DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Moin Leute,

ich warte aktuell noch aufs Ryzen 3000 release, dann wird endlich das Setup bestellt. Einzige Unsicherheit ist bei mir allerdings imernoch der Lüfter. Ich werde eine Luftkühlung einplanen und bin am Schwanken zwischen BR und L9a. Da ich kein VLP-RAM benutzen werde, würde der BR nur mit nem 92er Noctua laufen. Allerdings ist ja scheinbar der L9a mit Shroud etwas leistungsfähiger. Leider ist dieser bei AM4 Boards aber anscheinend nicht drehbar, so dass die Heatsink-Lamellen horizontal ausgerichtet wären. Macht das einen größeren Unterschied bzgl. Kühlleistung aus, auch im Bezug auf das Motherboard? Generell wird für das neue Case auch ein Lüfter unter dem MB geplant, was aber bei horizontal ausgerichteter Heatsink auch nicht ganz so optimal laufen könnte.

Gedanken / Erfahrungen zu dem Thema?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
weiß jemand wo ich Custom-Kabel für das Corsair SF450 her bekomme - bei Cable-Mod ist das kürzeste 250mm - laut der Website von Dan benötige ich jedoch nur 160 mm

Danke
 
Mal ne Frage an alle die ein HD Plex verbaut haben: versteh ich das richtig, dass es einmal die interene Komponente gibt und dann halt noch ggf den externen Umwandler?
HDPLEX 400W HiFi DC-ATX Converter

Hier wird ja auch entsprechend der Hinweis dafür gegeben oder? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :d
 
Mal ne Frage an alle die ein HD Plex verbaut haben: versteh ich das richtig, dass es einmal die interene Komponente gibt und dann halt noch ggf den externen Umwandler?
HDPLEX 400W HiFi DC-ATX Converter

Hier wird ja auch entsprechend der Hinweis dafür gegeben oder? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :d

Ja, Du verstehst es richtig. z.B. das DELL Netzteil was unterm Tisch verschwindet, man im Gehäuse keine große und zusätzliche Wärmequelle hat und somit das System silent betreiben kann. (siehe m. Sig.).
 
Ah ok, aber wenn ich das recht verstehe kommt das ja noch entsprechend oben drauf auf das HD Plex bzw. zusätzlich. Hmm dann muss ich echt mal überlegen ob das lohnt
 
Der neue " Traumcpu " für das System dürfte ein 3700X.

Unter Vollast mit AVX 90 Watt. Das wird sicher kühlbar sein... nur wie schaut es aus mit dem

3900X mit 131 Watt mit AVX ?

Wird das ohne AIO Wasserkühlung kühlbar sein ? Die Multicore Leistung beeindruckt mich einfach zu sehr.
 
Der 3700x wäre auch mein Wunschkanidat fürs DAN-A4.

Der lässt sich noch mit Luft (optimiert) aller Vorraussicht nach gut kühlen.

Der 12 Kerner höchstens mit Wasser.
Da wäre ich raus...


Leider habe ich noch kein gutes M-ITX 570 Board gesehen (3x M.2)...

Mal schauen was wird... [emoji6]
 
So... die neuen Ryzen sind da und folgende Ideen habe ich für mein System.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Intel oder AMD.
Beim AMD schwanke ich noch zwischen 3600x und 3700x.

Folgende Idee habe ich für ein AMD System:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
Alpenföhn Black Ridge (84000000156)
Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

Als Grafikkarte soll erstmal meine "alte" GTX 1070 Zotac Mini dienen. SSD ist eine MX500 1TB.

Kann man das so machen?

Beim RAM bin ich mir nicht sicher welcher passt. 32GB sollten es aber sein.

Bei Caseking gibt es derzeit das Case in Verbindung mit dem BR für 229€. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Laufe des Jahres mal 300€ übrig habe gibt's auch das Update vom 2700 auf den 3700X.

Bei den ganzen Bestandsboards ist halt immer das Thema BIOS-Update im Raum. Und was man aktuell kaufen kann ist nicht unbedingt ab Handel mit kompatiblem BIOS ausgestattet. Wer also keinen AMD-Prozessor zum starten rumliegen hat wird sich schwer tun. Ich tu mich schwer, nach den Ryzen 3xxx-Benchmarks irgendeinen Intel-Prozessor noch als empfehlenswert zu betrachten.

Die andere Thematik ist natürlich wie sich der Noctua schlägt.
 
Ich bin auf jeden Fall angefixt beim AMD 3700x...

Bisher finde ich aber nur das Gigabyte
X570 I im Preisvergleich.
Wollte aber frühestens im Winter upgraden.
Vielleicht ist bis dahin auch die Lautstärke des Chipsatz Lüfters klar.

Passen die Rams hier noch unter einem Black Ridge und Noctua NF-A9x14?

Mist, die haben 45 mm Höhe, laut Caseking passen maximal 33 mm Höhe... Grummel.

Also bleiben nur die Corsair Veageance LPX über...

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Finde leider keine Bestätigung für 32 GB Sticks, wäre schon nett.

Sonst fände ich das ASRock X570 wegen der Intel Kühler Kompatibilität sehr charmant, da würde der LP53 noch weiter verwendet werden können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So der 3700x ist bestellt. Mal sehen was er im Vergleich zum 2700 non-x zu leisten vermag :).
 
Nein, ich bleibe erstmal bei meinem X470-i.

Soll laut MF schon morgen eintrudeln.
 
Ich könnte heute mein DAN mit X570 und 3700X zeigen, wenn Cyberport den Prozessor gestern versendet hätte... Alles andere ist schon da :wut:
 
Die Ergebnisse von deinem Setup würden mich ziemlich interessieren. Vor allem die Lautstärke bzw. Temps und RPM von CPU und Lüfter.
 
Da schließ ich mich auch an.
 
Kurzes Feedback: Ich mach wieder i7 8700 anstelle von 3700x. Der Ryzen ist ne grandiose CPU, keine Frage. Allerdings hat Gigabyte komplett versagt... Der kleine Lüfter läuft dauerhaft unter volllast. Einfach zum :kotz:
Wer mehr wissen will schaut bitte im CB Forum nach. Greetz
 
Ich würde nen gutes B450 Board nehmen und fertig. :wink:
 
Ich lote gerade mal die Spannung für 24/7 aus, die automatisch gesetzten 1.5 V sind dann doch arg viel. Aktuell laufen 1.3 V, jedoch springt selbst hier die Temperatur direkt über 80 Grad unter Last. Idle über 60 Grad (bei offenem Seitenteil, ohne GPU Last - CB R15).

Falls das nicht besser werden sollte, bleibe ich bei meinem 2700er. Der lief unter Last mit knapp über 60 Grad.

€: So habe mal meine Ram Settings geladen - scheinen problemlos zu laufen.

Aida verwundert mich jedoch sehr:

Vorher:

Aufnahme122.png

Nachher:

Aufnahme141.png

Spannung laut Bios derzeit 1.2 V, Temperatur bei ca. 73 Grad. Verbrauch des Packages bei 70 Watt (nahezu identisch zum 2700er). Die 7 nm lassen sich halt schlechter kühlen, wie zu erwarten, die Energiedichte ist einfach höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Spannungen blicke ich noch nicht durch. Die CPU läuft mit 1.125 V durch den CB und bleibt bei knapp 60 Watt angenehm kühl.

VCore ausgelesen 1.125 V, VID knapp an die 1.5 V.
 
Moin Zusammen,

meint ihr ein SFX450 würde für einen Ryzen r3700x und eine 2700 super genügen?
 
Schon, sehe ich keine Probleme. :wink:
 
Reicht definitiv. Mein 1800X verbraucht mehr, meine 1080 etwas weniger. Sprich das passt. Hartes OC ist im DAN A4-SFX ja eh nicht drin.
 
Also kann man aktuell noch sagen, dass ein 3700x unter Luft nicht wirklich gut zu kühlen ist?

Gib uns gerne mal Real Benches an, Zocken, Cinebench mit HW Info im geschlossen Case unter Luft.

PS. Kingmarci aus dem Computerbase Forum hat aufgezeigt, dass die CPU relativ kühl bleibt. Er hat aber das einzige verfügbare Gigabyte ITX X570 getestet und die Sachen wieder zurück gesendet, da der Chipsatz Lüfter unerträglich ist und sich nicht steuern lässt (4000 rpm Idle & bis 8000 rpm last).

Daniel selbst hat auf einen Reddit Link verwiesen, wo der Lüfter gemoddet wurde (Austausch gegen einen 40 mm Noctua inkl. Adapter), wäre mir aber zu doof.

Also noch Vorsicht geboten.


Ich selbst bin es satt gewesen auf Noctua zu warten für den schwarzen NF-A9x14 und zum Zoll zu fahren für ein schwarzes Riser Kabel.

Einfach abgeklebt (nur der Lüfterrahmen wird lackiert wegen möglicher Unwucht),
vorher mit Alkohol gereinigt, nicht geschliffen (glaube nicht dass, das Riser es vertragen hätte), mit Kunstoffprimer behandelt und heute die erste Schicht matt, schwarz aufgetragen.

Mal schauen ob 2x genügt und vor allem die Beschichtung hält, immerhin muss das Riser ja flexibel bleiben und gebogen bleiben. Kann sein, dass dann der Lack reißt... Abwarten.
d6bf51baec0cc9a5d68581ff0baa7a7c.jpg
ffbf022fe61bc8d1b95f8551e6e000f0.jpg
5d24a42d331343eca830611831bcaf01.jpg
80e69865473131f1a5c803b71c091c97.jpg
4ce1fc2b6381afc19f46b768903ce02c.jpg
6e6f71b4952538a1665949b317ea2722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh