DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

So morgen wird nochmal Hand angelegt an den kleinen Kampfzwerg, endlich eine vernünftige GPU im Haus :).

P.S.: Der Lüfter kommt ins Corsair NT...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Erfolg :) War übrigens eine reibungslose Abwicklung zwischen uns. Vega ist auch schon drin.

Hab heute auch mal das neue Riser Cable installiert. Muss auch sagen, dass es meinem Empfinden nach schon einen halben cm kürzer ausfallen hätte können damit es exakt verlegt wäre, wobei es aber dann vermutlich durch die Biegung zu viel Zug auf den PCIe Slot am Mainboard ausüben könnte.
Passt aber auf jeden Fall besser als das 3M, sowohl optisch als auch von der Länge her. Habs auch auf der Graka Seite verlegt, drückt wirklich die Graka etwas raus, hab mir damit beholfen, dass ich die Power-Cable der Graka am PSU-Bracket fixiert habe, dadurch liegt die Graka nun schön gerade drinnen.

@Dan: Staubfilter hab ich probiert, war dann wirklich etwas leiser. Im Moment hab ich aber wieder das Window-Panel drauf. Ist ähnlich von der Lautstärke wie Side-Panel mit Staubfilter - und von den Temps her ziemlich egal - schaut aber besser aus, daher bleibt mal das Window Panel :-)

P1120064.jpg P1120066.jpg P1120067.jpg P1120074.jpg P1120075.jpg

@ manii
könntest du mir noch ein paar Bilder von der anderen Seite deines Systems machen - danke

So hier ein paar Impressionen vom Umbau:

Der Pixelgenerator, der leider ausziehen musste :d

Netzteilumbau...

Neue CPU Kühler:

So gerade eben, aber passt!

Fast fertig :)

ToDo's:

- GPU undervolten und den maximalen Takt ausloten (was eignet sich hier besser, Precision XOC oder der Afterburner?)
- ggf. WLP auf der GPU wechseln, eventuell LM
- Maß nehmen für CableMod Kabel

nabend miteinander, wollte endlich meinen Dan Case v1 mit Komponenten ausstatten und hier eine absegnung holen ob alles passt oder ich eines besseres belehrt werde...

Motherboard: ASUS ROG Strix Z390-I
CPU: i7-9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-L9i / Alpenföhn Black Ridge ???
RAM: 2x HX424C15FB/16
M.2: Samsung 970 PRO 512 GB
HDD: Seagate BarraCuda 4 TB
Netzteil: SilverStone SST-NJ450-SXL
GPU: EVGA GeForce RTX 2070XC

bin für jeden Vorschlag mit Begründung offen...
Danke schon mal im Vorfeld...

wieso so ein teures passives Netzteil?
Unter Last wird sowieso der CPU-Kühler das lauteste sein.
Du musst sowieso mal schauen wie gut/ob der L9i den i7 bändigen kann.

Die Corsair Netzteile der SF Serie.
Habe dort vom SF600Gold auf die Platinum Variante gewechselt.
Ist im Idle jetzt erstaunlich still.

Das SF450 war aber laut einigen Usern auch schon in der Gold Variante ohne Last sehr still.

Einen LP53 mit 92mm Noctua.
Das ist aber schon hart am Limit.
In BFV etwa sind es etwa 90°C
In Prime bleibt er nur durch ein Powerlimit von ca. 125W bei um die 100°C

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber dass der LP53 besser kühlt als der L9i.
Den LP53 bekommt man aber nur in einer Richtung montiert,
da kann es dann Probleme geben bei hohen VRM Kühlern. (Weil die Warme Luft nicht richtig aus dem Kühler rausgedrückt werden kann)

Der LP53 war ja schon bei meinem I5 am Limit, will ich garnicht testen mit nem I9..
Wenn einem der Turbotakt egal ist und die cpu fröhlich runtertakten darf geht freilich ein I9, aber eben das wollte ich nicht, Allcore turbo IMMER ist angesagt..

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Blackridge wirst du dein Setup im Spielen gebändigt bekommen, sobald dieser wieder verfügbar ist, da bin ich mir ziemlich sicher. Zum Übergang kann man dann auch erstmal auf nen L9i setzen und zur not den Stromverbrauch limitieren. Eine geköpfte CPU wird auch nochmal ein paar Grad bringen.
Ich würde beim Mainboard aber eher auf das Asrock Z390 setzen, da dort der Cpu-Kühler nicht von SpaWa-"Blöcken" und unnützen Plastikschilden umringt ist und der CPU-Kühler so noch atmen kann.
Alternativ würde ich mal noch die CES abwarten, ob AMD uns nicht zeitnah mit schöner, kräftiger Hardware überraschen möchte.

Warum nicht ?
Naja bis vor kurzem waren 4 Kerne aufm Desktop High End, nun sinds 8 Kerne..

Das ist alles extrem und sehr klein, es geht schon ,aber eben mit Einschränkungen. Es gibt ja kein Recht auf High auf kleinstem Raum..

@Tiptip2000 Es ist ganz simpel. Du kannst Kühler verbauen, die bis 100/125 Watt abwärme schaffen (mehr nicht). Oder ne Wakü 92mm, die unter 200W schaffen wird. Verbaust du nun ne CPU, die mit OC mehr verbraucht hast verloren. Ansonsten anderes Gehäuse. Rest ist nur minimale Optimierung.

Daher würde ich es schade finden, wenn durch die Änderungen (Mainboard Position) des V4 es nicht mehr möglich sein wird Koolance QD3 Schnellverschlüsse für eine externe Wakü direkt an das Case montieren zu können.

@Tiptip2000 Es ist ganz simpel. Du kannst Kühler verbauen, die bis 100/125 Watt abwärme schaffen (mehr nicht). Oder ne Wakü 92mm, die unter 200W schaffen wird. Verbaust du nun ne CPU, die mit OC mehr verbraucht hast verloren. Ansonsten anderes Gehäuse. Rest ist nur minimale Optimierung.

Verschärfend hinzu kommt eben das die TDP Angabe der Hersteller eben eher ein Richtwert ist oder aber den Takt massiv einschränkt..

Verschärfend hinzu kommt eben das die TDP Angabe der Hersteller eben eher ein Richtwert ist oder aber den Takt massiv einschränkt..

Vereinfacht gesagt, geben die Hersteller mit der TDP nur die Verlustleistung bei Base Clock an. Selbst der Hersteller Turbo (OC) ist eine Erhöhung der TDP. Mein Ryzen 2700X z.B. verbraucht bei 4,1GHz und Volllast >200W.

Deswegen habe ich einen 4770S gekauft und 4790k verkauft.
Und natürlich, da das BIOS keine TPD Grenze festlegen kann beim Asus Z97I-Plus.

Zum zocken reicht der locker.
Liebe ne starke GPU verbauen.

Vielleicht sehe ich das später anders (144 Hz Freesync Monitor für LANs bestellt)... Keine Ahnung.

Heute ist das Adapterkabel angekommen für den Noctua NF-A9x14 als neuer Netzteil Lüfter.

Mal schauen ob bis Samstag alles da ist.

Danach wird das Netzteil und der CPU Lüfter mit Staubfiltern versehen.
Habe keine Lust mehr zu warten auf die schwarzen Noctua Lüfter.

Problem ist ja auch der Anspruch hier im Forum, was bei dir locker zum zocken reciht taugt bei anderen gerade für die Büroarbeit :eek::shot:

Hatte mir ja auch den I5 geholt wegen der niedrigeren TDP, war trotzdem ein Kampf bis es lief wie ich wollte..

nabend miteinander, wollte endlich meinen Dan Case v1 mit Komponenten ausstatten und hier eine absegnung holen ob alles passt oder ich eines besseres belehrt werde...

Motherboard: ASUS ROG Strix Z390-I
CPU: i7-9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-L9i / Alpenföhn Black Ridge ???
RAM: 2x HX424C15FB/16
M.2: Samsung 970 PRO 512 GB
HDD: Seagate BarraCuda 4 TB
Netzteil: SilverStone SST-NJ450-SXL
GPU: EVGA GeForce RTX 2070XC

bin für jeden Vorschlag mit Begründung offen...
Danke schon mal im Vorfeld...

Stehe auch gerade vor dem Umbau meines Rechners und habe mir bereits das gleiche Mainboard geholt und kann dir mit Gewissheit sagen, dass der Alpenföhn Black Ridge nicht aufs board geht. Der NH-L9i geht aber wohl drauf aber genaueres dann ich dir erst in ein paar Tagen sagen.
Problem sind die vielen Spannungswandler direkt am Sockel

Weiß sonst jemand ob man in v1 Gehäuse iwie n AIO Wasserkühlung bekommt.

Löcher bohren?!?

Die Frage ist nur wo?
Ich hoffe ja erstmal, dass der NH-L9i aufs Board passt, falls nicht habe ich ein riesen Problem :/

Wenn du das Gehäuse und die AiO hast, dann kannst du es doch herausfnden :) machbar ist alles!

Btw: der L9i passt auf jedes Board - so wie die Boxed Kühler.

Stichwort keep out zone :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh