JojoTheMaster
Urgestein
1 Pärchen entspricht 25W, ergo sind 2 Pärchen 50W ...
Wo hast du denn das her?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1 Pärchen entspricht 25W, ergo sind 2 Pärchen 50W ...
^ Das frage ich mich auch. Die Minifit jr. sind für bis zu 9A/Pin freigegeben. Damit komme ich bei 12V auf maximal (12x9) 108W pro Pin!
Das die natürlich nicht ausgereizt werden sollten ist klar, da dann der Spannungsabfall ziemlich groß wird.
EDIT:
Er geht wohl vom 6Pin und 8Pin bei Grakas aus. Der 6Pin ist bei Grafikkarten für 75W freigegeben, der 8pin sogar für 150W.
Damit käme man auf: 75W/2 = 37,5W pro Pin bzw. auf 150W/3 = 50W pro Pin.
Dabei nicht vergessen, das sowohl der 6 als auch der 8pin jeweils noch ne Sense Leitung haben, die normalerweise nicht Stromführend sind.
Daher hat der 8pin effektiv nur 3x12V und der 6pin 2x12V.
Siehe den Edit vom Pirate in Post 3935...
Hab grade keine große Lust die ATX Spezifikation nach den Pinouts zu durchsuchen
Ist allerdings gut möglich das die Sense Leitungen von den Herstellern einfach mit Masse und 12V belegt werden und damit ebenfalls stromführend sind.
Die Minifit jr. sind für bis zu 9A/Pin freigegeben.
Wenn du keine Ahnung hast, wieviel ein P4/EPS Stecker an Belastung ab kann, schreib einfach keine vollkommen dahergeratenen Leistungen hin, okay? Vielen Dank.
Fährst du auch LKW?
und daher MUSS er auch per Pärchen mind. 25W schaffen.
So nen Tanz nur um die Aussage das man an einem 4+4 EPS ohne Probleme auch einfach nur nen 4er verwenden kann - herzlichen Glückwunsch.
Anstatt hier Phrasen zu schieben, löse es doch mit deinem unendlichen Wissensschatz einfach auf, okay? Vielen Dank.
Nochmal dazu.So nen Tanz nur um die Aussage das man an einem 4+4 EPS ohne Probleme auch einfach nur nen 4er verwenden kann - herzlichen Glückwunsch.
Junge, du schriebst was von ENTSPRICHT, nicht MINDESTENS. LRS?
Woher nimmst du das Wissen, dass das einfach so geht?
1. es gibt keinen 4+4EPS-Stecker
ATX12V und EPS12V - wo ist der Unterschied?
Es ist daher ein 4+4ATX Stecker.
Die zwei Stecker haben nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Sicherstellung der Spannungsqualität.
Je länger ein Kabel ist, desto größer ist der Spannungsabfall. (Leitungswiderstand+Stromfluss)
Wenn man sich jetzt anschaut, wie die Spannungsregler auf den MBs arbeiten und wie die IntelSPECs (kann man sich mal anschauen, sehr interessant, gerade historisch) an diese Spannungsregler aussehen, dann wird es spannend. (Achtung Wortspiel )
Unterm Strich haben wir extrem kurze Stromspitzen. Diese sind erstmal kein Problem für die Stecker selber. Sie sorgen aber dafür, dass es eben extrem kurze Spannungseinbrüche gibt (R=U/I).
Das sind dann Riffel auf der Spannungsleitung. Riffel sind böse und stellen ein Problem für die Spannungsregler dar.
Was macht man? Richtig, man reduziert den Spannungsabfall. Wie macht man das? Richtig, man verringert den Leitungswiderstand. Wie macht man das? Richtig, man erhöht den Querschnitt. Wie macht man das? Richtig, man nimmt mehr Drähte, sprich mehr Stecker.
Merke: Dieser 4+4ATX Stecker ist nichts anderes als ein stabilere Spannungsversorgung und kein Leistungserhöher. (letzteres kann er auch)
Nochmal dazu.
Welche weltweite Marktübersicht hast du, die dir diese Aussage ermöglicht?
Es gibt MBs, da sind diese Buchsen auf dem MBs nicht durchverbunden, sondern betreiben mit einem 4 Pin die eine Hälfte der Spannungsregler, und die 2. 4 Pin versorgen die andere Hälfte.
Wenn man dann nur einen anschließt führt das dazu, dass nur die Hälfte arbeitet, bzw. das MB eben nicht arbeitet.
Ein Großteil mag so (1x 4Pin) arbeiten, dennoch kann es garnicht gehen oder das MB ist instabil, insbesondere bei feinfühligen Geschichten, wie OC oder schlechte Reglerqualität.
Um es kurz zu machen, ohne die andere Diskussion jetzt anzureißen.
Du hast keine Ahnung von vom Thema, versuchst aber dennoch Ratschläge zu geben.
(Ich sag dir ja auch nicht, welchen Reifen du aufm LKW fahren sollst. Weiß zwar wie nen LKW aussieht, das wars dann aber auch.)
1x Molex auf PCIe 6 beilegen
es SATA auf PCIe 6
und sogar EPS 4 auf EPS 4+4 Adapter gibt
Mr. Student?
Wenn du schon mit der LKW Nummer kommst um mich zu "denunzieren" (LKW Fahrer kann ja nix können ), was machst du durch deine Kindergartenaktion und diesem Ton dann bitte mit deinen Studentenkollegen? Sind die alle so drauf?
Die sind für die Spannungsversorgung der CPU - 1 Pärchen entspricht 25W, ergo sind 2 Pärchen 50W ... 4 Pärchen benötigt man imo nur bei CPUs mit hoher TDP, selbst 95W CPUs sollten locker über den Sockel + 2 Pärchen versorgt werden können. (Gibts ja auch zu hauf).
Die Trennung ist eher untypisch, aber kann schonmal vorkommen. Wenns nicht anders geht, betreibe ich meine Boards auch so.
Und da hatte ich schon Probleme. Ende vom Lied war der 8Pin.
War nunmal zum Großteil falsch bzw. nicht eindeutig formuliert. Das sollte man mit 17k+ Beiträgen dann allerdings schaffen. Wenn du von Elektrotechnik keine Ahnung hast, lass die völlig unsinnigen Leistungsangaben halt weg.
Die Adapter sind Bastellösungen um Erscheinungen zu beheben aber nicht das Problem.Im Efall sollte dann ein entsprechender Adapter gehen, die gibts ja (denke nicht umsonst) zu kaufen.
Die Adapter sind Bastellösungen um Erscheinungen zu beheben aber nicht das Problem.
Dieser aus 4 mach 2x4 ist halt Nonsens, weil die Leitungen vom NT ja nicht verdoppelt werden. Es werden nur alle Kontakte belegt, weil das MB evtl. darauf sensitiv reagiert.
Das Gleiche ist das mit den SATA nach PCIe und solche Scherze.
Kann man machen, wenns brennt oder die Kiste ständig hängt, kann man sich wenigstens selber verhauen.
Robust beginnt damit, dass man alles richtig macht.
@Kurzen
Da möge der TE mich kurze anschreiben oder ein Mod wird's eh richten.
Wenn man zwischen den Zeilen liest ist eure Diskussion schon informativ.