Damit haben sich sinkende GPU Preise wohl erledigt

Ragnar1337

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
179
"300 Prozent teurer! Preisschock bei Silizium verschlimmert Chip-Krise

Bisher sorgten zu geringe Produktionskapazitäten und gestörte Lieferketten für eine weltweite Unterversorgung mit Halbleitern. Jetzt kommen Rohstoffprobleme hinzu. Der Preis für Silizium hat sich in nur zwei Monaten vervierfacht. Die Ursache liegt in China."

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut katastrophale Entwicklung.
Die Preise werden weiter steigen, soviel ist wohl sicher. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich Glück hatte und wenigstens die 6700 XT erwischt habe!
 
Die Preise werden weiter steigen, soviel ist wohl sicher. /:
Ich befürchte die werden mit der nächsten Gen. allein deswegen steigen, weil die Hersteller gesehen haben, dass der Markt bereit ist solche Preise zu zahlen.
Aber hoffen wir mal das beste!
 
das hatte nvidia doch schon mit der 20x0 ausgetestet, zumindest was die 2080ti angeht.
 
Oh man, da bin ich ja froh dass ich mir doch die 3080 geholt habe.

Wann ziehen denn auch Mobos, CPUs, RAM usw. an? Lieber jetzt noch das ganze System aufrüsten? Bin noch auf einem 2600K unterwegs.
 
Lustig, wie jeder nur sein eigenes Interesse ganz nach oben stellt.

Energieziele sind ja uninteressant
 
Der Preis von Silizium ist nahezu irrelevant für den Preis eines fertigen, belichteten Wafers.
 
Die Rede ist von "normalem", unreinem Silizium, oder?
Teuer für die Produktion von Chips ist erst die Herstellung von hochreinem ein-kristall Silizium.
Glaube das geschieht nicht in dieser chinesischen Provivinz um die es da geht.

@VorauseilenderGehorsam Sowas zeigt halt das "Energieziele" eher suboptimale Resultate bringen können. Was nützt es wenn man die Produktion einfach reduziert?
Was es braucht sind Efizienzziele.
Dass China überhaupt eins von beidem einführt erstaunt mich allerdings schon (positiv).
 
Serie X ich komme ^^

PC ist tod.
 
Hier wird vom Energiezielen gesprochen wo jeder Hinz und Kunz privat am Minen ist....

Grundsätzlich tut diese ganze Entwicklung die seit Herbst letzten Jahres begann dafür sorgen dass PC Gaming ein Luxus Hobby wird das sich nur noch Erwachsene mit besseren Einkommen erlauben können. Vorbei die Zeiten wo man auch mal eine Highend Graka für 275 Euro kaufen konnte ( 7970 GHz edition) das war 2013/2014. Das Einkommen des Durchschnuttsverdieners hat sich aber seitdem nicht verdreifacht....
 
Highend Graka für 275 Euro kaufen konnte
Manchmal verwirrt einen in Rage die Realität.
Mitte 2012, als die 7970Ghz tatsächlich HiEnd war, gab es die Review für 400$ , später >450€ Geizhals und deklassierten die GTX680.
2013/2014 war 780+780Ti und GTX Titan/6GB HiEnd
Gab es da nicht schon HD7990 (für teuer Geld) und R9 290X ?
Ergo war 2013/2014 die 7970Ghz eine ehemalige (knapp 2 Gen zurück) HiEnd für 275€
Ob das jetzt ein raffinierter Move war? Oder die Referenzaussage aus heutiger Sicht?

Man ist doch nur Sklave seinen eigenen Ansprüchen- du willst 4K in Ultra? Das kostet halt und wird auch noch die eine oder andere GraKa Generation beschäftigen, aber da redet man schon wieder von 8K Gaming ;)

Edit: AGP TNT Ultra oder GF1 (529 DM) waren angesichts des Einkommens keine Sonderangebote. Und man hatte kaum Gegenwert.
1 kleines Stück PCB mit Popeller, der grade für moderne Chipsätze reichte.Link
400265a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist doch Jammern auf hohem Niveau. Ein "Gaming Rechner" hat in den 90ern auch 3.000 Mark gekostet und da ist mein Gehalt im Vergleich um einiges mehr gestiegen. Damals hatte ich nämlich noch keines und musste auch bei Mami betteln. ;)

Und meine 6800 Ultra hat seiner Zeit glaube ich auch gut 500 Tacken gekostet.

Auch während dieses Disasters kann man sich für unter 1.000€ einen Gaming PC zusammen stellen, der auf 1080p alles frisst. Und wenn einer meint dass das ja unwürdig ist, dann ist das Problem weniger die Brieftasche sondern vielmehr die Einstellung. High End war schon immer teuer.
 
Also in China ist garantiert nicht Friday for Future ausgebrochen, auch wenn die Medien es anders darstellen wollen - die warten auf die Kohle Schiffe aus Australien usw. (die verbrennen es nicht mehr selbst wegen der CO2 Bilanz - coole Nummer...)
 
wenn einer meint dass das ja unwürdig ist, dann ist das Problem weniger die Brieftasche sondern vielmehr die Einstellung. High End war schon immer teuer.
Damals hat auch nicht jeder Pillermann gemeint, er müsse seinen Schund auch streamen.

Ich denke auch, wer sich mit Full HD zufrieden gibt und nicht jedes FPS mehr braucht, kommt ganz gut über die Runden.
 
Es sind halt tatsächlich viele ungute Faktoren zusammengekommen in den letzten Jahren, hatte die Diskussion auch jüngst mit anderen Leuten.

  • Die Turing-Generation war für viele zu teuer und eine Menge Gamer ist von sich aus schon bei der 10er-Serie oder noch älteren Grafikkarten geblieben. Somit hatte man dann schon mal Bock, die nächste Gen mit eigentlich bezahlbarem UVP mitzunehmen.
  • Widescreens und generell hochaufgelöste Monitore mit 144Hz+ wurden immer bezahlbarer und sind ins <500€-Segment vorgedrungen.
  • Leute haben dank Corona wieder mehr Zeit zum Zocken.

Man muss sich ja einfach nur vor Augen führen was ein Wechsel von einem FullHD-Monitor (2.0 Megapixel) zu beispielsweise nem 21:9 QHD (4.9! Megapixel) bedeutet...fast die zweieinhalbfache Auflösung. Was meine vorherige Grafikkarte in die Schranken gewiesen hat waren nicht aktuelle Games in mittleren Details auf FHD, sondern eben 21:9.
Vorher fast 10 Jahre lang immer 1920x1080 gespielt, da kamen die GraKas immer nur punktuell an ihre Grenzen.

Selbst wenn jemand Shooter-Enthusiast ist und lieber auf FHD spielt, gab es jetzt immer höher taktende Displays. Wenn man auf einmal 240Hz zocken will verdoppelt man auch fast den Workload für die GPU. Man darf überall nicht außer Acht lassen wie viel Extra-Workload der Spielermarkt in den letzten Jahren von Grafikkarten abverlangt hat.
 
Damals hat auch nicht jeder Pillermann gemeint, er müsse seinen Schund auch streamen.

Ich denke auch, wer sich mit Full HD zufrieden gibt und nicht jedes FPS mehr braucht, kommt ganz gut über die Runden.
Jo. Und Enthusiasten werden nicht nur im Gamingsektor gemolken, das ist in jeder "Branche" so.
 
Ist Silizium nicht eines der Häufigsten vorkommen auf der Erde?
Wie soll es da zu Rohstoffprobleme kommen ^^
 
Hast du den Artikel gelesen?
 
Naja das ist doch Jammern auf hohem Niveau. Ein "Gaming Rechner" hat in den 90ern auch 3.000 Mark gekostet und da ist mein Gehalt im Vergleich um einiges mehr gestiegen. Damals hatte ich nämlich noch keines und musste auch bei Mami betteln. ;)

So schaut's aus, mein erster eigener Rechner hat 1998 rund 3500DM gekostet, was heute ca. 2500€ sein dürften. Mein jetziger PC hat nicht wesentlich mehr gekostet, trotz RTX 3090...
 
Wir brauchen einfach ne neue Währung den der EURO ist am Ende.
 
Die Probleme durch eine Einheitswährung werden aber nicht weniger, es wirklich den einzelnen Volkswirtschaften sogar schaden.
Real Beispiel, Ost Deutschland mit der Einführung der DM, Italien/Spanien usw. durch die Einführung des Euro usw.
Wenn man das Werkzeug der Wechselkurse und deren Wirkung aus dem Spiel nimmt, dann erkauft man sich nur minimale Vorteile für einen hohen Preis den später die Menschen zahlen deren Währung überbewertet wurde.
 
Cryptos sind doch ehh ein Widerspruch - der Wert definiert sich daran wieviel Papiergeld es irgendwo gibt -> Papiergeld welches keine Goldbindungen mehr hat... sprich die Macht der Suggestion.
Mit den Scheinen kann ich im Zweifelsfall nochmal die Bude heizen... mit Cryptos maximal den USB Stick auf denen die gespeichert sind.
 
Die Grafikkarten sind ausschließlich und alleine wegen Mining so teuer, ohne die Mining Profite könnte jeder eine RTX 3080 Custom für 699€ kaufen.


Bei 0,1$ Stromkosten ist der tägliche Profit
  • 3090 7,10$
  • 3080 5,80$
  • 3080Ti 5,50$
  • 3080LHR 4,30$
  • 3070 3,70$
  • 3070 Ti 3,70$
Die profesionellen Miner zahlen deutlich weniger als 0,1$ pro kwh und der Investition steht stets ein Asset in Form einer Grafikkarte gegenüber, die auch nach 2 Jahren noch soliden Wiederverkaufswert haben. Wenn sich Mining selbst in Deutschland mit den höchsten Stromkosten weltweit lohnt, dann reden wir von einer Gelddruckmaschine für jedermann. Ein Osteuropäer mit niedrigem Lohn kann mit ein paar Grafikkarten seinen Monatslohn digital drucken lassen, natürlich ist da die Nachfrage astronomisch.

So hart es klingt, aber es gibt genau einen Faktor, der über die GPU Verfügbarkeit bestimmt: Wie profitabel ist Mining?

Im ETH Dev Stream von gestern war plötzlich die Rede von PoS H1 2022 anstatt wie bisher Q1 2022 und das bedeutet im ETH Universum nichts anderes als frühestens 06/2022. Die Difficulty Bomb steht derzeit auf 01.12.2021, aber das wird seit Jahren alle paar Monate nach hinten geschoben und wird auch diesmal der Fall sein.

Die einzige Hoffnung ist meines Erachtens dramatische Kurseinbrüche von ETH. Wenn wir hier einen Preis von unter 1000$ sehen, ist es für viele unrentabel. Nachdem aber mehr und mehr institutionelle Investoren in Kryptos investieren, sehe ich die Zukunft eher bei 10k als bei 1k. Sofern also kein überragender ETH ASIC Miner um die Ecke kommt, gibt es weiterhin keine bezahlbaren Grafikkarten für Gaming.
 
wir arbeiten seit über 1 jahr mit verüfgbarkeitsbots. ich glaube nicht dass die privatkäufer da so viel mit zu tun haben^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh