DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch neuer Besitzer des Dan A4 v4, wie würdest ihr 2 92mm Fans am besten dran bringen?


CorsairSF600

GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFI, Mainboard

GTX 1070 Asus Whire Dual Wing

NH-L9a-AM4 chromax.black

2x BE QUIET PURE WINGS 2 92mm
 
Woher bekomme ich das original Riserkabel aus dem DAN?

Ich habe das als 180mm Version verbaut. Sitz eng, aber nicht straff. 185mm war das originale schwarze. Das im v4.1 ist wieder silber LianLI.
 
Folgende Riserkabel waren im A4-SFX verbaut:

  • v1 - 3M 8KC3-0726-0300
  • v2 - 3M 8KC3-0726-0300
  • v3 - Lian Li OEM Riser
  • v4 - ADT R33UF-TU
  • v4.1 - 3M 8KC3-0726-0300
 
So Leute,

das System läuft!

Aktuell läuft die Pumpe unterm Schreibtisch mit einem externen Netzteil. Ich warte noch auf eine Molex-Verlängerung, die ebenfalls via Schott aus dem Gehäuse durch die Platte geführt wird (danke, @Ogel) und dann gibt es bald finale Bilder hier und im Blog.

Hast Du noch die 3D Datei für das Riser-Cover?
 
Hallo liebe DAN A4-Experten,

ich möchte mir einen guten PC zusammenbauen und bin über das DAN A4 gestolpert. Da ich alle paar Jahre mich um Hardware kümmere aber ansonsten nicht in der Materie drin bin, ist es immer wieder wie Bahnhof-Zug-Abfahrt:confused:

Als Hauptanwendung soll der PC zum Surfen und Office (schnell und leise!) sein. Zocken früher sehr viel, heute nicht mehr. Ich habe viele Seiten gelesen und bin mir nicht sicher, was ich nehmen sollte.
-AMD 3700x plus Grafikarte oder
-AMD 3400g mit integrierter Karte (taugt das?)
-welcher Chipsatz Mainboard/welches Mainboard?
-Gehäuse DAN
-welches Netzteil Corsair?
-welche 1TB NVMe SSD (oder Alternative ohne NVMe?)
-CPU Kühler Noctua oder BR?
-Speicher?

Danke für euren Input!

VG
P
 
Moin,

kannst du "heute nicht mehr" näher spezifizieren? Das macht nämlich den Unterschied zwischen 3400g (Office PC) oder Leistungsfähiger + zusätzliche Grakikkarte (Ich will gelegentlich Battlefield 5 in 4K spielen) ;-)

Best,
Lucky
 
Wenn er nicht mehr zockt reicht nen 3400g samt Noctua NH-L9a AM4 locker aus imo.
Wenn er dann mal ne Runde CS:GO oder Startrek: Online o.ä. zocken will geht das auch ohne Probleme.

Netzteil würde ich nen Corsair SF450 Gold oder Platinum empfehlen - letzteres versorgt mein System mit Power und macht absolut keine Probleme. :)
 
Hallo Lucky,

zocken ist paar Jahre her. Haus, Job,...Wenn dann waren es Shooter oder Aufbau/Strategie.

Wäre es eine Überlegung sehr gute Komponenten zu nehmen und mit einem 3400g zu beginnen und im Zweifel bei Zocklust (wer weiß wieviel Freizeit uns Corona noch beschert) 3700x plus Graka aufzurüsten?

Danke für die bisherigen Antworten 👍🏻
 
Dann würde ich aber eher auf den 3600/3700x gehen mit einer kleinen GPU und nachher bei Bedarf ne Große nachrüsten.

Die kleine GPU kann man immer noch mal als Testobjekt/bei der Fehlversuche verwenden und man müsste nicht beide Komponenten neu kaufen.
 
Langsam kommt gedanklich eine Richtung rein bezüglich Komponenten, Danke für den Input.

Das DAN A4 ist leider momentan nirgends verfügbar und Caseking kann nicht sagen, wann es wieder lieferbar ist. Somit heißt es warten...:sleep:
 
ich glaube die Tage waren hier 2 schwarze im MP. Musst Du mal schauen, vielleicht hast Du noch Glück
 
Ansonsten nen Koolink Rocket - qualitativ kommt es nicht ans A4 ran, Aber es ist die einzige Alternative...
 
@Phil78

Falls du weiterhin Interesse an einem solchen System hast, auch wenn das Dan a4 derzeit nicht verfügbar ist, mach bitte einen separaten Beitrag auf (Ist hier ja ein Gehäuse und kein Kaufberatungsbeitrag). Dann können wir dort das ganze in Ruhe konzipieren etc.

Best,
Lucky
 
Er kann auch leider noch nicht in den Marktplatz da die Kriterien dafür noch nicht erfüllt sind (Marktplatzregeln), das eine war bei SK übrigens auch sofort weg.

@Red Sinoda
Vielleicht einfach bei @bigdaniel anfragen ob du ein passendes Riser Kabel erwerben kannst, eine entsprechende Anfrage könntest du über die RMA Option stellen

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch leider noch nicht in den Marktplatz da die Kriterien dafür noch nicht erfüllt sind (Marktplatzregeln), das eine war bei SK übrigens auch sofort weg.

ich hab das nicht verfolgt, da das aktuell bei mir nicht zur Debatte steht. Ich wollte das nur am Rande anmerken, da mir das aufgefallen war. Und wenn sich kein Käufer findet findet sich sicher auch eine Lösung mit den MP-Regeln ;).
Wenn die verkauft sind, ist's eh egal.;)
 
3M scheint da qualitativ so gut zu sein das sie ohne extra einen für PCIe Gen4 zu entwickeln funktionieren. 🙂
 
Ich habe alle Riser ausprobieren können die es aktuell gibt, der von 3M der beim DAN A4 V1 dabei war ist der einzige der ohne Probleme funktioniert.

Mein originaler hatte Probleme wenn die Temperaturen stiegen, Daniel hatte dann die Vermutung daß es wohl eine kalte Lötstelle ist - er hatte Recht. Seit ich einen neuen habe gibt es keinerlei Probleme mehr mit PCIe 4.0 und es läuft alles wie es soll.

Mit allen anderen (ADT, Linkup und ezdiy) brach das Videosignal bei Gen 4 bereits im Uefi oder spätestens im Windows bei anliegender 3D Last ab.
 
Joa, Twin Axial wurde extra für für SAS (100 Ohm Variante) und PCIe 3.0 (u.a. 85 Ohm Impedanz) entwickelt und optimiert, die meisten anderen Extender verwenden normale/etwas besseren Twisted Pair Kabel ( oft z.B mehrere HDMI-Flachkabel) die elektrisch nun mal nicht so gut geeignet sind (HDMI hat z.B. 100 Ohm), bei 3.0 reicht die Signalqualität, bei 4.0 nicht mehr.
BTW Es gibt mitterweile auch andere Hersteller mit ähnlichen TwinAx Kabeln wie 3M, die PCIe auch 4.0 schaffen, z.B. bei Linkup.
 
Langsam kommt gedanklich eine Richtung rein bezüglich Komponenten, Danke für den Input.

Das DAN A4 ist leider momentan nirgends verfügbar und Caseking kann nicht sagen, wann es wieder lieferbar ist. Somit heißt es warten...:sleep:
OverclockersUK hat es doch lieferbar.
 
Sooo, werde der kleinen Büchse mal ein kleines Upgrade verpassen :).

IMG_2667.jpg
 
Ich hatte hier vor ein paar Monaten mal grob nachgefragt, brauche aber nun eine genaue Zahl.
Ich würde gerne wissen wie tief die GPU Kammer genau ist(Trennwand bis Außenwand). Auf der Seite von Dan steht, dass GPUs bis 45mm(inkl Backplate) möglich sind.
Ob die Kammer nun 45, 47mm oder 50mm tief ist, macht für mich aber einen Unterschied, deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand messen kann und mir das genaue Maß geben kann.
Vielen lieben Dank im Vorraus!
 
Woher hast du die DAN Blende?
 
Optisch natürlich ein Leckerbissen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh