DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

hmm das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen. Wollte eigentlich ein reines Gamingsystem bauen mit Skylake i5 und entweder Pascal od. AMD Äquivalent GPU.

Würde ich auch ein Problem mit der M.2 bekommen in einem Ncase M1? Da wäre keine Grafikkarte auf der anderen Seite. Die SSD wird sich eh nur langweilen, da nach der Windows und Spiele Installation ich nichts mehr auf dem PC mache außer Games spielen. Aber ich will mir die 2 Kabel unbedingt ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

es gibt mal wieder ein „kleines Update“ zum Status des Projektes von mir. Leider habe ich zunächst eine Schlechte Nachricht für euch: Leider ist aus dem Plan mit dem europäischen Reseller nichts geworden. Der Grund daran liegt, dass der Hersteller die Mindestbestellmenge (MOQ) von 300 Stück alleine bewerkstelligen müsste. Der Einkauf gab bereits grünes Licht, doch die Finanzabteilung spielte nicht mit. Bei der Hälfte wäre es möglich gewesen, doch darauf wollte sich mein Hersteller nicht einlassen.

Dies hat jedoch keinen großen Einfluss auf mein Projekt, denn ich werde somit Plan B verfolgen. Dieser sieht für die erste Serie Crowdfunding als Vertriebsplattform vor. Im 1. Quartal werde ich daher das Projekt auf Kickstarter oder Startnext einstellen und hoffentlich mit eurer Hilfe erfolgreich finanzieren.

Alle die sich auf meiner Webseite auf der Subskription-Liste eingetragen haben, erhalten zum Start der Kampagne eine Erinnerungsmail.

Bei einer erfolgreichen Finanzierung über Crowdfunding hat mir der Reseller angeboten den Versand/Import für die Gehäuse zu übernehmen, vielleicht werden dann auch einige Gehäuse in deren Shops aufgenommen, weil dann die MOQ keine Rolle mehr spielt.
Eine weitere wichtige Neuigkeit ist die Fertigstellung des Benutzerhandbuchs, welches im A5 Querformat dem A4-SFX beiliegt. (A4 wäre zu groß für die Verpackung). Das Handbuch hat mich sehr viele Stunden Arbeit gekostet, weshalb ich nun froh bin, dass es fertig ist. Solltet ihr Fehler in diesem finden, schreibt mir doch bitte eine PM oder Email.




Das Handbuch findet ihr unter dem nachfolgenden Link: https://www.dan-cases.com/downloads/a4sfx_manual1.0.pdf

Was gibt es nun noch zu tun?

- Erstellen eines Quality-Guide für LianLi
- Gründen von DAN-Cases
- Registrierung bei der EAR über einen Dienstleister
- Erstellen der Produktseite auf der Crowdfunding-Plattform
- Starten der Crowdfunding-Kampagne

Weitere Details zur Crowdfunding-Kampagne folgen in den nächsten Wochen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ran an den Speck :)
 
Also bezahlt man im Endeffekt doppelt oder bekommen Unterstützer das Case dann umsonst?
 
Du wirst wohl entweder 5-10$ spenden koennen ohne case oder den Betrag den das Case kosten wird bspw 220$ und dann ist ein case der ersten charge mitinbegriffe
 
So wie immer :)
 
Ich bin froh, dass es nicht geklappt hat und du somit den "Umweg" über Kickstarters gehen musst. Du wirst dich wundern wie viel Unterstützer dich supporten werden.

Hoffe es wird noch dieses Jahr was :P
 
Ich werd aufjedenfall auch nen kleinen Betrag beisteuern. Finde das Case sehr cool, auch wenn ich im Moment leider keine Verwendung dafür habe. Das Handbuch find ich übrigens große Klasse :bigok: Bei vielen Gehäusen könnte man sich den einen Zettel der dabei ist gleich schenken, da sowieso nichts zu erkennen ist.
 
@bigdaniel

Warum sind die blauen Boxen auf Seite 17, 19 und 20 eckig und nicht wie alle anderen Boxen abgerundet?
Die Schriftart in den betreffenden Boxen passt auch irgendwie nicht, da würde ich was dünneres nehmen (evtl. wie den Fließtext). Sonst sieht das Manual sehr gut aus!
 
...die wohl vorher im Handel erhältlich sind.

Genau DAS ist das Problem! Große Hersteller haben leider viel mehr Zeit, Geld und Man Power als eine Einzelperson, die dieses Case ja in der Freizeit neben dem Studium entwickelt etc.

Hersteller haben das große Interesse an diesem Case wohl mitbekommen.

Ohne jetzt wirklich respektlos zu sein. Das Case ist hammer! Du hast Jahre deiner Zeit und Energie in die Entwicklung dieses Cases gesteckt.

Ich finde aber, dass in den letzten Monaten "zu wenig" voran gegangen ist.

MMn hätte das Case bereits im Dezember raus kommen müssen. Da hätte man noch ein paar Cases mehr verkaufen können.


Ist wirklich nicht böse gemeint und ich will deine Leustung auch keines Falls irgendwie schlecht oder klein reden!

Ich finde, das Case kommt "zu spät".
 
Wundern wird man sich, das ist korrekt. Auf der CES wurden bereits Gehäuse mit identischem Kühlkonzept vorgestellt, die wohl vorher im Handel erhältlich sind.

Das wüsste ich aber. Poste doch bitte mal einen Link.

Ich finde aber, dass in den letzten Monaten "zu wenig" voran gegangen ist.

MMn hätte das Case bereits im Dezember raus kommen müssen. Da hätte man noch ein paar Cases mehr verkaufen können.

Ist wirklich nicht böse gemeint und ich will deine Leustung auch keines Falls irgendwie schlecht oder klein reden!

Ich finde, das Case kommt "zu spät".

Wenn ich diesen Kommentar mit deinen Letzen in Bezug nehme, liegt es daran, dass du JETZT gerade ein neues Case suchst und daher kommt es für dich zu spät. Ich habe gar nicht das Interesse das Gehäuse auf Teufel komm raus an mehrere tausend von Leuten zu verkaufen, daher war mir das Weihnachtsgeschäft auch egal. Vielmehr möchte ich das Leute die das Konzept und die Idee hinter dem Gehäuse verstehen und auch das nötige Hardware Know-How haben sich das Gehäuse holen.
Das schöne an der Crowdfundingkampagne ist, ich sehe ohne Risiko ob das Produkt gut ankommt, wird das Finanzierungsziel nicht erreicht weiß ich wo ich mit dem Produkt stehe. Dann war zwar die gesamte Arbeit zwar umsonst, aber sie hat ja auch viel Spass gemacht und ich habe drei Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wüsste ich aber. Poste doch bitte mal einen Link.....

Youtube Videos zur CES gucken, ganz frisch von Gestern. Und das ist nicht das einzige Case.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich ein neues Gehäuse suche ist richtig. Das tu ich aber schon über 1 Jahr. Ich hab mir ja übergangsweise n china itx case bestellt.

Von daher eilt es bei mir ja nicht.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:

Ich stell mir vor, ich hätte dieses Case entwickelt. Wenn ICH jahrelang meine Zeit und mein Geld in eine Sache stecke und das Case dann verkaufen möchte, dann möchte ich auch das meine Zeit und mein reingestecktes Geld "belohnt" wird.

Dass man durch so ein Case kein Millionär wird ist klar. Ich hätte halt gerne etwas zurück von meiner "Arbeit". Sprich ein bisschen Gewinn durch höhere Fertigungszahlen etc.

Wie gesagt es ist nur meine Meinung. Wenn es dir reicht, wenn du soviel positives Feedback bekommst und du dich dementsprechend in deiner Arbeit bestätigt fühlst, ist das vollkommen in Ordnung! Einerseits ist es sogar sehr löblich keinen dicken Reibach zu machen.

Geh du weiter deinen erfolgreichen Weg. Ich werde mir das Case auf jeden Fall holen!

Zum Handbuch : Ist das schon im Druck? Vielleicht wäre eine Seite mit dem Case und den Maßen ganz interessant. Auf der Table of Content Seite ist ein worttrennungsfehler vorhanden.

VERBINDUNGS-QUALITÄT müsste es heißen und nicht VERBINDUNG-SQUALITÄT.

Nur zur info. I3sg mir nur beim scnnellen Lesen aufgefallen. Aber ansonsten sehr gut!
 
Youtube Videos zur CES gucken, ganz frisch von Gestern. Und das ist nicht das einzige Case.

Das sind die schon seid mehr als nem Jahr bekannten Silverstone Steam-Machine-Style Cases die es auch schon in dieser Art zu kaufen gibt, die sind mit 11-12L deutlich größer als das A4-SFX und haben nicht einmal im Ansatz den gleichen Hardwareaufbau ;)
Ich weiß nicht wie man glauben kann, dass diese Gehäuse ein Nachbau vom A4-SFX sein solln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube Videos zur CES gucken, ganz frisch von Gestern. Und das ist nicht das einzige Case.

Konzept ja. Aber sowas von ugly-as-fuck. Da ist Daniel ganz weit voraus! Ganz weit :d
 
Sorry das ist Plastik fantastik und nicht annähernd die quali die Daniel hier hat und ich habe selber das raven hier.

Zum einen das, aber vor allem seh ich dort kein Case was dem Formfaktor von Daniels Case hier entspricht. Das RVZ02 und ML08 (hab ich seit November hier im Einsatz) sind ja schon länger bekannt, aber deutlich größer und vollkommen anders aufgebaut.

Interessant finde ich das RVZ01-E mit ATX-Netzteil. Wenn da eine Fortress-Version kommt wie das FTZ01, dann find ich das sehr interessant :)
 
Lasst Daniel doch mal machen. Ganz ehrlich? Große Firmen bringen auch Cases - vor allem Lian Li selbst hat einige mit sehr ähnlichem Aufbau zum DAN A4-SFX und noch ähnlicher zum Aufbau vom NCase M1 auf dem Markt. Der Erfolg des A4-SFX hat damit aber nichts zu schaffen - das bleibt ein Enthusiasten Case, bis es bekannter wird im Laufe der Zeit. Wenn du das Case möchtest, kaufst du es dir und guckst nicht nach anderen Marken. Ein Liebhaber-Stück ist es. Nicht mehr, nicht weniger ;)
 
Aber WO ist in dem Video ein Case mit diesem Konzept? Ich seh da nix.

...vor allem Lian Li selbst hat einige mit sehr ähnlichem Aufbau zum DAN A4-SFX und noch ähnlicher zum Aufbau vom NCase M1 auf dem Markt.

Also Lian Li hat im Moment im kleinen Formfaktor nur Mist am Markt. Da sind A4-SFX und NCase doch deutlich voraus. War seit meinem ersten PC Lian Li Käufer und Liebhaber, aber im Moment gibts da einfach nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht was dahinter steckt. Das Konzept ist von den Herstellern aufgegriffen und da wird noch einiges Folgen. Qualität hin oder her.

Ich kann mich nur wiederholen: Das sind die schon seid mehr als nem Jahr bekannten Silverstone Steam-Machine-Style Cases die es auch schon in dieser Art zu kaufen gibt, die sind mit 11-12L deutlich größer als das A4-SFX und haben nicht einmal im Ansatz den gleichen Hardwareaufbau ;) Ich weiß nicht wie man glauben kann, dass diese Gehäuse ein Nachbau vom A4-SFX sein solln?

Zum Thema Nachbau: Würden gute Risercabler deutlich preiswerter sein und hätte eine breitere Masse Interesse an super kleine ITX Produkte, dann hätte es diese schon seit langen gegeben. Das Problem sind die hohen Grundkosten, der Gewinn wäre für ein großes Unternehmen zu gering und die zu erwartende Absatzmenge zu klein. Für mich allein hat sich das Projekt bei 1500 verkauften Einheiten gelohnt. Aber auch nur weil ich das neben meinem Hauptberuf mache. Würde ich mir einen Angestellten besorgen z.B. Ingenieur oder BWLer würde es sich schon nicht mehr lohnen.
 
Samma liest von euch auch jemand oder interpretiert hier jeder nur seinen Eigenen Käse in anderer Leuts posts? Ich habe nur vom Kühlsystem gesprochen, weder von Größe noch wie Daniel zum Thema Nachbau. :shot:

Bleibt mal bei dem was schwarz auf weiß steht und interpretiert nicht immer euren Mist mit darein ;)
 
Ähm....ok, Kühlkonzept. Du meinst CPU und Grafikkarte separat und sich selbst mit Luft versorgend? Mir fehlt da jetzt trotzdem bisschen der Zusammenhang mit Daniels Case.
 
Scheinbar meint er, dass alles so eng ist, dass die Hardware jeweils Frischluft ansaugt...
 
Ähm....ok, Kühlkonzept. Du meinst CPU und Grafikkarte separat und sich selbst mit Luft versorgend? Mir fehlt da jetzt trotzdem bisschen der Zusammenhang mit Daniels Case.

Das ist doch dein Problem was Dir da alles fehlt. Das Kühlkonzept ist identisch, Punkt aus Ende ;) Mehr hab ich nicht gesagt. Mir ist es auch Scheissegal wann das Dan auf den Markt kommt. Hab für mich entschieden das ich keins mehr davon bekommen werde und das ohne den ganzen Thread zuzuspammen ^^
 
Nein ist es nicht, das eine ist bei meinem Sugo schon so und das andere ist mein Raven im Keller, beide wesentlich größer und gänzlich unterschiedlich in Sachen Kühlkonzept, hier gibts nichts zu interpretieren du schreibst einfach nur blödsinnigen Müll.
 
Der blödsinnigen Müll, wie Du es nennst, kommt aus Euren Federn ;) Bis auf die Größe funktioniert das gezeigte Case exakt gleich. Aber das ist für viele einfach zuviel des guten, das zu verstehen.
 
Bisschen freundlicher geht das hier aber auch ;)

Das mit dem Kühlkonzept hab ich ja jetzt auch gelesen (hab ich echt einfach übersehen), aber das ist in Zusammenhang mit diesem Case hier meiner Meinung nach einfach nicht wirklich relevant. Weil es ging dir ja darum, dass diese Gehäuse dem DAN Case hier den Erfolg abgraben könnten. Aber die gezeigten Gehäuse sind von der Konzeption gänzlich anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh