DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Falls es nicht zu viel Aufwand ist - könntest Du ein Bild machen / "faken" mit schwarzem Casebody aber silbernen Seitenteilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es auch möglich andere Farben zu bekommen?

Anthrazit, Rot etc.

Möglich wäre es, nur würde es sich nicht lohnen, daher nur die zwei.

Vorsicht, wenn du sowas schreibst kann es sein dass sich Leute über dich lustig machen. Siehe Computerbase-Thread über den überteuerten Holzwürfel.

Ganz ehrlich: das Ncase liegt auch so um den Dreh.

Wenns nun 230 kostet und 250 angekündigt waren, dann freuts jeden. Wenns andersrum ist, dann ärgern sich die Leute.
Von daher ist mir die 250er Ankündigung lieber ;)

Vorsicht, wenn du sowas schreibst kann es sein dass sich Leute über dich lustig machen.

Gibt anscheinend bekloppte Leute im Überfluss auf diesem Planeten... ;)
Oder anders gesagt:
Ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun, als das ich mein mangelndes Selbstwertgefühl durch das Bloßstellen anderer Leute aufpolieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass das Case ~250€ kosten soll. Erst ~200€, dann 220-230€ und nun 250 Taler? ....

Für über 200€ gibt es von mir keine Bestellung. Wär auch Lachhaft, mit teurem Riser als max 200€ geplant und nun erheblich am Riser gespart aber nochmal was oben drauf?! Dann bau ich mir lieber selbst eins.

Finde 250€ auch zu viel!

..., mit teurem Riser als max 200€ geplant und nun erheblich am Riser gespart aber nochmal was oben drauf?! ...

Ist die Entscheidung schon fix, dass der günstigere Riser genommen wird? Sind die Tests schon abgeschlossen, ob dieser die gleiche Übertragungsqualität hat wie der von 3M? Evtl. hab ich das ja übersehen.

Die Info mit 250€ ist falsch, 200-230€ ist je nach Abnahme durch den Reseller richtig. So steht es auch auf meiner Website. Ein Maximalpreis von 200€ wurde nie definiert mit dem 3M Kabel. Wenn ihr wüsstet was ich pro Case verdiene würdet ihr mit dem Kopf schüttel, daher ist der anvesierte Preis von 200-230€ nur fair.

Es wird das 3M Kabel verwendet.

Wär auch Lachhaft, mit teurem Riser als max 200€ geplant und nun erheblich am Riser gespart aber nochmal was oben drauf?! Dann bau ich mir lieber selbst eins.

Das neue Riserkabel würde maximal 20$ einsparen. Für Revision 1 werde ich aber das 3M wählen. Vielleicht erhällt eine spätere Revision das neue Kabel, natürlich wird es dann weniger kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, sowas fragt man nicht und viel ist es garantiert nicht.

Ich werde das Gehäuse auf jeden Fall kaufen, (zumindest sofern <300€), einfach weil es genau dem entspricht was ich mir vorgestellt habe und ich bigdaniel auch für dieses großartige Projekt unterstützen will!

Da schließe ich mich Kickaha an, es wird doch alles hier detailliert beschrieben was ungefähr alles kostet oder kosten wird. Sorry, aber man fragt wirklich nicht nach was Dan daran verdienen wird.
Ich denke mal Zuwenig, wenn man seine investierte Zeit mit ausrechnen würde. Also ich werde definitiv mir auch den DAN A4-SFX der ersten Generation bestellen und wer sich immer noch wegen dem preis hier sich aufregt, der holt sich eben keinen.

......auch für dieses großartige Projekt unterstützen will!

Das ist allerdings immer nur eine seite der medaille. Und spenden geht auch anders, als nur über den verkaufspreis.
Ein m-itx-case jenseits der 200taler ist schon sehr selbstbewußt und ich weiß nicht wer da die kalkulation gemacht hat.
Da halte ich mich vorerst mit dem kauf zurück. So euphorisch bin ich dann doch nicht. Bei einer limited-edition sähe es schon anders aus.
Da bin ich dann eher bei StullenAndi's aussage: Selbstbau.

Im Preisvergleich gibt es genau zwei weitere ITX Gehäuse die mit einem Riserkabel daher kommen und nichtmal dem von 3M. Das PCO5 kostet 270€ und das Deepcool Tristellar 400€. Beide Gehäuse sind außerdem so exclusiv wie das A4-SFX und wurden von großem Gehäusemanufrakturen in kleiner Stückzahl herausgebracht und nicht von einer kleinen Unternehmung, die die Fertigung teuer einkaufen muss. Ich sehe ein dass nicht jeder 200+ für "ein" Gehäuse ausgeben möchte, diese erhalten dann aber auch kein Case wie das A4-SFX sondern müssen eins der anderen Gehäuse auf dem Markt kaufen. Preiswerter geht es nicht, sonst mache ich ein Minusgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nix erzählen Daniel! Entweder die Leute bezahlen gutes Geld, oder kriegen halt nicht dein Gehäuse. So einfach ist das. Wer bei dem Preis heult, hat keine Ahnung was der Gehäusemarkt für Preise hat. Und Selbstbau, ja macht ihr mal... :d

Mich nervt nur diese verschiedenen Aussagen bezüglich des Preises.

Das zweite Blöde ist, dass ich mich ja auch auf den Erscheinungstermin von Mitte- Ende Dezember eingestellt hatte und dementsprechend die hardware hier nun liegen habe.

Aber letztens wurde es seitens Daniel ja von Dezember auf mindestens Februar verschoben.

Schade, wären bestimmt nochmal n paar mehr Gehäuse wegen Weihnachten weggegangen.

Mir dauert das Ganze bis Februar, mit Pech sogar bis März nun leider doch zu lang. Ich werd mich Case mäßig anderweitig umschauen.

Und dass Daniel durch das Case kein Millionär wird dürfte auch klar sein. Wenn man allein schon die ganze Zeit der letzten 2 Jahre hernimmt; müsste das Case mindestens 500€ kosten.

Die Stunden müssen erstmal bezahlt werden , die Dan mit diesem Case verbracht hat. Kommt für meine ~230€ leider zu spät:(

Hallo Leute gerade weil ich in der letzten Zeit sehr viele Mails zum Thema Verfügbarkeit und im Forum einige Featurerequest und Preisfragen erhalten habe, dachte ich mir es ist mal Zeit für ein Status-Update. Leider gerät so ein Update in ein zwei Seiten für viele neue Leser in Vergessenheit und für die erste Seite im Thread ist es auch eher ungeeignet, daher wäre ich euch dankbar wenn ihr es mir nicht übel nimmt, wenn ich diesen Post zum beantworten von Wiederholungsfragen zitiere.

- Allgemein:
Insgesamt wurde das Projekt in den vier Hauptforen nun 1,1 Millionen mal angeklickt.
Ich habe mehr als 2500 Anmeldung von Kaufinteressenten auf meiner Website
(Vielen Dank schon mal an Alle dafür!)​

- Verfügbarkeit:
Noch Mitte des Jahres war geplant, das Gehäuse ab Anfang bis Ende Dezember auf einer Crowdfunding Plattform anzubieten. Mittlerweile bin ich jedoch in Kontakt mit einem großen Reseller, der das Gehäuse in seinem Shop vertreiben möchte. Sollte ein Deal zustande kommen, wird das Gehäuse Anfang Januar bestellt und kann im März oder April von euch im besagten Shop gekauft werden. Sollte der Deal nicht zustande kommen, werde ich auf Crowdfunding zurückgreifen.​

- Verkaufspreis
Der Verkaufspreis wird sich je nach Abnahme durch den Reseller zwischen 200-230€ bewegen. In diesem Preis ist natürlich das sehr hochwertige 3M Riseerkabel enthalten.
Realistisch wird der Endpreis der ersten Serie sehr nah an 230€ liegen, denn keine Reseller bestellt bei einem unbekannten Hersteller 1000 Gehäuse im ersten Durchlauf.

Um euch ein paar Einblick in die Preisgestaltung zu geben, habe ich hier eine kleine Auflistung, wie sich der Preis zusammensetzt.

(Bei einem Preis von 230€ inkl. Mwst. = 119%)
  • Gehäuse ca. 45% des Endpreises
  • Riser ca. 30%
  • Fixkosten (Ersatzteile, Toolingkosten, Anwald, Steuerberater, etc.), Versandkosten, mein Gewinnund Gewinn des Resellers = ca. 25%
  • Mehrwertsteuer: 19%

Ich stelle nicht einmal die Entwicklungskosten die Monetär ca. 3000€ verschlungen haben und Zeitlich tausende Stunden in Rechnung. Der Grund z.B. für die hohen Grundkosten am Gehäuse selbst liegt daran, dass ich kein eigenes Werk habe, sondern bei einem Gehäusehersteller mit produzieren lasse. Dieser sieht mich zwar als Kunde an, aber ich bin auch Konkurrenz ,daher lässt er sich die Produktion sehr gut bezahlen, was verständlich ist.

Wenn ich könnte würde ich den Endpreis gerne um 100€ platzieren aber wie es leider so ist, liegen Wunsch und Realität weit auseinander.​

- Riserkabel:
Als Riserkabel werde ich für die erste Serie das Kabel von 3M verwenden. Für spätere Serien kann es sein, dass ich auf das neue noch geheime LianLi Kabel zurückgreifen. Allerdings entstehen dafür hohe Toolingkosten für die Anpassungen am PCB damit es dem der 3M Karte entspricht. Die Anfertigung eine Prototypen mit genau diesem PCB wird weitere Zeit benötigen, daher viel die Wahl vorerst auf 3M. Preislich liegt eine Differenz von 20$ zwischen den Kabeln, daher wird auch das neue Kabel das Gehäuse nicht viel preiswerter machen. Bilder darf ich von dem neuen Kabel noch nicht zeigen ;)

- Featurerequest
Ich bin dankbar für jede Idee die ihr habt um das Produkt zu verbessern. Allerdings werden diese Ideen ab jetzt nicht mehr in die aktuelle Revision mit einfließen. Vielleicht werden einige Ideen in spätere Revisionen umgesetzt, doch darüber kann man dann sprechen.​

- ToDo
Auf meiner ToDo-Liste stehen aktuell nur noch die Arbeiten am Handbuch. Dieses wird in 1-2 Wochen fertig gestellt sein und ich werde es dann auf meiner Webseite bereitstellen. Dem Gehäuse liegt es außerdem zweisprachig bei.
Wenn mein 2011 Narrow Ilm Bracket von Asetek nächste Woche für meine Corsair H110 ankommt, werde ich ein Tutorial veröffentlichen, wie man eine AIO Wasserkühlung extern OHNE modding mit dem Gehäuse verwenden kann.​

Vielen Dank fürs lesen und für das viele Interesse hier im Forum.

Viele Grüße

Daniel Hansen

Zuletzt bearbeitet:
Als Übergangslösung ist ansonsten das Raijintek Metis ein super Gehäuse. Die gleich Hardware passt dann später ins A4-SFX und das Metis ist sehr preiswert. Außerdem kommt man dann schon mal auf den ITX Geschmack ;). Wenn das auch keine Option für dich ist wünsch ich dir natürlich auch viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Daniel, könntest du die Schriftfarbe vom Update ändern? Ich (und alle anderen mit dunklem theme) bekommen Augenkrebs :d

janV3em.png

DANKE! :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Übergangslösung ist ansonsten das Raijintek Metis ein super Gehäuse. Die gleich Hardware passt dann später ins A4-SFX und das Metis ist sehr preiswert. Außerdem kommt man dann schon mal auf den ITX Geschmack ;). Wenn das auch keine Option für dich ist wünsch ich dir natürlich auch viel Erfolg :)

Thx für den Case Tip.

In Sachen Mini Itx bin ich schon seit den Anfängen infiziert.

Mein erstes Mini itx Board war ein Via Epia 5000.

In Sachen Pico/Nano Itx war ich auch schon unterwegs;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh