bigdaniel
Urgestein
DAN Cases A4-SFX Window Kit Prototype Test
Einleitung:
Ich plane im Sommer 2017 eine Window Kit für das A4-SFX zu veröffentlichen. Es wird als Accessoire veröffentlich, daher kann man es nur zusätzlich erwerben.
Jede Seite kann einzeln erworben werden, ein Bundle ist nicht geplant. Daher habe ich mit Lian Li zusammengesetzt und an zwei Testmustern entwickelt.
Eine Version ist aus gehärtetem (tempered) Glas und eine Version aus Acrylglas. Das Design ist noch nicht final, wenn Ihr also Wünsche und Anmerkungen habt,
lasst mich dies wissen. Ihr habt somit einen direkten Einfluss auf das fertige Produkt.
Acryl/Plexi Version:
Ich verwende eine 3mm dickes Akrylglas für diese Version. Es ist etwas dunkler als das aus gehärtetem Glas. Die Qualität ist fast auf dem
gleichen Level. Jede Kante ist abgerundet, wodurch ein hochwertiges Erscheinungsbild erreicht wird. Nachdem ich die Schutzfolie abgezogen habe, luden
sich die Seitenteile statisch auf und zogen Staub und Haare an. Ein kleiner Trick behebt dieses Problem dauerhaft, dafür muss man das Glas mit einen
feuchten Lappen einmal abwischen. Der Finale Preis würde für die Acrylversion 10€ unter der Echtglasversion liegen.
(klicke für eine höhere Auflösung)
Version aus gehärtetem Glas:
Bei der Version aus gehärtetem Glas hatte ich ein paar Probleme genau das zu bekommen, was ich wollte. In Taiwan wird der Glasmarkt von der Regierung kontrolliert,
daher ist es äußerst schwierig jede Stärke in jeder Farbe zu bekommen. Die 3mm Version gibt es daher auch nicht in "Tea Black", daher musste ich auf
transparent zurückgreifen. Jede Kante ist abgerundet, wodurch ein hochwertiges Erscheinungsbild erreicht wird. Leider haben die Kanten einen grünen Schimmer,
der für ungefärbtes Glas normal ist. Mit der Glas Version hatte ich keine statischen Probleme.
Temperaturwerte:
Ich habe die letzten zwei Tage dafür genutzt die neuen Window Kits in diversen Benchmarks und mit diversen Kühlern zu testen. Alle Tests wurden auf meiner
Sockel X99 Plattform mit einem 6-Kern Intel i7 5820K und einer GTX 1070 Founders Edition durchgeführt. Außerdem sind im Test zwei neue Kühler vertreten.
Ich habe es geschafft mit dem neuen Thermalright Narrow-Ilm Mounting-Kit den neuen Thermalright AXP100H und den unbekannten Nexus 7000 Low R2
zu verbauen. Detaillierte Informationen zu den Kühlern gibt es in einem späteren Beitrag.
Wenn Ihr die Ergebnisse genau analysiert, könnt Ihr erkennen, dass die Temperaturnen mit verbautem Window Kit höher ausfallen. Im Spiele-Test als Alltagsszenario
sind die Temperaturwerte von CPU und GPU sowie die GPU Lüfterdrehzahlwerte auf einem akzeptablen Niveau. Allerdings fallen die Werte bei extremen Belastungsszenarien wie
Futuremark Firestrike und Prime95 wesentlich höher aus und bewegen sich schon fast auf einem kritischen Niveau. Dabei muss berücksichtigt werden, dass mein 6-Kern Prozessor
deutlich mehr Hitze entwickelt als ein 4-Kern Prozessor. Ich habe dieses Problem untersucht und den Grund dafür gefunden.
Das Glas wird auf Distanzbolzen mit einer Höhe von 5mm montiert. Dadurch hat das Glas einen Abstand zum Seitenteil und es entsteht rundherum ein Spalt. Dieser Spalte sollte
dabei helfen die Kühler mit genügend Frischluft zu versorgen. Allerding geht diese Idee nicht so gut auf wie gedacht. Am Anfang der Tests bewegen sich die Temperaturen in einem
guten Bereich. Umso länger der Test läuft, umso schlechter werden diese. Dies ist vergleichbar mit einer Abwärtsspirale.
Um erklären zu können warum dies passiert, möchte ich das Kühlprinzip der Standard Seitenteile noch einmal erklären:
- Die Lüfter saugen Frischluft durch das Seitenteil von außen an. Ungefähr 90% der Luft wird dabei von außen verwendet und nur 10% bezieht der Lüfter aus dem warmen Inneren.
- Der Lüfter erzeugt einen positiven Luftdruck im Inneren des Gehäuses, wodurch die warme Luft im Inneren aus der Oberseite gedrückt wird.
Nun erkläre ich, was beim Window Panel passiert:
- Der Lüfter saugt die Frischluft nicht direkt von außen an, weil im Glas keine Lüftungslöcher vorhanden sind. Daher wird 80% der Luft aus dem Inneren verwendet.
Ich dachte der Schlitz reicht aus, damit der Lüfter genügend Frischluft erhält, allerdings ist ein 92mm Lüfter dafür nicht stark genug. Daher wird nur 20% der Luft durch den Schlitz bezogen. - Das Window Kit ist nicht dicht genug am Seitenteil, daher kann kein positiver Druck im Gehäuse erzeugt werden, denn die Luft kann überall entweichen.
Diese beiden Gründe sorgen für einen fortlaufenden Anstieg der Temperatur bis zu dem Punkt, an dem die 20% Luftzufuhr durch den Schlitz ausreichen, einen Temperaturwert zu halten.
Fazit:
Persönlich bin ich äußerst begeistert von den neuen Seitenteilen. Die Qualität und die Optik überzeugen mich sehr. Dies überwiegt für mich so stark, dass ich das Window Kit nun dauerhaft
an meinem Sample verwende. Ich gehe sogar den Kompromiss mit den Temperaturen ein, da ich nicht den ganzen Tag Benchmarks laufen lasse.
Die wirkliche Überraschung war im Test der Nexus 7000 Low R2. Er sieht sehr gut im Gehäuse aus und ist mit Abstand der stärkste Kühler für das A4-SFX. Das Beste ist jedoch, er passt auch
mit den Standard Seitenteilen. Ein Montage-How-to wird es noch geben.
Es ist eure Entscheidung:
Jetzt liegt es an euch. Ich merke nochmals an, mein Test basieren auf einer 140W TDP CPU.
- Gefällt euch das Design der Window Kit's?
- Was bevorzugt ihr, gehärtetes Glas oder Acrylglas?
- Findet Ihr die Temperaturwerte ok oder soll ich Anpassungen an den Seitenteilen vornehmen?
- Was ist für euch wichtiger, die Optik oder eine sehr gute Kühlung?
Wenn Du die Idee hast, was ich am Window Kit verbessern könnte z.B. runde Kanten oder Lüftungslöcher, nutze die nachfolgende Grafik und zeichne deine Wünsche ein. Veröffentliche deine Idee mit einer kurzen Beschreibung hier im Thread
, damit wir diese diskutieren können.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Unterstützung
Daniel