DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Eigentlich ist das Thema ja relativ einfach. Man schaue sich die Effizienzkurve des NT an, ermittle den Stromverbrauch im jeweiligen Szenario und berechne die entstehende Abwärme ungefähr. Bei 400W und 90% Effizienz wären das 40W Verlustleistung, also 40 Watt zu kühlen. Das sollte ziemlich leise gehen. Bei 80% sind das dann schon 80W was schon um einiges lauter zu kühlen sein wird.

Alles Andere ist natürlich die Optimierungen des Hersteller und Systemzusammenstellung (z.B. Graka erhitzt NT).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist das Thema ja relativ einfach. Man schaue sich die Effizienzkurve des NT an, ermittle den Stromverbrauch im jeweiligen Szenario und berechne die entstehende Abwärme ungefähr. Bei 400W und 90% Effizienz wären das 40W Verlustleistung, also 40 Watt zu kühlen. Das sollte ziemlich leise gehen. Bei 80% sind das dann schon 80W was schon um einiges lauter zu kühlen sein wird.

Alles Andere ist natürlich die Optimierungen des Hersteller und Systemzusammenstellung (z.B. Graka erhitzt NT).

Genau das ist das Thema.
Hatte auch n SF600, da I5 8600k und 1080ti (beide oc) und Wakü, da wurde das SF einfach abartig laut.
Das BeQuiet ist obenrum leiser (wobei von leise auch nicht die rede sein kann).
Ich werde deshalb demnächst mal den Lüfter tauschen (Nocuta läst grüßen :) )
 
Also ich hab hier auch 2 mal das SF600 verbaut und bin voll zufrieden. Laut und Leise ist halt auch immer relativ. Wenn man sich das A4 kauft, muss einem klar sein, dass man unter Last in normaler Bauweise keinen Silent-Wettbewerb gewinnen wird. Wenn ich in dem Case die Graka und CPU an ner externen WaKü mit Riesen-Radi hab, ist ja wohl auch klar, dass der einzig verbleibende, vergleichsweise mikrige Lüfter im Gehäuse das lauteste Ding ist, der dann noch dazu mit viel angestauter Luft zu kämpfen hat.

Ich hab zwar nur den Prozessort (den kleinen 18-Kerner) unter Wasser mit der AiO, hab aber am Side-Panel eben nen 92er Noctua der Luft aufs MoBo bläst. Fakt ist nämlich (zumindest bei mir) - dass der Luftzug im Case gefehlt hat, und hier dann alle Komponenten rund ums NT zu warm werden,
weshalb dann natürlich auch der NT Lüfter krass hochdreht. So hör ich den Noctua, der auf 700 rpm läuft gar ned am Side-Panel, auch den von der AiO fast nicht im Idle. Den Titanen hab ich im A4 noch auf Luft, und der dreht natürlich, aber auch im "Normbereich".

Meiner Meinung nach ist hier nicht das NT Schuld, das Case hat halt seine grenzen, und so ganz ohne Lüfter staut sich da einfach zu viel an, sodass der NT Lüfter einfach mal vollgas schaufeln muss, ob nun ein Noctua oder der Stock Lüfter drinn ist.
 
Also unter Last finde ich das SF600 auch relativ laut.
Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der Nähe zum Seitenteil.
Probier eventuell erstmal irgend eine Art Staubfilter vor das Netzteil zu hängen (eventuell ne alte Strumpfhose von der Freundin)

Der Noctua ist meiner Meinung nach keine Lösung, jedenfalls die 2200rpm Variante nicht.
Sieht scheiße aus und dreht lange Zeit nicht auf (versucht es, Spannung reicht aber nicht aus und zuckt nur rum)
Das Netzteil heizt dadurch nur noch mehr auf und wenn der Lüfter dann mal dreht dann gleich richtig.
 
Also im Node 202 läuft mein SF450 zur Bestform auf. Weder laut, aufdringlich, noch ein Ein- und Ausschalten des Lüfters. Aber bei mir hängt auch nur ein 6700k@4,3GHz und eine GTX1070@1936-1983MHz...
 
Update: A4-SFXv3 komplette Änderungsliste:


Ich habe die Entscheidung getroffen, dass das A4-SFXv3 ein paar Änderungen mehr erhält, damit es den Namen v3 verdient.

  • Lian Li 300mm PCIe Gen3 Riser
  • Der Anschaltknopf ist nun sehr dicht am Taster, dies soll das Anschalterlebnis verbessern.
  • Der Front USB-Anschluss ist nun abgewinkelt, dadurch ist dieser komplett mit der Asetek 92mm AIO kompatibel und muss nicht ausgebaut werden.
  • Die Anzahl der Löcher für den Lüfter im Boden wurde erhöht.
  • Im Lieferumfang ist eine Adapterplatte für die Montage einer 120mm AIO. Bei der Verwendung eines SFX Netzteils, können Grafikkarten mit einer Länge von 177mm verbaut werden. Bei der Verwendung des HDPlex Powerboards können Grafikkarten mit einer Länge von 273mm verbaut werden.
  • Es wurden Montagelöcher für das HDPlex 400W hinzugefügt.


power_buttonoyk74.jpg


usb_portudjqa.jpg


bottom_surfacefqjjr.jpg


aio_sfxdzjc1.jpg


aioqiuq0.jpg


hdplex20j93.jpg




Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung
Daniel Hansen
 
Moin moin zusammen,
wo ich gerade schon wieder das HDPLEX Modul sehe fällt mir ein, das ich keinen Händler dafür finden kann.
Kann mir da jemand weiter helfen!?
Grüße
Johannes

Edit:
schon gut. Auf meinem mobilen Telefon wurde die Internetseite nicht komplett angezeit. Auf einem PC geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen,
wo ich gerade schon wieder das HDPLEX Modul sehe fällt mir ein, das ich keinen Händler dafür finden kann.
Kann mir da jemand weiter helfen!?
Grüße
Johannes

Edit:
schon gut. Auf meinem mobilen Telefon wurde die Internetseite nicht komplett angezeit. Auf einem PC geht es.

Der Hersteller verkauft auf der Homepage. :) Das hast du ja schon selbst rausgefunden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die V3 Änderungen gefallen mir immer mehr. Kann mir jemand zu dem HDPLEX 400W etwas dazu sagen? Was brauche ich alles, brauche ich diesen Konverter der auf der Seite angeboten wird? Die Idee mit einer Wakü+HDPLEX 400W+DAN v3 gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Angepeilt ist die aktuelle i7 CPU und eine 1080ti. Übertakten möchte ich nichts, eher undervolten um möglichst eine lautloses System zu bekommen. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
 
Die V3 Änderungen gefallen mir immer mehr. Kann mir jemand zu dem HDPLEX 400W etwas dazu sagen? Was brauche ich alles, brauche ich diesen Konverter der auf der Seite angeboten wird? Die Idee mit einer Wakü+HDPLEX 400W+DAN v3 gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Angepeilt ist die aktuelle i7 CPU und eine 1080ti. Übertakten möchte ich nichts, eher undervolten um möglichst eine lautloses System zu bekommen. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Nur CPU, oder auch Graka im Loop?
Beides im Loop mit einem 120er wird nicht zufriedenstellend kühlbar sein, auch mit untervolten nicht.
Bin mit 360er Radi und leicht OC mit nem 8700k und GTX 1080 mit 40°C Wassertemperatur unter Last meiner Meinung nach schon ziemlich am Anschlag... und der 360er Radi hat direkt Frischluft.

€: Noch ein Input an das V3
Bin der Meinung dass hinten unter das Maindboard & Graka nochmals eine Möglichkeit für einen Lüfter hingehört, der Platz ist da und sollte genutzt werden.
Es gibt da einen ziemlichen Wärmestau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V3 Änderungen gefallen mir immer mehr. Kann mir jemand zu dem HDPLEX 400W etwas dazu sagen? Was brauche ich alles, brauche ich diesen Konverter der auf der Seite angeboten wird? Die Idee mit einer Wakü+HDPLEX 400W+DAN v3 gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Angepeilt ist die aktuelle i7 CPU und eine 1080ti. Übertakten möchte ich nichts, eher undervolten um möglichst eine lautloses System zu bekommen. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Narc, ich weiß genau was du meinst. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Jedoch befürchte ich das die geforderte Leistung vom HDPLEX nicht geliefert werden kann. 400W hört sich arg wenig an. Zumal ich irgendwo auch gelesen habe das dies auch nur so eine Art "Turbo" ist und nur kurz zur Verfügung gestellt werden kann. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Edit: ja, wenn jemand darüber berichten kann (HDPLEX + I7 8700K + 1080)... immer her damit. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
400W reichen mehrfach.

Ti + 8700k inkl OC + Pumpe etc etwa 280-300 w
 
Es muss noch beachtet werden, dass für das HDPlex noch ein externes Dell 330W Netzteil benötigt wird. Dieses liefert bis zu 420W. Die Leistungsdaten des HDPlex basieren auf dem passiven Betrieb. Bei aktiver Kühlung z.B. durch den Luftstrom der AIO oder dem Lüfter im Boden kann es mehr leisten. Meanwell bietet dafür externe Netzteile die bis zu 600W liefern.
 
@Dan

Gibt es die Möglichkeit, diese 4 Schraubenköpfe bei einer späteren Version des A4 SFX zu vermeiden? Ich denke daran das Stecksystem, wie auch bei den beiden Seiten, zu verwenden, oder die Oberseite einzuhaken und nur die Unterseite anzuschrauben (deren Schraubenköpfe man ja ohnehin nicht sieht.

Dan_1.jpg
 
Die 400W des HDPlex reichen für eine TI und einem 8700k + OC. Dann liegt man bei rund 375W. Was selbst passiv ok ist.
 
Danke Daniel für die Hinweise. Das noch DC Strom benötigt wird wusste ich schon. Hatte das Thema aber ersteinmal auf später verschoben. :-)
Mich verwirren diese ganzen Leistungsabgaben... Zum einen steht da bspw. zu dem Dell Netzteil 330W, aber auf der anderen Seite sagst man, das das Netzteil auch mehr kann... ja, woher weiß man das denn nun bitteschön? Liefert es dann einfach mehr Spannung wenn benötigt, oder wie stell ich mir das vor?

Datanette: Ich gebe zu, ein bisschen komisch sieht das aus. Aber aktuell kann man ja die benötigte Leistung ablesen, und wenn die über längere Zeit einen Wert nicht überschreitet, warum dann nicht!
 
Das hat mal ein findiger Alienware-Modder herausgefunden der das Netzteil an einem Leistungsmesser getestet hat. Ich vermute mal es wurde mit 330W freigegeben hat aber noch Reserven. (Stell dir ein 500W Netzteil vor welches mit einem 400W Aufkleber verkauft wird)
Ich habe den damaligen Prototypen mit dem Dell 330W getestet. Meine Hardware konnte damals auch mit OC nicht mehr als 370W verbrauchen und das ging problemlos mit dem Netzteil. Hier mal mein alter Test: Review Weltpremiere - DC-Powerboards über 250W Roundup - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input Jungs. Ich möchte das HDPlex nutzen um eine 120mm AIO einbauen zu können, damit eine längere GPU eingebaut werden kann. Das man noch ein externes Netzteil, in dem Fall von Dell, benötigt ist an sich nicht schlimm. Beides ist ja passiv und somit lautlos und ob ich ein Kaltkatodenkabel habe oder ein externes Netzteil ist an sich egal. Es sei den ihr kennt eine Lösung ganz ohne Stromkabel ;)

.Wenn die Leistung ausreicht um so besser, wie gesagt OC möchte ich nicht betreiben. Will einfach starke Hardware kaufen die meine alte Kiste aus der Signatur ersetzt und damit 4-5 Jahre meine Ruhe haben :) Schön zu hören, dass HDPlex hier von der Leistung ausreichen würde.

Also würde das HDPlex 400 Watt Board und Dell Netzteil für die Inbetriebnahme ausreichen? Oder benötige ich noch weitere Teile. Sry für die Fragerei, kenne nur SFX und ATX Netzteile bisher, das HDPlex schaut für mich etwas abenteuerlich aus :)
 
Es besteht auch die Möglichkeit von einer 120mm AIO + SFX Netzteil wenn du z.B. eine Gigabyte GTX 1080 ITX verwendest.
 
Es besteht auch die Möglichkeit von einer 120mm AIO + SFX Netzteil wenn du z.B. eine Gigabyte GTX 1080 ITX verwendest.

Stimmt, das klingt nach einer Lösung. Allerdings sollte es schon eine 1080ti werden. Wenn alle Stricke reissen, wird eine 92 AiO genommen und ein normales SFX-Netzteil. Verspreche mir nur von einer 120er AiO eine niedrigere Lautstärke, auch wenn ich bisher nicht wirklich ein Model gefunden haben, welches das Ziel auch bestätigt. In der Regel sind die Pumpen alle iwie doll Laut. Eine externe WaKü möchte ich hier allerdings nicht, da man nun ein kleines Gehäuse hat, aber das Klimmbim außen nimmt dann doch Platz weg.

Meine Priorität liegt tatsächlich bei der Lautstärke bei maximal möglichen Leistung. Ich bin wirklich extrem Geräuschempfindlich. Habe mein neues QNAP TVS682T komplett umgebaut damit das Ding wirklich lautlos ist inkl einer I7 6700T CPU, Köpfen, Liquid Ultra, Server Passivkühler und diversen anderen Sachen, dies ist aber nun Offtopic :)

Verfolge aber wirklich extrem gespannt diesen Thread weiter, sind wirklich extrem schöne Ideen und Umsetzungen dabei. Und natürlich auch an dieser Stelle ein Danke an dich Daniel, für die Idee und die wunderbare Umsetzung.
 
Es besteht auch die Möglichkeit von einer 120mm AIO + SFX Netzteil wenn du z.B. eine Gigabyte GTX 1080 ITX verwendest.

Hallo an alle, ich wollte auch mein Rig hier posten:

W5N7sLM.jpg

0vFHkIO.jpg



- 7920X
- X299 ITX
- 1080 TI mini
- Flex PSU 600W

Verzeih mein Deutsch, aber ich benutze Google Translate!
 
Sieht schön aus ! Willkommen im Forum :)

Vielen Dank! :bigok:
Hier gibt es viele außergewöhnliche Arbeiten und viele Ideen!
Ich denke, ich werde mich beim Lesen des ganzen Threads sehr erholen müssen, auch weil ich viel zu übersetzen brauche :wall:

- - - Updated - - -

Top Rig ! Woher bist du wenn man fragen darf ?

Vielen Dank! Wir sind nicht so weit weg, ich lebe in Italien, Mailand
Ich arbeite seit vielen Jahren für Komponenten in Deutschland, immer perfekt, spezifiziere mich!
Sogar in diesem neuen Rig ... ein deutsches Herz schlägt!
7920xderbauer.jpg
 
A4 SFX Woody

Hallo,
ich bin schon lange stiller Mitleser und seit Februar 2017 stolzer Besitzer eines A4 SFX V1. Ich hab die ganzen builds und Diskussionen mitverfolgt und wollte auch mal meins zeigen. Kühlung ist recht konservativ mit einem Cryorig C7. Dessen Lüfter war aber nur für die Fotos drauf, nach dem ersten Einschalten ist dieses lärmende Ungetüm sofort einem Noctua 9x14 gewichen. Ich hab auch mit einem LP53 experimentiert, ohne Anpassungen passt der leider nur mit den Lamellen quer zum RAM was temperaturtechnisch nicht so ideal war.
Das Riserkabel und den roten Teil der Grafikkarte hab ich mit Plastidip schwarz gefärbt. Kabel vom Netzteil sind original.
Die Nussbaumfolie außen ist vom Baumarkt. Hätte ich gewusst wie mühsam das Durchstechen der 4500 Löcher durch die dicke Folie ist, ich hätts gelassen. :)
Aber es wirkt gut mit den silbernen Akzenten.
Die kleine Kiste läuft seit nem Jahr stabil durch, ich bin immer noch verliebt in das Gehäuse! :love:

IMG_4121.jpg
IMG_3719.jpg
IMG_3716.jpg
IMG_4646.jpg
 
@mbot sieht schick aus :)

hättest paar seiten vorher noch gelesen ist es schon erwähnt worden das es sehr mühsam ist die 4,5k zu stechen bei dickerer Folie :fresse:

ich fühle mit Dir
 
Vielen Dank!
Ich hab die Folie schon länger drauf. Ich wurde damals angefixt als Brunick das Foto mit seiner grünen Folie gezeigt hat. Ich hatte nur nie Muße einen Text zu verfassen und meine Fotos zu teilen :)
Meine anfängliche Angst das sich die Folie durch die Hitze am Gehäuse komisch verhält / verzieht oder sogar die Temperaturen negativ beeinflusst hat sich als unbegründet herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Woody DAN A4 SFX, passt sehr gut wie ich finde. ;)


Heute habe ich etwas Zeit gefunden und habe das 8 PIN Cpu Kabel neugemacht und gesleevt. Die Lüfter und die RGBW LED Leiste hatte ich schon letzte Woche gesleevt.
Nicht wundern warum das 6-Pin Kabel noch nicht in der richtigen Farbe ist, wird erst ausgetauscht wenn die neue Grafikkarte kommt, da dieser einen 8-Pin benötigt. 24 Pin Kabel wird auch noch gemacht, muss nur schauen wie lang ich dies mache. Des Weiteren wird das HDPlex über die Kaltgerätebuchse vom Gehäuse mir 24V Spannung versorgt.

_MG_2058.jpg

_MG_2060.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh