DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Schönes Review-Video, aber kann sich jemand seine hohen CPU Temperaturen erklären? Hätte bei einer 65w CPU doch deutlich geringere Temperaturen vermutet...?

Und wie viel besser ist denn eig. eine Wasserkühlung (92mm oder 120mm) im vgl. zu den Luftkühlungen? Linus hat in seinem Video sicherlich auch überall optimiert, aber dass die Asetek einen 18kern prozessor im Zaum hält und die Luftkühlung moderate Schwierigkeiten mit dem i5-8400 hat, wundert mich ein wenig...

120mm AIO kommt für mich leider doch nicht infrage. Irgendwie war mir doch nicht gänzlich klar, dass das HDPlex zwingend das externe Netzteil erfordert.
Und auf der GPU-Seite erscheint mir auch wenig optimal, da man sich CPU seitig Lautstärke spart, aber dafür GPU-seitig eine verhältnismäßig laute, weil kleine Mini-ITX GPU verbauen muss...

Ihr messt eure CPU Temps "nur" unter Prime95 alleine oder? Bei notebookcheck z.B. wird die Vollauslastung immer mittels Prime95 UND Furmark erzeugt und die Temperaturen nach 1h aufgezeichnet.
Je nach dem wie gut das Kammern-System des Cases funktioniert, hat die zusätzliche Grafikauslastung mittels Furmark evtl. keinen so großen Einfluss auf die CPU Temperatur, aber hinsichtlich Vollauslastung erschiene mir diese Methode eig. noch aussagekräftiger...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich ein 8400 ähnlich wie ein 8700(non-k) verhält, ist des Rätsels Lösung relativ einfach: Die CPU zieht, wenn man ihr im BIOS keinen Einhalt gebietet v.a. in Prime95 (schlimmstenfalls mit AVX) wesentlich mehr Strom als 65W.
Dann steht in den Charts auch nichts davon, dass die CPU geköpft worden wäre, d.h. da ist noch Intels Zahnpasta drauf.
Wenn man diese beiden Faktoren berücksichtigt, ist die Temperatur im erwartbaren Rahmen.
 
Nur ein Coretemp Screenshot würde Gewissheit geben wieviel die CPU wirklich zieht. Ich vermute aber mal sie wird in änlichen Regionen arbeiten wie ein 8700. Denn wie wir wissen erlauben die Boards deutlich mehr als die Intel Specs. Ich schätze die CPU läuft mit 90-100W statt mit 65W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? So weit drüber? :confused:
Mir war klar, dass die TDP, auch wenn man es häufig so lesen kann, nicht den absolut maximalen Stromverbrauch beschreibt und das tatsächliche Maximum schon ein gewisses Stück drüber liegen kann, aber dass eine 65w CPU in die (nominellen) Sphären einer 95W CPU reinragt, hätte ich nun nicht erwartet... :d

Hoffe, der Ryzen 2600 verhält sich etwas genügsamer. Immerhin das Problem mit der "Zahnpasta" hat er schon mal nicht... :p
 
Das ist bei Intel alles eine Frage der BIOS-Einstellungen (und hier insbesondere der Voreinstellungen seitens der Hersteller). Du kannst die Powerlimits auch hart abriegeln, dann wirst du beim Gaming wahrscheinlich trotzdem vollen Turbo und einen Verbrauch von max. 65 Watt haben, aber bei FPU-Volllast auf allen Kernen wie bei Prime wird die CPU wahrscheinlich auf ihren Basis-Takt oder irgendwas dazwischen fallen. Das ist soweit aber alles nicht schlimmes, bzw. nicht der Untergang des Abendlandes. Und auch nen non-K kannst du ja trotzdem noch Undervolten, dann bleibt er nochmals Kühler bzw. verbraucht weniger.
 
Ernsthaft? So weit drüber? :confused:
Mir war klar, dass die TDP, auch wenn man es häufig so lesen kann, nicht den absolut maximalen Stromverbrauch beschreibt und das tatsächliche Maximum schon ein gewisses Stück drüber liegen kann, aber dass eine 65w CPU in die (nominellen) Sphären einer 95W CPU reinragt, hätte ich nun nicht erwartet... :d

Es gibt Boards da genehmigt sich ein 8700k (95w) in Prime95 150W und erzeugt eine wahnsinnige Hitze. Ich finde das nicht sehr transparent von Intel und den Boardhersteller. Selbst viele eingefleischte Hardwarekenner wissen das nicht.
 
Fluch und Segen moderner CPU-Technologie... ;)
Wobei an der Stelle halt zwei Sachen zusammenkommen: (In)effiziente Spannungswandler, wie viel der DIE an Leistung verbrät und auch wie gut/schlecht die Wärmeleitung zum Heatspreader ist - und der Turbo gehalten werden kann. Und natürlich wie die Last zwischen den Kernen verteilt ist via Software.
 
Ich habe meinen 65W 8600 auch nur mit UV und dem LP53 vernünftig gekühlt bekommen..
ABER mit AVX Prime und fast Allcore Turbo (4,1 Ghz) !

Klar hätte ich auch einfach den richtigen (schwachen) Turbo einstellen können, das ist mir aber zu wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mir ist heute ein kleines Missgeschick beim Umbau passiert und ich habe jetzt etwas ausgedampften Sekundenkleber im Mesh (dieses weißlich Zeug).
Hat zufällig jemand eine Idee, welche RAL Farbe dem Schwarz am besten entspricht? Ich würde gerne versuchen, mit einer passenden Farbe (evtl auch einfach was von Revell) die Stelle auszubessern.
Danke
 
Ich nutze da bei sowas immer Edding und gehe sofort mit einem feuchten Finger drüber, dann verbindet sich das mit dem originallack und man sieht nixmehr.
funzt offt sehr gut.
 
Aber edding hat doch immer so nen rötlichen Glanz?
 
Die teuerste Quadro Grafikkarte (Quadro GV100) im A4-SFX. Vielen Dank an PNY für die Bilder :)

39109219_101565269918w7fil.jpg

39136590_10156526992048ioc.jpg
 
Die isoliert die Rückseite deiner Grafikkarte, sonst würde die direkt an das Metall vom Gehäuse kommen.
 
Hallo - bräuchte mal kurz Hilfe. Habe hier nix gefunden - passt eine ASUS ROG Strix GTX1070 Ti in das A4? Ich habe hier nachlesen können, dass eine "normale" ASUS ROG Strix GTX1070 (ohne "TI") recht gut passt, aber die TI-Strix ist leider 52 mm breit - statt 40 mm der GTX1070er. Dann würde sie offenbar NICHT passen, da lt. DAN-Specs nur Grafikkarten bis 45 mm Breite (inkl. Backplate) kompatibel sind. Ggf. hat jemand eine ASUS ROG Strix GTX1070 Ti verbaut...?
 
Die 1070Ti hat den 2,5-Slot-Kühler der 1080Ti geerbt während 1070 und 1080 nen 2-Slot-Kühler haben. Klappt also leider erstmal nicht. Sollten die Custom-Windows von Duke00 allerdings eine Option sein und da nochmal eine Bestellrunde zustand kommen, kannst du damit dein Dan A4 verbreitern und es passen auch 2,5-Slot-Karten.
 
O.k. ja, dachte ich mir schon. Daher passen ja leider auch nicht die ganzen "JetStream"-Karten von Gainward bzw. Palit mit 2,5er-Bauhöhe, die gerade von der Lautstärke her auch interessant wären. Kennt jemand eine A4-kompatible und vor allem leise GTX1070 TI mit nur einem 8-pin-Stromanschluss...?

Trotzdem besten Dank für die Blitzantworten! :wink:
 
Hab mal spaßeshalber ein paar 1070Ti-Modelle angesehen, das einzige, das deine Voraussetzungen erfüllen könnte wäre wohl diese hier:
EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 1070 SC soll ja recht leise sein, von daher besteht bei diesem Modell wenigstens Hoffnung, aber selbst gehört habe ich sie leider noch nie.
Vielleicht kann dir ein anderer User noch eine Karte empfehlen.

Aber grundsätzlich solltest du mit ein bisschen UV jede Karte ziemlich leise bekommen, dann geht halt kein Max-OC mehr ;)
 
Danke Dir, diese EVGA hatte ich auch schon auf dem Schirm und auch die Zotac GTX1070 Ti Mini, die hat aber keinen ZeroFan-Modus, soll aber im Idle trotzdem nahezu unhörbar sein. Vielleicht wird es aber auch eine klassische GTX1070er, d.h. die ASUS Strix mit 2Slot-Kühler. Sollte auch für WQHD reichen, falls ich demnächst von FullHD upgraden würde.
 
Die Zotac wird definitiv lauter sein als die EVGA. Für sorgenfreies WQHD in allen Lebenslagen würde ich übrigens mindestens ne 1070Ti nehmen. Bin auch von ner 1070 in meinem Dan A4 auf ne 1080 gewechselt eben wegen WQHD. Oder du wartest noch ein paar Tage, was die neuen nVidias so bringen. Da wird sicherlich auch ein leises, sparsameres Modell dabei sein, dass die Leistung der 1070Ti/1080 erreicht.
 
Ja, das könnte gut sein. Der neue Monitor wird sowieso erst ab Oktober/November fällig. :d Aber ob es da schon die neuen Karten gibt...
 
Sollte...

Die Spekulationen und Gerüchteküche brodelt zwar schon seit vielen Monaten, aber die Anzeichen verdichten sich offenbar jetzt doch massiv, dass nvidia die neue Serie am 20.08. auf einer eigenen Veranstaltung im Rahmen der Gamescom vorstellt.
 
Sollte das Geld weniger eine Rolle spielen, kann man sich auch eine stärkere Karte kaufen und mit 0.8V betreiben. So mache ich das mit meiner 1080Ti FE von Nvidia.
Mich stört der Lüfter dann nicht, der läuft mit etwas über 2k rpm / 45%-50% PWM bei 1.700+ MHz.
Läuft dann auch ziemlich effizient das Ganze.

Es muss aber keine FE sein, man kann ja natürlich auch AIB Karten mit 0.8V betreiben dann wirds noch leiser.
 
So habe ich das auch gemacht. Bei mir läuft eine EVGA GTX 1080Ti FTW3 mit lediglich 0,800V. Der Takt ist konstant über 1750 Mhz, die Leistungsaufnahme bei knapp 170W unter Last und die Lüfter drehen quasi nie schneller als 1500rpm. Zusammen mit dem gedrosselten NH-L9i hört man meinen PC damit unter Last fast garnicht.
 
So habe ich das auch gemacht. Bei mir läuft eine EVGA GTX 1080Ti FTW3 mit lediglich 0,800V. Der Takt ist konstant über 1750 Mhz, die Leistungsaufnahme bei knapp 170W unter Last und die Lüfter drehen quasi nie schneller als 1500rpm. Zusammen mit dem gedrosselten NH-L9i hört man meinen PC damit unter Last fast garnicht.

Bei den wenigen Mhz der FT3 wäre eine übertaktete 1080 warscheinlich genauso schnell und leise gewesen..
Ist Irgendwie als kaufte ich mir einen Mustang V8 und klemme von 4 Zylindern die Zündkabel ab..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh