war ich mit der Bestellung des A50 zu voreilig und hab den bei Shenzhen Audio über Amazon geordert. Nun muss ich bis Mitte Mai warten und hoffen, dass das Gerät ohne Hürden bei mir ankommt :wall:

Den D50 habe ich einen Tag später bei einem niederländischen Händler für unter 200 Euro gefunden. Er hatte nur noch einen in schwarz auf Lager. Die 50 Euro mehr für den D50s wollte ich nicht bezahlen, da ich Bluetooth und die Fernbedienung nicht brauche. Die Versandkosten nach Deutschland lagen bei 5 Euro. Er hätte auch den A50 fast zum gleichen Preis, wie bei Amazon gehabt. Dann hätte ich beide Geräte schon heute erhalten :wall:

Ich fand immer, dass der DAC-X6 nicht schlecht klingt (Asus Xonar Essence STX klag nur minimal besser. Oder zumindest habe ich das so in Erinnerung.) Aber ich hätte nicht gedacht, dass der D50 um so viel besser ist. Er kling einfach viel feiner und total glasklar. Der DAC-X6 dazu, als ob man hinter einem Schleier oder Vorhang sitzt.
Konnte den neuen DAC bis jetzt nur am BlueSky Exo2 testen. Die HD 600 KH kann ich zwar an die Kontrolleinheit des Exo2 anschließen, aber der KH-Ausgang scheint hier nicht der beste zu sein.
Hoffe, der A50 kommt schneller als angegeben. Und dann muss ich mir noch die Cinchkabelbrücken basteln...
Der A50 scheint auch meine Anforderungen (siehe erste Posts) voll und ganz zu erfüllen und bietet genug Leistung für die HD 600.

Der D50 ist einfach Top verarbeitet und die Bedienung ist auch klar verständlich und eindeutig. Hat zwar ohne Treiber unter Windows 10 sofort funktioniert, aber es gibt auch ein kleines Installationsprogramm, welches ein Control Panel bietet. Dieses hat eine Statusanzeige und ein paar minimalistische Einstellungen.

Da warst du wieder etwas zu voreilig.
Der Topping E30 soll besser sein und günstiger.
Audiophonics.fr hat da meist alles auf Lager. Bei mir stand beim E30 auch 15 - 20 Tage Lieferzeit, aber nach 3 Tagen hatten sie den schon wieder reinbekommen.

Wobei du mit A50 + D50 nichts verkehrt machst.
Auch wenn du da auch bei über 400€ bist. Für 399€ gibt es den Topping DX7s bei audiophonics.fr oder für bissl über 400€ gibt es auch einen gebrauchten ifi Micro iDSD Black Label.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da klar sagen muss, alleine die einheitliche Optik des d50+a50 wäre mir persönlich den Aufpreis des d50 zum e50 wert. Ich hasse es wenn so ein designchaos auf meinem Tisch steht.

Das stimmt. Optisch passt es gut zusammen. Mit wiederum ist das nicht wichtig. Da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Naja, ca 4,7 Ohm Ausgangsimpedanz ist zwar nicht perfekt für InEars, aber das ist schon ok für normale Kopfhörer. Das wird den Freuquenzgang nicht hörbar verändern

Achso ja 4,7 geht ja noch. Vielleicht war es ein anderes Topping Modell was viel mehr hatte...Oder gar der Burson Play. :>

Zumal ein Sennheiser Hd600 mit seinen 300Ohm da so oder so relativ resistent ist.

Ich habe am A50 keinen Unterschied gehört. Ob nun 5Ohm oder die 10Ohm am Symmetrischen Ausgang.
Übrigens hat mein KH 25 Ohm. Klingt für mich trotzdem gut ^^

Ich weiß nicht wie das bei anderen Topping Produkten ist aber schau dir ruhig mal das mitgelieferte USB Kabel genauer an. Ich habe den D50s und das Kabel was dort dabei war ist das allerletzte.
Gerade bei empfindlicheren KH klang es immer etwas merkwürdig und ab 3/4 Lautstärke am Amp waren deutliche Störgeräusche zu hören... Geräte gerückt, Chinch Kabel ausgetauscht, Netzteile gewechselt... eigentlich alles was man sich so vorstellen kann. Am Ende war es das mitgelieferte USB Kabel was praktisch keine Schirmung hat und daher fein in alle Richtungen streut...