DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Naja der C7 wurde anfangs eben als der leistungsfähigste Kühler für das Case beschrieben und die Leistung bringt er ja auch
Naja nicht wirklich in dem Maße wie er dargestellt wurde. Er ist jedenfalls keinem Kühler überlegen trotz seiner höheren Bauform
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedenfalls kommt man beim DAN-A4 derzeit nicht am NH-L9i bzw. dessen Lüfter A9x14 vorbei, wenn man auch leisen Betrieb möchte.
 
Naja nicht wirklich in dem Maße wie er dargestellt wurde. Er ist jedenfalls keinem Kühler überlegen trotz seiner höheren Bauform

Da gebe ich dir recht. Leider scheint die Interpolation von bigdaniel doch nicht ganz richtig gewesen zu sein. Habe auf den Aspekt ja in meinem zweiten Absatz auch hingewiesen.

Jedenfalls kommt man beim DAN-A4 derzeit nicht am NH-L9i bzw. dessen Lüfter A9x14 vorbei, wenn man auch leisen Betrieb möchte.

Die Aussage bezüglich des Lüfters stimmt auf jeden Fall. Beim gesamten Kühler kommt es auf den einzelnen Anwender an, würde ich sagen.
 
Und ich wunder mich, warum mein i3 im aktuellen Prime 95 so heiß wird, jetzt mal mit 26.6



Ob ich mit der Spannung noch weiter runter kann?
 
Soda ... habe den CoolTek LP53 mit A9x14 gemoddet und jetzt durch prime gequält ( Shav Einstellungen ) und auch schon hier eingetragen
DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen








Von der Kühlleistung her sind sich bei mir der C7 mit A9x14 und der CoolTek LP53 mit A9x14 sehr ähnlich von der Kühlleistung... also DAN seine 7 Grad besser hätte ich nicht gemessen. Kann aber auch daran liegen das ich den Kühler 90 Grad gedreht parallel zum Ram drehe und das IO Panel weglasse ...

Aberrrrrrrrrrrrrr endlich hab ich kein Turbinen Geräusch fast verschwunden. Obwohl der C7 größer ist und man eigentlich von einem größeren Kühler mehr Leistung erwarten müsste schafft er es nicht im DAN gegeben über den merklich kleineren LP53.

Ich bin jetzt happy das ich die Idee die ich vor 1.5 Jahren hatte umsetzten konnte wie ich es will. Das DAN kann einen high End Prozessor mit leichter Übertaktung kühlen wenn man gewissen Dinge beachtet ... köpfen, Kühlerpositionen, IO Panel weglassen, Spannung rumspielen und nicht dem BIOS die " Saft"steuerung überlassen !! ich bin so zufrieden das ich nicht mal auf den DAN Kühler wechseln würde... das wäre bei mir erst fällig wenn ein neuer CPU mit noch mehr Verlustleistung gäbe... <-- das soll schon was heißen bei mir
 
...Wer ändert eigentlich die Werte von anderen Usern in der Tabelle... Seid erwachsen und hört auf damit -.- (Bzw. aus anderen Foren^^)
 
Ich! Meistens weil manche Leute zu blöd sind die Werte richtig einzutragen. (z.B.: "1,15" eintragen anstatt "1.15V"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der LP53 (parallel zum RAM) statt C7 6° @Prime 1024K gebracht, bei 8K etwas weniger. Waagerecht ausgerichtet war der LP dagegen 4° schlechter.
C7
prime_11.02.17_A4.jpg
LP53
prime_11.02.17_A4_LP53.jpg
LP53 final +Füße (geben auch noch ~1°)
prime_15.02.17_A4_LP53.jpg
 
Hab mir jetzt auch kurze Kabel angefertigt, zumindestens das 4-Pin-CPU-, 24-Pin-ATX-Stecker und das Stromkabel für die SSD neu angefertigt.
Die Anschlüsse für die Grafikkarte fehlen noch, kommt aber ;)
WP_20170210_18_07_09_Pro.jpg
Sieht dadurch gleich ne ganze Ecke aufgeräumter aus unterm Netzteil ;)
WP_20170210_18_24_31_Pro.jpg

Habe mir jetzt auch die Hifi-Füsse, die vallehermoso (Danke für die Info zu Schraubenlänge an dieser Stelle!) verbaut hat gekauft und mir auch extra schwarze Schrauben, Muttern und Scheiben besorgt.
Wollte keine silbernen oder goldenen Schrauben, Gehäuse ist zwar die meiste Zeit zu, aber man weiß ja, was verbaut ist, deshalb wollte ich die auch in schwarz haben. :fresse:
Gabs natürlich nur im 100er (Schrauben), bzw. 50er (Muttern, Scheiben) Pack. :d
Falls also jemand n paar schwarze Befestigungen für die Füsse aus Post #3767 benötigt, kann er mir gerne ne PN schreiben, n paar kleinere Packs passig könnte ich verschicken ;)
WP_20170215_17_11_25_Pro.jpg
WP_20170215_17_25_50_Pro.jpg
 
@Hardcoregamer92:
Also bei der Spannung geht sicherlich noch was. Bei dem geringen Takt sollten eigentlich auch 0,9V ausreichen. Wenn ich mir so die Temperaturen angucke würde ich aber eher an der Taktschraube drehen :)

@Bullz:
Puh, ob der RAM das mit der Zeit so lustig findet? Einige Speicherbausteine heizen sich doch bestimmt ordentlich auf wegen der Heatpipe.
 
@Dan gib uns ein Lebenszeichen und einen kleinen Update bezüglich Kühler...du bist bestimmt aktiv, anders kennen wir dich nicht ;)

Da ich noch am Verschicken der Kickstarter Gehäuse bin hab ich aktuell keine weiteren Infos. Steht auf meiner Liste ganz oben. Um hier aber keine falschen Hoffnungen zu machen: Wenn ich einen Hersteller für die Fertigung finde wird die Entwicklung und Planung also der Weg bis zum Produktionsbeginn oder Kickstarterfinanzierung 4-12 Monate dauern.
 
Ich hatte jetzt einige Netzteile sf450 und sf600 hier.
Mir ist aufgefallen das diese im ausgebauten Zustand (nicht in der nähe der Backplate der Grafikkarte, die sehr heiß wird) so funktionieren wie sie sollen.
Wenn eingebaut erhitzt die Grafikkarte 1070 Msi Gaming X das Gehäuse des Netzteils wo der Temperatur Sensor sitzt so das der Lüfter nach kurzer Zeit im Idle bei 40 Watt läuft.
Der Lüfter versucht auch nach Last im Idle langsam in den Passiv Modus zu wechseln, kann sich aber aufgrund der erhöhten Temperatur zwischen Grafikkarte und Netzteil und das Gegenteil sehr geringe Last nicht entscheiden können.Er spinnt immer auf dann hört er ca.1sec auf und gibt dann wieder Schub und immer so weiter bis Last aufliegt und er ein bischen schneller dreht und das ist durch ein regelmäsiges Brummgeräusch wahrnehmbar das stört.
Ist das Netzteil ausgebaut und wird auserhalb des Gehäuses betrieben ist dieses Spinning (auf und ab wechsel) nicht zu beobachten bzw. Bleibt dann im idle schön stehen und das Netzteil läuft insgesamt leiser.
Das Sf450 war bei Last leiser wie das Sf600.
Zwischen Netzteil und heißer Backplate eine dünne Isoschicht dazwischenklemmen wäre eine Idee.Besser wäre warscheinlich wenn das Dan Case zwischen Netzteil und Grafikkarte geschlossen wäre. Testet bitte wenn ihr mit eurem Corsair sfx00 unzufrieden seid bzw. auch dieses auf und ab im Idle des Lüfters beobachtet das Netzteil mal im ausgebauten Zustand, um einen Netzteildefekt auszuschließen.
Ich hatte mehr wie 2 Netzteile da (tut mir für den Händler Leid) die alle dieses verhalten im eingebauten Zustand hatten.Ich vermute das der Lüfter im Konflikt zwischen geringer Last (40-50watt) und höherer Temperatur hat, die Lüftersteuerung hat vermutlich ein Serienfehler bzw. einen Bug.
Mir wäre ein Wechsel vom semi Passiv zum daueraktiv Modus hier viel lieber da der Lüfter bei geringer Drehzahl garnicht hörbar ist.
Hier das gleiche Problem aus dem Hardforum.

Corsair SF600 Strange fan behaviour - YouTube

Brand new ATI X800 XT PE AGP for sale | [H]ard|Forum

Wäre toll wenn mal jemand von Corsair was beitragen könnte.

Es gibt leider nicht viel Alternative auf dem Markt was diesem Netzteil starke Konkurrenz machen könnte....die anderen Hersteller haben andere Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt mein BeQuiet SFX2 300W wieder drin... Thema für mich erledigt.

Das Teil dreht seinen Lüfter immer, allerdings echt Arschleise... 0 Probleme.
Kabelsalat ist auch nicht wirklich, alles unter dem Netzteil verwurschtelt und fertig... sieht eh keiner mehr und selbst wenn: So schlimm siehts nicht aus. :)
 
@Hardcoregamer92:
Also bei der Spannung geht sicherlich noch was. Bei dem geringen Takt sollten eigentlich auch 0,9V ausreichen. Wenn ich mir so die Temperaturen angucke würde ich aber eher an der Taktschraube drehen :)

@Bullz:
Puh, ob der RAM das mit der Zeit so lustig findet? Einige Speicherbausteine heizen sich doch bestimmt ordentlich auf wegen der Heatpipe.

Taktschraube geht leider nicht, weil H87 Board, war auch mein letztes Gigabyte und ohne z chipsatz
 
Also meine MSI verdeckt auch das Netzteil, höre mein SF 450 dennoch nicht.
 
Ich habe wie gesagt mein BeQuiet SFX2 300W wieder drin... Thema für mich erledigt.

Das Teil dreht seinen Lüfter immer, allerdings echt Arschleise... 0 Probleme.
Kabelsalat ist auch nicht wirklich, alles unter dem Netzteil verwurschtelt und fertig... sieht eh keiner mehr und selbst wenn: So schlimm siehts nicht aus. :)


Das Netzteil, genau wie sein 400W Bruder, hat aber nur 1x 4Pin EPS Anschluss. Wie sieht es da mit Anschluss an z.B. dem Asus Z270i Motherboard aus, wo 2x 4Pin Anschluss ist? Kann man so ein Board auch nur meinem 1x 4Pin betreiben oder muss man 2x 4Pin anschließen, damit es läuft?
 
Das Netzteil, genau wie sein 400W Bruder, hat aber nur 1x 4Pin EPS Anschluss. Wie sieht es da mit Anschluss an z.B. dem Asus Z270i Motherboard aus, wo 2x 4Pin Anschluss ist? Kann man so ein Board auch nur meinem 1x 4Pin betreiben oder muss man 2x 4Pin anschließen, damit es läuft?

Mein ASRock H270 hat ebenfalls nen EPS 4+4 - dann einfach den EPS 4 Pin in den linken Platz stecken und den rechten frei lassen, geht einwandfrei.
 
Mein ASRock H270 hat ebenfalls nen EPS 4+4 - dann einfach den EPS 4 Pin in den linken Platz stecken und den rechten frei lassen, geht einwandfrei.

Okay. Wozu ist dann aber ein zweiter 4Pin Anschluss da, wenn einer ausreicht? Bei normalen ATX-Format mit vielen PCIe-Slots kann ich mir das noch denken aber welchen Sinn hat das bei einem mITX-Board mit weniger Anschlussmöglichkeiten?
 
Die sind für die Spannungsversorgung der CPU - 1 Pärchen entspricht 25W, ergo sind 2 Pärchen 50W ... 4 Pärchen benötigt man imo nur bei CPUs mit hoher TDP, selbst 95W CPUs sollten locker über den Sockel + 2 Pärchen versorgt werden können. (Gibts ja auch zu hauf).
 
Achso. Na dann würde 1x4 Pin Anschluss für eine 95W CPU ja locker reichen. Schwanke nämlich auch zwischen dem 400W Be Quiet und dem Corsair SF450. Pro für das Be Quiet wäre für mich in erster Linie der ständig drehende Lüfter, gegenüber dem SF450 mit seinen modularen Steckern aber Semi-passiv Betrieb mit den Folgen die da halt eventuell draus entstehen könnten.
 
Das Be Quiet würde ständig Luftstrom im rechten Bereich des A4 zusätzlich sorgen, das SF450 erst ab einer bestimmten Last. Des Weiteren wurde beim SF450 berichtet (hier und andere Foren), dass es eine gewisse Streuung in der Produktionsqualität gibt. Man kann Glück haben und alles läuft wunderbar, oder man hat Pech und hat z.B. Probleme mit dem ständigen Wechsel von Passiv zu Aktiv und zurück.

Edit: Habe grade auf Bildern gesehen, dass das Be Quiet nur ein Mesh auf der Seite nach oben hat und nicht zur linken und rechten Seite. Dadurch entfällt natürlich das Argument für einen zusätzlichen Luftstrom zum Motherboard hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Verhalten mal beobachten, aber bisher dreht das SF450 bei mir nur wenn mehr als ein paar Min Last auf der Graka anliegen.

Wird, solange Last anliegt, von der Graka übertönt.

Wenn die Last weg ist, dauert es so ein bis zwei Minuten bis das SF450 wieder aus geht.
 
Kann mich Fighting Falcon nur anschließen. Ist bei mir exakt genauso wie er schreibt. Ich habe ein SF600 und eine Msi Gtx 1060 X Gaming.

Allerdings hatte ich ähnliche Probleme unter Last mit einer 980ti. Das NT wurde lauter als der C7 bei geschlossenem Seitenteil. Man hat auch gemerkt das der NT-Bereich im Dan sehr warm war.

Mit der 1060 und einem LP53 mit Noctua ist jetzt selbst beim Spielen der PC angenehm leise.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sry, falls das schon ein paar mal beantwortet worden ist, aber wann wird es das DAN-A4 wieder zu kaufen geben?
Und vor allem wo? Nur bei Caseking?
 
Jup bei Caseking, glaube im Juli ist vorgesehen.

gesendet von Unterwegs.
 
Ok, das war ich nicht. Kannst du deine Werte bitte nochmal überprüfen ob die so stimmen?


Jetzt ist wieder alles gut, hatte es gestern gleich geändert ;D Ist ja kein Weltuntergang, aber schade.. Nachher kommen dann wieder Restriktionen wie "Du musst dem Admin die Daten zum einpflegen senden" :ugly:

BTT: Nächste Woche kommt hoffentlich der Delid-Mate mit der LM Paste + Grizzly für über die Haube :) Mache natürlich Vorher- und Nachhertests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh