DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das Gehäuse eigentlich mal wieder erhältlich sein?

VG
 
Bekommst du das Board so vernünftig gekühlt? Mir ist schon m2 SSD zu heiß geworden, und das mit Luftkühlung.
 
Kleine Frage zwischendurch, ich hab in meinem A4 ein AsRock AB350 Gaming. Da ist die m2 ja auf der Rückseite. aktuell ist die im IDLE bei ca. 63°C. Ist das ein Problem, respektive wie kriege ich die kühler?

Momentan ist es eine Samsung 960 EVO, ab dem Wochenende dann eine PNY XLR8 CS3030.
 
Ist das ein Problem, respektive wie kriege ich die kühler?
Kommt darauf an, wie schnell du wie oft Daten kopierst. Irgendwann kann die kritische Grenze erreicht werden, dann drosselt deine SSD. Wenn die Temperatur im Idle bereits so hoch ist, kann das schnell der Fall sein.
Ich kenne das Gehäuse an der Stelle nicht auswendig: kannst du vielleicht mit passenden Kühlpads den Spalt zur Rückwand ausfüllen, damit so die Wärme abgegeben wird? Ansonsten könnte ein Lüfter von unten vielleicht einen leichten Luftzug hinter dem Mainboard erzeugen - das dürfte bereits in den meisten Fällen reichen.
 
Kleine Frage zwischendurch, ich hab in meinem A4 ein AsRock AB350 Gaming. Da ist die m2 ja auf der Rückseite. aktuell ist die im IDLE bei ca. 63°C. Ist das ein Problem, respektive wie kriege ich die kühler?

Momentan ist es eine Samsung 960 EVO, ab dem Wochenende dann eine PNY XLR8 CS3030.

Hole dir einfach nen 1mm Wärmeleitpad welches du auf die M.2 packst - die wird dann thermisch mit dem Tray auf welchem das Board befestigt ist verbunden - keinerlei Probleme :wink:
 
Ich für meinen Teil mit einer RX 5700 XT Referenzkarte kann das klar mit "nein" beantworten - brachte bei meiner 960 Pro 2Tb in der Tat unter Load knapp 15°C (jetzt ist sie max @62-64°C - aber wirklich nur bei nem SSD Stresstest) :)
 
53°C gerade bei aktuell 2,5h Clanwar in World of Warships.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    7,5 KB · Aufrufe: 208
Ich habe mir nun quick&dirty ein kleines Podest gebastelt mit 2x 120mm Lüfter. Dies brachte noch keine grosse Verbesserung. Werde auf jeden Fall noch das mit dem Wärmeleitpad versuchen.

Den Aufkleber auf der SSD muss ich dazu entfernen oder?

Edit:

So, Pad ist nun montiert. 1mm reichte aber nicht zum verbinden mit dem MB-Tray.
Hab vorher und nachher mit sonem komischen Stresstest getestet. Unterschied liegt bei 15-20°C. War den Aufwand also sicherlich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal GeilesBilder. Darf ich das in die HOF auf dan-cases.com stellen? Ich würde das mal bei reddit r/sffpc hochladen. Das wird durch die Decke gehen dort.

@Drullo321 Q3 2020 bei allen Resellern. Weitere Infos gibt es auf meiner Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal GeilesBilder. Darf ich das in die HOF auf dan-cases.com stellen? Ich würde das mal bei reddit r/sffpc hochladen. Das wird durch die Decke gehen dort.

@Drullo321 Q3 2020 bei allen Resellern. Weitere Infos gibt es auf meiner Webseite.

Hi Daniel,

klar, lade gern hoch. Ich schicke dir sonst aber auch gern die hochauflösenderen Originale?
Reddit ... well ...nicht mein Gebiet bisher 🤔
 
@DeathMetal: Du hast ja meine Kontaktdaten kannst du mir gerne in HQ zuschicken. Kann ich auch auf Reddit posten wenn du willst :)
 
Sind die Performance-Unterschiede zwischen dem Cryorig C7, Black Ridge und dem Noctua NH-L9i sehr groß?
 
@Red Sinoda: Ich mein OptimumTech auf YouTube hat die alle getestet und verglichen.

Wenn ich die Kühler leistungstechnisch sortieren müssten:
1.) Black Ridge + VLP Ram und 120mm Lüfter
2.) Thermalright AXP90 Cu
3.) Cryorig C7 Cu oder Noctua L9a/L9a + Fan Duct

BlackRidge + 120mm Lüfter und VLP ist frickelig, passt nicht auf jedes Board und man braucht VLP Ram bei dem es nur sehr wenig Auswahl gibt.
Thermalright AXP90 Cu ist aktuell nur über ein Import aus Asien erhältlich, weil Thermalright momentan keinen Vertriebsweg in EU hat.
Cryorig C7 Cu ist mit dem Standardlüfter sehr laut im A4. Daher sollte dieser zwingend gegen den Noctua getauscht werden. Aber auch dann ist die Lösung lauter als der L9a/L9i.
Der Noctua L9a/L9i ist mein All-Time Favorit. Er sieht klasse aus und ist einfach zu montieren.. Mit 3D gedrucktem Fan-Duct ist die Leistung bei AMD mehr als ausreichend für z.B. einen 3600/3700X oder einen 3900x/3950x im ECO Modus. Bei Intel empfiehlt es sich die CPU mit Intels Spezifikationen zu betreiben: Long Duration Power Limit sollte gesetzt sein <= 95W.
 
@bigdaniel

hallo Daniel

habe gestern gebraucht ein Dan a4 4.1 erstanden

leider sind da alle plastiknippel für die äusseren abdeckungen defekt

kann ich die bei dir oder woanders bekommen

grüsse
 
Bei 8 gebrochen Clips von einem defekt zu sprechen ist wirklich grenzwertig Vandalismus trifft es besser. :unsure:

Kontaktiere mich mal bitte auf dem offiziellen Wege beschrieben auf meiner Webseite.
 
Bei 8 gebrochen Clips von einem defekt zu sprechen ist wirklich grenzwertig Vandalismus trifft es besser. :unsure:

Kontaktiere mich mal bitte auf dem offiziellen Wege beschrieben auf meiner Webseite.

Habe dir eine mail geschrieben

danke schonmal vorab
 
Wenn jemand sein Dan A4 abgeben oder gegen ein Ghost S1 tauschen möchte kann er mir gerne eine PN schreiben
 
@blazethelight - warum zum Teufel hast du bei der KINGPIN noch so viel Platz am Ende? Hast Du normale Stromconnectors vom Netzteil genommen oder gebogene? Ich musste bei mir leider am DAN drämeln, damit ich die KINGPIN überhaupt ans Strom angestöpselt bekomme, da ist bei mir Null Platz, eventuel 5-7mm. Bei dir auf dem Bild schaut es so aus, dass du da noch locker 2-2.5 cm Platz hättest. Wobei das Plastik vom Lüfter bei dir auch am Gehäuse anliegt, bzw. wohl 1mm Platz zum Gehäuse hat, genau so wie bei mir. 🤔 (https://www.hardwareluxx.de/communi...-gaming-gehäuse-der-welt.990144/post-27434683)

Magst Du mir noch deine Settings zum undervolten deiner KINGPIN zukommen lassen, lasse meine bei 0.950mv laufen, mit leicht gesenkten Taktraten. Sie wird nie wärmer als 79°C, die Lüfter drehen dann zwar, aber sind absolut unhörbar. Wie ist es bei dir mit dem Plexiglas aus? Wie sind die Temps so, schaut leicht danach aus, dass die KINGPIN da Atemluftnot erhalten würde :)

Es scheint auch so, dass die Grafikkarte bei dir iwie schräg im Slot drin stecken würde?
 

Anhänge

  • 20200605-233920.png
    20200605-233920.png
    517,6 KB · Aufrufe: 235
@blazethelight - warum zum Teufel hast du bei der KINGPIN noch so viel Platz am Ende? Hast Du normale Stromconnectors vom Netzteil genommen oder gebogene?:
Low Profile L gewinkelt: https://www.moddiy.com/products/PCI...pe-Low-Profile-Connector-Extension-Cable.html


Magst Du mir noch deine Settings zum undervolten deiner KINGPIN zukommen lassen:
Lüfterkurve 1080 TI Kingpin.jpg

UV 1080 TI Kingpin.jpg

UV Test 1080 TI Kinpin.jpg


Wie ist es bei dir mit dem Plexiglas aus? Wie sind die Temps so, schaut leicht danach aus, dass die KINGPIN da Atemluftnot erhalten würde :)
Alles im gründen Bereich (dank der Luftlöcher) soweit unter Prime inkl. AVX Load & auch die Kingpin bleibt schön kühl (PCIe Blende ist normal monitiert):
CPU Temps.jpg

GPU Temps 1.jpg

GPU Temps.jpg


Es scheint auch so, dass die Grafikkarte bei dir irgendwie schräg im Slot drin stecken würde?:
Von oben sieht alles gerade aus, könnte an dem Platzmangel an der rechten Seite der GPU liegen (trotz PSU Adapter müssen ja trotzdem alle Kabel inkl. 2,5 Zoll SSDs Platz finden)....

Grummel, auf Ebay ist wieder Jagd Saison eröffnet... Ein Intel Xeon E5-2699A v4 wurde gesichtet... 😋

Hat jemand Erfahrung mit matter Autofolie die blauen Elemente des Mobos zu verkleben?
Reicht es aus, wenn ich mit einem Fön die Folie anwärme? Nach dem Kleben auf dem Bauteil, oder und dann andrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun erfolglos seit ein paar Wochen ebay sowie eBay Kleinanzeigen im Blick habe probiere ich es mal hier.
Sollte jemand ein 4.1 abzugeben haben würde ich mich über eine PN freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh