DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@Bullz Bei Resident Evil 3 in 4K/HDR und alles auf Anschlag (FPS Limit bei dem Spiel 60) ging die Graka nicht pber 75°C bei 1750 rpm. Dann ist sie echt unhörbar. Ich habe das DAN A4 auf dem Schreibtisch hinterm Monitor stehen. Bei CSGO werden es bis 78°C bei 2336rpm, was noch voll ok ist. Die Temperatur bzw rpm/Lautstärke sind also deutlich gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein A4 steht auch einen Meter von mir entfernt am Schreibtisch, für Leute, die empfindlich auch Geräusche sind, sicher nicht optimal, da ich mit KH spiele, überhaupt kein Thema für mich. Bin echt happy damit! Sysprofil ist aktuell
 
@bit64c

fps limit zählt halt nicht ;) Graka Auslastung muss halt bei 99 % sein. Mein Spielegeschmack sind leider Games wie CP2077 wo jede Grafikkarte derzeit auf Anschlag läuft.

@Pirate85
nicht gewusst. Werd ich gleich mal googlen. Danke
edit: laut https://lanoc.org/review/cooling/7630-ryzen-itx-cooler-roundup?showall=1&limitstart= sind da 10 grad unterschied + 75c 3391MHz vs 75c 3516MHz von Wraith Stealth vs Noctua L9a. Zur Not gehts. Bin aber nicht der Typ der gern jeden Tag sein Gehäuse aufschraubt. ;) Im Idealfall ist das Gehäuse nur bei Hardware upgrades zum öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bit64c

fps limit zählt halt nicht ;) Graka Auslastung muss halt bei 99 % sein. Mein Spielegeschmack sind leider Games wie CP2077 wo jede Grafikkarte derzeit auf Anschlag läuft.

@Pirate85
nicht gewusst. Werd ich gleich mal googlen. Danke
Bei CSGO werden es bis 78°C bei 2336rpm, was noch voll ok ist. Die Temperatur bzw rpm/Lautstärke sind also deutlich gesunken. Es gibt kein FPS limit.
 
@bit64c

du hast nicht untervoltet oder ? Finde max 2000rpm als relativ silent aber da gehen die Meinung ja weit auseinander. Warte nebenher genau auf das gleiche Angebot wie du. eine 3060 für zum UVP Preis von 399. Hab ich die zuhause liegen fang ich an den Rest zu kaufe. Vorher hats keinen Sinn.
 
@Bullz halte ich für ein Gerücht das da 10°C zwischen liegen. Im offenen Testaufbau vielleicht - aber nicht in nem geschlossenen Gehäuse.

Ich habe gigantische 4°C (!) Unterschied zwischen L9a mit Fanduct und AM4 LP... Im A4, mit einem Lüfter unter dem Netzteil als Intake.

Wenn du das Fanduct für den L9a im A4 nicht hast, dürften der Wraith Stealth und der L9a auf einer Linie liegen, mit Lautstärke Vorteil für den L9a.

Aber da lehne ich mich nur aus dem Fenster - ich weiß es nicht sicher.

Fakt ist das die Wraith Kühler von Coolermaster die besten Boxeds sind die man sich vorstellen kann.
 
@Bullz Ich habe nur die CPU eingeschränkt, da dies im BIOS möglich ist.

Gibt es ein spezielles silent BIOS für die 3060Ti FE? Auf Software unter windows habe ich nicht so Lust.

EDIT: Ich bin jetzt aber zufrieden.
 
Gibt kein Silent BIOS, allerdings sind die Lüfter - finde ich - sehr leise.

Aber nix im Vergleich zur 6800 - die hört man selbst unter Volllast so gut wie nicht... Geht hinter Gehäuse und CPU Lüfter unter und ist ein ruhiges rauschen. Irre

Darf ich gar keinem erzählen... Hab nun 2 >50€ Kühler fürs A4 da (AXP-90R & L9a AM4 mit Fanduct) ... Aber auf der CPU läuft nen 6,50€ Kühlerchen und ich bin Mega zufrieden. :fresse:


Btw: mein WHEA Problem mitm 5600X ist 100% Geschichte - >9h Karhu Ramtest bei >13000% durch und keine Fehler oder WHEAs :banana: lag also nur an HWINFO64, mit HWMonitor keinerlei Probleme.

Maxtemperatur vom 5600X dabei: 74°C :shot: und das, sorry ich muss es nochmal sagen, mit nem 6,50€ Arctic Alpine AM4 LP :fresse2:
Irre.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201222_101357183_HDR.jpg
    IMG_20201222_101357183_HDR.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85 Wieso auch nicht erwähnen. 6,50€ ist doch ne feine Sache. Habe ich dir schon auf die Nase gebunden, dass mich der Umstieg von der 2060s zur 3060ti fe nur 70€ gekostet hat?
 
Mein "Problem" ist das ich so nicht rechnen kann... Die 5700XT ist in die Sammlung gegangen und wird meinem besten Kumpel heute als Dauerleihgabe eingebaut - dafür bekomme ich meine letzte Dauerleihgabe, eine Referenz Vega64, wieder. 🙃

Schon doof wenn man Referenzkarten sammelt. 🙄😊

Richtig gut verkauft hast du deine 2060 Super - nice! 🤗

Edith: Der Arctic Alpine AM4 LP hat, wo es ihn noch "in Massen" gab, wirklich nur 6,50-9,99€ zzgl. Versand je nach Händler gekostet. Ist halt einfach nen CNC Alublock mit Lüftergebilde... Das simpelste vom einfachen.

Ich hoffe Arctic hat den nicht aus dem Programm genommen. Nehme ich sehr gerne für Tray APUs in Mediacentern. ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sammeln fehlt mir der Platz. Außerdem kann ich das bei mir eigentlich total unnötige Upgraden durch den Verkauf der alten Hardware besser rechtfertigen. Ich glaube ich leide unter Hardwaresucht.
 
So, die custom aliexpress Kabel sind da, leider nicht ganz so ideal wie gedacht, die pcie Kabel für die Grafikkarte sind zu kurz, Rest getauscht. Bleibt erstmal so 😊

IMG_20201222_153317.jpg
IMG_20201222_153335.jpg

Vorher
IMG_20201222_154116~2.jpg
IMG_20201222_154132~2.jpg

Nachher
IMG_20201222_160815~2.jpg
IMG_20201222_160739~2.jpg
 
@VorauseilenderGehorsam Vielleicht solltest du dir eine 3000er FE holen, dank dem mega innovativen 12-pin Stecker liegt noch ein Adapter dabei welches die Kabel verlängern würde ;)

Wieso hast du unten eigentlich keinen 2. Lüfter?
 
Ich bin super happy so, weshalb etwas ändern 😉
 
 
Habe nochmal den AXP-90R reingehauen, weil Wreckfest Singlecoretechnisch übel reinhaut -->

AXP-90R mit Originallüfter: 85°C
AXP-90R mit Noctua: 82°C
AM4 LP = 93°C

(Mal gucken ob ich die Muse finde den L9a nochmal reinzuhängen :fresse2: )
 
@Pirate85 Wenn du schon so eine Sammlung hast, dann musst du auch testen. Eigentum verpflichtet.
 
Mich würde eher mal interessieren was dann der 2. 92mm Lüfter am Boden im A4 4.0/1 macht... das Hauptproblem vom A4 ist nach wie vor die Entlüftung. :wink:

Hab extra den ganzen nachmittag genutzt um 2x zu testen weil ich net glauben konnte das diese kleine Alu-Schneeflocke von Arctic nur 8°C hinter nem AXP-90R liegt (und dabei sogar wesentlich leiser ist).
 
Bin ja mal auf die AIO gespannt.
 
@VorauseilenderGehorsam hast du mal den Chromax gegen den Standardlüfter vom AXP-90R getestet? Der Standardlüfter ist wesentlich leiser von den Luftverwirbelungen her - obwohl er noch näher an der Seitenwand vom A4 ist (1mm Chromax Vs 0mm Thermalright).

Ich habe jetzt die Lüfterkurve entsprechend angepasst da der Kollege leider nicht wirklich unter 1200rpm möchte, aber auf der Drehzahl zum Glück sehr laufruhig ist... dafür ist er unter Volllast wesentlich "erträglicher" finde ich.


Edit: Im Marktplatz noch nen BlackRidge geschossen... ergo habe ich bald so ziemlich alles da was luftmäßig im A4 verbaut werden kann und "Serie" ist. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85 bisher noch nicht. Wollte eigentlich nicht mehr umbauen, bis ich das m1 zum Vergleich hier habe
 
Das ist ja beim A4 kein Umbauen an sich @VorauseilenderGehorsam

Strom ab/Netzteil abschalten, Powertaster zum Stromlos machen, dann Seitendeckel abnehmen, PWM Stecker vom Lüfter ab, die beiden Klammern vom Lüfter ab, Originallüfter drauf und den PWM vom Originallüfter rein. Gerade bei der Konfig dauert das keine 2min. :wink:

Mittlerweile (wahrscheinlich musste der erst einlaufen? :confused: ) läuft der Standardlüfter vom 90R bei 1200 Touren @20% PWM - das ist extrem leise muss ich sagen... nen richtigen Ramp-up habe ich erst ab 65/70°C eingestellt - sehr angenehm.

Edit: BlackRidge Rev2 ist eben eingeflogen... ich baue aber erstmal nicht um, gerade keine Muße zu... morgen kommt noch der Coolermaster G200P - dann habe ich so ziemlich jeden erhältlichen Kühler da der was kann und ins A4 passt.

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur testen 😊
 
@Pirate85 nette zusammenstellung und höre mit dem Rauchen auf . Da sind mehr E Chicks als hardware zu sehen .. schlimm schlimm ;)))))))))))). Zeit für nen guten Neujahresvorsatz. Weniger reichen mehr hardware
 
@Pirate85 nette zusammenstellung und höre mit dem Rauchen auf . Da sind mehr E Chicks als hardware zu sehen .. schlimm schlimm ;)))))))))))). Zeit für nen guten Neujahresvorsatz. Weniger reichen mehr hardware
Ohne dass man ihn kennt macht man sich direkt Sorgen.
 
Alleine das Wort "Rauchen" hat dort absolut 0 zu suchen... :confused:
Mit rauchen habe ich schon lange Schluss gemacht, mittlerweile so lange das meine Lungen dem Stand eines Nichtrauchers entsprechen und sogar unser Betriebsarzt mittlerweile Rauchern die einfach nicht aufhören können empfiehlt, auf E-Zigarette umzusteigen.

Bitte informieren bevor man sich mit Halbwissen in den Topf wirft - könnte nach hinten los gehen.

Wenn dort was raucht, ist definitiv sehr viel schief gelaufen.


Edit: Ich kann euch z.b. gerne mal Close-Ups meiner Karten der letzten Jahre zeigen - es gibt da nämlich auch keinerlei Rückstände wie Teer- oder Nikotinflecken, es wird NICHTS verbrannt - rein gar nichts.

Es ist lediglich eine Aggregatszustandsänderung von flüssig auf Nebel - nicht mehr und nicht weniger. Das einzige was da ist, ist der Nebel - und da könnte ich mich jedes mal darüber aufregen wenn es Leute in der Öffentlichkeit damit übertreiben und z.b. Bushaltestellen zunebeln, sowas macht man einfach nicht...

Ich bin da moderater. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Und nicht mal schlechte Hardware sehe ich da

Flashi, dicodes usw

top
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh