Meine bisherigen Erfahrungen:
Das DAN A4-SFX ist (immer noch) unglaublich klein und leicht. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Rundungen der Sidepanels stehen nicht über und auch beim Heben und Herumtragen zeigt es sich stets verwindungssteif.
Der Einbau sollte im Voraus geplant werden: Wo sollen die SSDs platziert werden? Kabelstränge des Netzteils vor dem Einbau anschließen. CPU, Kühler und RAM gleich vorgeschraubt auf dem Mainboard in das Gehäuse hieven. Wenn ihr nachträglich etwas ändern wollt, müsst ihr womöglich gleich mehrere Komponenten ausbauen, denn das Raumwunder kommt nicht von ungefähr. Um zum Beispiel die SSD in der Front zu wechseln, muss das Netzteil wieder raus.
Ich hab das A4-SFX wie ein rohes Ei behandelt, doch an Schrauben und manchen Stellen im Gehäuse, insbesondere an der Netzteilhalterung, blätterte die Farbe leicht ab. Apropopos Netzteil: Die Kabel des Corsair SF450 - und vermutlich auch des SF600 - sind einige Zentimeter zu lang. Hier sind Kabelbinder, Zeit und Fingerspitzengewalt gefragt. Die Grafikkartenseite des Gehäuses bietet auch noch Raum für ein paar ausgelagerte Kabelstränge.
Nach dem erfolgreichem Aufbau und einigen Runden Overwatch, bin ich schon jetzt von der Performance hinsichtlich der Lautstärke und den Temperaturen entzückt. Meine EVGA FTW 1070 wird ähnlich warm wie im BitFenix Prodigy. Der i7 3770 wird einige Grad wärmer, aber noch weit davon entfernt, in Flammen aufzugehen. Genaue Werte mit diversen Benchmarks stehen in den kommenden Tagen an.
Die Kühlung übernimmt derzeit ein Noctua NH-L9i. Bei geschlossenem Gehäuse läuft der Kühler mit dem Standard-Lüfter (14mm) ruhiger, als mit dem NF-A9 PWM (25mm). Sobald das Seitenteil demontiert wird, endet das Lüftersäuseln und der A9 PWM spielt seine Stärken aus. Ein Cryorig C7 liegt auch noch neben mir, der wird allerdings erst in ein paar Tagen eingebaut. Ich bin froh, dass ich den Kabelsalat ein wenig bändigen konnte und möchte zunächst noch ein paar Tests mit dem derzeitigen Setup durchführen. Der C7 ist im Vergleich zum NH-L9i samt A9 PWM-Lüfter einen Millimeter kleiner, eventuell entstehen dort diese Verwirbelungen nicht.