DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Das von dir genannte NT wäre z.b. für mich auch wieder mehr oder minder ungeeignet weil ich damit wieder nen Adapter für den PCIe 6 verwenden müsste um auf PCIe 6+2 zu kommen - an und für sich kein Problem, aber ich möchte nicht mehr unbedingt mit Adaptern arbeiten.

Das gibt es auch als ST45SF V3.0 dann mit 8- und 6-Pin. Zwar nur Bronze, dafür ohne Zero Fan Mode und ohne Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope das gibt's auch mit Gold und CM - da das SF450 nun bei CK doch nicht lieferbar ist ( :wall:) habe ich um das Netzteil gebeten...

gesendet von Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasparillaX: Keine Ahnung ob das Strix gut ist. Das Bios ist die erste Version. Einer meiner beiden neuen Speicherriegel scheint defekt zu sein. Mein USB Stick, von dem ich Win10 installieren wollte, wird nach dem Win10 Setup Screen nicht mehr erkannt. Heute ist echt der Wurm drin :-[
 
Ein Mitglied im Hardforum hat es geschafft Corsair AIO 120mm im A4-SFX:

02.jpg

03.jpg


Er wird das Netzteil noch drehen, damit die AIO in dieses pustet.
 
Die AiO ins NT ist aber the badest thing on earth :d
 
So wird die Abluft gleich aus dem Gehäuse befördert und gammelt nicht im Gehäuse rum. Der Aio-Lüfter läuft eh. Da kann der vom Netzteil auch laufen. Finde ein passives Netzteil verliert da an Bedeutung/Stellenwert.
 
Da ist es aber lauter das NT künstlich aufzuheizen und den kleinen 92mm Quirl zu beschleunigen statt die Grafikkarte und die CPU mit Luft zu kühlen und das NT richtig zu betreiben.
 
Stimm ich dir voll zu. Bloß im vorliegenden Beispiel mit Aio, wenn man denn unbedingt eine verbauen will, finde ich, dass die Abluft durch das NT besser ist, als sie drin zu lassen. Optimal in Bezug auf Temp. und Lautstärke ist es natürlich nicht.
 
Ich denke nicht dass die Abluft viel schlechter aus dem Case raus kommt wenn das NT diese nicht absaugt. Ist doch überall offen ;)
 
Hab' mir jetzt testweise mal eine MSI RX480 8GB Armor bestellt, die gibt es mittlerweile nachgeworfen. Mal sehen, wie sich diese Karte im DAN macht. Eigentlich bin ich blöd, die GTX 1050Ti von MSI macht auch unter Last keinen Mucks (ist vermutlich die leiseste Grafikkarte mit aktiver Kühlung, die es gibt oder sogar je gegeben hat) und reicht für FullHD. Aber mit der RX480 hätte ich mehr Reserven, auch die "Armor"-Ausgabe soll lt. diverser Bewertungen sehr leise sein.
 
Der Armor Kühler ist nicht so der Wahnsinn.. die Gaming X wäre die deutlich bessere Wahl gewesen, kostet 7€ mehr und hält sie leise und kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den I3-4130 auf 0,95V untervolten brachte nochmal 8°C und 100rpm weniger auf dem CPU Kühler, läuft jetzt unter Prime 26.6 auf 8K FFT In Place auf max 52°C mit 830 RPM auf dem NH9-i mit NF-A9 PWM (25mm) flüsterleise... das lauteste ist die GTX680 mit Radiallüfter die auf 30% Lüftergeschwindigkeit schon zu hören ist > 1050ti Gaming X comming :)

Ob das SF450 Geräusche macht kann ich nicht sagen, weil die GTX680 zu laut ist.

Überlege nur grade, die Plattform auf G4560 zu wechseln ?
 
Der Armor Kühler ist nicht so der Wahnsinn.. die Gaming X wäre die deutlich bessere Wahl gewesen, kostet 7€ mehr und hält sie leise und kühl

Nee, ist ein bißchen mehr, mit Versandkosten. Die Armor hat gerade mal 231,90€ inkl. gekostet (jetzt nicht mehr). Der Armor-Kühler hat dasselbe Prinzip und die selbe Bauweise wie der Gaming-Kühler, ohne blinkblink. Ich probiere es mal aus.
 
Wer ist denn alles vom nCase umgestiegen und wie verhält sich Temperatur und Lautstärke jetzt? Hab das Dancase seit ner Weile hier stehen, bin aber bisher noch nicht zum Umbau gekommen. ^^
 
Wenn du sehr langsam drehende Lüfter auf CPU und GPU hast heizt sich das Gehäuse etwas auf. Größe Grafikkarten tragen zum Gegenteil bei, ebenso wie schnell laufende Lüfter.
Wolltest du das wissen?
 
Größe Grafikkarten tragen zum Gegenteil bei, ebenso wie schnell laufende Lüfter.

Wie meinst du das? Größer im Sinne von Leistungsfähiger oder im Sinne von Kühlkörper und Kartengröße?

Meine Konfig steht jetzt. Kühler (L9i), das Case, RAM (16GB Corsair 2400er LPX CL14) und SSD (500GB Samsung 960 Evo) hab ich schon da. Der Rest wird Mo oder Di bestellt. Es wird jetzt ein i5 7600 auf einem ASRock H270M-ITX. Eine EVGA 1060 Gaming mit 6GB und DHE Blower. Als Netzteil werde ich das Silverstone ST30SF V2.0 verwenden.

Gespannt bin ich auf die EVGA Blower Lösung. Und wie sich das Silverstone unter Last verhält. Eventuell wird das Netzteil gemoddet mit gekürzten Kabeln und einem Noctua NF-A9x14.
 
Wie meinst du das? Größer im Sinne von Leistungsfähiger oder im Sinne von Kühlkörper und Kartengröße?

Das Problem ist, dass die Kombinations aus leerem Raum und langsam laufenden Lüftern zu einem Wärmestau führt. Dies kann man verhindern, indem man die Lüfter schneller laufen lässt (>2000rpm) oder eben den leeren Raum füllt (lange Grafikkarte und keine 17cm kurze ITX-Grafikkarte)
Ich könnte mir auch verstellen, dass eine EVGA-Grafikkarte helfen könnte. Die schaufeln die Luft ja in der anderen Richtung durch ihren Kühler und somit direkt aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Comm: siehste, so nen 92*25 Noctua habe ich sogar da - muss ich mal testen ob das was bringt.

@Shaav: stimmt - bei den EVGA laufen die Lamellen quer zum PCB und nicht längs - sehr gut, das könnte wesentlich besser funktionieren!

Edit: der 25mm hohe A9 bringt nicht wirklich was auf dem L9i, kann man getrost den flachen Lüfter drauf lassen.

gesendet von Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist ein bißchen mehr, mit Versandkosten. Die Armor hat gerade mal 231,90€ inkl. gekostet (jetzt nicht mehr). Der Armor-Kühler hat dasselbe Prinzip und die selbe Bauweise wie der Gaming-Kühler, ohne blinkblink. Ich probiere es mal aus.

Die Kühler sind komplett verschiedenen
 
Kurze frage. Ist es normal, das der Lüfter des sf450 im eingebauten Zustand bei geschlossenem case Im idle ( strix z270 7700k noch keine gpu installiert) sehr häufig läuft? Zwar sehr sehr langsam, aber kommt mir etwas komisch vor, da es viele reviews gibt wo er erst ab 200w anläuft... kann das irgendeiner nachvollziehen?

Generell scheint der Lüfter häufig anzuspringen...
 
Das kann ich bestätigen. Bei mir läuft er gerade obwohl der PC rumidelt und noch kalt ist.
Hören tue ich den Lüfter abe rnicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh