DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bist du denn zufrieden? Wollte halt gerne einen 2. M.2 Slot. Auch wenn der eine nur per Sata angebunden ist. Bedeutet halt weniger Kabelsalat. Ich warte zwar eh noch auf die 3000er aber vielleicht würde ich mir solange einen R5 2600 kaufen. Magst du vielleicht ein Bild mit dem L9a machen?

@b1te Schade, habe mir den BR bestellt. Wollte aber eh auch den Noctua testen
Bin mehr als zufrieden, der l9a passt perfekt, bisschen mehr masse als der l9i, dazu noch den 25er Noctua drauf und fertig. Wollte keine Experimente ala Blackridge mit low Profile Adata saulangsam ram usw... muss aber dazussgen ich Zocke kaum, und benutz den eher so als 'cad Gerät und ich Rendere auch woanders.
f5087a2d808bcdd878b10e84a7dc2fd5.jpg


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
92993a280c510f3fd1ed24dfb585e7b4.jpg
d1cdfb9b1fc25319c2011a0451749ee1.jpg




Nachtrag 1: Auf dem Bild ist der Noctua 14mm verschraubt, der 25mm wurde zu spät geliefert. Was absolut nicht geklappt hat leider: Den mitgelieferten 14mm Noctus unters MB Packen (danv3) es geht sich echt um 1 mm nicht aus. Nein, auch nicht mit "am Noctua rumdremeln" beim v4 müsste es wieder perfekt gehen da das MB genau 2mm höher liegt. Also bei manchen MBs klappt es aber beim Asus b450i im v3 safe nicht. Also falls jemand einen 14mm hohen Noctua haben will der in der Mitte nur 13mm hat, gerne melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Dank! Das mit dem Lüfter klingt ja auch perfekt. Bekomme in den nächsten Tagen mein v4 geliefert. Wenn jetzt nicht noch ein super duper Board aus der B550er Serie kommt, hole ich mir das hier.
 
...Wollte halt gerne einen 2. M.2 Slot. Auch wenn der eine nur per Sata angebunden ist. Bedeutet halt weniger Kabelsalat...

Auf der ASUS-Seite steht folgendes:
AMD Ryzen™ Prozessoren der ersten und zweiten Generation :
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Heißt das jetzt, man kann 2x NVMe (mit PCIe) nutzen und nur an einem Port den SATA Mode oder nur einen für NVMe?
Würde mir gerne so ein Board holen (allerdings mit B550 wenn die nicht zu lange brauchen) und hätte die "schnelle" SSD zwecks Kühlung gern vorne. Habe mir eine V4 und die Asetek bestellt, und würde definitiv unter das Board noch einen Lüfter setzen.


EDIT: Hab mir das Handbuch heruntergeladen:
Front: M.2_1 Rear: M2_2

For AMD Ryzen™ 2nd Generation/Ryzen™ 1st Generation Processors:
- M.2_1 supports PCIE 3.0 x4 and SATA mode M Key design and type 2242 / 2260 /
2280 storage devices.
- M.2_2 supports PCIE 3.0 x4 M Key design and type 2242 / 2260 / 2280 storage
devices*.

For AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors**
- M.2_1 supports PCIE 3.0 x4 and SATA mode M Key design and type 2242 / 2260 /
2280 storage devices.

* M.2_2 socket shares bandwidth with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in PCIE mode, the
PCIE x16 slot will run at x8 mode.
** The M.2_2 socket is not supported for these CPU

Man kann also 2x NVMe mit voller Geschwindigkeit betreiben, wenn ich das richtig sehe. Und die PCIe- Lanes für die Graka wird bei Verwendung der rückseitigen Schnittstelle immer auf x8 reduziert... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Satz sagt alles. Mir ist es bei der zweiten egal ob Sata oder NVMe. Deshalb würde das Board für mich in Frage kommen. Ob als B450 oder B550, wäre mir egal. Ich denke selbst mit meiner GTX 1070 würde ich bei 8x FPS verlieren. Da die Karte aber nicht mehr so stark ist, würde ich das nicht wollen.

@Datanette Bei Intel sieht es doch nicht besser aus. Wobei man merkt, das die Mainboard-Hersteller mehr Wert auf Zen2 als auf Zen+ legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich das so, wenn es im PCIe Mod läuft dann wird es beschnitten. Da es hier aber ein wenn ist würde ich das so interpretieren, dass es möglich ist das auch im Sata modus zu betreiben
 
For AMD Ryzen™ 2nd Generation/Ryzen™ 1st Generation Processors:
- M.2_1 supports PCIE 3.0 x4 and SATA mode M Key design and type 2242 / 2260 /
2280 storage devices.
Heißt für mich: M.2_1 (Front) unterstützt PCIe und SATA komplett ohne Einschränkungen.

- M.2_2 supports PCIE 3.0 x4 M Key design and type 2242 / 2260 / 2280 storage
devices*.

* M.2_2 socket shares bandwidth with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in PCIE mode, the
PCIE x16 slot will run at x8 mode.
Heißt für mich: M2_2 (Rückseite) unterstützt nur PCIe (sonst stünde dort doch auch wie beim 1. SATA?!), wenn in Verwendung, läuft der PCIe x16-Slot nur auf x8. :rolleyes:


Zur Asetek und Bodenlüfter im DAN A4 (v4): Ich habe u.A. hier oft gelesen, dass es im DAN besser wäre, die Lüfter ausblasend zu Montieren. So weit bei einer WaKü ja auch logisch, man hält die warme Luft besser draußen und lässt durch die Seitenteile kühle Luft nach.
Den 2. Bodenlüfter, der im v4 ja durchaus sinnvoll sein wird, sollte ich dann aber auch ausblasend montieren, sonst würde er ja direkt die warme Luft wieder rein saugen. Stimmt ihr dem generell zu oder spricht etwas für eine andere Lösung? Um Kommentaren vorzubeugen: Mir ist bewusst, dass warme Luft von sich aus aufsteigt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter unterm MB ausnahmsweiße ausblasend. Irgendwer hier im Forum hatte das mal gemessen und es hat ein paar grad gemacht. Hat jemand ein v3 und ein Strix Board (amd) und hat es problemlos geschafft den 14mm Noctua unters MB zupacken? Bzw mit bisschen basteln? Bei mir haut das einfach nicht hin.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Alle Gehäuselüfter im A4 ausblasend zu montieren ist ganz einfach sinnvoll, da ja praktisch alle Lüfter der Hardware schon als einsaugende Gehäuselüfter fungieren. Man hat praktisch durch CPU, GPU und Netzteil schon 3 bis 5 (je nach GPU-Modell) einsaugende Lüfter. Da erzielen die Gehäuselüfter dann einfach einen besseren Effekt, wenn man sie die erhitzte Luft im Case absaugen lässt und somit einen ausbalancierten Luftstrom erzeugt. Würden die Gehäuselüfter auch noch einblasend montiert wird nur immer mehr Luft ins Case "reingepresst". Anführungszeichen, weil die erwärmte Luft so natürlich auch aus dem Gehäuse rausgedrückt wird, aber das ist eben nicht so effektiv wie ein geregelter Luftstrom.

@Guatimo: In welcher Reihenfolge hast du versucht den Lüfter zu montieren? Board raus, Lüfter rein, Board wieder rein und es passt dann mit den Bohrungen von Board und Mainboard-Stand-Offs des Gehäuses nicht mehr?
 
Alle Gehäuselüfter im A4 ausblasend zu montieren ist ganz einfach sinnvoll, da ja praktisch alle Lüfter der Hardware schon als einsaugende Gehäuselüfter fungieren. Man hat praktisch durch CPU, GPU und Netzteil schon 3 bis 5 (je nach GPU-Modell) einsaugende Lüfter. Da erzielen die Gehäuselüfter dann einfach einen besseren Effekt, wenn man sie die erhitzte Luft im Case absaugen lässt und somit einen ausbalancierten Luftstrom erzeugt. Würden die Gehäuselüfter auch noch einblasend montiert wird nur immer mehr Luft ins Case "reingepresst". Anführungszeichen, weil die erwärmte Luft so natürlich auch aus dem Gehäuse rausgedrückt wird, aber das ist eben nicht so effektiv wie ein geregelter Luftstrom.

@Guatimo: In welcher Reihenfolge hast du versucht den Lüfter zu montieren? Board raus, Lüfter rein, Board wieder rein und es passt dann mit den Bohrungen von Board und Mainboard-Stand-Offs des Gehäuses nicht mehr?
Jede erdenkliche Möglichkeit. Board raus, Lüfter rein, Board rein klappte am besten aber dann habe ich eben Abstand zwischen Standoff und Boardbohrung leider.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Hi

Wundert mich etwas, dass es hier noch keine Information darüber gibt, aber jedenfalls ist das Gehäuse nun bei Caseking erhältlich:

Silber
Schwarz
 
So mein v4 konnte ich heut abholen :) nun mal schauen wie ich das alles bastel und welche Lüfter ich verbaue.

Ggf. teste ich nochmal den Noctua aus und lasse ihn vllt mit dem LP53 und dem Dynatron den ich noch hier habe mal gegen den BR antreten.
 
Ignoriere mich einfach, du meintest mit verfügbar = lieferbar. Ich meinte bestellbar. Tut mir leid

Bestellbar ist schon lange, mein A4 liegt seit Samstag im Paketshop, werde es heute abholen.
Lieferbar steht allerdings auch im Shop also nix wie ran!
Mein SF600 (Platinum) und die Asetek sind auch letzte Woche gekommen. Naja mit der Hardware muss ich wohl noch warten aber ich kann jetzt zumindest schon ein bisschen besser planen. :d
 
Ich hoffe, das wurde hier nicht schon mal behandelt aber auf Fotos der Asetek im DAN wurde der Lüfter immer oben montiert (zwischen den Schläuchen und Radi). Ich habe Konfigurationen in einsaugender und ausblasender Richtung gesehen, wobei ich mich ja nun klar für ausblasend entschieden habe.

Hat schon jemand den Lüfter unter dem Radi montiert (falls dann die Schlauchwinkel noch nicht mit dem NT kollidieren)? Die Temperaturen sollten ja nicht viel schlechter sein, dafür bräuchte ich kein Lüftergitter, damit die Kabel mir nicht in die Schaufeln kommen. Einen 2. Lüfter für unter dem Mainboard (ausblasend) werde ich noch bestellen.
 
Ist der ADT Riser jetzt eigentlich schon vollkommen PCIe 4.0 kompatibel?
 
Kann ich dir spontan nicht sagen, muss ich mal recherchieren. DAN gibt zumindest "volle PCIe 3.0" an. Ich denke mangels Karten und Boards, die ja erst nächsten Monat kommen, gibt's da noch nicht so viel zu sagen.

EDIT:
Auch bei PCIe 4.0 sind Steckverbindungen ein Problem: Man erreicht 16 GT/s nur dann, wenn maximal eine Steckverbindung im Leitungsweg liegt. Bei zwei Steckverbindungen, wie sie in Servern mit zwischengeschalteten abgewinkelten Riser-Karten üblich sind, muss die Karte einen aktiven Repeater bieten. PCIe 3.0 läuft hingegen auch über passive Riser-Karten mit voller Geschwindigkeit.
Quelle

Noch eins:
"What this means for PCIe 4.0 is actually fairly simple. We expect there to be a new line of motherboards presumably something like X570 that will be PCIe 4.0 compatible, for any new PCIe 4.0 graphics cards that will be coming to market. One of the differences with PCIe 4.0 is that it can only handle PCB traces up to 7 inches before needing a redriver/retimer, so these extra ICs are needed for ports lower down the board. But, the first PCIe slot on most motherboards is in that limit, so it would appear that a lot of current 300 and 400 series motherboards, assuming the traces adhere to signal integrity specifications, could have their first PCIe slot rated at PCIe 4.0 with new firmware."
7 inches/ Zoll = 17,78cm
Dies ist die maximale Bahnlänge zwischen den Chips, wobei Steckverbindungen das ganze natürlich auch noch mal bremsen. Also CPU->Slot->Riser->GPU dürfte im DAN über 17cm kommen + zusätzliche Steckverbindung. Unwahrscheinlich, dass da die volle Leistung ankommt.
Andererseits ist das ganze ja erst mal nur Theorie, da keine Grafikkarte so viel Bandbreite braucht.
Interessanter wird das bei geteilten Leitungen (z.B. mit mini PCIe auf dem Board) und sehr schnellen NVMe-SSDs. Aber die sitzen ja sowieso direkt auf dem Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signalqualität ist halt das Problem. Je hoher die Frequenzen sind, mit der die Daten übertragen werden, desto kürzer darf der Signalweg nur sein oder die Anforderungen an Signalwege müssen erhöht werden(Abschirmung). Dass PCIe4.0 prinzipiell nicht mit einem Riser funktioniert, muss nicht sein. Wenn das Kabel gut abgeschirmt ist und der Querschnitt nicht zu klein, kann das funktionieren, auch wenn es außerhalb der Spezifikation ist.
Ich selber nutze an meinem Monitor (3440x1440@120hz) ein fünf Meter Displayportkabel. Das ist weit außerhalb der Spezifikation, läuft aber mit einem LindyChromo Kabel. Dazu noch drauf geachtet, dass das Stromkabel des PCs nicht direkt neben dem DP-kabel liegt......
 
Klar, ich meinte ja nicht, dass es nicht klappen könnte aber garantieren kann es ADT (und jeder andere Hersteller passiver Riser) nicht.
Ich denke mal (ohne es zu wissen), dass das mitgelieferte Kabel schon ziemlich gut ist, dass es sich lohnt ein anderes auszuprobieren glaube ich kaum.
Der Vorteil ist immerhin, dass beim ITX Board tendenziell alles näher aneinander liegt und der PCIe-Slot sowieso die kleinstmögliche Entfernung zur CPU hat.

Komplett OT aber hat schon jemand was vom B550 gehört? In den Foren wird dauernd davon ausgegangen aber ich hab seitens AMD noch keine Ankündigung gehört. Überall (auch in der Präsentation der Ryzen 2 ist nur vom X570 die Rede. Mag eigentlich ungern so nen Brüllenden Lüfter im DAN haben aber modden lässt sich ja bekanntlich alles. :asthanos:

Für die Mittelklasse führt AMD erst einmal die "Chipsätze" X470 und B450 weiter. Zum Jahresende hin soll der B550-Chip von Asmedia für günstigere Mainboards mit PCI-Express-4.0-Unterstützung bereitstehen. Damit sollten die preisbewussteren Interessenten bedient werden.
Quelle
Ernsthaft? Bis Ende des Jahres warte ich sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerade nicht, aber AsRock hatte eins in ITX angekündigt. Das war auch meine Hoffnung. Wobei mir egal ist ob B450 oder B550.
 
bin mal gespannt auf nen wirklichen Vergleich von Asetek, BR 92 und 120, Noctua L9i mit und ohne FAN Duct / ... jeder testet da immer ein bisschen was aber nen Test vom großen ganzen mit einem gescheiten Vergleich habe ich noch nicht gesehen.
 
Sie haben aber auch ein B550 angekündigt gehabt.

- - - Updated - - -

bin mal gespannt auf nen wirklichen Vergleich von Asetek, BR 92 und 120, Noctua L9i mit und ohne FAN Duct / ... jeder testet da immer ein bisschen was aber nen Test vom großen ganzen mit einem gescheiten Vergleich habe ich noch nicht gesehen.

Die Asetek und der Fanduct werden noch bestellt, alles andere ist ab morgen da. Kann aber nur einen Vergleich mit i5 6600 machen. Warte mit der Aufrüstung noch auf die neuen Ryzen.
 
Leute macht nicht den selben Fehler wie ich wenn ihr die Asetek bei overclockers.co.uk bestellt! Hab mich eben gewundert, dass nur das Intel-Kit im Paket war. Bei Asetek steht Compatibility: "Intel... AMD: AM4" und bei SFFLAB steht "Includes both Intel 115X and AM4 retention kits.".
Bei Overclockers steht allerdings nichts konkretes dazu, weshalb ich davon ausging, es wären beide Halterungen im Lieferumfang. Nach näherer Untersuchung fiel mir auf, dass ich bei der Bestellung hätte konfigurieren müssen welche Halterung ich haben will! :grrr: :wall:
Kann mir jemand sagen, wo ich für kleines Geld eine passende bekomme? Irgendwelche von Corsair etc. müssten ja auch passen? Mit Versand aus UK ist gleich so teuer für den Sch***...
Rot markierte Schaltfläche zum Konfigurieren:
asetek.png
 
Ich frag mich wann man den Bumms endlich in DE ordern kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh