DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ist halt wie meistens: Preis ist (mir) erstmal Zweitrangig bis sogar fast egal... ist ja quasi nen Custom-Produkt.

Nur muss Daniel halt auch iwo nen Gewinn draus machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vorhin den Mod mit der Pappe um den Lüfter des CPU-Kühlers ausprobiert, der für einen direkten Frischluftansaugstrom sorgen soll. Ich konnte eine Reduktion von 3°C bei voller Lüfterdrehzahl messen und 4°C bei verminderter Drehzahl.

Hab heute meinen zweiten A9x14 Wurstpropeller bekommen. Der 2200rpm wanderte gleich auf den L9i.

Der 2500rpm mit Anlaufspannung 5V sollte in mein Silverstone ST30SF V2.0. Also hab ich das Siegel abgemacht, das NT geöffnet und den original Globefan ausgebaut. Da die Crimpkontakte nicht kompatibel sind, habe ich das Kabelende samt 2-Pin Stecker an den A9x14 gelötet und den Lüfter wieder eingebaut. In dem Zuge habe ich gleich die nicht benötigte 12V-SATA-Strippe sowie die 12V-Molex Strippe auf jeweils einen Stecker gekürzt.

Leider läuft der Lüfter nicht an :mad:

Ich hab mal alles nachgemessen. Die Lüfterplatine gibt 4,5V im Kaltstart aus, mit angeschlossenem A9x14 bricht die Spannung auf 4V zusammen. Unter hoher Last steigt die Spannung dann sogar auf über 7V, aber der Lüfter läuft trotzdem nicht an. Ich vermute, dass die Lüftersteuerung nicht ausreichend Strom liefern kann. Ich habe also den originalen Globefan wieder eingebaut. Ob ich eventuell irgendwann den A9x14 wieder einbaue und ein 4-Pin-PWM Kabel aus dem Netzteil führe und den Lüfter wie iCrack über das Board regeln lasse, muss ich mir erstmal überlegen.

Ich kann dir sehr gerne eine passende Kabeldurchführung welche ich verwendet habe zukommen lassen, hab noch 99 Stück :d:d:d

Update:

Das A4-SFX v2.0 und das Window Kit wird es im Mai 2017 wieder auf Kickstarter geben!

Weil das Interesse an diesem Produkt so hoch ist, werde ich eine zweite Kampagne für die Version 2017 Ende Mai 2017 machen. Außerdem wird das Window Kit separat oder als Bundle dort erhältlich sein.
Wenn du bereits eine Vorbestellung bei Caseking oder Overclockers.UK hast, keine Sorge, auch du wirst die Version 2.0 erhalten. Verständlicherweise ist das finanzielle Risiko für meine Reseller zu hoch genügend Gehäuse in Vorkasse zu bestellen, sodass jeder eins bekommen könnte. Weil die Produktion jedes mal 5-6 Monate dauert, würde es über diesen Weg Jahre dauern bis jeder ein bekommt. Aus diesem Grund wird es eine Kampagne ohne Limits geben.

Dies wird auch die letzte Chance sein ein A4-SFX garantiert zu bekommen, denn ich werde mich ab Sommer 2017 auf ein neues Gehäuseprojekt konzentrieren und nur noch wenige A4-SFX werden 2018 über die Reseller erhältlich sein.(Das neue Gehäuseprojekt wird nicht vor Ende 2018 fertig sein). Der Preis auf Kickstarter bleibt identisch zu letzten Kampagne.

Viele Grüße
Daniel

Das Window Kit sichere ich mir auf jeden Fall und freue mich auf dein nächstes Projekt ;)

Hm... also nen Windowkit & nen A4 v2.0 für die Frau ist schon mal meins. Dieses mal wirds nen Silbernes A4, schwarz wollte ich eigentlich net, aber die Frau - nur als es da war, wollte sie wieder nen Silbernes. :fresse:

Off topic: Wollte nur sagen das ich mein DAN SFX Komplettsystem hier verkaufe falls einer Scharf auf das Gehäuse ist. Einfach PM bei Interesse oder dort im Verkaufstreat

Forum de Luxx

Wann soll doch in etwa die Kickstarter Kampagne wieder starten? Und wann wäre ein möglicher Auslieferungstermin dieser?

CK dürfte weit hinten liegen, wenn ich da jetzt bestelle oder ?

@Daniel : Ich habe noch ein paar Anmerkung zur v2 Version.

1. Bei mir und einem Kumpel war das Problem, dass die Spitzen Pins der Bautteile auf der Rückseite des Mainboards doch bei mehrfachem Umbauten die Isolierung des Raisers leich beschätigt hat und daher auf Dauer fehlfunktionen erzeugen kann. Wenn man also nicht das Raiser Kabel auf die Grafikkartenseite verlegt wäre es sinnvoll eine Schutzfolie zwischen dem Kabel und dem Mainboard zu haben. Ich denke sowas wie die verbaute Folie auf der Grafikkartenseite würde dafür schon reichen.

2. Eine isolierende Lösung für die Rückseite des Netzteils, damit der Lüfter nicht so schnell anspringt.

3. Da die Grafikkarten immer weiter in die Höhe gewachsen sind macht es evtl Sinn diese allgemein etwas weiter nach unten zu versetzen, damit die Lüfter komplett das Mesh haben. Bin mir aber nicht sichher, ob es da evtl. Probleme geben kann.

4. Die Schrauben an der Unterseite und Grafikkarte durch eine mit der Hand lösbare Konstruktion oder Schrauben zu ersetzen. Natürlich nicht ohne die Optik kaputt zu machen an der Unterseite.

Bitte verstehe mich hier keiner Falsch. Das Gehäuse ist einfach top und ich bin super zufrieden damit. Es sind nur Vorschläge für Verbesserungen.

Hi b21, danke für deine Anmerkungen.

1.) Darüber hatte ich schon nachgedacht, allerdings passiert es nicht wenn man das Board sorgsam einbaut und nicht nachträglich am Riser zieht.
2.) Das v.2 ermöglicht den Einbau eines Lüfters unterm Netzteil, damit verschwindet das Problem bei einigen Corsair SFX Netzteilen
3.) Leider nicht möglich das Slotbracket der GPU kollidiert sonst mit dem Kaltgerätestecker
4.) Dafür ist leider zuwenig Platz. Custom Rändelschrauben sind mir zu kostspielig.

a4v2dfqo5.jpg

Ohne Kommentar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel "Puffer" hast du eigentlich bei der Grafikkartenlänge mit eingerechnet, möchte gerne die EVGA 1080ti FTW3 vorbestellen mit einer angegebenen Länge von 299,72 mm, wenn ich nichts übersehen hab müsste sie gerade so reinpassen, außer du sagst mir nun das Gegenteil ?

Das Problem ist, die Hersteller messen die Karten nicht einheitlich, daher kann ich dir dafür keine Garantie geben, dass diese passt.

ok, muss ich wohl einfach testen, wenn sie vom Anfang der umgekanteten Lasche der Slotbefestigung bis zum Ende der Karte gemessen haben, passt sie locker.

Gibt leider bei der Ti nicht soviele 2 Slot Varianten wie letztes Jahr bei der normalen 1080

Zuletzt bearbeitet:
Die Sammelbestellung für die 2,5 Slot Customsidepanals startet aktuell, also wer noch interesse hat und welche haben möchte sollte sich jetzt entweder per PN bei mir melden oder besser im CB Thread sich melden.

Intel Coffee Lake wahrscheinlich mit 6 Kernen ab August 2017. So einer würde, sofern sich das bewahrheitet, direkt in mein DAN wandern :)

Ist es bei der nächsten Kickstarter immer noch so, dass man das Case erst ende 2017 kriegt?

@Commander: Jup... Ich hoffe die laufen auf Sockel 1151 & der 200er Chipsatzreihe... Aber es ist halt Intel. Die bauen bestimmt ne neue Plattform drum...
gesendet von unterwegs

Nach aktueller Marktlage und den Gerüchten denke ich, dass wir dieses mal Glück haben und die Coffee Lake mindestens auf den 200er Chipsätzen laufen. Wenn nicht, bleibt der i5 bis Ryzen+ drin ...

Da sind wir dann mal wieder beisammen. :fresse:

Ergo gibt das wieder so ne Abstimmung wie bei den aktuellen Systemen. :bigok:

Gibt es die "Female" Plastikteile von den Seitenteil-Push-Pins eigentlich irgendwo separat zu kaufen?
Die brechen erfahrungsgemäß recht schnell, vor allem wenn sie dann etwas älter sind.

Großes Update:

Heute habe ich einige Bilder von Lian Li erhalten. Diese zeigen das A4-SFX v2 mit dem Window-Kit. Ich werde eine Umfrage machen, bei der Ihr zwischen dem DAN Ausschnitt oder Slot-Ausschnitt entscheiden könnt. Die Version mit den meisten Stimmen wird für das finale Window-Kit verwendet.

(Lian Li hat vergessen die Seitenteile zu verschrauben, daher hängen diese etwas)

_dsc01502iqp0.jpg

_dsc0135nprxs.jpg

_dsc0152i3qma.jpg

_dsc0133dvprr.jpg

Hier seht ihr den neuen Ausschnitt für die Montage einer Asetec 92mm AIO oder eines 92mm Lüfters. Außerdem sind die neuen Gerätefüße aus Gummi angeschraubt.

_dsc0143uspfk.jpg

Hier sehr ihr das neue GPU Montagecover.

_dsc0145aiq9e.jpg

Einige Bilder von der neuen Verpackung:

caseboxuzrzh.jpg

windowsidepanelboxxnrea.jpg

Morgen werden die neuen Muster mit DHL Express an mich verschickt und sollten nächste Woche ankommen. Außerdem habe ich heute meine Asetec 92mm AIO und das 2011-3 narrow ILM Mounting-Kit aus den USA erhalten.

Viele Grüße
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh