DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hallo an alle,
welches NT würdet ihr empfehlen? Verbaut wird momentan ein i5 6600 non K und eine GTX 1070 + SSD. Also denke ich, sollten 450Watt reichen. Viele nutzen ja das Corsair SF450. Ist das momentan das beste für das DAN oder gibt es noch andere die leise und Q
qualitativ in betracht kommen würden? Dann wäre noch die Frage, welchen 92mm Lüfter ihr dazu kaufen würdet. Da habe ich momentan keine Idee. Als CPU Lüfter habe ich den Black Ridge mit dem Noctua NF-A9x14 bestellt.

Später soll auf einen der neuen Ryzen umgestellt werden und eine M.2 NVME verbaut werden.

Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die rückseitig m2 SSD bekommst nur durch raus saugenden Lüfter gekühlt (am besten unten am Gehäuse, Mainboard). Die auf der Mainboard Oberseite, habe ich nur durch einen darauf blasenden Lüfter gekühlt bekommen.

Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit nem m2 Riser-Kabel Erfahrungen gemacht bzgl Performance? Hab mir jetzt das V4 bestellt und plane mit nem AMD. Die Boards haben jedoch (vermutlich wie bisher bei AMD ITX) die m2 ausschließlich hinten. Die Trennwand vom Case soll ja u.A. auch von der Graka gut erwärmt werden, weshalb ich nicht weiß, ob die zum Kühlen immer so gut ist.

Die Meinungen bzgl Kühler gehen hier ja weit auseinander. In die engere Auswahl gezogen habe ich aktuell: Cryorig C7 (CU), Black Ridge und die Asetek 645LT.
Allesamt natürlich mit Noctua 9x14. ;) Angedacht hätte ich die Ryzen 3000er 5/7 non-X.
Ich lese hier öfters, der BR mit 92er Lüfter soll "schlecht" sein, bei der WaKü habe ich halt ausschließlich den Airflow durch die Bodenlüfter (vermutlich absaugend). Eure Meinungen?
 
Ein m2 riser würde ich nicht benutzen. Hast ja hinter dem Board genug Platz. Einzig das pcie riser hab ich auf die Grafikkarten Seite, unter die isolierfolie versetzt.
Zum Kühler, wenn du den Platz hast, Bau dir die AIO ein, die Luftkühler laufen schon extrem am Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die X570 ITX Boards gespannt mit dem aktiven Mini-Lüfter.

Hoffe da gibt es auch ein leises Modell dabei und auch eine CPU, welche eine TPD von 65 aufweist, um den noch mit Luft zu kühlen.

Massig an der M.2 Steckplatz Anzahl wurde auch noch nicht vorgestellt.

Denke man könnte sich da eher noch X470 Board nächstes Jahr günstig & gebraucht zulegen...?

Oder ein X299E-ITX/ac... Aber lieber mal einen AMD ; )


Kann man das v2 Riser mit Kunstoffprimer und Kunstoff Lack überziehen?

Kleiner Zwischenstand:

Komponenten:
- DAN-A4 V2
- Corsair SFX 450 mit sleeved Kabeln & Staubfilter
- Asus Z97I-Plus
- Intel Core i7-4770S (ungeköpft)
- LP53 @ Noctua NF-A9x14 & Staubfilter
- EVGA Geforce 1080 Ti Kingpin & 90 C gewinkelt PCIe Kabel
- 1x Samsung 850 Evo M.2 1 TB
- 3x Samsung 850 Evo 2,5 Zoll 1 TB
- 1x LED Akasas Vegas AK-LD02 60 cm (bin noch unglücklich darüber, dass man je nach Winkel die LEDs sehen kann, das beste wäre ne Lightplate... Gibt es so was passend oder jemanden der mir zwei anfertigen könnte?)

Wunschliste:
- Noctua NF-A9X14 in schwarz (wurde angekündigt)
- LED Akasas Vegas AK-LD02 60 cm
- 3x 4 TB 2,5 Zoll SATA
- 1x 2 TB M.2

Zukunftsmusik:
- Mini-ITX 64 GB Ram & 3x oder 4x M2 Stacked

Pics:
7a5e6177f8a8d907a0ed4b89615d3308.jpg
6d7d60e5cd7e807bf19aa943c001d21c.jpg
c8720afb4addfcb807dd4ed13d715a83.jpg
0f7f872cd64baaf6edd16c09b5bfa294.jpg
fb3a72ca316aa62453e66de749d1d290.jpg
65e7ac6da4d7426a51ee4ad0275de02e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnungen liegen beim 3700x. Mal sehen ob die 65 Watt TDP wirklich hinkommen, dann wäre er ein passender Ersatz für meinen 2700er non-x.
 
Bekommst man den 2700 den mit Luft noch auf Mitte 80 C gebändigt?
Oder ist auch hier UV gefragt?

Bei der 1080TI kann ich auch das PowerTarget auf 50 % setzen, damit es leise bleibt.
Eigentlich könnte ich die Vega Frontier dann auch behalten... Hat keinen Unterschied gemacht...
 
Eine Herausforderung wäre, da eine Wasserkühlung einzubauen! ;)

Freundliche Grüße
Patrick
 
Bekommst man den 2700 den mit Luft noch auf Mitte 80 C gebändigt?
Oder ist auch hier UV gefragt?

Bei der 1080TI kann ich auch das PowerTarget auf 50 % setzen, damit es leise bleibt.
Eigentlich könnte ich die Vega Frontier dann auch behalten... Hat keinen Unterschied gemacht...

Leichtes UV, dann bleibt die CPU knapp unterhalb von 70 Grad.

Wie hoch boostet die Karte mit dem kleinen PT?
 
@blazethelight: wozu der Staubfilter auf dem CPU Kühler? Ist doch ziemlich Sinnfrei und verschenkt nur Leistung, oder?
 
Wie hoch boostet die Karte mit dem kleinen PT?
Je nach Spiel / Engine & Einstellungen zwischen 1500 MHz & 2000 MHz @ 150 Watt gemittelt (finde für 2000 MHz + lohnen sich keine 2000 rpm).
Eventuell lohnt sich rezupasten?
Meint ihr da bekommt man nochmal 5 C - 10 C raus?

Das System wird für Kodi / Couch Gaming (HTPC) genutzt und als LAN Knecht... Da ist der Anspruch auf geringe Lautstärke der Fokus.
HTPC-Unigine Valley Extreme.jpg
HTPC-Unigine Heaven Extreme .jpg
HTPC-Time Spy.jpg
HTPC - Superposition 4K.jpg


@blazethelight: wozu der Staubfilter auf dem CPU Kühler? Ist doch ziemlich Sinnfrei und verschenkt nur Leistung, oder?
Der Staubfilter war / ist eigentlich für die Optik gedacht (gewesen), da Noctua den NF-AF14 bisher nur in schwarz angekündigt hat, aber noch nicht zu kaufen gibt.
Die Leistung / Temperatur ist identisch, hat also keine negative Auswirkung.
Die Plexiglas Seitenteile machen da eher 10 C aus und die korrekte Richtung (einblasend) des CPUs Kühlers.


@ Tempos: Dank für die Info bezgl. des 2700X...
Kannst ja gene mal nen BIOS UV Screen & nen TimeSpy verlinken (der CPU Benchmark zeigt dort ziemlich das reale Temperaturverhalten bei Gaming Last an).


@ all: Meint ihr, das v2 Riser Kabel kann man mit Kunstoffprimer & Kunstoffendlack verschönern?

@ Daniel: Kann man Aluminium recyclen?
Fände eine Aktion nice, wenn man sein DAN-A4 v1 / v2/ v3 einsenden könnte und dann günstiger ein v4 bekommen könnte [emoji28][emoji6]...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell lohnt sich rezupasten?
Meint ihr da bekommt man nochmal 5 C - 10 C raus?

Referenz- bzw. FE/DHE-Kühler?

Falls Ja dann:
Nein,
Hab ich bei meiner 1080Ti und bei meiner Titan V gemacht und hat eventuell 2°C gebracht.
5-10° sind imho unrealistisch.
Was nochmal in etwa 3° bringt ist das abbauen der Slotblende an der GPU.
Dadurch kann die Karte aber nicht mehr verschraubt werden.
Ich hatte zum Glück noch ne alte Slotblende einer 9800GTX die an der Stelle der Gehäuseverschraubung passt und den Rest hab ich weggesägt.
 
Referenz- bzw. FE/DHE-Kühler?

Falls Ja dann:
Nein,
Hab ich bei meiner 1080Ti und bei meiner Titan V gemacht und hat eventuell 2°C gebracht.
5-10° sind imho unrealistisch.
Was nochmal in etwa 3° bringt ist das abbauen der Slotblende an der GPU.
Dadurch kann die Karte aber nicht mehr verschraubt werden.
Ich hatte zum Glück noch ne alte Slotblende einer 9800GTX die an der Stelle der Gehäuseverschraubung passt und den Rest hab ich weggesägt.
Ja das haben schon einige berichtet.
Auf Ebay gibt es überteuert (20 €) offene Slotblenden.

Habe kein Referenz / DHE Kühler mehr.
Die Vega Frontier wartet auf einen neuen Besitzer in der OVP.

Die 1080TI Kingpin macht sich eigentlich ganz gut, bis auf, dass das Corsair NT ab und zu mal nach läuft (10 Minuten) nach sehr langen Dauerlast Sessions.
Ich vermute, das die Backplate den Sensor des Netzteils aufheizt.

Gibt es dafür noch eventuell einen Mod?
Ich muss mal messen, wieviel Spiel die beiden haben. Wahrscheinlich passt nix mehr dazwischen...
 
Je nach Spiel / Engine & Einstellungen zwischen 1500 MHz & 2000 MHz @ 150 Watt gemittelt (finde für 2000 MHz + lohnen sich keine 2000 rpm).
Eventuell lohnt sich rezupasten?
Meint ihr da bekommt man nochmal 5 C - 10 C raus?

Das System wird für Kodi / Couch Gaming (HTPC) genutzt und als LAN Knecht... Da ist der Anspruch auf geringe Lautstärke der Fokus.
Anhang anzeigen 467748
Anhang anzeigen 467749
Anhang anzeigen 467750
Anhang anzeigen 467751

@ Tempos: Dank für die Info bezgl. des 2700X...
Kannst ja gene mal nen BIOS UV Screen & nen TimeSpy verlinken (der CPU Benchmark zeigt dort ziemlich das reale Temperaturverhalten bei Gaming Last an).

Ich würde eher auf eine feste Voltage/Takt Kurve setzen und nicht das PT begrenzen.

Hatte mal an LM für die GPU gedacht, da sollten noch ein paar Grad drin sein.

Mit der Benchmark kann ich bei Zeiten mal testen, wie gesagt, es ist ein 2700 non-x.
 
Ich hatte vorher eine feste Volt / Taktkurve und kam sehr ähnlich dabei raus (1800 MHz GPU bei 0850 mV).
Jedoch konnte ich bei MSI Afterburner nicht alle Lüfter regeln.
Dadurch wurde es mir einfach zu laut.

Spiele auch gerne mal bis in die Nacht / Morgen mit sehr leiser Lautstärke.

Denke bei anderen Karten ist eine Volt / Taktkurve eine sehr gute Lösung.

Bis 1200 rpm ist die GPU wirklich nicht wahr zu nehmen.

Für alle die es wirklich leise haben möchten, sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit bei einer EVGA FTW3 / Kingpin die hauseigene Software zu verwenden.

Leitende Paste gehe ich allgemein lieber aus dem Weg.

Aber danke für deine Unterstützung.
Finde ich sehr gut.
 
Eventuell sollte ich nochmal etwas am Takt spielen, derzeit fahre ich mit 1860 MHz bei 943 mV.

Aufnahme129.png Aufnahme124.png Aufnahme125.png Aufnahme126.png Aufnahme127.png
 
Das sind doch wirklich beeindruckende Werte! Hut ab das alles noch so kühl ist!
Alleine dein Grafikscore ist weit über 1000 Punkte höher. Da sind die 60 - 80 Watt mehr gerechtfertigt, wie ich finde.
Vor allem sollten 1400 rpm noch gehen.
Du hast laut HW Info auch eine EVGA 1080TI verbaut. Ich nehme an mit LM Kur?
Wie hast du es über den Afterburner geschafft, dass alle drei Lüfter die manuelle Lüfterkurve annehmen?

Mal schauen ob es bei mir nächstes Jahr ein AM4 Upgrade gibt.
Wenn dann scheinen die non X eine gute Wahl zu sein.

Danke dir Tempos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die GPU ist noch unbehandelt. Die Lüfterkurve wurde nicht angefasst, steht alles auf "auto".
 
Ich sehe, du hast ein SF450. Hast du das Platinum oder Gold? Irgendwann wurde hier mal geschrieben, das 450er sei leiser weil das 600er eine komische Lüfterregelung hätte. Ich weiß aber nicht ob sich das auf das Gold oder Platinum bezog und ob das mittlerweile behoben ist.
Ich überlege, inwiefern man bei einem geringen Aufpreis nicht doch mit dem SF600 besser fährt.
 
Ich habe auch noch das alte 450er, jedoch mit einem Noctua Lüfter versehen. Dieser läuft analog zu dem auf der CPU, sprich hohe CPU Auslastung —> hohe CPU Temperatur —> schnelle Drehzahl auch im Netzteil.
 
Mit dem Noctua Lüfter regelt bei dir das Netzteil selbst oder lässt du den über das Motherboard regeln?

Ich hatte mir extra nen Konverter gekauft (3 Pin zu 2 Pin), lief aber nicht mit dem proprietären PSU Header...

An sich sollte die Gesamtleistung aller Komponenten den Lüfter anlaufen lassen & die Temperatur.

Bei mir läuft jedoch manchmal nur bei nicht DHE / Referenzdesign das Netzteil nach, da anscheinend die Umgebungstemperatur höher ist.
Also würde ich jetzt vermuten, dass ein Temperaturfühler auch den Lüfter steuern wird...

Hat jemand denn schon die neue Serie (Platinum) testen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Noctua Lüfter regelt bei dir das Netzteil selbst oder lässt du den über das Motherboard regeln?

Ich hatte mir extra nen Konverter gekauft (3 Pin zu 2 Pin), lief aber nicht mit dem proprietären PSU Header...

An sich sollte die Gesamtleistung aller Komponenten den Lüfter anlaufen lassen & die Temperatur.

Bei mir läuft jedoch manchmal nur bei nicht DHE / Referenzdesign das Netzteil nach, da anscheinend die Umgebungstemperatur höher ist.
Also würde ich jetzt vermuten, dass ein Temperaturfühler auch den Lüfter steuern wird...

Hat jemand denn schon die neue Serie (Platinum) testen können?
Ich hab mir das 450er Platinum gekauft. Hatte extra gewartet mit der Bestellung da ja beim Plat die sleeved Kabel schon inkludiert sind und das preislich unschlagbar ist im Vergleich zu Gold Plus Kabel von Corsair oder Cablemod.
Zu den Kabeln kann ich sagen sie sind natürlich alle zu lang aber sehr flexibel und man muss nicht stopfen.
Zum NT kann ich sagen, der Lüfter springt weder bei normalem Betrieb noch bei Gaming an, bin absolut begeistert. Höchstens mal beim Rendern aber ist ja auch verständlich. Ich habe extra mal prime angemacht um zu sehen ob er überhaupt funktioniert :)

Ich habe keinen Noctua eingebaut, nichts am Sensor gepfuscht, ist beim 450 Platinum einfach nicht nötig. Absolute Kaufempfehlung. Das Teil incl sleeved Kabel kostet weniger als ein Satz Cablemod Kabel und macht 0db durch die Bank.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Das hört sich doch sehr gut an.

Welche Komponenten hast du sonst noch verbaut?
Normalerweise sollte je nach Spiel / Engine und Einstellungen das Netzteil ähnlich gefordert werden wie beim Rendern...

Ich muss mir mal bei Zeit & Lust das Datenblatt durchlesen oder auf Kennung schauen, welcher Lüfter beim neuen verbaut ist.

Beim 450 er Gold war es ein OEM Lüfter (daher auch eher schlecht für einen Lüftertausch geeignet), welcher einfach m.E. unnötig laut werden kann und durch den Temperatursensor
(Nähe Rückseite zur GPU Backplate meine ich gelesen zu haben) je nach dem zum nachlaufen neigt.

Aber ist natürlich meckern auf hohen Niveau, da bisher Konkurrenzlos gewesen und nur bei Custom Designs der GPU ein wenig anfällig dafür.

Vielen Dank für deine Schilderungen.
 
Also scheint der Lüfter-Vergleich "damals" mit den Gold-Versionen gewesen zu sein.
Dann habe ich ja doch die Qual, mich zwischen SF450 und SF600 zu entscheiden. Das SF600 soll halt erst bei 300W hochdrehen, das SF450 schon bei 225W.
Testbericht
Zudem hätte man etwas mehr Spielraum, was die Graka betrifft. Hab zwar nicht vor eine zu kaufen aber so ne Vega 64 zieht bei Vollast schon mal ihre 300W... :fire:
 
Also scheint der Lüfter-Vergleich "damals" mit den Gold-Versionen gewesen zu sein.
Dann habe ich ja doch die Qual, mich zwischen SF450 und SF600 zu entscheiden. Das SF600 soll halt erst bei 300W hochdrehen, das SF450 schon bei 225W.
Testbericht
Zudem hätte man etwas mehr Spielraum, was die Graka betrifft. Hab zwar nicht vor eine zu kaufen aber so ne Vega 64 zieht bei Vollast schon mal ihre 300W... :fire:
Also als ich gekauft habe gabs das 600er nicht als sfx in Platinum mit sleeved Cable und das 600 Gold Plus Kabel wäre abartig teuer gewesen. Mittlerweile gibts alle in Plat incl Kabel da würd ich auch einfach ganz klar das 600er nehmen und fertig, dann gibts Luft nach oben. Zumal ich sehe im bösen großen "A" Shop der keine Steuer zahlt kostet das 600 Plat nur 4 Euro mehr als das 450er? Wtf.

Das war bei mir nicht so relevant da ich wenig zocke und auch nicht immer die aktuellsten high end Games. Mir war eher wichtig das ich nicht ausraste beim Kabel verlegen :)

Hab grad gesehen es gibt jetzt sogar ein SF 750

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Also der Lüfter in meinem SF450 Gold wird zwar theoretisch auch Lastabhängig geregelt, aber pratikisch Temperaturabhängig, denn die GTX 1080 heizt das Ding von hinten ordentlich auf. Das Netzteil ist in meinem Rechner definitiv die lauteste Komponente unter Last und der Lüfter läuft sobald gespielt (wurde) immer. Zu verhindern ist das sicher nur durch eine kurze Grafikkarte oder man spielt einfach nicht :lol:
 
Bezüglich Blackridge: Der passt wohl nicht zusammen mit dem M.2-Kühler auf der Oberseite. Habs selbst nicht getestet, nur in einem CB-Thread gelesen die Tage, weil ich mir überlegt habe, genau dieses Board für Ryzen 3000 zu besorgen.
 
Bist du denn zufrieden? Wollte halt gerne einen 2. M.2 Slot. Auch wenn der eine nur per Sata angebunden ist. Bedeutet halt weniger Kabelsalat. Ich warte zwar eh noch auf die 3000er aber vielleicht würde ich mir solange einen R5 2600 kaufen. Magst du vielleicht ein Bild mit dem L9a machen?

@b1te Schade, habe mir den BR bestellt. Wollte aber eh auch den Noctua testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh