DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hallo zusammen,

wie ihr bereits wisst kann ich leider keinen wirklichen Support für das Produkt leisten, da das Produkt von EKL vertrieben wird. Mein Name steht auf der Verpackung, weil das Produkt in Zusammenarbeit mit EKL entstanden ist. Dennoch habe die aktuelle Diskussion/Problematik an EKL weitergeleitet. Leider hat EKL keinen Account bei Hardwareluxx daher wurde ich gebeten folgendes Statement zu veröffentlichen:


„Sehr geehrte Kunden: Die ersten Review-Samples (produktionsnahe Prototypen) waren von der Problematik nicht betroffen. Daraufhin wurde eine sehr dringende erste Charge beauftragt. Diese Charge hat das angesprochene Problem und es scheint sich in der Schnelligkeit ein Fertigungsfehler eingeschlichen zu haben. Das tut uns sehr leid. Die weiteren Mengen die bereits produziert sind bzw. produziert werden haben dieses Problem definitiv nicht. Wir haben schon alle Händler informiert. Diese werden Euch ebenfalls informieren. Wir garantieren einen unkomplizierten Austausch der Ware. Es ist uns sehr unangenehm, dass durch den Zeitdruck so ein Fehler durchgerutscht ist und bitten diesen zu entschuldigen.“


EKL hat mir außerdem bestätigt das die Kühlleistung durch den Fehler geringer ist. Daher wird jeder Kunde ein Austausch erhalten um die gewohnte hohe Qualität zu gewährleisten.
Ich bedanke mich auch für eure Unterstützung die geholfen hat dieses Problem zu erkennen.

Viele Grüße
Daniel Hansen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke dir Dan

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich habe definitiv die Zeit zu warten, daher warte ich auf die V4. :wink:

Ist ja "nur" auf Halde. :fresse2:

Weiß nicht so recht ob ich mir den Black Ridge dann holen soll oder nicht - der NH-L9a/am4 mit Fanduct arbeitet hervorragend und extrem leise. :hmm:
 
Mich würden auch die Änderungen am V4 interessieren. Vielleicht kaufe ich mir noch eins :d
 
Ja, einen Wartungsausschnitt unter dem Mainboardtray.
 
Bisher ist nur auf meiner Änderungsliste für v4:



Gibt es weitere Wünsche?

Coole Änderungen, dann tausche ich mein v3 gegen das v4, und muss vielleicht das Gehäuse nicht mit nem Dremel verschandeln :)

Einen Änderungswunsch hätte ich noch: ich habe mir ja die EVGA 1080 Ti KINGPIN zugelegt, bei dieser Karte sind die Stromanschlüsse nicht oben sondern am Ende der Karte. Die Karte selbst passt rein, allerdings bekommt man sie nicht an Strom angeschlossen. Ich habe mir nun small factor 90° Stromanschluskabel aus dem Ausland bestellt und zum testen noch auf einem PCB drauf gelötet, leider noch nicht da, aber das würde dann passen, WENN vor eine Aussparung für die Anschluße geschaffen wird. Ich habe mir fest vorgenommen, vorne eben eine solche Aussparung zu dremeln. Ich denke, wenn Du solche Stromadapter mit ins Programm aufnimmst und eben diese Aussparung implementierst, macht diese Änderung das Gehäuse noch flexibler. Die SSD, falls man eine nutzen möchte, kann ja auch mit nur 2 Schrauben befestigt werden, muss ja nicht unbedingt mit 4 Schrauben. Ansonsten denke ich, dass die meisten eh früher oder später auf M.2 setzen und auf den aktuellen Mobos eh 2 Slots dafür vorgesehen sind.

Eine weitere Idee hätte ich: was hälst du davon, die Grafikkarte und somit der Riser-Anschluß auf den Kopf zu drehen? Man hätte somit weniger Riser-Kabel benötigt, was die Kosten eventuell senken würde und man hätte noch eine weitere Auswahl an weiteren kürzeren Riser-Kabeln. Meistens ist ja der PCIE Anschluß auf dem MoBo eh oben, da ist es nur natürlich, dass man den kürzesten Weg geht. Die Graka wird eh durch die stabilen Schrauben und Verankerungen bombenfest fixiert, da wäre es nicht schlimm, wenn die Graka kopfüber steht. Was meinst?

Du schreibst, dass das neue Riser-Kabel nur 185mm lang werden soll, wie soll dies funktionieren? Man benötigt im Moment im v3 doch mindestens 23-25 cm? Das von dir verlinkte: https://www.sfflab.com/collections/parts/products/pcie-extender-adt suggeriert, dass dieses Kabel perfekt ins DAN Gehäuse passt, allerdings mit seinen 30 cm ist es deutlich zu lang, das sehen wir ja im Moment auch, dass man nen Wulst oben hat, wenn es unten stramm gezogen ist. Auch auf den Bildern im Shop ist es eher etwas missverständlich, die Bilder sagen aus, dass es zu 100% von der Länge her passt, etwas verwirrend. Sonst hätte ich es mir glaube ich bestellt, damit ich oben auch einen kleinen Akasa fixieren kann (hier vielleicht eine Idee, wie man es bewerkstelligen kann, vielleicht eine Halterung oder ähnliches direkt im DAN Gehäuse?).

Wir das neue Riser-Kabel kompatibel sein mit dem v3? Wenn es allerdings bei der Länge bleibt, befürchte ich schon fast, dass es nicht der Fall ist?

Das Mainboard würde ich nicht anheben, da passt ja jetzt schon ein Lüfter rein, siehe meine Bilder. Nur die Gitter im Boden sollten noch filigraner sein, damit es zu keinen Verwirbelungen kommt. Eventuell komplett auslassen und die Aussparung komplett offen halten? Unten kommt ja eh niemand ran mit dem Finger und konstruktionsbedingt würde es auch perfekt passen?

Sry für die vielen Fragen, ich bin ein Perfektionist :)
 
Die Li-heat Kabel werden hier in Deutschland auch von Nanoxia vertrieben.
 
@narc
Riserkabel bekommt man doch auch sonstwo. Warum kaufst du dir nicht einfach das richtige?
z.Bsp: PCI-E GEN3.0 riser flexible cable card
Infos: The PCIe flexible riser card has standard features from Li-heat Ltd. | Small Form Factor Forum

Würde ich gerne, wenn Du einen Tipp hast: max 25 cm lang (Type-D) und die Anschraublöcher sollten zum DAN Case passen. Ich hatte ein Thermaltake, da passt leider die PCB-Platte für die Aufnahme für die Graka nicht, die Löcher sind an einer anderen Stelle, beim DAN Kabel sind die Befestigungslöcher weiter auseinander.
 
Ich habe ein Kabel von Nanoxia, Typ D.
Schraublöcher passen perfekt im V1
 
Ich habe ein Kabel von Nanoxia, Typ D.
Schraublöcher passen perfekt im V1

Aye, hast schon erzählt :) Nur gibt es die nicht mit 25 cm Länge, entweder 20 cm oder eben 30 cm, was zu lang wäre. Oder stelle ich mich zu doof an um das Kabel gut zu verstauen um oben einen Lüfter rein zu packen?
 
Du schreibst, dass das neue Riser-Kabel nur 185mm lang werden soll, wie soll dies funktionieren? Man benötigt im Moment im v3 doch mindestens 23-25 cm? Das von dir verlinkte: https://www.sfflab.com/collections/parts/products/pcie-extender-adt suggeriert, dass dieses Kabel perfekt ins DAN Gehäuse passt, allerdings mit seinen 30 cm ist es deutlich zu lang, das sehen wir ja im Moment auch, dass man nen Wulst oben hat, wenn es unten stramm gezogen ist. Auch auf den Bildern im Shop ist es eher etwas missverständlich, die Bilder sagen aus, dass es zu 100% von der Länge her passt, etwas verwirrend. Sonst hätte ich es mir glaube ich bestellt, damit ich oben auch einen kleinen Akasa fixieren kann (hier vielleicht eine Idee, wie man es bewerkstelligen kann, vielleicht eine Halterung oder ähnliches direkt im DAN Gehäuse?).

Wir das neue Riser-Kabel kompatibel sein mit dem v3? Wenn es allerdings bei der Länge bleibt, befürchte ich schon fast, dass es nicht der Fall ist?

Das Mainboard würde ich nicht anheben, da passt ja jetzt schon ein Lüfter rein, siehe meine Bilder. Nur die Gitter im Boden sollten noch filigraner sein, damit es zu keinen Verwirbelungen kommt. Eventuell komplett auslassen und die Aussparung komplett offen halten? Unten kommt ja eh niemand ran mit dem Finger und konstruktionsbedingt würde es auch perfekt passen?

Hab mal etwas gekürzt, da ich auf die anderen Punkte nicht eingehen kann.

Wegen Riser: Auf der SFF-Seite steht im Fließtext auch was von 185mm für das nachzukaufende Riserkabel, ich schätze die 300mm in der Tabelle sind falsch. Warum man ein paar cm weniger braucht ergibt sich glaub ich aus den Bildern, das Kabel macht unten keine "Schlaufe", sondern geht direkt nach oben weg. Wenn du die perfekte Lösung suchst, würde ich auf dieses Riserkabel warten.

Was den Lüfter unten angeht, würde ich da auch nicht viel (maximal 1 mm nach oben) ändern, da sonst oben nichts mehr geht.
Ich würde sogar soweit gehen und eine Topbracket für den Slimlüfter, wie die auf der Vorseite gepostete ( Dan Case A4 v3 - 80mm x 10mm - Top fan bracket by bungwu - Thingiverse ), ebenfalls zur Standardausstattung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas gekürzt, da ich auf die anderen Punkte nicht eingehen kann.

Wegen Riser: Auf der SFF-Seite steht im Fließtext auch was von 185mm für das nachzukaufende Riserkabel...

Guter Punkt, muss zugeben, dass ich nur die Tabelle mir angeschaut habe. Dann wäre es tatsächlich eine schöne Lösung.

Wegen dem Lüfter oben bin ich auch absolut bei dir, würde ich so auch gern begrüßen. :)
 
Ich suche nach wie vor nach einer adäquaten Luftkühlung fürs A4-SFX. Will weg von WaKü. Bin also für solche Brakets ab Werk zu haben :d
 
ich habe mir ja die EVGA 1080 Ti KINGPIN zugelegt, bei dieser Karte sind die Stromanschlüsse nicht oben sondern am Ende der Karte…
Muss ich mir noch überlegen

Eine weitere Idee hätte ich: was hälst du davon, die Grafikkarte und somit der Riser-Anschluß auf den Kopf zu drehen?
Dann würden die Lüfter der Karte in Richtung Motherboard-Tray zeigen und könnten keine Frischluft mehr durch das Seitenteil ziehen.

Du schreibst, dass das neue Riser-Kabel nur 185mm lang werden soll, wie soll dies funktionieren?
Schau dir das verlinkte Produkt bitte nochmal genau an. Das neue Riserkabel spart die komplette untere Schlaufe & einen großen Teil der Oberen. Dadurch lassen sich 10cm einsparen.

allerdings mit seinen 30 cm ist es deutlich zu lang, das sehen wir ja im Moment auch, dass man nen Wulst oben hat…
In der aktuellsten Charge (seit Nov bei SFFLab) ist die Kabellänge bereits auf 270cm angepasst worden dadurch hat man keinen Wulst mehr.

Wir das neue Riser-Kabel kompatibel sein mit dem v3?
Ja 😊

Das Mainboard würde ich nicht anheben, da passt ja jetzt schon ein Lüfter rein, siehe meine Bilder. Nur die Gitter im Boden sollten noch filigraner sein, damit es zu keinen Verwirbelungen kommt.
Ja er passt, dass Board liegt aber auf diesem auf und das möchte ich vermeiden. Das Gitter wird natürlich passend für den Lüfter modifiziert.
 
Bisher ist nur auf meiner Änderungsliste für v4:



Gibt es weitere Wünsche?

Das 185mm Riser kabel ist dann für Dan A4 V1 nicht kompatibel oder?

Den 80mm Adapter oben fände ich auch super. Hatte den Lüfter bisher einfach nur so "reingeklemmt".

Ich denke V4 hat dann soviel Änderungen gegenüber V1, dass sich ein Kauf lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kickaha: Mach ich mir mal gedanken zu.
@DaHans: Ist auch zu v1 kompatibel. Das mit dem 80mm Lüfter ist ne sehr enge Kiste, es würden nur 2mm fürs Riserkabel übrig bleiben. Wenn ich das Board in v4 auch noch 2mm anhebe sind die auch weg. Daher muss ein Lüfter unter dem Motherboard reichen. Möglich wäre es diesen über das Board statt unter dem Board zu legen.

Vermutlich werde ich in v4 das 120mm AIO Bracket rausnehmen und dies optional machen. Das senkt die Kosten und nur sehr wenige nutzen dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch kaum jemand ne Stummelgrafikkarte/HDPlex :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Habe mich auf die E-Mail Liste eingetragen für das Riser Kabel. Sieht sehr gut aus.
Nachdem Einbau teste ich dann mal den 80mm Lüfter. Ich habe leider aufgrund PCIe SSD im oberen Drittel Ecke einen Hitzestau. Falls der Lüfter nicht passen sollte ist zumindest die "Wulst" weg. :)

Bei dem x99e Board bringt der Lüfter unten recht wenig, da er genau gegen den Ram pustet. Zumal ich da alle Kabel verstaut habe. Für alle anderen Boards ist hier ein 92mm Lüfter bestimmt sinnvoll.

AiO Bracket Optional finde ich gut. Das HDplex habe ich mir angeschaut, aber war mir zuviel gefummel. :d
 
Ich bin jetzt im verteiler fürs neue Riser. Gäbe es in v4 eine Möglichkeit auf der Mainboardseite oben UND unten einen Lüfter anzubringen? Also oben passt ja (mit anderem Riser) der Akasa rein, würde dann nicht unten auch noch einer reinpassen? Wäre halt ein gutes Setup dann "zieht" es schön durch. Oder unten evtl sogar der dünne Noctua? Als "maß" könnte man ja die Top 5 Mainboards nehmen, wir haben eh alle die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man ein Bracket für einen 120mm Lüfter beilegen oder optional anbieten, analog dem AiO Bracket. So könnte man den L9i weiterhin verwenden und ohne Gebastel einen größeren Lüfter montieren. Eventuell mit Zwischenelementen für 2x 40 mm zur SSD Kühlung, wenn man weiterhin 90 mm Lüfter verwendet.
 
Super Idee: Ich könnte Böhrungen für das 120mm AIO Bracket auf der Höhe des Motherboards anbringen. Dann ließe sich z.B. ein 120mm Lüfter dort über einen nakten Heatsink anbringen. Dafür müsste ich nur 4 Bohrungen hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so. Dann müsste man nur 2-3 Aussparungen am Case vornehmen, um das Bracket auf der CPU-Seite zu montieren.
 
Zum einem denke ich nicht, dass das HD Plex AC DC ins Gehäuse passt, da Du nur Platz unter der Grafikkarte hättest und selbst das ist fraglich. Die Warme Luft vom HD Plex AC DC würde im Gehäuse die eigene warme Lufts direkt ins Gehäuse befördern. Ich denke nicht, dass es sonderlich produktiv ist. Ich würde empfehlen, dass Du das DELL Netzteil nimmst, es zwar extern aber lautlos und du hast keine zusätzliche Hitzequelle im Gehäuse. Genug warmer Luft wirst Du schon durch die GPU, CPU und Radi haben. Ich denke das Du dir damit selbst ein Bein stellen würdest. Just my 2 Cent :)

Das Dell 330W schaltet sich erst bei 420W+ ab.

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich habe mich überzeugen lassen und werde es mit dem Dell Netzteil probieren.
Folgende Config wurde bestellt:

AMD Ryzen 7 2700X
Intel SSD 660p 1TB, M.2
Corsair Hydro Series H75 2018
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
ASUS ROG Addressable LED Strip 30cm, RGB, LED-Streifen
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-3000
Noctua NF-A9 5V PWM, 92mm
Zotac Gaming GeForce RTX 2070 Mini-
ASUS ROG Strix B450-I Gaming
Dell Netzteil 450-18975
HDPLEX 400W HiFi DC-ATX
 
Bisher ist nur auf meiner Änderungsliste für v4:



Gibt es weitere Wünsche?

Endlich mal eine Kaltgeräteverlängerung die A) variabel in der Steckerausrichtung und B) nicht unnötig lang ist was nur Kabelsalat zur Folge hat
 
Das fänd ich auch gut. Bei dem Kabel wusste ich nie wozu so lang, ein Drittel davon muss man quasi sinnfrei irgendwie in ne Schlaufe legen damits nicht rumbaumelt im Case. Ich hätte es ja sowieso nach oben gelegt, den Anschluss, dann kannste das Kabel gefühlt halb so lang machen weil es auf gradem Weg direkt zum Netzteil reicht.
 
Gibts die eigentlich iwo einzeln?
 
Die Li-heat Kabel werden hier in Deutschland auch von Nanoxia vertrieben.

Danke für den Tipp!
Es wird u.a. von Alternate angeboten: https://www.alternate.de/html/product/1383349?campaign=843400747&adgroup=42592294306//Suche&gclid=Cj0KCQiAoo7gBRDuARIsANeJKUYwkC4pkO-CvVzeXETS_G2fwt-QX3SKXMShbAhRg2q-oOM77Rwb_RoaAu1xEALw_wcB

Ich überlege, ob das durchgängige Kabel des Nanoxia wiederum nachteilig ist, da die warme Luft nicht hindurch kann, wie beim Riser von SFF Labs, was aus diesen 6 einzelnen Flachbandkabeln besteht?
Aber ich schätze, das ist vernachlässigbar und macht wenn überhaupt nur minimal einen Unterschied oder was denkt ihr?

Aber bei beiden Risern ist diese Abwinklung an den Enden eine super Idee, da ich auch den Eindruck habe, dass die große Schlaufe des V3-Standard Riserkabels ein wenig den Luftstrom der CPU Abwärme nach oben blockiert...
Daher könnte ich mir die Kombi aus gewinkeltem Riser + Akasa auch gut vorstellen!

Kann jemand bestätigen, dass mit einem dieser beiden Riserkabel oben tatsächlich dann ein dünner Gehäuselüfter (wahrscheinlich nur Akasa; Noctua wohl keine Chance?) reinpasst?

Unterm Mainboard noch einen zweiten Akasa (oder Noctua?) wär optimal, um den Kamineffekt-Luftstrom noch weiter zu verstärken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh