DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Du meinst also, dass die Herstellerangaben zu 100% zutreffend sind?! Dass der Verbrauch nicht 100% mit der Hitzeklasse übereinstimmt, ist klar. Den Zusammenhang zwischen Stromverbrauch und Abwärme willst du allerdings nicht bestreiten, oder? Eine 2070 soll sparsam sein? Einen Verbrauch von über 200 Watt empfindest Du als sparsam?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst also, dass die Herstellerangaben zu 100% zutreffend?! Dass der Verbrauch nicht 100% mit der Hitzeklasse übereinstimmt, ist klar. Den Zusammenhang zwischen Stromverbrauch und Abwärme willst du allerdings nicht bestreiten, oder? Eine 2070 soll sparsam sein? Einen Verbrauch von über 200 Watt empfindest Du als sparsam?!
Hersteller und unterschiedliche Generationen sind aber nicht vergleichbar, nur bei identischen Architekturen ist der Vergleich zulässig.

@Animal87 220W TDP SIND sparsam wenn man die Leistung der Karte in Relation zu den vorherigen Generationen inkl. deren Verbrauch setzt. 🤪🙃

Zwecks Abwärme: Nen 65W TDP Chip in sagen wir 12nm ist ne andere Hausnummer als nen 65W TDP Chip in 7nm ... Thema Oberfläche vom Chip... nen R7 2700 lies sich easy kühlen bei 65W TDP während das bei nem R5 3600 oder R5 5600X mitunter schon schwierig werden kann. Durch das Monolithische Design von Zen+ war einfach viel mehr Oberfläche vorhanden um die Abwärme vom Chip abzuführen... seit Ryzen 3000/Zen2 gibts die einzelnen DIEs/Chiplets, was die Kühlung schon erschweren tut...

Dennoch sind es nach wie vor 65W TDP die da an sich gekühlt werden müssen - verstehst du was ich meine? Diese Größe ändert sich nicht... lediglich deren "Oberfläche"

Der Verbrauch hat damit erstmal nicht wirklich etwas zu tun - sieh dir z.b. Tests vom Ryzen 3600 zu 3600X an - unterschiedliche TDP, aber dennoch i.e. dieselbe Leistung aufgrund der Effizienz.

AMD Ryzen 5 3600 im Test: Ohne X noch viel besser - Hardwareluxx

:wink:

LG
Marti

Ja, einverstanden. Ich wollte nur sagen, dass die TDP Angabe kritisch zu betrachten ist. Was zieht denn der 2700X oder der Ryzen 5 3600 an Watt-Verbrauch effektiv? Und wie viel zieht die 2070 Super?

Das kannst du in diversen Tests nachlesen. Bei CPUs ist es allerdings nahezu immer das Gesamtsystem was da angezeigt wird - nicht nur die CPU. :wink:

Bei den GPUs gibts Seiten die den Verbrauch der Karte über einen PCIe Extender & über die PCIe Stromanschlüsse via Stromzange abgreifen und das ganze so messen können - die 2070 Super liegt bei 200-225W je nach Modell... der 3600 braucht zwischen 60-90W je nach Load & Bios/UEFI Einstellungen.

Beim 2700X habe ich das mittlerweile nicht mehr im Kopf, kann man aber bestimmt iwo nachlesen.

Das ist ja genau das, was ich zu Beginn gesagt habe: Die TDP-Angabe bei GPUs entspricht auch in etwa dem Verbrauch. Bei CPUs ist dies nicht der Fall! Da ist die Abweichung – relativ/prozentual – schon sehr groß.

Nochmal: TDP ist ABWÄRME - das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. :wink:

Die TDP ist nur dafür da das du deine Kühler ordentlich dimensionieren kannst, der Verbrauch ist in der Regel immer höher.

Genau, ist ja auch per Wiki Zitat zu finden:

Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert (bei manchen Herstellern auch der durchschnittliche Wert) für die thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines Prozessors bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung (falls erforderlich) sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden

Leute, wollt ihr mich nicht verstehen?! :unsure: Es geht doch darum, abschätzen zu können, welche Netzteilleistung für die unterschiedlichen Komponenten benötigt wird. Dafür brauche ich zumindest Anhaltspunkte, denn exakte Daten gibt es bekanntlich nicht.

Leute, wollt ihr mich nicht verstehen?! :unsure: Es geht doch darum, abschätzen zu können, welche Netzteilleistung für die unterschiedlichen Komponenten benötigt wird. Dafür brauche ich zumindest Anhaltspunkte, denn exakte Daten gibt es bekanntlich nicht.
Problem sind Lastspitzen, welche je nach LLC der CPU/GPU und Größe des NT so heftig ausfallen könne, dass die OCP/OPP des NT zuschlägt und alles abschaltet. Gerade RTX 30-Serie scheint was das angeht gut zuzulangen. Solche Informationen kannst du aus der TDP nicht extrahieren.

Würde denn das Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum SFX Netzteil - 450 Watt auch ausreichen? Das 600 Watt ist nirgends lieferbar.

Falls es noch relevant sein sollte, hier ist das SF600 lieferbar gelistet (allerdings nur die Gold Variante).

Problem sind Lastspitzen, welche je nach LLC der CPU/GPU und Größe des NT so heftig ausfallen könne, dass die OCP/OPP des NT zuschlägt und alles abschaltet. Gerade RTX 30-Serie scheint was das angeht gut zuzulangen. Solche Informationen kannst du aus der TDP nicht extrahieren.

Falls es noch relevant sein sollte, hier ist das SF600 lieferbar gelistet (allerdings nur die Gold Variante).
Die "Gold Variante" wie du sie nennst ist die ältere SF600-Version. Diese soll laut Test merklich schlechter sein.

Die "Gold Variante" wie du sie nennst ist die ältere SF600-Version. Diese soll laut Test merklich schlechter sein.
Ich "nenne" die nicht so, es ist einfach die Version mit 80+ Gold Rating. Die andere hat halt ein 80+ Platinum Rating und Kabel die bereits mit Paracord gesleevet sind. Die Platinum Version war erst vor kurzem großflächig von einem Rückruf betroffen.

Die 80+ Gold Variante ist nicht schlecht, lediglich ineffizienter - was aber wichtiger ist: Sie ist lieferbar. Hätte auch lieber direkt ein SF750 80+ Platinum, aber was nützt mir ein noch so effizientes Netzteil, wenn es über Monate hinweg nicht zu bekommen ist?

Ich bin mir recht sicher, dass die alte goldversion laut Tests lauter und wärmer ist und zwar nicht relativ auf die Klassen bezogen. Das mit dem Rückruf muss ich bei meinem mal untersuchen.

Die Kabel bei der Goldversion finde ich z.b. fürs A4 mitunter praktischer - aber das ist Geschmacksache. :wink:

Die einzeln Gesleevten der Platinumversion lassen sich ja via Kabelbinder auch ordentlich bändigen.

Hier ganz am Ende:

Corsair hat mit dem OEM-Produzenten Great Wall das SFX-Netzteil SF600 von 2017 überarbeitet und in einigen Belangen verbessert. Allen voran die Effizienz, sodass bei der aktuellen Iteration ein Upgrade auf ein Platinum-Zertifikat herausgesprungen ist - vorher war nur Gold drinnen. Der größte Kritikpunkt des güldenen Vertreters war damals die Lautheit, die bei Volllast mit 6,4 Sone zu Buche schlug und so das obere Lastdrittel nur mit erheblichen auditiven Einschränkungen genutzt werden konnte. Jetzt hat Corsair mit Great Wall die Lüfterkurve angepasst, denn am Aufbau des Netzteils oder am gewählten Lüfter hat sich nichts geändert. Dadurch ist der Spannungswandler bei Volllast nur noch halb so laut und bis 55 Prozent Last nahezu nicht wahrnehmbar.

Gerade gibt es ein ziemlich gutes Bundle bei Arlt (Hier) aus 5600x und asus rog strix b550i für 469€.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo... da Daniel so lieb war mir ein Sample vom V4.1 zukommen zu lassen, habe ich die Gelegenheit jetzt ergriffen um mal ein Projekt in Angriff zu nehmen was so kaum einer hat:

Ich habe mir 2x Kingston ValueRAM VLP 8GB DDR4-2666 CL19 DIMM Arbeitsspeicher geordert, dazu einen Noctua NF-A12x15 PWM 120mm Gehäuselüfter.

Sind zwar nur 16Gb, aber ich denke ich kann den Kapazitätsverlust via Auslagerung auf die Corsair MP600 NVMe SSD dank PCIe 4.0 abfangen... Ich hoffe ich kriege die ohne Probleme wenigstens auf 3200Mhz - aber da lasse ich mich überraschen.

Mal gucken was es bringt den Blackridge mit nem 120mm Slim zu bestücken - ich werde berichten.

Vielen Lieben Dank nochmal an @bigdaniel für das Sample, ich bin stolz darauf dich und deinen Traum von Tag 1 unterstützt zu haben. 🤗

LG Marti

Hi Marti,
Interessant, da ich das Gleiche mit dem BR damals machen wollte, aber keinen geeigneten RAM zur Hand hatte 👍

Ich habe auch ne Weile gewartet weil ich hoffte, das noch Dualranks mit 16Gb kommen. :)

Leider ist dem nicht so wie es scheint.

na dann viel Erfolg 👍

Die Pics nicht vergessen‼️

Lieben Dank, ich versuche es. 🤭😄

Da habe ich die ganze letzte Woche versucht dran zu kommen, nicht mal Micron selbst weiß wann sie davon welche in der EU verfügbar haben. Nur AiB und OEM haben darauf derzeit Zugriff, ich habe aber leider noch keinen gefunden der sie sicher in irgend einem Produkt einsetzt um da eine entsprechende Anfrage zu starten.

Daher habe ich erstmal das genommen was verfügbar ist. :wink:

Dann halt diese sind bestimmt die gleichen Chips nur anderes XMP Profil

Anfrage läuft.

Sehr cool, hast du zufällig die Daten dafür zur Hand? Falls ich auch Mal Lust bekomme 🤭✌🏼

Der Lüfter für mein A4 BlackRidge VLP Setup Projekt hat sich soeben geändert: ARCTIC präsentiert den neuen Lüfter P12 Slim PWM PST - Hardwareluxx

Bestellt direkt bei Arctic im Webshop.

:fresse2:

Die Lüftergeometrie sieht wesentlich überzeugender aus in Bezug auf einen Radiatoreinsatz als es die Noctua sind, die ja an sich als Gehäuselüfter konzipiert sind, deutlicher weiterer Vorteil der Arctics, die ich deswegen auch sehr gerne in "Standardrechnern" verwende (F/P 12/14), sind die kleinen Rotornaben - das ergibt eine größere Schaufelfläche als es z.b. der Noctua NF-A12x15 PWM 120mm Gehäuselüfter hat - wesentlich mehr. :bigok:

Die Lüftergeometrie könnte es vielleicht sogar zulassen den Lüfter so einzubauen das er auf den Radiator bläst, sprich von unten/oben Luft zieht und durch die Seite drückt - er ist ja auf statischen Druck ausgelegt.

P.S: Anfrage ob es davon auch 92mm Versionen geben wird läuft. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh