[Sammelthread] DAEWOO LCD24KAL - S-PVA - unter 350€ *update*

wollekarolle

Neuling
Sammelthread – Daewoo Sensy LCD24KAL

img0615.jpg

Im folgenden eine Zusammenfassung, die mit Hilfe von diversen User-Berichten, Reviews von koreanischen Testern und der Recherche zahlreicher Benutzer des Forums verfasst wurde.

Hersteller / Vertrieb
Der Monitor wird von der koreanischen Firma PC Bank 21 Co., Ltd. hergestellt und auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen (DoubleSight, Daewoo Sensy, usw.) verkauft. Dabei ist das amerikanische Unternehmer DoubleSight ein Label des Herstellers und DTE (Daewoo Telecom Europe) ein französischer Distributor, welcher 2001 von der eigentlichen Daewoo-Gruppe abgekoppelt wurde.Eigentlich ist das Gerät nicht in Deutschland erhältlich, aber der Import durch ausländische Shops, die hierzulande agieren, und Ebay-Händler ist möglich.
Auch Sun, bekannt für Java und Servertechnik, vertreibt den Bildschirm, jedoch mit einem etwas unpraktischen Standfuß. Aufgrund des hohen Preises ist das Angebot nicht lukrativ.

Monitor
Das Gerät greift auf ein bekanntes S-PVA Panel (Model-Nr. LTM240M2) von Samsung zurück, das auch im Dell UltraSharp 2407WFP und HP LP2465 zum Einsatz kommt. Relativ sichere Quellen berichten, dass einige Verbesserungen am Panel vorgenommen und somit Kinderkrankheiten, die z.B. beim Monitor von Dell auftraten, ausgemerzt wurden. Das Gehäuse ist sehr solide und komplett in Schwarz gehalten (geringe Spaltmaße). Der massive Standfuß, ebenfalls in der Farbe Schwarz, erinnert an Profi-Geräte und bietet einen festen Stand. Insgesamt ist der Monitor kein Designer-Stück, bietet dem Käufer aber durch die hervorragende Ergonomie (Höhe verstellbar, drehbar, Pivot) sehr gute Funktionalität.

Technische Daten:

• Paneltyp: Samsung S-PVA
  • Auflösung: WUXGA TFT (1920 x 1200 Pixel)
  • Pixelabstand: 0,270 mm
  • Kontrast: 1000:1
  • Helligkeit: 500 cd/m²
  • Reaktionszeit: 6 Ms
  • Farben: 16,7 Millionen (8 Bit)
  • Blickwinkel: 178° horizontal, 178° vertikal
  • Ergonomie: höhenverstellbar, drehbar, Pivot
  • Anschlüsse: DVI-D (HDCP), D-SUB, USB
  • Sonstiges: USB-Hub, eingebaute Lautsprecher

Preis
Wohl die Paradedisziplin des Daewoos ist der Preis. Angefangen bei über 400 Euro, war der Bildschirm Mitte Juli für etwas unter 300 Euro verfügbar. Durchschnittlich muss man mit ca. 320 – 350 Euro (zzgl. Versand) rechnen.

Garantie
Die Garantie bzw. Garantieabwicklung ist das größte Manko des Geräts. Da der Distributor seinen Firmensitz in Frankreich hat und das Gerät eigentlich nur Frankreich vertrieben wird ergibt sich das Problem, dass der Monitor im Falle eines Garantieanspruchs nach Frankreich versendet werden muss. Die Abwicklung dauert dementsprechend lange und es können unter Umständen hohe Versandkosten entstehen.

Verfügbarkeit
Der Bildschirm ist derzeit nicht verfügbar! (Stand: 22.07.08 / regelmäßige Aktualisierung)

Links

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ähnliches Problem habe ich auch und mir ist der 26er Daewoo/Doublesight aufgefallen.
Falls du an an mehr Infos kommst, fänd ichs super wenn du es mich hier wissen lassen könntest.

Also Ich finde keinen bekannten Händler der das Ding hier vertreibt.Der 26er Daewoo ist auch mit dem Doublesight identisch und laut Hardforum ein Top Monitor.Der Shop billigz scheint nur eine Privatperson zu sein und der Typ hat keine Ahnung (Über Google gefunden).Wann der das Ding und vor allem woher geliefert bekommt ist mir schleierhaft.Da keine Pixelfehlergarantie angeboten wird ist auch das ein Glücksspiel.

Das Beste an billigz.de ist das einfach alles sofort lieferbar ist.Ich lach mit tot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.
Ich werde mich die nächsten Tage intensiv damit beschäftigen, DoubleSight kontaktieren und natürlich berichten.

@HAL: Ja, dieser Shop kommt mir auch sehr unseriös vor. War nur als Beispiel angeführt.

Das Beste wäre mit Daewoo in Kontakt zu treten.Solange kein Deutscher
Vertrieb da ist macht das alles keinen Sinn denn im Garantiefall gehen sonst Wochen ins Land.

Das Beste wäre mit Daewoo in Kontakt zu treten.Solange kein Deutscher
Vertrieb da ist macht das alles keinen Sinn denn im Garantiefall gehen sonst Wochen ins Land.

Hm da hast du wohl recht. Es gibt nur noch einen Shop der die Produkte führt:

http://www.pixmania.com/de/de/11125/1460/xx/1899/9/criteresn.html

Der soll aber gerade bei Widerruf- und Garantiefällen absolut grottig sein.

Mit DoubleSight bin ich bereits in Verbindung getreten und habe sogar bereits eine Antwort bekommen. Demnach ist der DS-245W bereits ausgelaufen und auch nicht mehr in den USA erhältlich. Ob es sich bei Daewoo um Daewoo Electronics handelt wusste der Sachbearbeiter leider nicht.

Ich glaube immer mehr, dass wir die Produkte von Daewoo, DoubleSight und wie sie alle heißen, vergessen können!

wie schon ausgelaufen? Gibt es bereits einen Nachfolger? Eine offizielle Händlerliste wäre interessant. Also welche Distributoren in D-Lan tätig sind.

Na bei dem Preis kann ich auch gleich ein Eizo nehmen 22" kostet 480€. Klar 2" kleiner, aber 5 Jahre Garantie und Eizo eben.

wie schon ausgelaufen? Gibt es bereits einen Nachfolger? Eine offizielle Händlerliste wäre interessant. Also welche Distributoren in D-Lan tätig sind.

Der offizielle Hersteller ist PCBANK21. Vermarktet wird das Gerät von Daewoo Telecom Europe. Distributoren in Deutschland gibt es anscheinend keine..

Übrigens ist der Preis bei französischen Shops auf unter 300€ gefallen!

Netter Preis. Aber bei dem Laden würd ich nicht mal geschenkt was nehmen. :d

"Aber bei dem Laden würd ich nicht mal geschenkt was nehmen." englsh for me? ;)

"Aber bei dem Laden würd ich nicht mal geschenkt was nehmen." englsh for me? ;)

I wouldn't even buy there if I didn't have to pay anything. User ratings for this reseller are horrible. I already had a bad experience with them. If your product is OK, you are fine most of the time. But once you need their support, you are more or less screwed. ;) I still have a defective product from them, that they refused to exchange. GREAT company.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
weird, on slovenian forum people never had problems...hehe...

weird, on slovenian forum people never had problems...hehe...

I won't keep you from ordering there. But don't start to moan if you have a problem and the support is non-existent. Good luck. Ordering there seems to be a bit like russian roulette. Either you get what you ordered or your money is gone. If you like to give them 300,-EUR for nothing, in the worst case, then go ahead.

hat jemand noch einen anderen Shop für den TFT oder baugleiche aufgetan?

Welche Garantie hat der TFT? Vor Ort Austausch?

Zuletzt bearbeitet:
*Edit
- Der Preis ist unter 300€ (zzgl. Versand) gefallen.
- Bei dem verwendeten Panel soll es sich um eine verbesserte Version des im Dell 2407WFP zum Einsatz kommenden Panel handeln

*Edit²
- Ein Benutzer des PRAD-Forums hat sich das Gerät bei Pixmania bestellt und einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst:
http://www.prad.de/board/thread.php?...e=3#post315349

Sowie es aussieht, kristallisiert sich hier ein echtes Schnäppchen heraus!

can you guys translate to english ? :)

*Edit
- Price is under 300 € (+ shipping)
- Same (improved) Panel as Dell 2407WFP

*Edit²
- Somebody from the PRAD-Community bought it from pixmania and wrote a little review about it (unfortunately too short...)

It looks like the DAEWOO is a great deal!

3 Jahre Vorort Garantie laut Website. Aber ist halt nur bei pixmania lieferbar, was ja irgendwie nicht so gut abschneidet laut geizhals (von dem kleinen ebay Händler mal abgesehen)

Aber ich bezweifle stark, dass der Vorort-Austausch-Service auch in Deutschland gilt. Zusammenfassend kann man sagen, dass man eigentlich nur auf gut Glück bestellen kann und dann hoffen muss, dass nichts kaputt geht.

Das wäre in der Tat doof. Aber ich sehe momentan keine Alternative in dem Preissegment und PVA :(

Ja da hast du nicht unrecht. An den Preisen könnten sich so manche Hersteller mal ne Scheibe abscheiden...

Naja in anderen Shop in Deutschland gibt es ihn für 350-400€. Gibt es dann den Vor-Ort-Service?

Amazon: IT Electronics Direkt
billickz.de