Also ich hab hier auch 2 mal das SF600 verbaut und bin voll zufrieden. Laut und Leise ist halt auch immer relativ. Wenn man sich das A4 kauft, muss einem klar sein, dass man unter Last in normaler Bauweise keinen Silent-Wettbewerb gewinnen wird. Wenn ich in dem Case die Graka und CPU an ner externen WaKü mit Riesen-Radi hab, ist ja wohl auch klar, dass der einzig verbleibende, vergleichsweise mikrige Lüfter im Gehäuse das lauteste Ding ist, der dann noch dazu mit viel angestauter Luft zu kämpfen hat.
Ich hab zwar nur den Prozessort (den kleinen 18-Kerner) unter Wasser mit der AiO, hab aber am Side-Panel eben nen 92er Noctua der Luft aufs MoBo bläst. Fakt ist nämlich (zumindest bei mir) - dass der Luftzug im Case gefehlt hat, und hier dann alle Komponenten rund ums NT zu warm werden,
weshalb dann natürlich auch der NT Lüfter krass hochdreht. So hör ich den Noctua, der auf 700 rpm läuft gar ned am Side-Panel, auch den von der AiO fast nicht im Idle. Den Titanen hab ich im A4 noch auf Luft, und der dreht natürlich, aber auch im "Normbereich".
Meiner Meinung nach ist hier nicht das NT Schuld, das Case hat halt seine grenzen, und so ganz ohne Lüfter staut sich da einfach zu viel an, sodass der NT Lüfter einfach mal vollgas schaufeln muss, ob nun ein Noctua oder der Stock Lüfter drinn ist.