Ich hatte jetzt einige Netzteile sf450 und sf600 hier.
Mir ist aufgefallen das diese im ausgebauten Zustand (nicht in der nähe der Backplate der Grafikkarte, die sehr heiß wird) so funktionieren wie sie sollen.
Wenn eingebaut erhitzt die Grafikkarte 1070 Msi Gaming X das Gehäuse des Netzteils wo der Temperatur Sensor sitzt so das der Lüfter nach kurzer Zeit im Idle bei 40 Watt läuft.
Der Lüfter versucht auch nach Last im Idle langsam in den Passiv Modus zu wechseln, kann sich aber aufgrund der erhöhten Temperatur zwischen Grafikkarte und Netzteil und das Gegenteil sehr geringe Last nicht entscheiden können.Er spinnt immer auf dann hört er ca.1sec auf und gibt dann wieder Schub und immer so weiter bis Last aufliegt und er ein bischen schneller dreht und das ist durch ein regelmäsiges Brummgeräusch wahrnehmbar das stört.
Ist das Netzteil ausgebaut und wird auserhalb des Gehäuses betrieben ist dieses Spinning (auf und ab wechsel) nicht zu beobachten bzw. Bleibt dann im idle schön stehen und das Netzteil läuft insgesamt leiser.
Das Sf450 war bei Last leiser wie das Sf600.
Zwischen Netzteil und heißer Backplate eine dünne Isoschicht dazwischenklemmen wäre eine Idee.Besser wäre warscheinlich wenn das Dan Case zwischen Netzteil und Grafikkarte geschlossen wäre. Testet bitte wenn ihr mit eurem Corsair sfx00 unzufrieden seid bzw. auch dieses auf und ab im Idle des Lüfters beobachtet das Netzteil mal im ausgebauten Zustand, um einen Netzteildefekt auszuschließen.
Ich hatte mehr wie 2 Netzteile da (tut mir für den Händler Leid) die alle dieses verhalten im eingebauten Zustand hatten.Ich vermute das der Lüfter im Konflikt zwischen geringer Last (40-50watt) und höherer Temperatur hat, die Lüftersteuerung hat vermutlich ein Serienfehler bzw. einen Bug.
Mir wäre ein Wechsel vom semi Passiv zum daueraktiv Modus hier viel lieber da der Lüfter bei geringer Drehzahl garnicht hörbar ist.
Hier das gleiche Problem aus dem Hardforum.
Corsair SF600 Strange fan behaviour - YouTube
Brand new ATI X800 XT PE AGP for sale | [H]ard|Forum
Wäre toll wenn mal jemand von Corsair was beitragen könnte.
Es gibt leider nicht viel Alternative auf dem Markt was diesem Netzteil starke Konkurrenz machen könnte....die anderen Hersteller haben andere Probleme...