Dachgeschosswohnung - wie kühlt ihr?

T

tms

Guest
Hi.

Hier gibts ja recht viele mit Dachgeschosswohnung.
Wie kühlt ihr euch (also nicht den PC :coolblue:) im Sommer?
Habt ihr ne Klimaanlage oder ähnliche Geräte?
Link wäre nicht schlecht...
Ich selbst habe nur so günstige "Luftverwirbeler/Ventilator in Miniausführung" :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein 350W NT überbrückt,
daran hängen jetzt glaub so 15 120er lüfter die immer zimmer verteilt sin (@7V nachts) :coolblue: :fresse:

tms schrieb:
Hi.

Hier gibts ja recht viele mit Dachgeschosswohnung.
Wie kühlt ihr euch (also nicht den PC :coolblue:) im Sommer?
Habt ihr ne Klimaanlage oder ähnliche Geräte?
Link wäre nicht schlecht...
Ich selbst habe nur so günstige "Luftverwirbeler/Ventilator in Miniausführung" :d.

En kleiner Ventilator tut seinen Dienst :wink:

also ich wohne auch im Dachgeschoss und am wichtigsten bei mir sind

die Lammen am Fenster, die holen schon mal die Sonne weg!

aber ansonsten habe ich eine grossen Ventilator, der immer gute Dienste leistet, aber bei Temperaturen oberhalb von 35 Grad auch versagt- dann muss ich im Gästezimmer pennen

ich hab einen großen ventilator (80cm durchmesser), der kühlt mehr als gut :d
arbeitet auch fast lautlos, eher ein dunkles brummen. hört man aber kaum.

mit diesem monster halte ich auch bei heißen tagen die temperatur unter 22°C :)

Direkt neben mir hab ich nen Ventlator der nicht den PC kühlt, sondern mich.

Ansosten mach ich Fenster auf oder halt zu. Kommt ganz drauf an.

wir haben ne klimaanlage im ganzen Haus,im ganzen haus ist ne temp von 14-16grad.

1. hier is nix wärmegedeämmt, da werd ich auch nicht kühlen, hab jetzt grade 32 grad inner hütt, venti is aus, den mach ich erst nachher an, ab gegen ne wand pusten und fertig.

schwitzen tu ich nur wenn ich mich anstrenge, wie zb ne olle beglücken :d

mir is das sowas von schnbbe wie warm es ist, wenns zu heiss wird geh ich in meinen partykeller und penn da :d

14-16° Grad drinne im Sommer ? :stupid:
Da kriegst ja erstens n Schock wenn raus gehst und zweitens wär mir das viel zu kühl... wirste doch nur krank davon.

So lange die Temp´s draußen so bleiben, ist es angenehm. Hab gar keine Kühlung. Ich halt die Hitze auch so aus :cool:.

@Pousha: Richtig geil :fresse:

Hab zwar keine Dachgeschoss Wohnung, aber bei mir wirds auch ziemlich warm...meinen PC kühlen 6x Alphacool Lüfter @7Volt :fresse:

Und in der Nacht habe ich nen Standtventilator der immer rumschwänkt...

Ventilator an und fertig :d

ich hab nur fenster auf sonst nix. ich denke das ich wenn meine rechner laufen auf gute 30-35 grad komme und wenn sie aus sind so 25-27 grad. aber mir macht das nix aus ich schwitze ein wenig trink viel und dann kann man das gut aushalten

Kellerkind also hab ich hier nix zu sagen :p bzw. ach wie ist das schön mit meinen 17 °C evil:haha:

ich wohn ne im dachgeschoss und hab trotzdem 28°C im zimmer xx

ich hab jalouise (ie wird das geschrieben) rutne das hält sonne ab und wenn man in unterhose da sitzt is es angenehm

da unser haus schön frei liegt, ists hier im sommer gut über 30°C warm (hab auch entsprechende casetemps - heute warens 44°C peak).

gekühlt wird trotzdem per konvektion:
tür auf, beide dachfenster und die atelierfensterfront auch -> gibt nen angenehmen kamin.... und shorts machens erträglich.

@pousah: lad mal bilder hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das glück das ich mein zimmer im dachgeschoss lediglich zum pennen brauche. mein pc und alles andere steht bei mir im keller. tagsüber lasse ich alle rolladen und auch fenster geschlossen, dann kommt kaum wärme ins haus, lediglich durch die schlecht isolierten wände. dann bin ich meist sowieso bis 12 uhr wach oder bin wieder im wohnzimmer beim tv gucken eingepennt, dann wirds meist so 1 - 2 uhr morgens, dann reisse ich alle fenster auf das es richtig durchzieht und kühl wird. dann hat man das zimmer in 5 minuten recht abgekühlt.

hm, gibts auch Klimaanlagen ohne superkomplizierten einbau, und was kosten die?

naja, ich find gerade das pennen unterm dach am schlimmsten. das tägliche rumhängen stört mich gar net. lauf nur mit kurzer hose durch die wohnung... :d

Ich wohne auch unterm Dach, daß ist aber gerade erst letzten Sommer erneuert worden, von daher ist es sehr gut isoliert. Nur wenn ich mal ne Lan mache mit 3-4 Leuten, wird es im Computerzimmer sehr warm, dann stelle ich aber einen grossen Ventilator ans Fenster der Frischluft hineinpumpt.
Die anderen Zimmer bleiben meistens recht kühl( 22-25°, bei 30° Aussentemperatur ), da das Haus auch von den Bäumen recht gut geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Obergeschoss, allerdings is noch ein Minidachboden drüber. Bin auf der Südseite und die Sonne knallt voll rein. Ca. 25°C aber nur :)

bertel1987 schrieb:
..., wenn die klimaanlage nicht abschaltbar ist...

Äh, wo isn das so?

Ich war in meinem Urlaub (Ostern '06) meist in Best Western, einmal Hampton Inn, einmal Holiday Inn Express und einmal Bellagio Las Vegas und da konnte man alles selbst regeln, im Bellagio sogar mit digitalem Thermostat.

Einzig was halt dumm ist, im Bellagio sowie auch im Hampton Inn Lake Havasu City konnte man die Fenster nicht öffnen. Was im Bellagio noch verständlich ist (18. Stock), irritiert mich dann doch im Hampton Inn (1. Stock und das Hotel hatte nur 4)

Um genau zu sein:
Nachts Fenster auf. Früh beim Aufstehen Fenster ganz öffnen und Türe ganz öffnen. Um ca. 10 Uhr fenster schließen und um 11 Uhr Türe schließen.
Außerdem Case offen und evtl. noch nen Riesen Ventilator davor;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh