DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hab mir jetzt das SilverStone SFX 600W gegönnt. Kann mir einer wie laut das ding ist? Sollte man da auch wieder den Luffi tauschen?
Ich hab das 500W-Modell in einem Metis auf dem Schreibtisch stehen und werde damit auch ins DAN A4 umziehen (so ich eins ergattern kann :bigok: ). Meiner Meinung ist es unhörbar.
Kann aber auch daran liegen dass der Lüfter im Metis und auch im Dan hochkant steht. Die meisten haben Lagerrattern im liegenden Zustand. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mich? :hmm:
Ich dachte es gibt auch ein 600W-Modell des SFX-L, daher habe ich meinen Senf dazu gegeben. :heuldoch:

Es ist quasi das empfohlene Netzteilformat fürs DAN a4... Ergo passt das schon darüber zu sprechen imo.

Für mich hat sich SFX-L halt erstmal erledigt - fürs Metis ist es sicher super...aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Ins Metis bekommst du aber auch ATX rein wenns sein muss. ;)
...aber das weisst du ja, denke ich.

Natürlich hast du recht, das schränkt dann aber die GraKawahl massiv ein. Das eine kurze ATX von Xigmatek ist nen Brüllschwein. :fresse:

Meinst du mich? :hmm:
Ich dachte es gibt auch ein 600W-Modell des SFX-L, daher habe ich meinen Senf dazu gegeben. :heuldoch:
Kannst deinen Senf wieder ins Glas tun [emoji14]

Die SFX-Netzteile mit nem 80mm Lüffi von Silverstone sind allesamt ziemlich laut, lässt sich auch Testberichten entnehmen. Ich habe den Lüfter meines Netzteils gemoddet, nun ist Ruhe eingekehrt... Aber besser ist, man greift gleich zu einem SFX-L :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Tests sagen aber auch, das die Lager der 120mm Lüfter, bei den SFX-L Netzteilen Käse sind. Der 120mm Lüfter im 500W SFX-L (Silverstone), läuft bei mit min 1000RPM. Der 80mm Lüfter (oder 92mm) des SFX 600W (Silverstone) läkuft mit min 700RPM. Soweit ich informiert bin... Ist man mit dem 600W SFX von Silverstone, im Moment am besten bedient. Zwar etwas zu viel Leistung für die meisten Systeme, aber was will man machen.

@Seba: Beim T318 + A4-SFX kann man sich nicht einfach einen 120er Lüfter aussuchen. Dieser darf max. 20mm hoch sein. Außerdem sollte die Drehzahl min. bei 1800u/min liegen. Ansonsten ist der Luftdruck zu gering für den T318 unter Prime95.

Ich empfehle dir statt einem 120er jedoch den A9x14 von Noctua sofern du nicht den Thermalright FAN vom AXP100 hast (Email an Thermalright und Lüfter erhalten).

Halte dich bitte an die Anleitung in der FAQ/Tutorial Sektion auf www.dan-cases.com da stehen die empgohlenden Lüfter drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Tests sagen aber auch, das die Lager der 120mm Lüfter, bei den SFX-L Netzteilen Käse sind. Der 120mm Lüfter im 500W SFX-L (Silverstone), läuft bei mit min 1000RPM. Der 80mm Lüfter (oder 92mm) des SFX 600W (Silverstone) läkuft mit min 700RPM. Soweit ich informiert bin...

Laut Tom's Hardware läuft der Lüfter mit mind. 1250rpm bei niedriger Belastung, bei hoher Belastung sind es dann an die 3500...
Bei Belastungen unter 100 Watt ist das Netzteil auch noch relativ leise, aber wenn man dann es zur "normalen" Belastung kommt (250 - 350 Watt) wird das Netzteil mit 40 Dezibel und mehr ziemlich laut. Es kommt natürlch auch immer auf das persönliche empfinden an, aber 40 Dezibel hört man gut und gerne auch durch Kopfhörer hindurch.

Hier der Test von TH
In anderen Testberichten habe ich ähnliche Ergebnisse gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lange her, kannte davor nur russiche Berichte ;) Da soll der Lüfter bis rund 370W unter 1000RPM bleiben.

Bei meiner Config läuft der Lüfter im idle 90% der Zeit garnicht und unter vollast mit ca 800-1300u/min. Der Lüfter geht erst bei ab 200W an. Ein Temperatur bedingtes Starten unter 200w passiert auch nicht im A4 da das Netzteil sehr kühl bleibt. Netzteil ist die leiseste Komponente. Außerdem tritt im A4-SFX das Lüfterklackern der SFX-L nicht auf, weil es vertikal montiert wird!

Von meinem alten Silverstone Sugo weiß ich das die notmalen SFX Netzteile hörbar sind, daher würde ich im A4 immer ein SFX-L einsetzten.

Silverstone bringt in den nächsten Woche auch ein 700W SFX-L Platin NT raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Chieftec ist hochkant eingebaut und macht (leider :( ) Schleifgeräusche.

Schleifgeräusche hatte mein Silverstone SFX-L auch (vertikal montiert). Vorrangig im Officebetrieb, da dort die Drehzahl noch sehr gering war.

Bei mir auch nur aufm Desktop. Ingame zieht es dann an und dann störts auch nicht weil das Spiel ja genug Geräusche macht.

Silverstone bringt in den nächsten Woche auch ein 700W SFX-L Platin NT raus.

Tony Ou (Silverstone Mitarbeiter) im HardForum schrieb:
Sorry to break out the bad news, release schedule for this PSU has been delayed to the end of this year as more fine tuning is required.

Sieht so aus als könnten Case und Netzteil in einem ähnlichen Zeitfenster rauskommen :banana:

Dreck.

Hoffentlich schnell :)

@bigdaniel: Hab mir jetzt ebenfalls den CPU Kühler (Dynatron T318) gekauft. Blöde Frage, aber wie hast du den Lüfter mit Kabelbindern fixiert? Unterm Block durch? :(

Daniel hat 3500 Stück verkauft, riesen Reibbach mit gemacht und ist jetzt zusammen mit Chis Roberts auf seiner eigenen Insel und trinkt Cocktails.

Alles andere steht im Eingangspost ;)

Ich habe mal eben den Computerbase-Artikel gelesen und musste schon schmunzeln bzgl. der Bedenken zum Kühlkonzept.

Dieselbe Diskussion hatten wer auch schon vor 2,5 Jahren beim Vorgängergehäuse gehabt und keiner glaubte so richtig dran dass das funktioniert - jetzt ist der Beweis sogar öffentlich. :bigok:

Ich habe mal eben den Computerbase-Artikel gelesen und musste schon schmunzeln bzgl. der Bedenken zum Kühlkonzept.

Dieselbe Diskussion hatten wer auch schon vor 2,5 Jahren beim Vorgängergehäuse gehabt und keiner glaubte so richtig dran dass das funktioniert - jetzt ist der Beweis sogar öffentlich. :bigok:

Da ging es eher um die Lautstärke, das es funktioniert stand doch nicht zur Debatte :d

Oh ja, das war ne hitzige/Lautstarke Debatte. :fresse:

Mal ein kleines Statusupdate:

Zwei neue Samples haben sich am Dienstag aus Taiwan auf die Reise zu mir gemacht.
Ein Sample geht direkt an eine der größten Hardware-New-Seiten in Deutschland und das Andere geht an meinen vielleicht zukünftigen Reseller, wenn dieser mit dem Case zufrieden ist.
Dem Case liegt auch das neue Riserkabel bei, dass ich wenn es meinen Ansprüchen genügt, dem Case später anstatt des 3M beilege.

Die Reviewseite wird das Case übrigens mit sehr sehr geiler Hardware testen, ich sag nur Titan, Skylake, C7, Impact VIII ...
Am Wochenende mache ich mich an die Arbeit, dass Handbuch zu erstellen.

Wir sind bei 1650 Subscriptions/Kaufinteressen für das Case.

ich bin froh einer dieser 1650 interessenten zu sein. werde meinen pcdafür umbasteln..neues itx z97 board, neuer ram. eventuell auch xeon 1231 + h97 itx board. mal schauen.

packt der cryorig c7 eigentlich einen i7 4790k? der wäre mein wunschkühler dafür. mein pc so wie er jetzt ist würde dann für einen 2. pc als grundlage dienen.

Joa, der packt das. Würde sagen der Cryorig C7 ist echt die beste Alternative mittlerweile und wie für das A4 gemacht.

Wenn ich vom M1 in das A4 umziehe wird das definitiv mein Kühler für den 860k :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh