Hallo, Anfang Januar habe ich bereits auch schonmal etwas über meinen Nexus-Mod geschrieben ->
Post #2468
Jetzt ist das gesamte System soweit vollständig umgezogen ins DAN A4-SFX und ich möchte euch nun einen kleinen Einblick geben und auch etwas zu den Temperaturen sagen, habe einiges gemessen und kann sagen dass es für mich sehr "Alltagstauglich" scheint.
Zuerst einmal möchte ich "meine Nummer 8" hier vorstellen
Verbaute Hardware:
Intel i7-4770K (geköpft) @ Nexus 7000 Low R2 + Noctua A4x19 PWM
ASRock Z87E-ITX
16GB Crucial Ballistix Sport
MSI 980Ti Gaming 6G
Corsair SF600
SK Hynix 500GB + Crucial m4 128GB
Zu den Kabellängen, es wurden die originalen verwendet welche gekürzt und anschliessend wieder verlötet wurden. Das SATA Kabel ist genau angepasst für die 2 Platten, die beiden PCIe wurden um 6cm und der 24PIN um gute 14cm gekürzt. Für meinen Geschmack passen Custom Sleeves auch nicht so richtig in dieses Gehäuse, der optische Aspekt trägt einfach zu dick auf und es passt einfach nicht, Platz ist hier ein wertvolles Gut und darum habe ich eine andere Variante gewählt. Am liebsten hätte ich natürlich ein textiles Gewebeband gehabt aber danach suche ich auch noch, trotzdem finde ich sieht es schonmal sehr aufgeräumt aus.
Nun zu den Temperaturen, Zimmertemperatur beträgt ~ 20°C, alle Benchmarks bei geschlossenem Gehäuse.
Da bereits jemand hier den "Ungine Heaven Benchmark" für eine Stunde als "Maßstab" angelegt hat nehme ich mir diesen mal als Basis vor damit man das etwas vergleichen kann (1080p - Ultra - DX11).
Ausgangstemperaturen
Ungine Heaven nach 5 Minuten
Ungine Heaven nach 15 Minuten
Ungine Heaven nach 60 Minuten
Wie man sehen kann ändert sich nach gut 15 Minuten kaum mehr etwas an den Temperaturen, auch nach einer Stunde war das Ergebnis fast identisch. Nach 15 Minuten DOOM sehen die Temperaturen ähnlich aus sodass man davon ausgehen kann dass diese relativ stabil gehalten werden, zum Vergleich:
Doom 15 Minuten
Natürlich darf der Prime95 nicht fehlen, auch hier wurde bei Zimmertemperatur ~20°C gemessen
Ausgangszustand
Prime95 nach 5 Minuten
Prime95 nach 15 Minuten
Prime95 nach 60 Minuten
Zusätzlich habe ich dann noch einmal einen Run mit "12K" absolviert um sicherzugehen dass die Temperaturen im Rahmen bleiben
Prime95 nach 15 Minuten (12K Test)
Und da es bereits schonmal angesprochen wurde, mittels eines Infrarot Thermometers habe ich die Temperaturen einiger Bauteile kontrolliert und habe da keine Auffälligkeiten bzw. Temperaturen über 50°C feststellen können.
Zum Schluss nun das Allerbeste was das eigentliche Ziel war, selbst mit geöffnetem Seitenteil kann ich nichts hören und vermute dass es sich um die "No-Noise" Variante handelt im Idle bzw. Windowsbetrieb
. Selbst bei einigen Spielen ist nichts hörbar da die Lüfterkurve so angepasst wurde dass erst ab 50-60°C ein hörbarer Luftstrom entsteht.
Ich würde euch auch gerne noch Aufbau Fotos bzw. Details zeigen aber die habe ich selbst noch nicht alle durchgesehen und sortiert.. klar ist es jetzt nicht das "schönste" aber das muss es ja auch nicht immer sein, und vielleicht gibts ja demnächst schon einen Platz in der HOF *g
Mfg.