DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum baut sonst keiner so einen Kühler^^
Sieht doch optimal aus, außer das die Heatpipes vielleicht ziemlich nah an die Grafikkarte kommen?

eben ;) dennoch isses ne enge Kiste wenn Sata und USB 3.0 Anschluss unter dem Kühler bzw Lüfter sind

Zuletzt bearbeitet:
@Harada: Wie performt er bei dir so?

So muss der Nexus gemoddet werden:

Die Finnen zwischen CPU Auflage und Heatsink lassen sich abschrauben. Allerdings hält diese Einheit durch Schrauben auch gleichzeitig die Halterungen für den Sockel, daher gibt es drei Möglichkeiten:

1.) (Moddingerfahrung) Finnen mit nem Dremel entfernen.
2.) (preiswert) Die Finnen weglassen und die Schrauben den anderen Weg herum durchstecken und mit einer Mutter sichern.
3.) (teuer aber einfach) Thermalright AXP 100 kaufen und das Rentention-Kit von diesem verwenden. Dieses passt perfekt.

low-7000r2drawing_0xoc4udq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Anfang Januar habe ich bereits auch schonmal etwas über meinen Nexus-Mod geschrieben -> Post #2468

Jetzt ist das gesamte System soweit vollständig umgezogen ins DAN A4-SFX und ich möchte euch nun einen kleinen Einblick geben und auch etwas zu den Temperaturen sagen, habe einiges gemessen und kann sagen dass es für mich sehr "Alltagstauglich" scheint.

Zuerst einmal möchte ich "meine Nummer 8" hier vorstellen :)

Verbaute Hardware:

Intel i7-4770K (geköpft) @ Nexus 7000 Low R2 + Noctua A4x19 PWM
ASRock Z87E-ITX
16GB Crucial Ballistix Sport
MSI 980Ti Gaming 6G
Corsair SF600
SK Hynix 500GB + Crucial m4 128GB

Zu den Kabellängen, es wurden die originalen verwendet welche gekürzt und anschliessend wieder verlötet wurden. Das SATA Kabel ist genau angepasst für die 2 Platten, die beiden PCIe wurden um 6cm und der 24PIN um gute 14cm gekürzt. Für meinen Geschmack passen Custom Sleeves auch nicht so richtig in dieses Gehäuse, der optische Aspekt trägt einfach zu dick auf und es passt einfach nicht, Platz ist hier ein wertvolles Gut und darum habe ich eine andere Variante gewählt. Am liebsten hätte ich natürlich ein textiles Gewebeband gehabt aber danach suche ich auch noch, trotzdem finde ich sieht es schonmal sehr aufgeräumt aus.

Nun zu den Temperaturen, Zimmertemperatur beträgt ~ 20°C, alle Benchmarks bei geschlossenem Gehäuse.

Da bereits jemand hier den "Ungine Heaven Benchmark" für eine Stunde als "Maßstab" angelegt hat nehme ich mir diesen mal als Basis vor damit man das etwas vergleichen kann (1080p - Ultra - DX11).

Ausgangstemperaturen

Ungine Heaven nach 5 Minuten

Ungine Heaven nach 15 Minuten

Ungine Heaven nach 60 Minuten

Wie man sehen kann ändert sich nach gut 15 Minuten kaum mehr etwas an den Temperaturen, auch nach einer Stunde war das Ergebnis fast identisch. Nach 15 Minuten DOOM sehen die Temperaturen ähnlich aus sodass man davon ausgehen kann dass diese relativ stabil gehalten werden, zum Vergleich:

Doom 15 Minuten

Natürlich darf der Prime95 nicht fehlen, auch hier wurde bei Zimmertemperatur ~20°C gemessen

Ausgangszustand

Prime95 nach 5 Minuten

Prime95 nach 15 Minuten

Prime95 nach 60 Minuten

Zusätzlich habe ich dann noch einmal einen Run mit "12K" absolviert um sicherzugehen dass die Temperaturen im Rahmen bleiben

Prime95 nach 15 Minuten (12K Test)

Und da es bereits schonmal angesprochen wurde, mittels eines Infrarot Thermometers habe ich die Temperaturen einiger Bauteile kontrolliert und habe da keine Auffälligkeiten bzw. Temperaturen über 50°C feststellen können.

Zum Schluss nun das Allerbeste was das eigentliche Ziel war, selbst mit geöffnetem Seitenteil kann ich nichts hören und vermute dass es sich um die "No-Noise" Variante handelt im Idle bzw. Windowsbetrieb :d. Selbst bei einigen Spielen ist nichts hörbar da die Lüfterkurve so angepasst wurde dass erst ab 50-60°C ein hörbarer Luftstrom entsteht.

Ich würde euch auch gerne noch Aufbau Fotos bzw. Details zeigen aber die habe ich selbst noch nicht alle durchgesehen und sortiert.. klar ist es jetzt nicht das "schönste" aber das muss es ja auch nicht immer sein, und vielleicht gibts ja demnächst schon einen Platz in der HOF *g

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@Harada: Wie performt er bei dir so?

Habe Variante 1 genommen.. Die Finnen konnte man relativ leicht abmachen.. Mangels Dremel ist die Oberfläche leicht rauh aber das sieht nur der Lüfter.. ;) Von den Temps her kann ich mich MewtoX anschliessen.. Gegenüber dem C7 ist es eine Offenbarung.. Im NCASE hatte ich mit dem Scythe Kozuti bessere Temps aber aufgrund des geringeren Platzangebotes ist der Nexus die bessere Wahl.. Wenn er denn passt.. Also CPU relativ mittig, VLP Ram, restliche Anschlüsse wie SATA und USB 3.0..

@Harada: Hast mal mit Prime95 getestet?
@MewtoX: Der Kühler performt besser wenn der Noctua im Case ansaugt und hinauspustet. Ich würde den A4x14 mal drehen ;) (Gilt nur für den Nexus nicht für den L9i und C7. Bei welcher Drehzahl wurden die Primewerte erreicht?

CoreTemp-Scr.png

bei 1300 rpm + Prime im Custom Test / im Idle um die 35 Grad

Nachteilig ist bei meinem P8Z77 I- Deluxe sicher das Spawa Board zwecks Airflow.. Wenn man das in dem kleinen Gehäuse so nennen darf.. Würde es was bringen die IO Blende wegzulasen?

Zuletzt bearbeitet:
@MewtoX:
Würdest du mir einen Gefallen tun und wie alle anderen auch den PC wie in der Tabelle beschrieben testen und dort deine Ergebnisse posten? Auf diese Weise wäre es auch möglich diese mit anderen Messergebnissen zu vergleichen. Ich würde mich darüber sehr freuen. :)

VLP-RAM ist in der Regel 18,75mm hoch. Zwischen RAM und Seitenwand habe ich 32mm gemessen.

Danke euch beiden .. dann ist mit meinem Ram und generellen normalen DDR4 Ram eh game over ... dann muss halt der Cooltek LP53 reichen :)

@daniel
Vielleicht probiere ich das mal aus wenn ich den Lüfter drehe, aber wenn es nur 1-2 Grad bringt lasse ich es erstmal so denn so habe ich auch noch einen Flow hin zum Mainboard. Drehzahl weiss ich nicht, gibts da ein Tool wo man sich das anzeigen lassen kann? Auf jeden Fall habe ich die Lüfterkurve so eingestellt dass er nie über 75-80% dreht. Eingestellt ist glaube ich folgendes: 50°C = 20%, 60°C = 25%, 70°C = 50%, 75°C = 80%. Bisher fahre ich damit ganz gut denn in Spielen komme ich bisher nicht über 70°C Coretemp hinaus.

@Shaav
Was für eine Tabelle?

Ich benutze übrigens auch keinen VLP RAM sondern ganz normalen, dafür aber nur einen 92mm anstatt 120mm Lüfter. (gibt auch keine von Haus aus passenden 8GB Riegel ohne Heatspreader)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Kombi

i7 7700 & GTX 1070 FE auch gleich mal Verbrauchsmessungen gemacht,

im Idle: 27,2W ( :eek: )
3Dmark, Firestrike, combined Test: 214,2W ( :eek: )

Allerdings habe ich nach wie vor nen ganz leises fiepen mit dem Corsair SF450W - das macht mich WAHNSINNIG!!!
Bin bei den Verbrauchswerten versucht mal das BeQuiet! SFX2 300W nochmal reinzuhängen - das Board sollte keine Probleme damit haben wenn der P4+4 nur mit nem P4 bestückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
27W im idle? ich komme nicht unter 45W mit meiner alten Kiste :eek:

Fiept das die ganze Zeit oder in regelmäßigen Abständen? Ich höre das auch nur, wenn der Lüfter ruht.

Im Idle habe ich ein Fiep - Fiep Fiep Fiep. Aber nicht immer!

Das haben 2 450er (hatte extra ein zweites bestellt), jedoch unterschiedlich laut.

Das fiept die ganze Zeit - das ist das nervige, Frau hört es nicht... ist ganz fein, aber ich und meine Tochter (fast 4) hören es.

Selten ist es auch mal weg... dachte erst es ist die GraKa, aber selbst wenn ich dort Last anlege (GPUz PCIe Tester z.b.) ändert sich das nicht.
Ich denke es ist die Kombination aus Netzteil und Mainboard, bevor das SF450 aufschlug hatte ich ja das SFX2 300W drin und da war mir das nicht aufgefallen - muss ich aber erst nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand sucht, ich hab mein Case mal in den Marktplatz gestellt.

Bezüglich der "Liste", ich gehe mal davon aus dass bei HWMonitor "package" der Mittel- bzw. Grundwert ist den man benutzt?

CPU: i7-4770K
MHZ: Stock @ Turbo (3700-3900 Mhz)
VCore: 1.124v
temp: 72°C
amb: ~18°C
delta: 52°C
rpm: ~1650 (50%) - (silent)
size: 92x14
fan: Noctua NF-A9x14 PWM
cooler: Nexus 7000 low R2 (without 2nd Heatsink/Modded Mountingplate)
Watt: 77W
important modifications: delidded (Liquid Ultra)
version: 26.6

Dann noch etwas am Rande, im Idle/Windowsbetrieb ~14,5W

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal fix alles wieder zerlegt, das SF450 raus und das SFX2 300 wieder rein ---> Ruhe bis jetzt. (Edit: Gold Vs. Bronze Netzteil: 27.2 Vs. 28,8W Idleverbrauch, 214,2 Vs. 220,2W Lastverbrauch)

Wohl aber den Fehler gemacht mal den Silvretta zu testen - das Ding muss erstmal via Custom-Kurve gebändigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus dass bei HWMonitor "package" der Mittel- bzw. Grundwert ist den man benutzt?
Der höchste aller Werte. Selbiges gilt für die Lüftergeschwindigkeit. Bei dem Kerntakt gilt das Gegenteil, also:
3700 Mhz
1700 rpm
74°C

gut, dass du nochmal nachgefragt hast :)

der Stromverbrauch wurde nicht ermittelt. Dies wird ausschließlich mittels eines Strommessgerätes durchgeführt und keiner Software, da diese Kaffeesatzleserei betreibt.
Hier nochmal der Link für alle die es interessiert oder sich beteiligen wollen:
DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

Zuletzt bearbeitet:
Fiept das die ganze Zeit oder in regelmäßigen Abständen? Ich höre das auch nur, wenn der Lüfter ruht.

Im Idle habe ich ein Fiep - Fiep Fiep Fiep. Aber nicht immer!

Das haben 2 450er (hatte extra ein zweites bestellt), jedoch unterschiedlich laut.

Hab auch ein 450er hier, aber kein Fiepen, eher ein Rattern im Idle, das ich nur wahrnehme, wenn ich mit dem Ohr nah ans Gehäuse gehe. Wenn der Lüfter anspringt, gibt es keine Störgeräusche bis auf teilweise ein kurzzeitiges Rattern/Kratzen. Ich denke mir, dass der Lüfter sich dann gerade nicht entscheiden kann, ob er ausgehen oder weiterlaufen will. Kurios. Das kann ich allerdings nur wahrnehmen, wenn ich die Lautsprecher abdrehe oder den Kopfhörer abnehme.

Noch jemand damit Probleme? Würde es ungern einschicken, denn nervtötend ist es nicht, aber eben auch nicht komplett still (, was ich aber wohl auch nicht erwarten kann).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh