DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Kleines CPU-Lüfter Update... Habe mal den Noctua NF-A12x15 durch einen Arctic P12 Slim PST ersetzt... Fazit: Nehmt auf jeden Fall den Arctic. Ist leiser, kühlt besser & kostet nur 1/3 des Preises...
warum baut Arctic keine P9 Slim PST. 😕

Oh und noch etwas: Nehmt für den 120x15mm Lüfter M2.5x14 Schrauben! Irgendwo im Netz hatte ich was von M2.5x16 gelesen - FINGER WEG!!! Die Standbolzen der Lüfterhalterung alleine ragen schon in den Lüfterrahmen hinein bzw. dessen Bohrungen - ergo wären 16mm viel zu lang!


LG
Martin

Update:

Verbrauchswerte neu abgelesen...

Idle (Browser + Digital Imported via Brower Plugin) = 21W mit (!!!) Inno3D RTX 4070 Ti X3 OC
Last (Timespy) = 348W Peak
Last: (Robocop Roque City) = 390W Peak

Richtig geil 😍🥰
 

Anhänge

  • IMG_20231215_135826626.jpg
    IMG_20231215_135826626.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines CPU-Lüfter Update... Habe mal den Noctua NF-A12x15 durch einen Arctic P12 Slim PST ersetzt... Fazit: Nehmt auf jeden Fall den Arctic. Ist leiser, kühlt besser & kostet nur 1/3 des Preises

Meine beiden P12 Slim eiern wie Sau 🤷‍♂️. Der Warenwert war mir bisher keine Inanspruchnahme der Garantie wert.

VG 🙂✌️
 
Mein einer läuft ruhig und ohne Unwucht. Wie gesagt wesentlich leiser als der Noctua - ich denke wegen der kleineren Nabe und mehr Lüfterblättern.
 
Ich hatte die aber auch als Gehäuselüfter im Einsatz. Ab einer gewissen Drehzahl schleifen die dann am Material. Waren allerdings auch welche der Ersten.

VG 🙂
 
Bis 1200 UPM unauffällig, ab da ist ein gewisses schleifen zu vernehmen - aber das ist wesentlich geringer als die Luftgeräusche vom Noctua.
 
Vielleicht packe ich die nochmal aus und mache ein Video davon 🤪
 
Ich hab Daniel jetzt nochmal geschrieben wegen Front-USB Kabel. Das Kerle ist mittlerweile schwerer zu erreichen als der Papst.

Aber es sei ihm gegönnt. 🥰
 
Gibt bei Igors Lab einen Test das die 120er 25 mm Noctua je nach Herstellungsdatum unterschiedlich laut sind. Vielleicht betrifft das auch die Slim.
 
Gute Frage mein Lieber, ich kann es mit meinen begrenzten Mitteln kaum Testen.

Wollte Igor eigentlich mein BD770i zum Review anbieten, aber es ist einfach zu geil. :ROFLMAO:

Das System im NR200 steht hier in der Ecke und ich habe echt 0 Bock es wieder dran zu hängen... (Wird wohl an die Schwägerin zu Weihnachten gehen)

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine beste Miniserie bisher und auch quasi "mein" Wunschcase. Auch wenn's immer schwerer wird da "krasse' (Dual-Slot GPU mit Dampf, anyone?) Setups zu verwirklichen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden P12 Slim eiern wie Sau
Das kann ich leider bestätigen. Habe zwar nur einen davon, der macht das aber auch. Und dieses Exemplar gehört schätzungsweise eher nicht zu den Ersten. Deshalb kommt der auch nicht für das Fractal Terra als Bodenlüfter in Frage.
 
Naja, was meint ihr genau mit "eiern"? Mich würde es z.b. nicht wundern wenn man den Sticker meint, das dieser zum auswuchten genutzt wird.

Der Sticker von meinem läuft nämlich auch alles andere als rund... Aber der Lüfter selbst Tip top.

P.S: ich hatte vor ner Weile welche der ersten mit im (glaube ich) NR200 als Bodenlüfter getestet, bei denen gab es das Problem das die ab 1200 rpm rum "abgehoben" sind, also die Impeller... Und dann am Bodenblech geschliffen haben...

Die habe ich dann [leider] einfach entsorgt und durch Noctua NF-A12x15 chromac black ersetzt. :fresse:

Aber bei dem aktuellen hier... Keinerlei Problem. Vielleicht einfach Glück.
 
Ich meine den Rotor in der horizontalen (nicht den Sticker)
 
Ah. Rotor hieß das. :wink: - fiel mir eben nämlich nicht ein. :fresse2:

Uff, das hatte ich zum Glück nicht das die ne Welle gemacht haben. Der aktuelle jetzt macht überhaupt kein zucken... 😬

Dachte dass das bei manchen vielleicht nur optisch durch den Sticker ist. Weil irgendwie müssen die ja ausgewuchtet werden... 🤔
 
So... und es geht weiter. :fresse:

Da ich gerade keine Lust habe alles haarklein nochmals auszuführen, hier der Link:


Kurzfassung: Der PEG Slot läuft bei mir nur mit PCIe 1.0/1.1 x16 ... war mir aufgefallen weil das Streaming in einigen Spielen irgendwie nicht so ganz klappen wollte bzw. das "Mausgefühl" nicht zu dem passte was ich gewohnt war, auch mit den passenden FPS.

Habe mir mal ne RX 6800 Referenzkarte geschossen um zu schauen ob das nen nVidia-Spezifisches Problem ist oder auch mit AMD Karten passiert, die wird hoffentlich bis Mittwoch hier eintrudeln... die meisten Youtuber haben AMD Karten verwendet und keinerlei Probleme festgestellt... und bei dem einen den ich mit ner 3060 gesehen hab... nun, sagen wir mal mich würde es nicht wundern wenn ihm das nicht mal aufgefallen wäre...

Denn in 3Dmark etc sehen die Scores soweit fein aus, auch in Spielen sind die FPS okay - nur halt das Streaming...

Screenshot 2023-12-17 092258.jpg IMG_20231216_150133745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt spannend 🧐
 
Aber um was positives zu bringen:

Hybrid Graphics funktioniert einwandfrei... habe ich heute morgen mal umgestöpselt und die iGPU aktiviert, muss ja alles durchchecken...

DP Kabel hängt im Mainboard, auf dem Desktop wird der 610M verwendet, für alles was Leistung erfordert die RTX 4070 Ti...

Sowas kriegen sie hin weißte... aber den PCIe Slot auf x16 4.0 mit ner nVidia Karte laufen zu lassen nich. Wobei das erst noch bewiesen werden muss dass das an dem Hersteller liegt und nicht an einem Hardwarefehler.


Ich möchte es fast ausschließen, denn es gibt kein Chipset außer dem 7745HX auf dem Board, der hat 28 PCIe 5.0 Lanes und die werden alle für die Features des Boards verwendet... Da gibts keinen Chipsatz der nen entsprechenden Fehler verursachen könnte.

Außer natürlich - und das ist @FightingFalcon seine Theorie - die Jungs haben nen proprietäres UEFI von AMD genommen und ihren Stuff da drumrum gebastelt. Somit wäre es möglich das es mit GeräteIDs von AMD Karten kein Problem hat, aber sehr wohl mit GeräteIDs von nVidia Karten. Schlicht weil die dort nicht mit eingepflegt sind (Was sonst die OEMs bzw. Boardpartner machen)... somit weiß das Board zwar das da ne GPU dran hängt, aber nicht wie schnell deren Interface ist. Ergo: Langsamste Stufe rein und fertig ist der Lack...

Aber alles graue Theorie... wird sich hoffentlich nächste Woche lüften.


Nebenbei warte ich noch immer auf meine Rückzahlung vom vorbstellten Board... Die Firma hat echt alle Register gezogen sich bei mir gleich zu Anfang beliebt zu machen....

Kleines Update nebenbei: an den Risern liegt's definitiv nicht... Beide liefern im alten System (5800X3D auf ASRock B550 Phantom Gaming ITX/ax) ohne Probleme PCIe 4.0 x16...

Also auf Antwort vom Support und die RX 6800 Referenzkarte warten...
 

Anhänge

  • AMD und nVidia friedlich nebeneinander.jpg
    AMD und nVidia friedlich nebeneinander.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte meldet sich selbst mit PCIe 4.0 x16 Fähigkeit an. Das Board will aber nicht es meldet als PCIe Interface nur PCIe 1.0 x16 (CPU-Z und auch GPU-Z... und HWiNFO64)... weder mit Riser noch ohne... Habe mein ganzes Wochenende damit zugebracht sämtliche Konfigurationen durchzutesten... mit 3M Riser, mit ADT Riser, ohne Riser...

Ich habe selbst die Riser im NR200 System mit der RTX 4070 Ti getestet (ASRock B550 Phantom Gaming ITX/ax & Ryzen 5800X3D) - da gibts keinerlei Probleme, die Karte wird Problemlos als 4.0 x16 erkannt und beide Riser funktionieren hervorragend.

2 Möglichkeiten:

a) Board hat nen Treffer
b) Board mag keine nVidia Karten

Der Witz ist ja, wenn ich nicht so scheiß empfindlich auf Laggs wäre und Tearing... wäre mir das womöglich nie aufgefallen... Aber wenn man Tearing trotz aktiviertem G-Sync hat und noch dazu das Auge-Maus Gefühl einem sagt hier ist ne komische Latenz drin...

Denn in Benchmarks etc rennt das alles und bringt die zu erwartenden Punkte. Auch bei Spielen die nicht so fordernd sind fällt das nicht oder nur minimalst auf... daher würde es mich nicht wundern wenn der eine Youtuber der ne 3060 (oder wars ne 3060 Ti... egal) verwendet hat es gar nicht mitbekommen hätte... die Karte ist halt so schon nicht sehr performant und somit dürfte das bei den eSports Games die er da getestet hat 0 Problemo gewesen sein.

Meine Hoffnung liegt jetzt erstmal bei Wendell vom LevelOneTechs Forum, er hatte in seinem Video das Board ja auch in einem Case mit Riser (Fractal Design Terra) getestet und eine RX 7900 XTX genommen, bei ihm hat wohl alles so funktioniert wie es sollte. Problem ist eben, er hat nen YT Kanal und noch nen Haufen anderes Zeugs und somit bin ich auf der To-Do Liste vermutlich gaaaaaanz weit hinten.

Aber er war schonmal im Thread und hat gemeint er schaut es sich an (Und ich Dödel hab zu Anfang nicht mal gecheckt WER er ist. :rolleyes2::-[)



IMG_20231218_155028682.jpgIMG_20231218_155022702.jpg

So schauts hier momentan aus... ist euch nebenbei gesagt schon mal aufgefallen das Corsairs SF Verpackungen & Netzteile perfekt für einen Testaufbau eignen? :fresse:

Die Verpackung ist genau so gebaut das man in die Rillen von der Lasche oben IO Blende und GPU Blende rein bekommt, während die Packung exakt so groß ist um ein (in dem SF Netzteil Fall ITX Board) aufzunehmen und das SF Netzteil selbst dient als Stütze für die GPU. :bigok:


Edit:

Anbei nochmal 2 Bilder wie es eigentlich aussehen sollte vom Test mit dem B550 Phantom Gaming ITX/ax nebst 5800X3D (links load, rechts Idle - man beachte die Angabe im CPU-Z):

RTX 4070 Ti Load B550 Phantom Gaming ITXax.jpgRTX 4070 Ti Idle B550 Phantom Gaming ITXax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich auch nicht dass der PCIe zurückschaltet im Idle. Vielleicht ist es auch nur ein Buggy Stromsparmechanismus. Hast du eine 3d Mark Lizenz? Weil dort gibt es einen PCIe Bandwidth-Test.
 
Hier habe ich doch schon nen Bandbreitentest gemacht... Und im letzten Post von mir im CPU-Z Screenshot vom Board sieht man dass das Board selbst nur PCI-EXPRESS 1.0 liefert - da kann nichts Hochschalten weil das Board selbst auf den niedrigsten möglichen Bandbreiten liefert. 😞

Wie gesagt, ich habe das festgestellt weil ich gemerkt habe das da zwischen FPS und Auge-Maus Gefühl was nicht stimmt.

Vielen Leuten, gerade mit kleineren Karten und womöglich nur 1080p würde das womöglich nicht mal auffallen.

P.S: 3Dmark Lizenz ist vorhanden, alleine schon zu Vergleichszwecken

PCIe Bandbreite 3Dmark.jpg



Wie du siehst: Stimmt mit dem Aida64 Test überein... Das der 3Dmark die Bus Interface Anbindung der GPU nimmt, sprich was sie kann ist sehr schwach... Die müssten dort die gemeldete PCIe Geschwindigkeit vom Board nehmen, denn die ist die korrekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Auslasten der Karten reicht der kleine 'Benchmark' von GPU-Z ;)
 
Naja, es ist eher nur ne kleine Rendersache um die GPU dazu zu bewegen wenigstens aus dem idle State zu gehen. :fresse:

Aber wie schon geschrieben, wenn das Board nicht mehr als PCie 1.0/1.1 liefert kann da nix passieren außer das der Takt [leicht] hoch geht. 😔

Heute sollte die RX 6800 ankommen, dann werde ich sehen ob's damit funktioniert oder nicht. Wenn nicht wird das Board heute noch als Rücklauf angemeldet und durch ein identisches ersetzt was dann [hoffentlich] morgen kommt.

Dem gesetzten Fall das es genauso mit dem neuen Board ist... Oh je das wird viele Nerven kosten dem Support das zu erklären. 🙄

Weil dann kann es nur noch ne Firmware Geschichte (denn der 7745HX hat nur PCIe 5.0, da gibt's nix anderes) sein ODER die allgemeine Anbindung/Qualität vom PEG Slot ist schlecht... Und das ist an sich fast unmöglich.
 
Muss ich das noch kommentieren? :rolleyes2:



Sometimes i hate it when iam right.jpg




... ich baue mal mein A4 wieder zusammen...
 
nVidia auf PCIe 1.0 und AMD auf PCIe 4.0, was ist denn das für eine schräge Nummer. :hmm:

Und was jetzt? RTX 4070 verkaufen, die RX 6800 behalten und mit weniger fps leben? Oder Monitor gegen 16:9 WQHD tauschen?

Ich bin gespannt, ob Du ein neues Exemplar oder Geld zurück bekommst.
 
Das Board ist völlig in Ordnung, das wird mit jedem Board so sein.

Wir hatten schon die Vermutung dass das so sein könnte - die Jungs in China haben einfach nen Referenz-UEFI genommen und ihren Kladderadatsch drumrum gebaut. Die Plattform ist ja ziemlich neu (Laptopmäßig), wenn da nen Boardpartner/OEM ne nVidia rein zimmert wird die entsprechend eingepflegt. Das hat Minisforum hier wohl einfach versäumt... AMD Karten werden erkannt weil die ganze Plattform eben AMD ist und sogar ne AMD iGPU in der CPU ist.

Sonst wäre womöglich dasselbe auch mit der Radeon passiert.


Ich werde versuchen dem Minisforum-Support das mit virtuellen Händen und Füßen zu erklären... auch wenns Nerven kosten wird.


Und ja, ich bleibe bei der 6800 und lebe damit das ich weniger FPS habe - sie ist auch wesentlich leiser als die 4070 Ti was ja nen Pluspunkt ist... Leistung reicht soweit auch ERSTMAL, man hofft ja das AMD mal auf kurz oder Lang wieder im "Normalbereich" bei GPUs landet, sprich es auch mal wieder ne Dualslotkarte gibt.

Die 4070 Ti 3X wird verkauft. Ist nunmal so, keinen Bock nen 850€ Backstein hier rumstauben zu haben - Das Board ist aber eben so genial das es quasi überhaupt erst für den Bau gesorgt hat, es gibt nichts vergleichbares bei den "normalen" ITX Boards. 🤔
 
Hatte hier mal gepostet dass jemand einen Adapter geprinted hat mit dem die 6800XT ins Gehäuse passt. Vielleicht wäre dass was für dich.
Kannst du denn viel im Bios einstellen? Oder ist es eher rudimentär? Also so Dinge wie Speichertakt / IF etc?
 
Es ist sehr rudimentär - LevelOneTechs (Level1Techs) hat nen Videoreview gemacht wo man auch das UEFI mal bisschen sieht. :)

Nur wegen dem Board hab ich mich überhaupt in seinem Forum angemeldet um das mit ihm quasi anzugehen... ist aber auch ganz nett da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte hier mal gepostet dass jemand einen Adapter geprinted hat mit dem die 6800XT ins Gehäuse passt. Vielleicht wäre dass was für dich.

Leider nein, ich kenne den Adapter und habe auch was ähnliches schon Probiert - ist mir aber zu frikelig bzw. auch nicht wirklich stabil genug. Bin da ein wenig eigen...

Ansonsten... IF etc kann man nicht einstellen... Aber ist ja auch erst released worden, da wird denke ich noch einiges passieren wenn das mal Fahrt aufgenommen hat.

Denn wie schon gesagt, das Board an sich ist schon echt nen geniales Teil.. ich mag es wirklich sehr. <3



Edit Hier mal der 3Dmark PCIe Bandwith Vergleich zwischen RTX 4070 Ti @PCIe 1.0 Vs. RX 6800 @PCIe 4.0 :shot:


IMG_20231221_113250574.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh