DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^ Das frage ich mich auch. Die Minifit jr. sind für bis zu 9A/Pin freigegeben. Damit komme ich bei 12V auf maximal (12x9) 108W pro Pin!
Das die natürlich nicht ausgereizt werden sollten ist klar, da dann der Spannungsabfall ziemlich groß wird.

EDIT:
Er geht wohl vom 6Pin und 8Pin bei Grakas aus. Der 6Pin ist bei Grafikkarten für 75W freigegeben, der 8pin sogar für 150W.
Damit käme man auf: 75W/2 = 37,5W pro Pin bzw. auf 150W/3 = 50W pro Pin.

Dabei nicht vergessen, das sowohl der 6 als auch der 8pin jeweils noch ne Sense Leitung haben, die normalerweise nicht Stromführend sind.
Daher hat der 8pin effektiv nur 3x12V und der 6pin 2x12V.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, ich gehe von den PCIe Steckern aus - es sind dieselben Stecker und gerade bei z.b. SingleRail Netzteilen hängen die allesamt an derselben Schiene... ergo können die auch dieselbe Leistung abgeben.

Es macht absolut nix wenn man den EPS 4+4 nur mit EPS 4 bestückt, darum ging es mir - die Stecker können das ab. Ich hab echt noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt, es gab ne Zeitlang sogar Boards die EPS 4+4 verbaut hatten, auf dem rechten 4er aber ne Gummikappe drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Der EPS/P4 Stecker kommt in der PCIe Spec der PCISIG aber nicht vor (und die ATX Spec spricht von bis zu 15A pro P4), die "25W pro Pärchen" sind also völlig aus der Luft gegriffen.

Edit: Tzk: Ne Quelle für die Sense Leitung im 6pin PCIe hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging rein hypothetisch darum wieviel so nen Stecker abkann und nicht nach irgend einer Spezifikation das PCIe 6+2 war nen Beispiel.

Diese Diskussion ist völlig überflüssig - sie können es ab und fertig.

Edit:
Das trifft es ziemlich auf den Punkt:
^ Das frage ich mich auch. Die Minifit jr. sind für bis zu 9A/Pin freigegeben. Damit komme ich bei 12V auf maximal (12x9) 108W pro Pin!
Das die natürlich nicht ausgereizt werden sollten ist klar, da dann der Spannungsabfall ziemlich groß wird.

EDIT:
Er geht wohl vom 6Pin und 8Pin bei Grakas aus. Der 6Pin ist bei Grafikkarten für 75W freigegeben, der 8pin sogar für 150W.
Damit käme man auf: 75W/2 = 37,5W pro Pin bzw. auf 150W/3 = 50W pro Pin.

Dabei nicht vergessen, das sowohl der 6 als auch der 8pin jeweils noch ne Sense Leitung haben, die normalerweise nicht Stromführend sind.
Daher hat der 8pin effektiv nur 3x12V und der 6pin 2x12V.

pcieq9so2.jpg
500x1000px-ll-49e531goszq.jpeg

Edit2: Noch paar Pinouts hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Geht klar, bin hier raus.

Siehe den Edit vom Pirate in Post 3935...
Hab grade keine große Lust die ATX Spezifikation nach den Pinouts zu durchsuchen ;)

Ist allerdings gut möglich das die Sense Leitungen von den Herstellern einfach mit Masse und 12V belegt werden und damit ebenfalls stromführend sind.

Siehe den Edit vom Pirate in Post 3935...

Seine beiden Diagramme ohne Quellenangabe widersprechen sich aber ;) Und Quellen sind das auch nicht.

Hab grade keine große Lust die ATX Spezifikation nach den Pinouts zu durchsuchen ;)

Da steht nichts drin, die PCIe Specs gibts von der PCISIG

Ist allerdings gut möglich das die Sense Leitungen von den Herstellern einfach mit Masse und 12V belegt werden und damit ebenfalls stromführend sind.

Darauf wollte ich hinaus. ;)

Jojo, was soll das werden wenn ich fragen darf?

So nen Tanz nur um die Aussage das man an einem 4+4 EPS ohne Probleme auch einfach nur nen 4er verwenden kann - herzlichen Glückwunsch.

Anstatt hier Phrasen zu schieben, löse es doch mit deinem unendlichen Wissensschatz einfach auf, okay? Vielen Dank.

Wenn du keine Ahnung hast, wieviel ein P4/EPS Stecker an Belastung ab kann, schreib einfach keine vollkommen dahergeratenen Leistungen hin, okay? Vielen Dank.

Was hab ich da mit meiner Frage nur ausgelöst :confused: Ich wollte nur wissen ob 1x4 Pin bei einem MB mit 2x4 Pin EPS Anschluss funktioniert. Das tut es und damit gut. So und nun habt euch wieder lieb :)

Wenn du keine Ahnung hast, wieviel ein P4/EPS Stecker an Belastung ab kann, schreib einfach keine vollkommen dahergeratenen Leistungen hin, okay? Vielen Dank.

Ich habe keine Ahnung, sagt der, der überhaupt keine Angaben macht... :lol:

Die Stecker hängen - gerade bei SINGLERAIL Netzteilen - allesamt an einer 12V Rail, bei Multirail Netzteilen wie es bpw. das SFX2 300/400W ist sind es 2 Rails... es sind physisch dieselben Stecker, dieselben Kabel, nur andere Passnasen... Wenn also 3 12V Pärchen 75W (PCIe 6 = 3+3 | +/-) und 4 Pärchen 150W (PCIe 6+2 = 3+5 | +/-) entsprechende Leistung abkönnen MUSS der EPS 4 (2+2 | +/-) / 4+4 (4+4 | +/-) diese Leistung auch abkönnen... und daher MUSS er auch per Pärchen mind. 25W schaffen.

Muss ich den Rest auch noch ausführen oder kommst du da von alleine drauf?

Ich formuliere es mal andersrum: Wenn du außer nach Spezifikationen zu fordern und logische Schlussfolgerungen infrage zu stellen nichts machst, dann lasse es doch bitte gleich direkt sein, okay? Vielen Dank.

Fährst du auch LKW?

Damit hast du dich jetzt mal völlig geoutet - Glückwunsch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, man sollte schon das richtige Datenblatt lesen...

Ich habe btw. ganz allgemein von Minifit jr. gesprochen. Schau nochmal auf das verlinkte Bild.
Siehst du die "9" dort? Ja? Gut. ;)

Um dich nochmals daran zu erinnern was du oben zitiert hast: Ich sprach von "bis zu 9A".
Und das ist laut deinem verlinkten Datenblatt korrekt.

Davon abgesehen verstehe ich dein Problem nicht und deinen Tonfall erst recht nicht. Aber lass gut sein...

Nö, heute nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch erwachsener :d und weniger spannend.

So nen Tanz nur um die Aussage das man an einem 4+4 EPS ohne Probleme auch einfach nur nen 4er verwenden kann - herzlichen Glückwunsch.
Anstatt hier Phrasen zu schieben, löse es doch mit deinem unendlichen Wissensschatz einfach auf, okay? Vielen Dank.

Woher nimmst du das Wissen, dass das einfach so geht?
1. es gibt keinen 4+4EPS-Stecker
ATX12V und EPS12V - wo ist der Unterschied?
Es ist daher ein 4+4ATX Stecker.

Die zwei Stecker haben nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Sicherstellung der Spannungsqualität.
Je länger ein Kabel ist, desto größer ist der Spannungsabfall. (Leitungswiderstand+Stromfluss)
Wenn man sich jetzt anschaut, wie die Spannungsregler auf den MBs arbeiten und wie die IntelSPECs (kann man sich mal anschauen, sehr interessant, gerade historisch) an diese Spannungsregler aussehen, dann wird es spannend. (Achtung Wortspiel ;))
Unterm Strich haben wir extrem kurze Stromspitzen. Diese sind erstmal kein Problem für die Stecker selber. Sie sorgen aber dafür, dass es eben extrem kurze Spannungseinbrüche gibt (R=U/I).
Das sind dann Riffel auf der Spannungsleitung. Riffel sind böse und stellen ein Problem für die Spannungsregler dar.
Was macht man? Richtig, man reduziert den Spannungsabfall. Wie macht man das? Richtig, man verringert den Leitungswiderstand. Wie macht man das? Richtig, man erhöht den Querschnitt. Wie macht man das? Richtig, man nimmt mehr Drähte, sprich mehr Stecker.

Merke: Dieser 4+4ATX Stecker ist nichts anderes als ein stabilere Spannungsversorgung und kein Leistungserhöher. (letzteres kann er auch)

Nochmal dazu.
Welche weltweite Marktübersicht hast du, die dir diese Aussage ermöglicht?
Es gibt MBs, da sind diese Buchsen auf dem MBs nicht durchverbunden, sondern betreiben mit einem 4 Pin die eine Hälfte der Spannungsregler, und die 2. 4 Pin versorgen die andere Hälfte.
Wenn man dann nur einen anschließt führt das dazu, dass nur die Hälfte arbeitet, bzw. das MB eben nicht arbeitet.
Ein Großteil mag so (1x 4Pin) arbeiten, dennoch kann es garnicht gehen oder das MB ist instabil, insbesondere bei feinfühligen Geschichten, wie OC oder schlechte Reglerqualität.

Um es kurz zu machen, ohne die andere Diskussion jetzt anzureißen.
Du hast keine Ahnung von vom Thema, versuchst aber dennoch Ratschläge zu geben.
(Ich sag dir ja auch nicht, welchen Reifen du aufm LKW fahren sollst. Ich weiß zwar wie nen LKW aussieht, das wars dann aber auch.)

Zuletzt bearbeitet:
Junge, du schriebst was von ENTSPRICHT, nicht MINDESTENS. LRS?

"Junge" - ja, und?!? Deswegen machst du hier so nen sinnloses Fass mit deinem dahergelaberten Spezifikationsmist auf anstatt einfach zu schreiben das ich falsch liege und die wesentlich mehr abkönnen? Serious?!?
Das kann man sich an 2 Fingern abklappern das da mehr geht wenn die GraKahersteller schon 1x Molex auf PCIe 6 beilegen, es SATA auf PCIe 6 und sogar EPS 4 auf EPS 4+4 Adapter gibt Mr. Student?

Wenn du schon mit der LKW Nummer kommst um mich zu "denunzieren" (LKW Fahrer kann ja nix können :rolleyes: ), was machst du durch deine Kindergartenaktion und diesem Ton dann bitte mit deinen Studentenkollegen? Sind die alle so drauf? :confused:

Das nächste Mal stelle es einfach richtig, oder lasse es einfach und lass das jemanden wie underclocker machen, der das ORDENTLICH und in einem ORDENTLICHEN Ton hinbekommt, danke!

Woher nimmst du das Wissen, dass das einfach so geht?
1. es gibt keinen 4+4EPS-Stecker
ATX12V und EPS12V - wo ist der Unterschied?
Es ist daher ein 4+4ATX Stecker.

Die zwei Stecker haben nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Sicherstellung der Spannungsqualität.
Je länger ein Kabel ist, desto größer ist der Spannungsabfall. (Leitungswiderstand+Stromfluss)
Wenn man sich jetzt anschaut, wie die Spannungsregler auf den MBs arbeiten und wie die IntelSPECs (kann man sich mal anschauen, sehr interessant, gerade historisch) an diese Spannungsregler aussehen, dann wird es spannend. (Achtung Wortspiel ;))
Unterm Strich haben wir extrem kurze Stromspitzen. Diese sind erstmal kein Problem für die Stecker selber. Sie sorgen aber dafür, dass es eben extrem kurze Spannungseinbrüche gibt (R=U/I).
Das sind dann Riffel auf der Spannungsleitung. Riffel sind böse und stellen ein Problem für die Spannungsregler dar.
Was macht man? Richtig, man reduziert den Spannungsabfall. Wie macht man das? Richtig, man verringert den Leitungswiderstand. Wie macht man das? Richtig, man erhöht den Querschnitt. Wie macht man das? Richtig, man nimmt mehr Drähte, sprich mehr Stecker.

Merke: Dieser 4+4ATX Stecker ist nichts anderes als ein stabilere Spannungsversorgung und kein Leistungserhöher. (letzteres kann er auch)

Nochmal dazu.
Welche weltweite Marktübersicht hast du, die dir diese Aussage ermöglicht?
Es gibt MBs, da sind diese Buchsen auf dem MBs nicht durchverbunden, sondern betreiben mit einem 4 Pin die eine Hälfte der Spannungsregler, und die 2. 4 Pin versorgen die andere Hälfte.
Wenn man dann nur einen anschließt führt das dazu, dass nur die Hälfte arbeitet, bzw. das MB eben nicht arbeitet.
Ein Großteil mag so (1x 4Pin) arbeiten, dennoch kann es garnicht gehen oder das MB ist instabil, insbesondere bei feinfühligen Geschichten, wie OC oder schlechte Reglerqualität.

Um es kurz zu machen, ohne die andere Diskussion jetzt anzureißen.
Du hast keine Ahnung von vom Thema, versuchst aber dennoch Ratschläge zu geben.
(Ich sag dir ja auch nicht, welchen Reifen du aufm LKW fahren sollst. Weiß zwar wie nen LKW aussieht, das wars dann aber auch.)

DAS ist doch mal eine Aussage - ich hatte schon gezweifelt. Vielen Dank Underclocker...

Das H270M-ITX von ASRock und jedes andere mITX Board welches ich bisher hatte hat so funktioniert, wie ich bereits schrieb hatte ich auch schon einige Boards wo die eine Hälfte mit einem Gumminoppel abgedeckt war. Speziell bei O.G. Board ist es absolut kein Problem. Im Nachhinein drüber nachgedacht verwende ich aber auch nur einen 65W i7 7700 - das kann ja auch schon was ausmachen.

Ich werde jetzt aber ASRock diesbezüglich mal explizit anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Trennung ist eher untypisch, aber kann schonmal vorkommen. Wenns nicht anders geht, betreibe ich meine Boards auch so.
Und da hatte ich schon Probleme. Ende vom Lied war der 8Pin.

1x Molex auf PCIe 6 beilegen

Kein Problem, "Molex" kann 15A pro Pin.

es SATA auf PCIe 6

Keine gute Idee, SATA kann nur 1,5A pro 3er Pin.

und sogar EPS 4 auf EPS 4+4 Adapter gibt

Grenzwertig. Auf die unsaubere Bezeichnung geh ich jetzt mal nicht ein.

Try again.

Wenn du schon mit der LKW Nummer kommst um mich zu "denunzieren" (LKW Fahrer kann ja nix können :rolleyes: ), was machst du durch deine Kindergartenaktion und diesem Ton dann bitte mit deinen Studentenkollegen? Sind die alle so drauf? :confused:

Das war nicht denunzierend.

Nochmal: Deine Aussage:

Die sind für die Spannungsversorgung der CPU - 1 Pärchen entspricht 25W, ergo sind 2 Pärchen 50W ... 4 Pärchen benötigt man imo nur bei CPUs mit hoher TDP, selbst 95W CPUs sollten locker über den Sockel + 2 Pärchen versorgt werden können. (Gibts ja auch zu hauf).

War nunmal zum Großteil falsch bzw. nicht eindeutig formuliert. Das sollte man mit 17k+ Beiträgen dann allerdings schaffen. Wenn du von Elektrotechnik keine Ahnung hast, lass die völlig unsinnigen Leistungsangaben halt weg. Was soll "über den Sockel + 2 Pärchen" denn bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Trennung ist eher untypisch, aber kann schonmal vorkommen. Wenns nicht anders geht, betreibe ich meine Boards auch so.
Und da hatte ich schon Probleme. Ende vom Lied war der 8Pin.

Im Efall sollte dann ein entsprechender Adapter gehen, die gibts ja (denke nicht umsonst) zu kaufen.

Solch eine Antwort wie von dir oben hätte ich direkt als Antwort auf meinen Post gewünscht - da wäre der ganze Quark nicht aus dem Ruder gelaufen. :wall:

Kannst du das eventuell "einkürzen" ? Ist eh alles Offtopic, die Antwort von dir sollte aber schon bleiben - erklärt das ganze ja so wie es hätte sein sollen.

War nunmal zum Großteil falsch bzw. nicht eindeutig formuliert. Das sollte man mit 17k+ Beiträgen dann allerdings schaffen. Wenn du von Elektrotechnik keine Ahnung hast, lass die völlig unsinnigen Leistungsangaben halt weg.

Warum zum Henker hast du es dann nicht einfach ordentlich korrigiert und gut? Ist das denn so schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Im Efall sollte dann ein entsprechender Adapter gehen, die gibts ja (denke nicht umsonst) zu kaufen.
Die Adapter sind Bastellösungen um Erscheinungen zu beheben aber nicht das Problem.
Dieser aus 4 mach 2x4 ist halt Nonsens, weil die Leitungen vom NT ja nicht verdoppelt werden. Es werden nur alle Kontakte belegt, weil das MB evtl. darauf sensitiv reagiert.
Das Gleiche ist das mit den SATA nach PCIe und solche Scherze.
Kann man machen, wenns brennt oder die Kiste ständig hängt, kann man sich wenigstens selber verhauen.

Robust beginnt damit, dass man alles richtig macht. ;)

@Kurzen
Da möge der TE mich kurze anschreiben oder ein Mod wird's eh richten.
Wenn man zwischen den Zeilen liest ist eure Diskussion schon informativ.

Wenn die (unnötigen, auch meinerseits ;) ) Beiträge gelöscht werden, dann bitte auch den Thread von "Selbstbau und Casemodding" eine Forenebene höher verschieben.

Die Adapter sind Bastellösungen um Erscheinungen zu beheben aber nicht das Problem.
Dieser aus 4 mach 2x4 ist halt Nonsens, weil die Leitungen vom NT ja nicht verdoppelt werden. Es werden nur alle Kontakte belegt, weil das MB evtl. darauf sensitiv reagiert.
Das Gleiche ist das mit den SATA nach PCIe und solche Scherze.
Kann man machen, wenns brennt oder die Kiste ständig hängt, kann man sich wenigstens selber verhauen.

Robust beginnt damit, dass man alles richtig macht. ;)

@Kurzen
Da möge der TE mich kurze anschreiben oder ein Mod wird's eh richten.
Wenn man zwischen den Zeilen liest ist eure Diskussion schon informativ.

Danke,

zwecks richtig machen: Hatte ich vor - nur egal ob jetzt das Corsair SF450 oder davor zwischendrin die ganzen SFX-L Derivate vom Silverstone SX-500-LG (ist nur ein Grundmodell egal ob Silverstone, Chieftec oder Sharkoon) - alle hatten Singlerail und fiepten.

Die einzigen wirklich leisen waren die SFX2 von BeQuiet, die haben aber nur nen 4 Pin CPU Anschluss... :shake:

Kannst ja mal das Sharkoon SilentStorm SFX Bronze 450W ausprobieren. Das hat einen 4+4 Pin CPU Stecker. Habe so eines auch da aber leider noch nicht ausprobiert. Werde es am Wochenende mal im offenen Aufbau testen ob ich irgendwelche Geräusche höre.

Solange du die nicht am Platz hörst ist es ja gut. :)

Es ist denke ich ne Kombination der Hardware - Frau hat es wie gesagt nicht gehört, Töchterchen schon.

Läuft jetzt alles Tip-top, vorhin noch den L9i verbaut - Nu ist richtig Ruhe im Karton.

Dafür habe ich jetzt festgestellt das die Beleuchtung der Tastatur die ich gestern notgedrungen kaufen musste auch fiept... Es ist immer irgendwas. :shake:

gesendet von Unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh