Hallo Leute gerade weil ich in der letzten Zeit sehr viele Mails zum Thema Verfügbarkeit und im Forum einige Featurerequest und Preisfragen erhalten habe, dachte ich mir es ist mal Zeit für ein Status-Update. Leider gerät so ein Update in ein zwei Seiten für viele neue Leser in Vergessenheit und für die erste Seite im Thread ist es auch eher ungeeignet, daher wäre ich euch dankbar wenn ihr es mir nicht übel nimmt, wenn ich diesen Post zum beantworten von Wiederholungsfragen zitiere.
- Allgemein:
Insgesamt wurde das Projekt in den vier Hauptforen nun 1,1 Millionen mal angeklickt.
Ich habe mehr als 2500 Anmeldung von Kaufinteressenten auf meiner Website
(Vielen Dank schon mal an Alle dafür!)
- Verfügbarkeit:
Noch Mitte des Jahres war geplant, das Gehäuse ab Anfang bis Ende Dezember auf einer Crowdfunding Plattform anzubieten. Mittlerweile bin ich jedoch in Kontakt mit einem großen Reseller, der das Gehäuse in seinem Shop vertreiben möchte. Sollte ein Deal zustande kommen, wird das Gehäuse Anfang Januar bestellt und kann im März oder April von euch im besagten Shop gekauft werden. Sollte der Deal nicht zustande kommen, werde ich auf Crowdfunding zurückgreifen.
- Verkaufspreis
Der Verkaufspreis wird sich je nach Abnahme durch den Reseller zwischen 200-230€ bewegen. In diesem Preis ist natürlich das sehr hochwertige 3M Riseerkabel enthalten.
Realistisch wird der Endpreis der ersten Serie sehr nah an 230€ liegen, denn keine Reseller bestellt bei einem unbekannten Hersteller 1000 Gehäuse im ersten Durchlauf.
Um euch ein paar Einblick in die Preisgestaltung zu geben, habe ich hier eine kleine Auflistung, wie sich der Preis zusammensetzt.
(Bei einem Preis von 230€ inkl. Mwst. = 119%)
- Gehäuse ca. 45% des Endpreises
- Riser ca. 30%
- Fixkosten (Ersatzteile, Toolingkosten, Anwald, Steuerberater, etc.), Versandkosten, mein Gewinnund Gewinn des Resellers = ca. 25%
- Mehrwertsteuer: 19%
Ich stelle nicht einmal die Entwicklungskosten die Monetär ca. 3000€ verschlungen haben und Zeitlich tausende Stunden in Rechnung. Der Grund z.B. für die hohen Grundkosten am Gehäuse selbst liegt daran, dass ich kein eigenes Werk habe, sondern bei einem Gehäusehersteller mit produzieren lasse. Dieser sieht mich zwar als Kunde an, aber ich bin auch Konkurrenz ,daher lässt er sich die Produktion sehr gut bezahlen, was verständlich ist.
Wenn ich könnte würde ich den Endpreis gerne um 100€ platzieren aber wie es leider so ist, liegen Wunsch und Realität weit auseinander.
- Riserkabel:
Als Riserkabel werde ich für die erste Serie das Kabel von 3M verwenden. Für spätere Serien kann es sein, dass ich auf das neue noch geheime LianLi Kabel zurückgreifen. Allerdings entstehen dafür hohe Toolingkosten für die Anpassungen am PCB damit es dem der 3M Karte entspricht. Die Anfertigung eine Prototypen mit genau diesem PCB wird weitere Zeit benötigen, daher viel die Wahl vorerst auf 3M. Preislich liegt eine Differenz von 20$ zwischen den Kabeln, daher wird auch das neue Kabel das Gehäuse nicht viel preiswerter machen. Bilder darf ich von dem neuen Kabel noch nicht zeigen
- Featurerequest
Ich bin dankbar für jede Idee die ihr habt um das Produkt zu verbessern. Allerdings werden diese Ideen ab jetzt nicht mehr in die aktuelle Revision mit einfließen. Vielleicht werden einige Ideen in spätere Revisionen umgesetzt, doch darüber kann man dann sprechen.
- ToDo
Auf meiner ToDo-Liste stehen aktuell nur noch die Arbeiten am Handbuch. Dieses wird in 1-2 Wochen fertig gestellt sein und ich werde es dann auf meiner Webseite bereitstellen. Dem Gehäuse liegt es außerdem zweisprachig bei.
Wenn mein 2011 Narrow Ilm Bracket von Asetek nächste Woche für meine Corsair H110 ankommt, werde ich ein Tutorial veröffentlichen, wie man eine AIO Wasserkühlung extern OHNE modding mit dem Gehäuse verwenden kann.
Vielen Dank fürs lesen und für das viele Interesse hier im Forum.
Viele Grüße
Daniel Hansen