Kolink Rocket Mini-ITX
Hier folgt mein Eindruck vom Kolink, dem A4 Abklatsch mit 10L.
DISCLAIMER ich bin selbst Besitzer vom v2, dieser Post dient lediglich als Information und evtl. Vergleich beider Gehäuse.
Wer das Kolink noch nicht kennt, schaut mal bitte bei CK und wirft einen Blick auf die Bilder.
Hier noch zusätzliches
Bildmaterial (imgur) von mir mit Lüftertest, allerdings noch kein System eingebaut.
Ein paar Gedanken:
+ Lüfter in guter Position, auf 20%PWM saugt viel Luft aus dem gesamten Gehäuse und nicht raushörbar. 100%PWM entsprechen 3.000+ rpm, das will sich keiner antun, aber umso effektiver. 1,20m Entfernung auf Kopfhöhe und ich spüre den Wind noch. Merkwürdige Lüfterwahl... Finger-Häcksler 2.0, muss man aber eigentlich nur richtig einstellen.
+ paar mm mehr spielraum für den CPU Kühler, damit passt auch der A9x25 auf den L9i ohne zu Pfeifen wegen dem Sidepanel, müsste ich aber noch testen.
+ schwarzer Riser
, ob der gen3 stabil hält habe ich noch nicht getestet.
- Allgemeine Qualität der Metallkanten, sehr scharfkantig, IMO definitiv Schnittgefahr bei unachtsamer Handhabung.
- der ein oder andere Schönheitsmakel der Oberflächen, aka micro-Kratzer(?).
- einfache Klebefüße von M3, zum selbst aufkleben. Symmetrie adé.
- Innerer Rahmen, wo die sidepanel drauf geschraubt werden, ist mit der Hand verbiegbar.. naja chinaware, war zu erwarten. Ich empfehle, dass man den Schrauben besser kein neues Gewinde dreht.
- USB Ports und Powerbutton seitlich sichtbar.
- Keine Blende hinten am Drivebay.
- Die Sidepanels sind nicht wirklich bündig mit dem Drivebay.
+- Powerbutton recht viel Hub. Verkantet aber nicht, wie meiner vom A4 es manchmal macht.
+- Drivebay für z.B. zwei SSD's. denke den Platz kann man alternativ auch super benutzen um überschüssige Kabel zu verstauen, grade ohne gemoddete Kabel ein plus für mich, ginge aber locker ohne, also verschwendeter Platz wenn man wie ich nur eine nvme m.2 hat.
Den Größenunterschied von 7,2L zu 10L merke ich nicht wirklich, also absolut vernachlässigbar in meiner Meinung, wenn hier und dort ein cm mehr sein sollte.
Prinzipiell von den Konzeptveränderungen zum/vom A4 ist das Kolink nicht schlecht, aber ich vermisse natürlich die Lian Li Qualität.
In welchem ich nun endgültig bauen werde, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich im A4v4
wenn auch dort ein Lüfter oben drin ist, das halte ich nämlich für absolut genial.
Ich lass das Kolink erstmal hier noch was stehen, habe ja noch ein paar Tage. Danke Fernabsatzgesetz.