DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

55.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe aktuell vor mit einen neuen PC, auf Basis des DAN A4-SFX V3, zu bauen. Momentan bin ich beim Aussuchen der Komponenten.
Aktuell schweben mir folgende Teile vor:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M1D3000C16)
ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1)
Gainward GeForce RTX 2070, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP (4269)
DAN Cases A4-SFX V3 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV3-B)

Ich habe überlegt eine 120mm AIO einzubauen.
Diese würde ich auf der Mainboard-Seite unterbringen wollen. Auf der GPU-Seite möchte ich mit dem HDPLEX 400W DA-ATX arbeiten.
Zusätzlich möchte ich aber auch das HDPLEX AC-DC im Gehäuse verschwinden lassen.

Hat jemand diese Variante schon einmal realisiert bzw. ist der Aufbau so wie gedacht realisierbar?
Falls nein währe ein FLEX-ATX Netzteil eine Alternative und wenn ja welches?
Falls diese Config realisierbar ist, auf was ist zu achten und welche AIO / Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Hier mal eine schnelle Skizze um sich den Aufbau vorstellen zu können.

EDIT: Leider wurde das Bild beim Hochladen gedreht und ich weiß nicht wie ich es zurückdrehen kann.

Anhang anzeigen 450435

Vielen Dank für eure Antworten
Das wäre auch meine Frage: Passt das HD Plex AC DC ins Dan? Das würde ich dann auch machen! Ist halt leider momentan nicht lieferbar...

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Zum einem denke ich nicht, dass das HD Plex AC DC ins Gehäuse passt, da Du nur Platz unter der Grafikkarte hättest und selbst das ist fraglich. Die Warme Luft vom HD Plex AC DC würde im Gehäuse die eigene warme Lufts direkt ins Gehäuse befördern. Ich denke nicht, dass es sonderlich produktiv ist. Ich würde empfehlen, dass Du das DELL Netzteil nimmst, es zwar extern aber lautlos und du hast keine zusätzliche Hitzequelle im Gehäuse. Genug warmer Luft wirst Du schon durch die GPU, CPU und Radi haben. Ich denke das Du dir damit selbst ein Bein stellen würdest. Just my 2 Cent :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einem denke ich nicht, dass das HD Plex AC DC ins Gehäuse passt, da Du nur Platz unter der Grafikkarte hättest und selbst das ist fraglich. Die Warme Luft vom HD Plex AC DC würde im Gehäuse die eigene warme Lufts direkt ins Gehäuse befördern. Ich denke nicht, dass es sonderlich produktiv ist.

Das Case ist ja 200mm hoch. Das HD Plex AC DC ist 180,4mm lang bzw mit Lüfter 190,4mm. Je nach Innenmaß könnte man es hochkant unterbringen und den Lüfter die Abwärme oben durch das Case abführen lassen. Den Lüfter kann man ja eventuell noch ersetzen.
Bei einer Breite von 58mm (HD Plex AC DC) und einer maximalen Grafikkartenlänge von 295mm ohne Slotblende, würden mir noch 237mm Grafikkartenlänge bleiben. Das würde sich eventuell, je nach Auswirkung der Rundung oben an der Front, mit den 235mm der Gainward RTX 2070 ausgehen.
Das HD Plex DC-ATX wollte ich dann flach unter der Grafikkarte anbringen.

Ich würde empfehlen, dass Du das DELL Netzteil nimmst, es zwar extern aber lautlos und du hast keine zusätzliche Hitzequelle im Gehäuse. Genug warmer Luft wirst Du schon durch die GPU, CPU und Radi haben. Ich denke das Du dir damit selbst ein Bein stellen würdest. Just my 2 Cent

Ein externes Brick-Netzteil wäre mir am liebsten, aber sind 330w nicht deutlich zu wenig für die oben genannte Config?
 
Ein externes Brick-Netzteil wäre mir am liebsten, aber sind 330w nicht deutlich zu wenig für die oben genannte Config?

Ich nutze es so in der Kombi mit der Hardware aus der Signatur, heute wird noch die 1080 TI KINGPIN angeklemmt, aber auch dies wird das Netzteil locker weg stecken. Wie Daniel schon schrieb, bis 420 Watt+++, ich meine iwo gelesen zu haben, dass das HDPLEX 400 einen Wirkungsgrad von 98% hat, also wirklich ein besonders tolles Produkt. Dell macht auch kein Mist, sie verkaufen ja abertausende von Notebooks mit dem Netzteil etc. pp. Kannst nichts mit falsch machen. Bin jedenfalls froh, etwas mehr Geld ausgegeben zu haben und nicht ein SFX-Netzteil von der Stange gekauft zu haben.
 
@vallehermoso ja das ist die Asetek 545LC und es war eine Challenge das Ding einzubauen, ich habe drei Anläufe gebraucht die PSU Kabel so zu verteilen das sie die AIO Tubes nicht rausdrücken und alles passt. Verdammt enge Kiste, aber es geht ;)
Die AIO selber ist angenehm leise (ich höre höchstens mal das gurgeln beim anschalten), aber der Noctua auf dem Radiator hat nicht viel Luftraum zum arbeiten und muss deswegen sehr bald nach dem Einschalten auf 600-700 RPM drehen (das geht noch) und unter Last auch mal 1600 (das ist dann deutlich zu hören), aber unter Last ist die KFA2 2080 die Lärmquelle die alles übertönt. Dafür ist die CPU im idle 39-45Grad kühl und unter Last nicht heißer als 77Grad (R52600x). Ich war jetzt auf Geschäftsreise, aber wenn ich wieder etwas Zeit finde, will ich unbedingt noch an den Lüfterkurven Schrauben, denn ich glaube da geht noch einiges rauszuholen.
 
Zum Thema Noctua NF-A9x14

Falls es nicht schon geschrieben wurde.

anmerkung2018-11-23234bdj7.jpg
 
Wider erwarten ab es dieses Jahr tatsächlich zwei LANs - Und das A4 passt noch in den Rucksack, zusammen mit Tastatur, Maus & Kabeln. Schon sehr Luxuriös, insbesondere wenn die Notebook-Besitzer neidisch auf die Kombination TFT und PC nur minimal mehr als der gleichen Fläche stehen...
 

Ich habe gefühlt ein Ähnlichen Aufbau, darum mal ein paar Fragen dazu:
Bringen die zwei kleinen Noctua über der CPU Lüftung etwas? Die haben ja gerade mal ein zentel an Leistung. Und wenn ja wie hast du die befestigt?
Warum ist der Lüfter im Boden so schräg?

Da ich gefühlt meinen Hotspot über der CPU, und da ich oben keinen kühler unterbring (DAN V2) ist die Frage ob da zwei kleinen Noctua rausblasend was reisen würden.
 
Ich denke mal um die SSD zu kühlen. Hatte ähnliches überlegt, da die M2 bei hoher CPU Last recht warm wird.

Die Befestigung würde mich auch interessieren :).
 
Bezüglich ASUS+m2+Hitze

C7 Cryorig Triple Fan Mount by bungwu - Thingiverse

Hier hat jemand einen Adapter gebaut um noch 2 40er Noctuas auf die m2 zu richten. Das wäre jetzt die Adapterplatte für den Cryorig aber es geht ja ums Prinzip.

Ich hab das auch gestern Abend für den Noctua gezeichnet und werds heute irgendwo hochladen

Und dann gibts noch eine Akasa Halterung für die stelle darüber.

Dan Case A4 v3 - 80mm x 10mm - Top fan bracket by bungwu - Thingiverse

Ich denke ich werde das genau so machen, morgen wird gedruckt :)
2ac0da9b63c8d0b60cbf68f1843f3488.jpg
7b62b42a690a5f0054331e05d7636a44.jpg


Ebenfalls kündige ich folgenden Test an: m2 auf Asus: Das komische dicke Asus Shield wegbauen und eine Heatsink auf die m2 kleben. Mal schauen was da passiert. Keine Ahnung obs klappt ich hab noch nix davon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen lassen, kostet nicht viel - Google hilft :)

Habe mir für den Cryorig C7 2 Lüfteradapter drucken lassen, kam 15€ oder so. :wink:
 
So sieht das aus. An einem passenden Rahmen für den L9i wäre ich auch interessiert.
 
Hey,

ich hatte nur noch auf die Verfügbarkeit des "Black Ridge" Kühlers und der neuen Revision der Corsair SF Netzteile gewartet und wollte jetzt alles zusammen mit dem Dan Case A4 v3 in schwarz bestellen, um mein Retro XP Lan Rechner fertig zustellen.

Am Wochenende war das Dan Case in schwarz noch bei mehreren Händler verfügbar. Jetzt wird es bei Caseking noch nicht einmal mehr gelistet :/.

Handelt es sich um Engpässe aufgrund des Weihnachtsgeschäfts, oder wars das mit der Verfügbarkeit des Gehäuses?

Schönen Abend und VG :)
 
Also ich mach grad die Adapterplattenzeichnung für den l9i und den l9a fertig, ich hab keinen eigenen 3d Drucker aber hab ein paar in der Uni, ich muss mal eroieren was mich das kostet. Kann dann auch welche für euch machen und versenden. Momentan fehlen noch ein paar Aussparungen für das Cable routing der kleinen 40er Noctuas damit das auch alles schön sitzt.

Ich plane 2 Versionen, 1 mal eine für den l9 Standard und einmal das gleiche in grün nur eben für den l9 aber mit einem 25mm Fan anstelle vom 14mm Fan.

FALLS IRGENDJEMAND gute 2d Ansichten von den Noctuas hat (40mm) von der Seite an der das Kabel rausgeht, oder jemand Lust hat diese Seite des Lüfters auf den Scanner zu legen dann immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende war das Dan Case in schwarz noch bei mehreren Händler verfügbar. Jetzt wird es bei Caseking noch nicht einmal mehr gelistet :/.

So gehts mir auch... wollte mir nen 2. auf Halde legen (Hab das V1) und nun gibts irgendwie gar keine mehr. :eek:
 
Kommt da denn nochmal was nach Dan? Oder ist EoL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch an einem Update interessiert, wenn es ein EoL ist :)

Habe habe heute meinen VLP RAM erhalten und wollte den Black Ridge auf den 120er Lüfter umbauen. Habe heute auch gleich meinen Intel 8086k geköpft mit LM bearbeitet und dabei das DIE noch schön plan geschliffen :P Habe mit den selben Settings (4,8 Ghz) wie zuvor in meinem Test getestet, alles exakt gleich. Kühler beim Test war der L9i - was soll ich sagen, die CPU troated nicht mehr runter, maximal Temp bis 92°C. Scheint also so, dass meine CPU das DIE schleifen und LM überlebt hat und es ihr nun an nichts mangelt :) Kurz auch mit 5.0 Ghz angetestet und 15 min Prime laufen lassen, hier throated nun auch nichts runter, maximal Temperatur liegt bei 98°C. Muss aber nun im Detail ausloten ob ich nun die Spannung etwas senken kann, wenn es klappt wäre es echt fein.

Gerne hätte ich den Test mit dem BR und dem 12er Lüfter gemacht, aber der Aufwand lohnt sich nicht in meinen Augen, dazu hier mehr:

TL:TR; Kühlplatte ist mit den Heatpipes nicht richtig verbunden, also kann der Kühler auch garnicht so funktionieren und besser sein, als ein L9i z.B.:

Dabei habe ich mir exakt die gleiche Stelle angeschaut wie auf einem Foto von einem aufmerksamen Usern (Bild: 181118alpenfhnblackritifs4.jpg - abload.de) und musste leider mit erschrecken feststellen, dass bei mir es genau so ausschaut. Kein Wunder, dass der Kühler bei meinem Test so "schlecht" abschneidet. Wir haben einen passgenauen Kühler, der vom Konzept her perfekt ist, mehr Kühlfläche bietet und leistungsstärker als ein L9i seien sollte. Das sieht man ja auch in meinen Tests sehr schön, dass er besser funktioniert, selbst mit dem 92er Lüfter von Noctua. Doch sobald es zu Last kommt, kann die Wärme von der Platte nicht an die Heatpipes vernünftig übertragen werden, wie den auch, Luft ist halt nicht so Leitfähig wie eine gepresste und physische Verbindung. Für mich ist es wirklich eine Enttäschung, erst nur Alu und dann dieses Qualitätsproblem. Der Kühler kann so überhaupt nicht funktionieren, ich denke, dass die ganze hergestellte Charge diesen Defekt hat. Somit ist der Kühler absolut nutzlos. Geht somit auch an Caseking zurück, da die Funktion einer Kühlung überhaupt nicht gegeben ist. Hatte schon wirklich extrem viele Hersteller mit unterschiedlichen Kühlern, ist mein erster Alpenföhn gewesen, bin wirklich enttäuscht was die Qualität angeht. Habe wieder den L9i dran geschnallt.

Mehr hier: [Projekt] DAN HSLP-48: Der leistungsstärkste Low Profile Kühler - Seite 8 - Leider hat mein Black Ridge exakt den gleichen Defekt. Die Kühlplatte hat an vielen Stellen keine physische Verbindung mit der Heatpipe :(
 
auf dem Foto erkennt man fast nichts. Versuch doch mal bitte nicht gegen das Licht zu fotografieren, die Kamera auf ein Stativ zu stellen und mit einer längeren Belichtungszeit zu fotografieren.
 
auf dem Foto erkennt man fast nichts. Versuch doch mal bitte nicht gegen das Licht zu fotografieren.
Ich finde es gut, dass er genau gegen das Licht fotografiert hat, sonst würde man den Spalt wohl garnicht sehen.
Ich muss zuhause gleich mal prüfen, ob das bie mir auch so ist, eingebaut wurde er noch nicht

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Danke für die Info Daniel - Mal gucken wo ich vorbestellen kann. [emoji847]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Wie gesagt du kannst bei SFFLab und OverclockerUK noch heute bestellen und hast die Ware in ein paar Tagen.
 
gibt es schon infos was sich an der V4 ändern wird? evtl. lohnt es sich ja dann für manche noch zu warten 🤗
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh