DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ihr habt angefangen, ich passe mich immer nur dem Umgangston an ;)

Nein ich habe nicht gesagt das exakt dieses Case dem Dan den Erfolg abgraben könnte, das ist wieder nur deine Interpretation meines Satzes. Nur ist das Konzept eben von anderen Herstellern aufgegriffen, es wird mehr in der Richtung folgen und vielleicht treffen ja irgendwelche Chinesen auf die Webseite hier oder von Dan und bringen die erste 1:1 Kopie noch vorher auf den Markt. Hab ich alles schon erlebt, aber das ist für die Kurzsichtigen hier alles nicht möglich. Mir solls egal sein und ich werde in diesem Thread nichts mehr posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andi ich bin da bei dir. Als ich das LTT Video gesehen habe zu den Silverstone Cases, musste ich auch an das Case von Daniel denken. Aber wie gesagt alleinig durch das Kühlkonzept.
 
Das Konzept ist doch gänzlich anders, die Kühlung im Raven ist komplett für den Hintern da sich das Gehäuse total aufheizt weil sich die warme Luft sammelt ohne irgendwo zu entweichen.
 
Konzept ja. Aber sowas von ugly-as-fuck. Da ist Daniel ganz weit voraus! Ganz weit :d

Was die Optik angeht kann ich nur zustimmen aber ehrlich gesagt kann ich auch das Konzept bei den Gehäuse aus dem Video in keiner Weise wiedererkennen. Die Kisten sind alle völlig anders aufgebaut und alle bei weitem nicht so kompakt.

Edit: Wenn´s soweit ist werde ich mich wohl auch beteiligen und eins erstehen. Gehe davon aus, dass die Finanzierung keine Problem werden wird. Muss mich wohl mal mit der Kickstarter-Plattform beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion macht sowieso keinen Sinn jetzt darüber. Diesen Aufbau wie im Video gibts ja jetzt schon ne Weile. Wobei ich mir durchaus wünschen würde, dass einige Hersteller die Ideen von hier auch in ihre Produkte integrieren würden. Aber viel schöner wie das DAN Case werden sie's wohl auch nicht hinbekommen. Würde Lian Li selbst so ein Ding fertigen, würde es wohl auch nicht billiger sein.
 
Habe mir die Anleitung jetzt auch mal zu Gemüte geführt. Gefällt mir sehr gut.

Hier der einzige Fehler den ich auf die schnelle gefunden habe:

Seite 5: Screw types: Flathead Skrew müsste Screw heissen.

Wünsche weiter viel Erfolg. Sollte es auf einer Platform erhältlich sein wird es in jedem Fall gekauft.
 
Super Anleitung :-) Auf Seite 5 ist mir unten rechts aufgefallen das dort "M3 Fesplattenschacht-Schraube" steht, also das t fehlt. Ansonsten wurde ja schon alles genannt.
 
Das Konzept ist doch gänzlich anders, die Kühlung im Raven ist komplett für den Hintern da sich das Gehäuse total aufheizt weil sich die warme Luft sammelt ohne irgendwo zu entweichen.

Stimmt leider nicht, aber das Gehäuse ist deutlich größer und ja, viel mehr Plastik. Das das Gehäuse auch mit energiefressern auskommt, hat es schon in mehreren Tests gezeigt... Aber eben bei etwa dem doppelten Volumen.
Ich persönlich finde den Aufbau des Raven RVZ01 grundsätzlich schöner, aber das ist Geschmacksache. Habe halt lieber einen schlanken Turm neben, oder unter dem Rechner. Das Raven müsste nur noch weiter geschrumpft werden.
Das Fortress sieht übrigens etwas wertiger aus.

Das Raven in 330x290x70 wäre mein Gehäuse! Ändert nichts daran das Daniel momentan ein Ausnahmegehäuse baut, das seines gleichen sucht. Qualität (Vermutung ;)), Volumen und die Nähe zum Endnutzer findet man im Moment nirgendwo anders!
 
@Thema "zu spät" : Ich sehe das Problem darin, dass immer wieder der Release verschoben wird und man sich daher auf nichts einstellen kann bzw. die Vorfreude enttäuscht wird.

Bitte verstehe mich hier Niemand falsch. Auch ich finde das Projekt grandios und eine tolle Arbeit, die es zu würdigen gilt. Bin allerdings frustriert, dass sich der Termin immer wieder nach hinten verschiebt.

PS: Gerade den Cryorig C7 dafür bestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider nicht, aber das Gehäuse ist deutlich größer und ja, viel mehr Plastik. Das das Gehäuse auch mit energiefressern auskommt, hat es schon in mehreren Tests gezeigt...

Ich hab es hier und nein kommt es nicht, das Gehäuse ist einfach nur mies wenn man adäquate Hardware gut kühlen möchte.
 
Sorry habe schon einen Aufbau mit R9 290X gebaut und getestet und das läuft bei nem Arbeitskollegen immernoch bestens... Du redest von dem Raven RVZ01, oder?
Gerne können wir das dann auch per PN weiter besprechen, bevor wir hier den Rahmen sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau davon, CPU hängt dort bei 70°C und die Graka lief immer auf extremen Umdrehungen. Das Ding ist einfach Mist weil es sich ohne Ende aufheizt.
 
Extrem geiles Case. Wenn ich nicht auf Zen warten würde, wäre das Case auf meiner Einkaufsliste
 
Passt doch zeitlich fast :shot:
 
Schick das Case doch einfach an HardwareCanucks oder LTT - denke dann hast du die 1500 locker drin ... wobei die hast du bestimmt jetzt schon oder? :d
 
Zwei top Adressen!
 
Seite 5: Screw types: Flathead Skrew müsste Screw heissen.

Danke dir ist editiert :)

Schick das Case doch einfach an HardwareCanucks oder LTT - denke dann hast du die 1500 locker drin ... wobei die hast du bestimmt jetzt schon oder? :d

Erstmal ist PCPerspective in den USA dran, dann schicken die es an die Seite weiter die ich dann auswähle.

Super Anleitung :-) Auf Seite 5 ist mir unten rechts aufgefallen das dort "M3 Fesplattenschacht-Schraube" steht, also das t fehlt. Ansonsten wurde ja schon alles genannt.

Auch dir vielen Dank :)
 
Moin alle zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile mit und würde mich über eure Unterstützung beim Hardware Kauf für das tolle Case hier freuen. Ich bin schon Kickstarter erprobt und freue mich auf die Aktion. Daniel es ist ein wirklich klasse Case. Wie gesagt ich werde es kaufen. Einzig das Konzept des MacPro finde dem deinem überlegen. Einzig und alleine wegen der geringeren Grundfläche. Sprich dein Case, genau wie du es entworfen hast, nur eben als Turm, also Hochkant. Aber ich werde es auch so kaufen. Wo ich gerade beim Thema bin: was haltet ihr vom neuen MSI "Tower"?
MSI Vortex: Komplettsystem ähnelt Mac Pro und beherbergt zwei GTX 980
Nicht so edel wie deins aber von der Liter Zahl unterbietet es dein Case und es ist mein favorisierter Aufbau aber bestimmt sehr teuer weil wegen Komplett System und was ich bis jetzt rauslesen konnte ist, dass keine Standard Grafikkarten passen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Nun aber zu meiner Frage bezüglich der Hardware:

Ich zocke im Moment noch mit eine i5-750 und einer Radeon 5850. So langsam kommen sie an ihre Grenzen, wobei ich sagen muss das ich mit den Spielen immer ein wenig hinterher hinke und ich richtig aktuelle, Hardware fordernde Titel noch nicht gespielt habe.

Also möchte ich gerne wenn ich Daniels Case habe aufrüsten. Mit guten Menschenverstand, aber schon aktuell und schnell.
Am meisten interessiert mich Die Sache mit dem Prozessor bzw die Kühlung derselben: Als da wären der i7-4790k der Laut BENCHMARKS wenn überhaupt nur kaum langsamer ist als der i7-6700k.
Nun soll der Skylake ja effizienter sein. Also für mich heißt das: Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung wie der 4790k, also weniger Temperatur bei gleicher Leistung, sprich besser für ein Case wie das von Daniel wo nur ein kleiner Kühler rein passt.

Oder sehe ich das Falsch?


Und da der Mensch ja immer nach höherem strebt:
I7-5820k oder wenn es mich ganz doll juckt sogar den i7-5930k der allerdings wirklich teuer ist.

Die Frage: lohnt sich so ein CPU in so einem Gehäuse und so einem kleine Kühler?
Vielleicht kann Daniel dazu auch nochmals was sagen, schließlich hast du beides schon mal im Gehäuse gehabt. Und gerade deine Lüfter Tests haben mich stutzig gemacht. Denn was bringt der Prozessor wenn ich ihn Runtertakten muss? Kann ich den 5820k wirklich voll nutzen mit dem kleinen kühler?
Und reicht "eine" potente Grafikkarte aus um den 5820k gut zu fordern? Habe oft gelesen das der eigentlich 2 Karten bräuchte.
Ihr merkt schon ich bin nicht so ganz der Profi in diesen Themen aber ich versuche mich im Moment gut reinzulesen, denn außer auf dem Grafikkarten Markt erwarte ich für nächstes Jahr keine großen Sprünge von Intel. Wohl erst wenn sie wissen ob Zen was bringt.
Das ist auch mit ein Grund warum ich frage weil ich es echt ärgerlich finde das man einen teuren Skylake bezahlen soll der aber kaum besser ist als der Vorgänger.

Naja, jetzt habe ich schon ganz schön viel geschrieben. :-)

Also wie gehabt, ich möchte soviel Leistung wie möglich aber auch mit kleinem Kühler in diesem Case gut gekühlt.
Und ich möchte sie auch ausreizen können ohne mir Gedanken machen zu müssen ob es Temperatur mäßig nicht so eine gute Idee war einen 6kerner mit so einem kleinen kühler zu betreiben.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Über reichlich antworten würde ich mich sehr freuen.

Ruben
 
Ein 6-Kerner ist ja laut den Testberichten auch im DAN A4 ausreichend zu kühlen, trotzdem würde ich dir zu einem 4-Kerner raten. Warum? Weil es für Zocken reicht ;)
Ob Xeon E3 1231v3, 4970k, 6700k oder gar ein Skylake Xeon (Entsprechende Boards kommen noch), macht kaum einen Unterschied. Skylake ist nicht viel effizienter als Haswell, an deiner Stelle würde ich nur auf den Preis achten ;)

"Reicht eine Karte aus um den 5820k gut zu fordern?"
Das macht keinen Unterschied, denn die CPU und die GPU haben kaum was miteinander zu tun (Ausser beim DX11 Treiber Overhead)
Die CPU macht ihre Berechnungen (Physik, NPCs, Welt ...) und die Grafikkarte eben auch (Texturen laden, Kanten glätten, u.s.w.)
Also: Egal wie gut deine Grafikkarte ist, die CPU wird immer die gleiche Auslastung erfahren ...
 
Meine Meinung wäre I7 6700 kein K, weil die 20% (wenn man übertaktet) merkt man nicht...
Ich verstehe was du Fragst, mit dem 5820k... Auch mit nur einer GPU wäre das System ein ausgewogenes... Generell würde ich den 5820K zwar bevorzugen, aber das X99 ITX Board kann mich nicht überzeugen und der Aufpreis ist in Summe zu hoch.

Ich würde aber zu diesen CPUs eine GPU vom Schlage einer R9 Nano, oder einer GTX980 einbauen... Ggfs eine GTX980TI.
 
Nun soll der Skylake ja effizienter sein. Also für mich heißt das: Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung wie der 4790k, also weniger Temperatur bei gleicher Leistung, sprich besser für ein Case wie das von Daniel wo nur ein kleiner Kühler rein passt.

Oder sehe ich das Falsch?

weniger leistungsaufnahme bedingt natürlich weniger wärme im case, die CPU selbst ist allerdings nicht zwangsläufig kühler, vgl. sandy bridge vs. ivy bridge vs. haswell ;)
 
Der 5930k ist in Sachen Mini Itx eh komplett überflüssig.

Mir gefällt der 5820k auch sehr gut. Leider gibts nur ein 2011-3er itx Board.

Also ist mMn ein 6700 (k) die beste Wahl. Zumindest geht der vom Preis her einigermaßen.

Schlecht sind aber zb die 4770k oder 4790k aber auf keinen Fall. Wenn du n gebrauchten ksufst kannst du gut Geld sparen.
Ich bin mit meinem 4770k@4,5 top zufrieden.

Von dem gesparten Geld kannst du dir dann eventuell ne schnellere Graka holen.

Davon abgesehen kannst du das schon fast im Zusammenstellungsthread posten.
 
Wofür 40 Lanes haben wenn man sie nicht nutzen kann.
 
Weil ja mMn der Vorteil des 5930k die 40 Lanes sind. Das macht nur Sinn, wenn zB Sli oder andere "lanefressende" Hardware verbaut wird/werden.



Edit: Zu spät.



Du hast auf jedem Mini Itx Board nur 1 PCIe und diesen anderen mini pciE Slot?, deshalb.
Sli und zB andere PciE SsDs können aus Platzgründen aber nucht verbaut werden.


Wenn man das Geld hat macht im Dan A4 entweder der 5820k oder der 5960x (wegen der 8 Kerne für spezielle Software) Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Quad-Channel Speicherinterface kann man leider auch nicht nutzen :(
 
Klaro dafür gibt es doch das Asrock EPC612D4I

Asrock_EPC612D4I_2-pcgh_b2article_artwork.jpg


Review: ASRock Rack EPC612D4I Review - a mITX Xeon E5 platform

Leider braucht man für Sound ne externe Soundkarte und am besten nen USB-HUB ;)
Aber der Einsatzzweck wird bei diesem Board auch eher ein CAD-Rechner im A4-SFX sein:
- 18 Kern Xeon
- Dynatron T318 mit Noctua A9x14
- 64 GB DDR4
- PNY Quadro M6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, kannte ich nicht, aber halt mit SO-DIMM, aber interessant, danke :wink:

@Anleitung:
Du schreibst, man solle einen Phillips Schraubendreher nehmen - schreib doch gleich dazu ob PH 1 oder PH 2, dann wärs perfekt :)
Und auf Seite 3 "... führt zum Erlischen der Garantie" - da zeigt sogar die Luxx-Rechtschreibkorrektur rot :fresse:
Wäre "führt zum Erlöschen der Garantie" nicht besser? (z.B. auch "führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des PKW" etc.)

Sonst ist die Anleitung echt toll!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh