DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

DAN Cases A4-SFX Window Kit Prototype Test

Einleitung:

Ich plane im Sommer 2017 eine Window Kit für das A4-SFX zu veröffentlichen. Es wird als Accessoire veröffentlich, daher kann man es nur zusätzlich erwerben.
Jede Seite kann einzeln erworben werden, ein Bundle ist nicht geplant. Daher habe ich mit Lian Li zusammengesetzt und an zwei Testmustern entwickelt.
Eine Version ist aus gehärtetem (tempered) Glas und eine Version aus Acrylglas. Das Design ist noch nicht final, wenn Ihr also Wünsche und Anmerkungen habt,
lasst mich dies wissen. Ihr habt somit einen direkten Einfluss auf das fertige Produkt.

Acryl/Plexi Version:

Ich verwende eine 3mm dickes Akrylglas für diese Version. Es ist etwas dunkler als das aus gehärtetem Glas. Die Qualität ist fast auf dem
gleichen Level. Jede Kante ist abgerundet, wodurch ein hochwertiges Erscheinungsbild erreicht wird. Nachdem ich die Schutzfolie abgezogen habe, luden
sich die Seitenteile statisch auf und zogen Staub und Haare an. Ein kleiner Trick behebt dieses Problem dauerhaft, dafür muss man das Glas mit einen
feuchten Lappen einmal abwischen. Der Finale Preis würde für die Acrylversion 10€ unter der Echtglasversion liegen.

(klicke für eine höhere Auflösung)

Version aus gehärtetem Glas:

Bei der Version aus gehärtetem Glas hatte ich ein paar Probleme genau das zu bekommen, was ich wollte. In Taiwan wird der Glasmarkt von der Regierung kontrolliert,
daher ist es äußerst schwierig jede Stärke in jeder Farbe zu bekommen. Die 3mm Version gibt es daher auch nicht in "Tea Black", daher musste ich auf
transparent zurückgreifen. Jede Kante ist abgerundet, wodurch ein hochwertiges Erscheinungsbild erreicht wird. Leider haben die Kanten einen grünen Schimmer,
der für ungefärbtes Glas normal ist. Mit der Glas Version hatte ich keine statischen Probleme.

Temperaturwerte:

Ich habe die letzten zwei Tage dafür genutzt die neuen Window Kits in diversen Benchmarks und mit diversen Kühlern zu testen. Alle Tests wurden auf meiner
Sockel X99 Plattform mit einem 6-Kern Intel i7 5820K und einer GTX 1070 Founders Edition durchgeführt. Außerdem sind im Test zwei neue Kühler vertreten.
Ich habe es geschafft mit dem neuen Thermalright Narrow-Ilm Mounting-Kit den neuen Thermalright AXP100H und den unbekannten Nexus 7000 Low R2
zu verbauen. Detaillierte Informationen zu den Kühlern gibt es in einem späteren Beitrag.

resultsrjreu.jpg

Wenn Ihr die Ergebnisse genau analysiert, könnt Ihr erkennen, dass die Temperaturnen mit verbautem Window Kit höher ausfallen. Im Spiele-Test als Alltagsszenario
sind die Temperaturwerte von CPU und GPU sowie die GPU Lüfterdrehzahlwerte auf einem akzeptablen Niveau. Allerdings fallen die Werte bei extremen Belastungsszenarien wie
Futuremark Firestrike und Prime95 wesentlich höher aus und bewegen sich schon fast auf einem kritischen Niveau. Dabei muss berücksichtigt werden, dass mein 6-Kern Prozessor
deutlich mehr Hitze entwickelt als ein 4-Kern Prozessor. Ich habe dieses Problem untersucht und den Grund dafür gefunden.

Das Glas wird auf Distanzbolzen mit einer Höhe von 5mm montiert. Dadurch hat das Glas einen Abstand zum Seitenteil und es entsteht rundherum ein Spalt. Dieser Spalte sollte
dabei helfen die Kühler mit genügend Frischluft zu versorgen. Allerding geht diese Idee nicht so gut auf wie gedacht. Am Anfang der Tests bewegen sich die Temperaturen in einem
guten Bereich. Umso länger der Test läuft, umso schlechter werden diese. Dies ist vergleichbar mit einer Abwärtsspirale.

Um erklären zu können warum dies passiert, möchte ich das Kühlprinzip der Standard Seitenteile noch einmal erklären:

• Die Lüfter saugen Frischluft durch das Seitenteil von außen an. Ungefähr 90% der Luft wird dabei von außen verwendet und nur 10% bezieht der Lüfter aus dem warmen Inneren.
  • Der Lüfter erzeugt einen positiven Luftdruck im Inneren des Gehäuses, wodurch die warme Luft im Inneren aus der Oberseite gedrückt wird.

Nun erkläre ich, was beim Window Panel passiert:

• Der Lüfter saugt die Frischluft nicht direkt von außen an, weil im Glas keine Lüftungslöcher vorhanden sind. Daher wird 80% der Luft aus dem Inneren verwendet.
    Ich dachte der Schlitz reicht aus, damit der Lüfter genügend Frischluft erhält, allerdings ist ein 92mm Lüfter dafür nicht stark genug. Daher wird nur 20% der Luft durch den Schlitz bezogen.
  • Das Window Kit ist nicht dicht genug am Seitenteil, daher kann kein positiver Druck im Gehäuse erzeugt werden, denn die Luft kann überall entweichen.

Diese beiden Gründe sorgen für einen fortlaufenden Anstieg der Temperatur bis zu dem Punkt, an dem die 20% Luftzufuhr durch den Schlitz ausreichen, einen Temperaturwert zu halten.

Fazit:

Persönlich bin ich äußerst begeistert von den neuen Seitenteilen. Die Qualität und die Optik überzeugen mich sehr. Dies überwiegt für mich so stark, dass ich das Window Kit nun dauerhaft
an meinem Sample verwende. Ich gehe sogar den Kompromiss mit den Temperaturen ein, da ich nicht den ganzen Tag Benchmarks laufen lasse.

Die wirkliche Überraschung war im Test der Nexus 7000 Low R2. Er sieht sehr gut im Gehäuse aus und ist mit Abstand der stärkste Kühler für das A4-SFX. Das Beste ist jedoch, er passt auch
mit den Standard Seitenteilen. Ein Montage-How-to wird es noch geben.

Es ist eure Entscheidung:

Jetzt liegt es an euch. Ich merke nochmals an, mein Test basieren auf einer 140W TDP CPU.

• Gefällt euch das Design der Window Kit's?
  • Was bevorzugt ihr, gehärtetes Glas oder Acrylglas?
  • Findet Ihr die Temperaturwerte ok oder soll ich Anpassungen an den Seitenteilen vornehmen?
  • Was ist für euch wichtiger, die Optik oder eine sehr gute Kühlung?

Wenn Du die Idee hast, was ich am Window Kit verbessern könnte z.B. runde Kanten oder Lüftungslöcher, nutze die nachfolgende Grafik und zeichne deine Wünsche ein. Veröffentliche deine Idee mit einer kurzen Beschreibung hier im Thread
, damit wir diese diskutieren können.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Unterstützung

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das Window Kit wie nen Schlag in die Fresse. Auf USB 3.0 wird verzichtet weil das blau hervor stechen könnte, aber dieses Geschwür an der Seite wird vermarktet. Nee, passt für mich überhaupt nicht zu dem Gehäuse und schon garnicht mit den schrägen Ecken am Glas.

Für mich ist das Window Kit wie nen Schlag in die Fresse. Auf USB 3.0 wird verzichtet weil das blau hervor stechen könnte, aber dieses Geschwür an der Seite wird vermarktet. Nee, passt für mich überhaupt nicht zu dem Gehäuse und schon garnicht mit den schrägen Ecken am Glas.

Och Andi, das Gehäuse hat doch ganz normal USB 3.0, nur ist der Port nicht blau, sondern schwarz gefärbt. ;)

Also für mich fällt das Window-Kit raus, wenn damit die Temperaturen so viel höher sind. Das System soll ja so leise wie möglich sein. :wink:
Die grünen Glaskanten sind aber auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig und gefallen mir persönlich gar nicht.

@Stullen Andi: Danke für dein Feedback, wie würde das Fenster denn für dich besser aussehen? Auf USB3.0 wird verichtet? Ist doch eindeutig vorhanden und die Ports sind auch blau.
@Cerubis: Und die Kanten vom Acrylglas?

Zuletzt bearbeitet:
Och Andi, das Gehäuse hat doch ganz normal USB 3.0, nur ist der Port nicht blau, sondern schwarz gefärbt. ;)...

Spielt doch keine Rolle ob 2 oder 3, über den ollen USB Pin wurde sich mehr Gedanken gemacht als ums Fenster.

@Stullen Andi: Danke für dein Feedback, wie würde das Fenster denn für dich besser aussehen? Auf USB3.0 wird verichtet? Ist doch eindeutig vorhanden und die Ports sind auch blau.
@Cerubis: Und die Kanten vom Acrylglas?

USB siehe oben. Na einfach die Glas/Acryl Kante abrunden dürfte schon reichen damit es einem nicht ins Gesicht springt, aber doch nicht diese Ecke die sich nur hinten am Gehäuse wieder findet. Aber ich bin da nicht die Zielgruppe, Gucklöcher hat keines meiner Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei gesagt, dass ich das Gehäuse nicht gekauft habe.

Muss aber Cerubis zustimmen, die grünen Kanten sind sehr gewöhnungsbedürftig und sehen mäßig hübsch aus.
Wäre es vielleicht eine Möglicheit in der Mitte drei Lüftungsstreifen oder so einzuziehen? Also wirklich reingeschnitten? Weiß aber nicht sicher, ob das gut aussieht.

Spielt doch keine Rolle ob 2 oder 3, über den ollen USB Pin wurde sich mehr Gedanken gemacht als ums Fenster.

Wie gesagt, das Design ist nicht final. Der Prozess (das Gedanken machen) zusammen mit der Community läuft gerade.

@All: Hier ist eine Version mit runden Kanten an der Front, was meint Ihr?

unbenannthfq34.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, das die idee mit dem glas gut ist, aber gefühlt müsste das glas vorne sich mehr an die form des gehäuses anpassen - evtl würde ich auch den metall-anteil ein wenig kleiner machen und den ausschnitt größer. da die temps aber doch recht heftig sind werd ich wohl eh beim normalen panel bleiben - genial wär aber wenn man davon noch welche nachkaufen könnte, falls man zu viel damit rumgespielt hat.

Edit: Ja, das mit der Form würd besser passen.

Wo bekommt man denn den "Nexus 7000 Low R2" her, über Amazon.com geht nicht da kein Versand nach Deutschland!?

Mfg.

Du hast ne PM! Auf welchen Sockel willst du diesen verbauen?

Danke für die PM. Wollte den auf Sockel 1050 verbauen, nimmt der sich denn viel gegenüber einem Cryorig C7 mit Noctua Lüfter?

Mfg.

Das kann ich leider nicht sagen, da ich mir noch keinen Adapter für den C7 gebaut habe, damit ich ihn auf meinem 2011 Board verbauen kann. Eine 115x Plattform habe ich hier nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass besser ist, denn er ist besser als der Thermalright AXP 100 und dieser ist ca. 5-6°C besser als der C7. Also ich denke 10°C+ könnte er besser sein als der C7. Allerdings brauchst du für die Montage auch den Lüfter vom Thermalright AXP100 und das Einbauzubehör damit du den Kühler verbauen kannst. Vielleicht bekommt man das aber auch von Thermalright einzeln wenn man den Support anschreibt. Ein How-to folgt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee mit dem Glas an sich gut, jedoch sind die Temperaturen teilweise doch schon ein schlagendes Argument.
Ggf wäre hier eine Lösung den Abstand zwischen Glas und Seitenteil etwas zu erhöhen, so würde der Schlitz größer ausfallen und es könnte mehr Luft ins Gehäuse gezogen werden. Vllt reicht es hier auch aus, diesen um wenige Millimeter zu vergrößern.
Zusätzlich würde ich in diesem Fall das Glas selbst vllt genau in die gleiche seitliche Form des Gehäuses bringen ( auch hinten mit den schrägen etc) so würde es sich nicht so sehr abheben und besser ins Gesamtbild einfügen.

Gegen die grünlichen Kanten ganz einfach eine kleine u Form aus Metall oder Kunststoff anfertigen. So würde das Glas insgesamt etwas mehr betont, es ist abgeschlossen, sieht somit hochwertiger aus und grüne Kanten ade 😉

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Finde die Glasversion auch super, aber die Kanten + Temps störend. Eventuell hilft ja der Spalt Zuwachs.
Ich finde es aber jetzt schon super wie sich bei dem noch nicht erschienenen Gehäuse der Kopf zerbrochen wird, weiter so :-)

Denke ich werde die 775er Halterung modifizieren da es ja nur knapp 2,5mm sind, hat bisher immer ganz gut funktioniert und als Lüfter dann vermutlich einen Noctua NF S12A ULN, mal sehen wie sich das so auskommt. Danke nochmal :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Gute Bilder @Dan. Danke!

Zum tempered - dieser grüne Schimmer beim floating glas geht leider null klar. Das sieht total bekackt aus. Smoke muss her! Kannst du nicht die Seitenteile bei Lian Li ordern und das Glas hier in DE/Europa irgendwo? Echt schade!

Daher ist die Acryl-Variante sehr viel schöner anzusehen. Ich stehe aber auf hochwertig, daher wäre es wundervoll wenn du es schaffst irgendwie die tempered-Variante in smoke oder wenigstens weissglas auf die Beine zu stellen.

Vom Design her würde mir wahrscheinlich die vorne abgerundete Variante sehr viel besser gefallen.

Wie siehts denn preislich aus? Ich tippe ja auf

70€ = Acryl
80€ = tempered

Ich werde zu 99% eine WaKü einsetzen, aber dennoch @Dan - wirst du den hier noch testen oder hast du schon? :P

https://www.amazon.com/dp/B01MCT9V18/ref=psdc_11036291_t2_B0032LY2ZS

Zuletzt bearbeitet:
Dann oute ich mich mal: mir gefällt die aktuelle Farbe des Glases echt gut!
Die Form vorne passt aber dennoch nicht so wirklich.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Ich frage mich wo eigentlich das Problem wäre, Langlöcher in die Plexiglasversion über dem CPU-Sockel einzubringen?
Diese Version wird doch sowieso gelasert und kostet kaum Aufpreis?

Ich hätte vllt noch eine Idee die die Temperaturen etwas besser machen könnten, muss das window denn die komplette Seite abdecken? Ggf könnte man anstatt der Schlitze im window ggf das window da wo es möglich ist (zum Beispiel an der langen Seite ob und unten) etwas kleiner machen als die Aussparung im Seitenteil ist. Musst nicht riesig sein. So hat man bei gleichem Abstand einen größeren Spalt und würde die "Einheit" des Window an sich nicht zerstören.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

@iCrack: Danke für deine Hinweise. Leider kommt es nicht in Frage das Glas in Deutschland zu beziehen, weil dann müsste ich auch die Endmontage selbst durchführen.
Wenn alles gut geht Acryl 40-45€ pro Seite und tempered 50-55€ pro Seite.

@Kickaha: Danke dir, ich lass mir was einfallen.

@BoomBoomBoom: Das wäre Möglich, schwebt dir eine Idee im Kopf wie dies aussehen könnte?

Wann kann man denn wieder Gehäuse bestellen? Habe die erste Welle leider verpasst :wink:

Steht eine Seite zuvor, ca. "Mai oder Juni" wenn ich das richtig verstanden habe.

Mfg.

@daniel:
Ja, jeweils 100mm Langlöcher in 5mm Abstand mit jeweils 2,5mm dicken Stegen über dem Sockel.
So in etwa:

Die Acrylglasscheibe kannst du aus Deutschland viel günstiger fertig lasern lassen, Expresszuschnitt.de ist bei der Stückzahl extrem günstig und liefert sehr gute Qualität.

@StarGeneral: Im Januar bei Caseking ;)
@BoomBoomBoom: Die Stege sind sehr dünn, nicht das diese brechen.

@ALL: Hier sind ein paar Ideen, wie man das Window Kit optimieren könnte, um eine bessere Belüftung zu erreichen.

unbenanntzmrdc.jpg

unbenannt2ceq6l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, je nach Dicke des Materials (3mm) ist es absolut ausreichend.
Habe es selbst mit eigenen Windows so ausprobiert und keinerlei Probleme.

Ob der einzelne Spalt viel bewirken kann? Mal sehen.
Für die Tests mit Prototypen wäre der genannte Shop perfekt. :angel:

Eine Idee wäre ja, das du keine Montage vornimmst, sonder nur die Teile in ein Paket packst, so das der Endkunde die selbst zusammen bauen muss.
Zum Luftfluss: wie wäre es eine art Strömungssimulation zu machen? kann man bestimmt an der FH machen lassen - die haben doch auch erneuerbare energien studiengang :d
dann könnte man mal ausprobieren, was am meisten luft in das gehäuse lassen würde.
ein anderer gedanke war eh schon 1 oder 2 flache lüfter an die oberkante des gehäuses zu schrauben.

@ Daniel: um den Vorschlag von brunick (Betrag über mir aufzugreifen) - ich habe Kontakt zu jemandem, der eine Strömungssim durchführen könnte. Bei Interesse: PM me. :)

@brunick: Danke für den Hinweis, aber ich glaube einen Strömungstest benötige ich nicht. Das mit den Lüftern wäre möglich allerdings müsste ich dafür das Gehäuse umdesignen.

@sonnyboy: Danke für die Hilfe, aber ich kann hier diverse Windows Kits ganz schnell durchtesten. Ich habe einen Plotter, der mir das zu testende Window Kit aus einem Stück fester Pappe schneidet. Habe heute mal zwei Ideen durchgetestet. Ergebnisse folgen später.

Heute habe ich ein paar Window Prototypen aus harter Pappe mit meinem Plotter hergestellt. Hier sind die Ergebnisse:

test22mrlg.jpg
[/COLOR]

Die vielen kleinen Löcher sehen ziemlich huargh aus. Und die Verbesserung ist ja schon mit nur einem Schlitz gegeben. Gefällt auch ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh